Ewig nicht einschlafen können...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ist bestimmt der 19632 Beitrag dazu, aber ich bin bald an meiner Grenze :(
    Junior war schon immer ein schlechter Schläfer und ohne mich ging es bis vor kurzem nur im Kinderwagen oder im ergo. Seit drei Wochen geht's mittags bei Oma oder Papa auch ohne mich aber sobald ich in der Nähe bin wird nach der Brust gerufen. Nur kuscheln oder streicheln geht auch nicht...
    Wäre alles ja nicht so tragisch wenn es 1. nicht min 45min dauert bis er schläft und 2. erst gegen 22uhr ist. Ich dachte durch die Zeitumstellung wird's besser aber weit gefehlt.
    Junior ist zwei und Mittagsschlaf braucht er noch ca 1,5h. Kürz ich ihn will mr so lange kuscheln bis die 1,5h um sind u d schläft auch nicht früher. Lass ich ihn weg ist er ab fünf Uhr ungenießbar und wacht nachts alle Stunde auf und dafür hab ich keine Energie mehr über.
    Ich hab schon einiges durch... Gleicher Ablauf abends, 45min rumwälzen inkl. kneifen etc.
    Entspannungsmusik, äh ja half eine Woche
    Geschichte will er nicht hören, Buch anguggn könnten wir Stunden machen ohne dass er schlafen will.

    Ich weiß nicht mehr weiter. Ich brauch abends einfach Pause und schaff es nicht mehr ohne aggressiv zu werden ne Stunde mit zu Bett gehen zu verbringen ;( bei meinem Mann schreit er nur und das halt ich auch nicht aus.

    Habt ihr noch tips? Ich weiß ich so 12 Jahren spätestens hab ich das Problem nicht mehr, aber wenn ich bis dahin ständig entnervt bin ist das ja auch nicht Sinn der Sache. Achso er schläft im familienbett.

  • Mit Buch oder Kopfhörern danebenliegen, kuscheln aber sonst nicht weiter agieren? Klappt das?
    So habe ich das nach dem Abstillen gemacht, nach dem Abendritual gute Nacht gesagt und dann war ich zwar da hab aber nicht mehr unterhalten, ermahnt, geseufzt oder Minuten gezählt sondern lag entspannt da und konnte aufstehen wenn er schlief.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • wenn dein kind mittags bei wem anderen einschläft, bist du schon weiter als ich.
    meine kleine ist gleich alt, seit etwa 3 wochen klappt das einschlafstillen nicht mehr zuverlässig.

    ich lege sie jetzt wach ins bett, wenn sie beim stillen nicht binnen einer viertelstunde eingeschlafen ist. (ach, wir stillen in einem sitzsack.)
    im moment läuft es so, dass ich sie ins bett lege und nach einer kleinen geschichte stumm neben ihr sitzen bleibe, bis sie schläft. aufstehen darf sie nicht mehr, das hat sie aber erstaunlich schnell verstanden. nur leider muss sie meinen daumen halten, das heisst, ich bin bewegungsunfähig.
    im moment sind wir auch bei einer dreiviertelstunde, glücklich macht mich das nicht, ich hoffe aber, es wird besser.
    die zeit überbrücke ich übrigens mit hörbüchern, da ist das nebensitzen nicht so langweilig.

    mein tip also: absolute ruhe und auch auf keine spielchen mehr eingehen. die erste zeit musst du wohl einfach aussitzen, bis er versteht, dass schlafen auch wirklich schlafen bedeutet. und vor allem nicht so oft das ritual wechseln. es soll ja nicht spannend werden. ;)

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Wenn ich einfach nur daneben lieg oder sitze wird aufgestanden, licht angemacht oder Purzelbäume gemacht, Tür auf zum Papa ins Wohnzimmer...
    Ohne brüllen würde es nicht gehen. Sobald ich ihm im Moment etwas verbiete schreit er als ob er abgestochen wird (z.B. Fernseher dauernd an und aus machen oder seine Wasserflasche auf dem Sofa ausleeren)
    Es ist halt so ne doofe Spirale. Kind ab ca acht müde, Mama muss noch fix aufs Klo und dann versuch zum einschlafen.. Nix wird's also wieder spielen oder Buch anschauen weil er wieder total aufdreht, Mama wird schon säuerlich usw.
    Klar dreht er hoch wenn ich sauer werd, aber ich schaff es einfach nicht runter zu kommen. Fängt manchmal sogar schon nach dem Abendessen mit Windel anziehen an #kreischen eh ein Thema für sich das anziehen...

