Hinsetzten bevor Kind sitzen kann!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben sie mit 9 Monaten zu einem Spezialisten gebracht, der mit seiner Arbeit nach 2 Terminen fertig war und wir dachten, jetzt startet sie durch. Aber sie hat auch ein neurologisches Problem, so die Neuropädiaterin. Alles ziehmlich verzwickt. Aber sonst geht es der Supermaus auch supergut.

  • Ach so, naja.
    Ich sehe, ihr tut euer Bestes! #sonne


    Man kann und muss ja auch nciht immer alles auf einmal angehen und ausheilen und verbessern usw.
    Sie ist ja noch so klein und ich bin mir sicher, dass sich in den nächsten Jahren noch viel tun wird. :)
    Zumindest steht ihr nicht alleine da und das finde ich ganz wichtig. Sonst grübelt man immer, vergleicht, macht sich Sorgen und Vorwüfe...

  • Beim Osteopathen waren wir auch. Wie die Therapie hieß weiß ich allerdings nicht. Wie dem auch sei. ich kämpfe nur darum, dass die Welt der Kleinen die Zeit läßt die sie braucht. Und ich hab Angst, dass man ihr aus Unwissenheit oder Ignoranz oder einfach aus praktischen Gründen schadet. Vielleicht bin ich wirklich hysterisch #gruebel

  • Hm hört sich ja ganz schön verzwickt an. Würde ihr dann auch die Zeit lassen, die sie braucht.


    Wie gesagt, frag mal die Tagesmutter was der Grund dafür ist, vielleicht lässt sich dann ja ihr Verhalten ändern, wenn sie die Hintergründe weiß und sie meint es einfach nur gut.


    Viel Freude weiterhin mit der Süßen und viel Glück mit der Tagesmutter

  • Kennt die Tagesmutter die komplette Geschichte? Ich würde es ncohmals erklären, evtl wie schon einige schrieben, mit einem Brief vom Physio die Aussage untermauern und sie darauf hinweisen, dass es medizinische Gegebenheiten gibt, die ein feinfühligeres Handeln ihrerseits verlangen. Ich fände es schön von ihr, auch ehrlich zu sein, wenn sie ein Kind wie eure Tochter nicht vollends unterstüzen kann und das euch so sagen würde (kenne es von Kitas wo sich das Personal nicht eingestehen wollte, dass es nicht weiter kommt, was aber im Nachhinein besser für alle Beteiligten gewesen wäre).
    Ich wünsche deiner Tochter, dass sie weiterhin alles in ihrem Tempo erleben darf und ich finde es toll, dass du dich so um sie kümmerst und für sie einsetzt! Dass ihr sie fördert um ihr alles zu ermöglichen, ist auch wichtiger Punkt, den ihr der TaMu nochmal sagen solltet. Evtl hat sie es nicht wirklich verstanden?


    (Wobei es ja immer mal Menschen gibt, die ihren Horizont nicht erweitern wollen...)

  • na, ich weiß nicht. bei allem vertändnis für die tagesmutter, es klingt nicht so, als ob die threadstarterin nicht erklärt hätte, worum es geht. ich meine, so einen speziellen stuhl stellt man doch auch nicht kommentarlos hin #augen
    und verstanden warum oder nicht, der frau war ja klar, daß der stuhl eben nicht aufrecht gestellt werden soll. und hat es trotzdem heimlich (!) gemacht und erst gestanden (!) als sie quasi auf frischer tat ertappt wurde.
    ich meine gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, das ist klar, aber da würd ich mir hintergangen und vergackeiert vorkommen.


    warum kannst du denn die TM nicht wechseln? ehrlich, ich hätte da kein vertrauen mehr.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Ich hätte da auch kein Vertrauen mehr. Bzw. es hört sich so an, als solltet Ihr Eure "Zusammenarbeit" nochmal grundsätzlich klären.


    Wie lange und oft ist denn Eure Kleine da?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()

  • Luni, du bist nicht hysterisch!


    Du und dein Mann seid in der Pflicht, nach bestem Wissen und Gewissen u.a. für die Gesundheit und Entwicklung eurer Tochter zu sorgen und das tut ihr, indem ihr euch informiert und nötige Schritte geht.


    Übertherapieren oder Aufbauschen kann ich da nicht erkennen und ich finde es gut, dass du eine Balance zwischen Förderung und eigener Entwicklung einhältst.

  • Eigentlich ist es nicht relevant, ob deine Anforderung sie nicht hinzusetzen richtig ist oder nicht. Die Tagesmutter ist ein Dienstleister und du hast die Sorgepflicht für dein Kind und deshalb gilt das, was du sagst. Sie muß sich daran halten. Das würde ich ihr freundlich aber klar und bestimmt mitteilen. Sie wird auch um ihren Ruf bemüht sein und da kann sie sich im Prinzip nicht leisten gegen den Willen einer Mutter zu handeln. Das geht so einfach nicht.

    www.blumenkinder.eu/shop <- Stoffwindeln, Stofftaschentücher, waschbare Monatshygiene, Urinierhilfen für Damen Laden in Usingen Eschbach.... Raben-Rabattcoupon: 2024

