Geschwollene Brustdrüsen bei Neugeborenen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben!


    Ich weiß mir im Moment keinen Rat und wollte mal fragen was ihr dazu wisst.
    Mein Minisohn hat schon seit einer Woche ganz geschwollene Brüste... nun fühlt man auch richtig harte Kugeln an den Außenseiten. Ich habe auch das Gefühl, es tut ihm weh wenn man unglücklich dagegen kommt beim Hochnehmen. Hebamme meint, das legt sich nach einer Woche... nur hat er es ja bereits seit 10 Tagen. Kennt ihr sowas?
    Dass es mal geschwollen sein kann, ist mir bekannt. Aber mich verunsichern diese Harten Stellen!!! #confused


    Danke!

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Hatte meine Minitochter auch. Die Hebamme meinte, das sind meine Hormone, das gibt sich. Wann genau weiss ich nicht mehr, aber ging schon eine Weile und sah bischen komisch aus. Aber ist wohl ganz normal. Bei manchen soll sogar Milch kommen 8I , Weiß aber nicht, ob das stimmt.
    Solange sich deine Hebi keine Sorgen macht, wär ich da auch ganz entspannt

    “As we work to create light for others, we naturally light our own way.”
    ― Mary Anne Radmacher

    • Offizieller Beitrag

    ja, milchdrüsen haben beide geschlechter. das sind die hormone, es hört sich an, als hätte hat er quasi einen mini-milchstau. ich würde sachte wärmen und vorsichtig massieren.

  • Meine Tochter hatte das auch relativ ausgeprägt und lange, auch mit richtig harten Knubbeln (allerdings hatte ich nicht da Gefühl, dass es sie stört). Ich glaube richtig weg war es erst so nach einem Monat.

    • Offizieller Beitrag

    Mini-Peperoncino hatte das auch ziemlich lange, bestimmt so zwei, drei Wochen. Er hatte allerdings keine Schmerzen. Meine Hebamme hat mir übrigens denselben Rat gegeben wie Henrietta: wärmen und ganz, ganz vorsichtig massieren.

  • das kenne ich auch von meinem großen kind. da ist sogar ganz wenig rausgekommen. sie sahen wirklich aus wie "dicke brüste".
    schmerzen hatte er aber keine #weissnicht
    kannst du deine hebamme nicht nochmal um rat bitten?

  • oh,das ist natürlch doof,meine hebamme meinte auch das das vorkommen kann..
    ich drücke die daumen ,dass er das schnell los ist.

  • Hatte meiner auch. Die Hebamme hat dran rumgedrückt, da ist mir die Milch bis ins Gesicht gespritzt. Ich stand neben dem Wickeltisch. Wenn ich da an meinen eigenen Milcheinschuss gedacht habe tat er mir so leid!
    Meine Kleine hatte das interessanterweise gar nicht.


    LG
    cloudy

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Dann bin ich ja mal beruhigt, dass sowas durchaus auch mal länger als ein oder zwei Wochen andauern kann. Aber ehrlich gesagt traue ich mich nicht da drauf rum zu drücken... wenn es wirklich sowas wie Milchstau ist... kann ich mir das wirklich als schmerzhaft vorstellen. Hebamme kommt am Montag eh noch mal... dann schau ich mal was sie dazu sagt. Gesehen hat sie es nämlich noch nicht mit diesen harten Knubbeln.

    Viele liebe Grüße von Abalonia und den drei Wusel-Jungs!

  • Der KiA, bei dem ich Praktikum gemacht habe, fand das auch so bis zu acht Wochen glaube ich normal - allerdings war bei dem das Gebot der Stunde, mit den Fingern da wegzubleiben und ggf. mit Mullkompressen oder sowas kleine Pölsterchen in den Body zu legen, wenn man den Eindruck hat, dass es dem Kind Schmerzen bereitet.

  • Das hatte mein Jüngerer auch. Unser Heilpraktiker hat Retterspitzumschläge empfohlen. Das Ganze war dann schnell erledigt (ob nun tatsächlich _aufgrund_ der Retterspitzumschläge bzw. dadurch schneller, das kann man natürlich schlecht sagen ;-).

    Liebe Grüße von cosalema


    "Dein Kind sei so frei es immer kann. Lass es gehen und hören, finden und fallen, aufstehen und irren" - Pestalozzi