  • Hm, nach dem Abendritual gabs bei mir keine Unterhaltung mehr. Nicht noch ein Buch etc.
    Ganz notfalls sind wir wieder aufgestanden, er konnte spielen, aber es gab kein Programm mehr. Ich saß auf dem Sofa und hab gelesen, am PC, hab Wäsche gemacht oder sowas. Oder lag im Bett, Kommentarlos (= laaaaangweilig).
    Ich hab manchesmal die Zähne zusammengebissen und versucht nicht an das Nachbarskind zu denken was anstandslos um 19 Uhr schlief. Aber es war nur eine Phase! Es geht vorbei!

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Was hast die denn gemacht wenn er an dir gezogen hat oder auf dir rumzuklettern versucht hat? Das würde Junior nämlich tun und wenn ich gar nicht reagier Hände in den Ausschnitt und "Mama Bust dinken" rufen bis zur totalen Verzweiflung.
    Ich will ihn ja nicht schreien lassen, aber nicht reagieren usw würde einen Schreianfall auslösen oder dass ich sämtliche spielzugautos auf den kopf geknallt bekomm *seufz*
    Mein Mann und ich haben eben ausgemacht, dass wir mal versuchen dass er ihn hinlegt wenn er wieder Frühschicht hat.
    Nächstes Wochenende sind wir leider nicht Zuhause und da wird es wohl eh schwieriger, oder vielleicht sogar leichter weil er mit seinem äh Cousin (Kind vom Onkel meines Mannes) der ein Jahr älter ist als er den ganzen Tag spielen kann.

  • wenn meine kleine wieder aufgestanden ist, hab ich sie wieder hingelegt und geschschscht. dazu noch ein liebes "nein, jetzt wird geschlafen"
    sie hat anfangs geweint, ich hab ihr kommentarlos die haare gestreichelt. ich bin allerdings bei meinen neins von anfang an nicht wankelmütig, von daher weiss meine kleine, dass es auch dabei bleibt.
    rumzuppeln an mir ist nicht, da ich ja neben dem bett knie und nicht drinliege. ich glaube aber, dass ich ein sehr "pflegeleichtes" kind habe, das wurde mir schon oft gesagt...
    ich denke aber, bei solchen sachen kommt man ums aussitzen nicht drumrum, es dauert vermutlich länger bei einem kind, das wirklich nicht will.
    ach, tut mir leid für dich, ist echt anstrengend.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)


    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy (5. November 2012 um 07:24)

  • Schtacht machen hilft kaum :( ich bin mal gespannt wie es heute läuft. Papa hat spätschicht und er hat bis halb neun geschlafen. Vielleicht versuch ich es doch noch mal ohne Mittagsschlaf wenn er früh so lange schläft. Später darf er auf jedenfall wieder zum einkaufen laufen damit er sich auspowern kann. Und wenn das Wetter so bleibt geht's auf den Spielplatz heut Nachmittag mit Oma.