  • na, ich weiß nicht. bei allem vertändnis für die tagesmutter, es klingt nicht so, als ob die threadstarterin nicht erklärt hätte, worum es geht. ich meine, so einen speziellen stuhl stellt man doch auch nicht kommentarlos hin #augen
    und verstanden warum oder nicht, der frau war ja klar, daß der stuhl eben nicht aufrecht gestellt werden soll. und hat es trotzdem heimlich (!) gemacht und erst gestanden (!) als sie quasi auf frischer tat ertappt wurde.
    ich meine gut gemeint ist nicht immer gut gemacht, das ist klar, aber da würd ich mir hintergangen und vergackeiert vorkommen.


    warum kannst du denn die TM nicht wechseln? ehrlich, ich hätte da kein vertrauen mehr.


    das waren auch meine gedanken, ich würd wohl versuchen es der TM diplomatisch zu erklären, ähnlich wie Talpa es schreibt, aber ich hätt da irgednwie kein gutes gefühl bei der frau :S


    ich hab meine kinder auch alle nicht hingesetzt, bevor sie es nicht selber konnten.
    die große war auch über ein jahr. aber sie haben es alle von allein geschafft :)

    • Offizieller Beitrag

    aber ich hätt da irgednwie kein gutes gefühl bei der frau :S


    Es hat einen Grund, warum mir persönlich die Krippenbetreuung lieber ist - da sind einfach mehr Personen und mehr Kontrolle.
    Aber ich denke mal, die Threadstarterin kann das gut selbst abschätzen (und es kann ja echt eher nach dem Motto sein wie: "ach, Frau Schmitz will ja immer, das Lieschen die gelbe Jacke anhat. Wir ziehen ihr aber auch mal die rote an, wenn Frau Schmitz es nicht sieht..." - also eher in der Richtung, dass der Tagesmutter echt nicht bewusst war, wie wichtig die Sitzensache ist).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Hallo du,


    erstmal finde ich es auch eine Sauerei, dass sie deine Anweisung nicht umsetzt. Ob gesund oder nicht, oder übertrieben oder nicht, steht gar nicht zur Debatte, du hast eine klare Anweisung gegeben und bezahlst sie dafür, dass sie dies umsetzt. Wenn sie keine Möglichkeit hat, deine Anweisung umzusetzen, muss man schauen warum und dieses Problem dann lösen. Aber das habt ihr ja schon getan mit dem Hochstuhl. Deswegen hast du Recht sauer zu sein.


    Jetzt aber noch etwas anderes wegen der Wirbelsäule. Am Anfang sind die Wirbel und die dazugehörigen Bandscheiben noch nicht voll entwickelt. Die Bandscheiben haben noch keine Stoßdämpferfunktion, wodurch die noch nicht verknöcherten Wirbel aufeinander liegen und das Gewicht tragen müssen. Also echt nicht gut. Zuerst beginnt die Halslordose, also das verknöchern der Wirbel und das richtige Bilden der Bandscheiben - diese ist fertig, wenn das Kind sich in den Unterarmstütz drücken kann. Als nächstes kommt die Brustkyphose, das heißt die Brustwirbel und die Brustbandscheiben entwickeln sich - diese ist fertig, wenn das Kind selbstständig sitzen kann. Als letztes ist dann die Lendenlordose dran - ist fertig, wenn das Kind laufen kann.


    Jetzt ist bei deinem Kind die Frage, ob die Brustkyphose schon fertig ist. Wenn ja, dann können die Wirbel und die Bandscheiben schon gut das Gewicht tragen, natürlich nicht so lange und stark, wie bei einem Kind mit normal entwickelter Muskulatur. Aber dann wären die Schäden nicht so heftig, wie, wenn die Brustkyphose noch nicht fertig ist. Konnte dir das der KiA oder der Physiotherpeut sagen, ob "nur" die Muskulatur noch nicht fertig ist, oder auch die Brustkyphose noch nicht? Wenn auch letzteres nicht fertig ist, kann man so einen späteren Bandscheibenvorfall provozieren und das würde ich dann der TM auch sagen. Und wenn es fertig ist, dann kann dein Kind sicherlich für eine kürzere Zeit schon sitzen.


    Trotzdem hat die TM sich einfach an deine Anweisungen zu halten. Sowas finde ich eifnach nur zum ko***

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Kann sehr gut verstehen, dass du dir Sorgen machst und würde auch nochmal ein klärendes Gespräch suchen. Es sollte doch auch im Interesse der TM sein, dass Kind optimal zu fördern und zu unterstützen. Ich finde in diesem Bericht wird kurz und gut erklärt, warum Kinder, ob hypoton oder nicht, von selbst Sitzen lernen sollten. Vielleicht unterstützt er dich bei deinem Gespräch mit der TM.
    Wenn sie den Stuhl wirklich heimlich hochgestellt hat, finde ich das Verhalten allerdings völlig daneben und mein Vertrauen zu ihr wäre ziemlich angeschlagen. Das würde ich auf jeden Fall auch ansprechen.


    http://www.familie-und-tipps.d…g-Baby/Sitzen-lernen.html




    Übrigens sind TM, die im eigenen Haushalt betreuen, nicht Weisungsgebunden, anders ist das bei Kinderfrauen, die zu den Eltern in den Haushalt gehen. Jedenfalls ist das in Niedersachsen so.

    Wenn dem Baby durch die Erfahrung des Getragenwerdens alle damit verbundene Sicherheit und Anregung in vollem Maße zuteil geworden sind, kann es sich dem kommenden, dem Draußen, der Welt jenseits der Mutter, freudig zuwenden, voller Selbstvertrauen und gewöhnt an ein Wohlgefühl, das seine Natur aufrechtzuerhalten neigt. (Jean Liedloff)