  • Ich hab auch das Kind wieder hingelegt, " Scht" oder " Jetzt wird geschlafen"... und das notfalls gefühlte 1214890 Mal. Wenn ich gesehen hab er ist müde. Wenn nicht sind wir wieder aufgestanden, und haben es später probiert. Und wenns gar nimmer ging hab ich ihn eingemummelt ( Decke drum, Mütze auf) und wir sind eine Runde raus. Ich bin jeden Abend alleine, das mache ich heute noch so bevor wir uns anschreien.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ohne Mittagsschlaf wurde schon vereitelt... Er hatte sich vorhin so reingesteigert, dass er keine Schuhe anziehen will zum einkaufen gehen dass er total fertig war und binnen 5min Brustnuckeln eingeschlafen ist. Immerhin war es 13Uhr und nicht wie die letzen Tage halb drei.
    Ich hoff einfach mal wenn der Stress sich außenrum reduziert, gehts mir auch wieder besser und dann versuch ich es mal anders. Oder der Papa eben.
    Raus gehen wär auch mal ne Überlegung wert. Hab ich gemacht als er noch ganz klein war.
    Ich muss halt irgendwie ausbrechen aus der doofen Spirale nur weiß ich nicht recht wie ;( wenn er ganz arg müde ist, schläft er relativ gut ein, aber das ist halt erst ab 22Uhr und es ist egal wie lang wir tagsüber draußen waren und rumgerannt sind.

  • Mein Beileid... #knuddel

    Ich hab auch so eine schlecht-Schläferin, aber wir Stillen nicht mehr. Beim Einschlafen bin ich auch sehr froh, dass wir nicht mehr stillen, weil das eine Handlung weniger ist, die man statt Einschlafen machen kann.

    Bei uns dauert es ab Schlafanzug Anziehen bis Einschlafen meist eine Stunde, davonso eine halbe Stunde im Bett liegen. Ich liege daneben, gebe ihr noch einen Kuss, singe noch ein Lied und dann bin ich still! Ich versuche so wenig Reaktionen wie möglich zu zeigen, weil ich will ja schlafen und die Kleine soll schlafen.

    Worauf ich reagiere: -Sie will trinken,ok, neben dem Bett steht eine Trinkhalmflasche mit Wasser. Früher, als das zum Spiel wurde habe ich das auch mal begrenzt als der Durst gestillt war und gesagt: "Wasser ist alle". Jetzt trinkt sie nur mal wenn sie Durst hat und dann ist auch gut.
    -Sie will über mich drüberklettern oder aus dem Bett raus - da greife ich ein und lege sie wieder hin mit den Worten "Jetzt wird geschlafen". Hierbei hilft Dunkelheit, weil da trautsie sich nicht richtig aufzustehen und esgibt keine Anreize.

    Alles andere lasse ich an mir abprallen und mache meine Beckenbodenübungen, denke an den Essensplan dernächsten Tage, plane meine Arbeit etc. Als es mal ärger war, hab ich auch shcon mal die Geduld verloren undwar auch mal laut, aber das bringts überhaupt nicht. Die Kleine war dann so erschreckt, dass sie nur gelacht hat, wenn ich irgendeinen Quatsch wie "Wenn Du jetzt nicht... dann aber..." ja und was mach ich dann? Gar nix, richtig,also mach ich von anfang an gar nichts.

    Es gab auch Zeiten da hat sie viel gehampelt, bin den Beinen, Schnulli hier und da, aber mittlerweile bemüht sie sich echt,liegt sehr ruhig, atmet ruhig,macht keinen Quatsch, braucht nur lange zum Einschlafen. Sie wechselt schon recht häufig ihre Schlafpositionen, auf mir drauf, neben mir, auf meinem Bauch, rechtsrum linksrum. Aber da lass ich sie auch und bewege mich einfach mit, leg meinen Arm so, dass sie darauf liegen kann oder so. Fühlt sich oft an wie Ringen und nicht wie Einschlafen.

    Mein Motto also: Einschlafen durch Vormachen!

    Viel Erfolg!

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • Als es beim Zwerg so ewig gedauert hat bis er einschlief, habe ich festgestellt, dass es deutlich einfacher ging als ich das Zimmer verliess. Mag nicht bei allen so sein, aber ich hätte es beinahe nicht versucht, da ich es nicht erwartet habe.
    Der Zwerg schläft übrigens in einer Zewi-Decke, sozusagen Pucken für Kleinkinder, das hilft ihm sehr zur Ruhe zu kommen. Die Dinger sind in der Schweiz weit verbreitet.

  • Ok ich versuch es heute mal mit wieder hinlegen und ruhig #yoga "wir schlafen jetzt". Bis jetzt zeigt er allerdings noch keine Müdigkeitszeichen und spielt noch frühlich mit seinem Müllauto...

    Aus dem Zimmer gehen wär auch eine Überlegung auch wenn ich eher glaube er kommt mir nach und weint. Er will ja auch immer zu mir wenn Papa es doch mal versucht. Dunkel haben wir es schon, bis auf den Käfer der Sterne an die Decke macht. Die braucht er, wenn der nicht an ist geht gar nix.

  • Wenn es davon abhängt, wann der Mittagsschlaf stattfindet, würde ich ganz viel Disziplin darein legen, dass der auch wirklich um 13:00 Uhr beginnt. Hast Du schonmal probiert, ihn zu wecken? So nach 30 bis 45 Minuten kann man unseren Kleinen (3 Jahre) gut wecken. Dann ist er fit für den Rest des Tages und schläft abends um 21:00 Uhr. Würde er mittags 1 1/2 Stunden schlafen, hätten wir bestimmt den gleichen Terz wie Ihr. Und ohne Mittagsschlaf schafft er es gelegentlich mal, aber meistens braucht er ihn noch.

    Wenn Du so viel rumprobierst, fehlt ihm vielleicht auch Struktur. Bei unserem Sohn wäre das die Garantie dafür, dass nichts mehr klappt. Aber das ist jetzt natürlich schwierig, schließlich hast Du eben nicht die Nerven, verschiedene Sachen jeweils mehrere Wochen lang zu probieren ... wollte das aber trotzdem schreiben, vielleicht hilft es ja trotzdem irgendwie.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.

    Konfuzius

  • Wenn ich ihn nach ner halben Stunde oder so wecke, klebt er ca noch eine Stunde an mir und ist den Rest des Tages ungenießbar :(
    Heute ging's wieder nur mit Gebrüll. Gefühltmeine halbe Stunde aber ich hab keine Uhr da stehen. Er wollte wieder ewig das licht anmachen und dann Brust Wechsel dich spielen, was ich aber nicht mehr will. Nach den gefühlten 30min "buSt dinken bitte sagen" und herzzereißend weinen hat er sich dann beruhigt und konnte normal an der Brust trinken und einschlafen. Dass es so extrem ist erschreckt mich irgendwie. Jetzt Sehne ich mir die Zeiten des dauernuckelns wieder her

    Ich versuch es einfach durchzuziehen mit dem Schlafanzug anziehen, Zähne putzen, Buch anguggn und wenn das zu Ende ist licht aus und schlafen. Vorausgesetzt er ist müde (was ich bei augenreiben voraussetze)

    Danke fürs zuhören und die tips. Ich versuch es min zwei Wochen so zu machen und hoff es wird besser. Nur das Wochenende kann anders werden weil wir ja wegfahren

  • Ach, ich kann ja sowas von mitfühlen. Wir haben genau das gleiche Problem. Mein Sohn ist müde, aber so einfach hinlegen und schlafen - denkste!

    Ich denke auch, dass es eine Phase ist, wo der Mittagsschlaf irgendwie gebraucht wird, aber leider dann dazu führt, dass es abends spät ins Bett geht. Ich kenne auch einige Gleichaltrige, die den Mittagsschlaf ausfallen lassen und dafür natürlich um 7 in der Kiste liegen - ach, das wäre schön! Mittagsschlaf ausfallen lassen ist bei uns leider auch keine Option, da er den Rest des Tages dann einfach nicht packt.

    Ich habe also keine Tips, nur viel Mitgefühl!

    Ich frag mich auch, was andere Familien mit solchen Spätinsbettgehern machen?! Fernsehen/ DVD will ich eigentlich nicht, aber die Abende werden halt schon lang und irgendwann mag ich auch nicht mehr Lego spielen oder Autos parken.

  • Wir haben so einen Festplattenrecorder da kann man dann wenigstens etwas aufnehmen.

    Fazit der letzten drei Tage:
    Weinen und brüllen wird kürzer wenn das licht aus ist
    Dauernuckeln in der Nacht so dass mein Mann und ich heut nach fast gestritten haben weil Junior geweint hat und ich bin dann mit ihm aufs Sofa ausgewandert und saß zwei Stunden schunkelnd da
    Er schläft Heute mit einmal aufstehen nach ca. 1h und vieeeeel nuckeln

    Ich bin etz natürlich so übermüdet, dass ich net gleich einpennen kann.
    Es wird aber ein wenig besser. Warten wir mal das Wochenende ab...

  • Hallo Nanna,

    ist er denn müde genug? Beim Hasenkind hatten wir auch solche Zeiten, aber da war sie einfach nicht müde, deshalb ging dann nichts. Wir haben es dann einfach so hingenommen, dass sie eben erst um 22 Uhr schläft, hatten sie im Wohnzimmer. Klar hat man dann nicht so viel Paarzeit, aber die ganze Zeit neben einem nicht schlafenden Kind im Bett zu liegen, halte ich persönlich gar nicht aus.

    Beim Hasenkind war das allerdings die Phase, in der sie von drei Schläfchen am Tag auf 2 umgestellt hat, mit ca. einem Jahr. Hat aber ungefähr 2 Monate gedauert, bis sich das wieder eingespielt hatte.

    Einen richtigen Tipp hab ich leider auch nicht für Dich, ich frag mich halt nur, ob Dein Sohn wirklich müde ist. Oder vielleicht über den müden Punkt hinaus, das ist beim Hasenkind gelegentlich auch so, dass sie dann wieder aufdreht.

  • Er reibt sich die Augen und ist total reizbar und gähnt... Denke schon dass er müde ist. Über den Punkt hinaus kann ich mir ab 21uhr vorstellen ja. Aber wenn er wie heute von halb drei bis vier geschlafen hat finde ich 20uhr schon wieder früh zum müde sein.
    Ich glaube es hat wie Milkailka geschrieben hat mit diesem Mittagsschlaf zu tun. Er braucht ihn noch sonst pennt er hier um fünf ein oder verletzt sich ständig und ist nicht mehr ertragbar. Dazu kommt noch dass die Nächte dann der reinste Horror sind mit halbstündlich wach werden obwohl man ja meinen sollte er ist so fix und fertig dass er durchschläft.

    Mit dem Kindergarten soll es ja besser werden... 10 Monate also noch #yoga

  • Als es beim Zwerg so ewig gedauert hat bis er einschlief, habe ich festgestellt, dass es deutlich einfacher ging als ich das Zimmer verliess. Mag nicht bei allen so sein, aber ich hätte es beinahe nicht versucht, da ich es nicht erwartet habe.

    So war das auch bei meiner Kleinen.
    Solange ich danebensaß, hat sie nicht geschlafen. Da musste dauernd was gezeigt oder erzählt werden...
    Ich habe sie dann in ihr (Gitter)Bett gelegt und Gute Nacht gesagt. Dann bin ich raus (Tür blieb auf) und habe was möglichst Geräuschvolles im Haushalt gemacht (Abwaschen, Spülmaschine räumen etc.) Sie hat dann immernoch mal gerufen und ich habe immer geantwortet mit 'Gute Nacht mein Kind'. Das dauerte manchmal 1,5h und auch heute ist das an manchen Tagen noch so.
    Ich werde aggressiv, wenn ich zuschaue, wie sich jemand "in den Schlaf quält" und dreht und wendet und hampelt und wachhält, obwohl er müde ist. Sie ist aber nun mal so ein unruhiger Schläfer, das kann ich nicht ändern. Ich kann aber verhindern, daß sie meine Gereiztheit spürt. Für uns war es besser, wenn ich raus bin. Mein Mann dagegen konnte stundenlang ruhig neben ihr liegen und das Gezappel über sich ergehen lassen 8I