Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schnelles Arbeiten und besondere Leistungen werden also betraft - ja, ganz großartig #hammer
    Bei meinem Sohn war das auch so. Er hat die (kniffeligen) Sternchenaufgaben manchmal auf einem Extrablatt gemacht und dann weggeworfen, nie aber der Lehrerin gezeigt. "Ich bin doch nicht blöd - die Cracks müssen immer doppelte Hausaufgaben machen!"
    Darauf angesprochen meinte die Lehrerin dann, das wäre schon okay, denn "die Guten" machen ja auch besonders gerne Haushaufgaben, denen macht das nichts.


    Zum Heulen.


    Auf der Weiterführenden ist es nun so, dass die Schüler sich oft aussuchen können, was sie machen: Mehr einfachere Trainingsaufgaben oder wenige, dafür arg kniffelige. Das motiviert meine faule Brut super dazu, sich mit dem anspruchsvolleren Stoff auseinanderzusetzen #top


    Zum Knobelheft: Ich will gar nicht maulen, es war bestimmt total gut gemeint. Aber die Lehrerin kennt mein Kind inzwischen, sie hätte sich echt denken können, worauf das hinaus läuft.

  • "X hat seit fast einem halben Jahr keine Musikmappe. Er hält es nicht für nötig, sich darum zu kümmern und gibt mir freche Antworten. Bitte sorgen Sie dafür, dass das aufhört."


    Ja, ok, sagen Sie mir bitte, wo der Knopf ist?
    Kann doch nicht sein, dass die Lehrerin mir das JETZT erst rückmeldet? Hallooooo? Und dann in dem Ton?


    Andererseits weiß ich auch noch, dass ich vor den Herbstferien eine Musikmappe in der Hand hielt und ein Arbeitsblatt einheften wollte, das, von der Lehrerin vorgelocht, 2cm über den Rand stand. Die Arbeitsblätter sind außerdem lieblos aus dem Internet kopiert, nicht mal ansatzweise bearbeitet.
    #kreischen :stupid:

  • 1. klasse seit August: lehrerin schreibt diese woche für alle 17 Schüler!!!! ein einseitiges bewertungsglatt. beeinhaltet mit angaben zum sozialverhalten,selbstkompetenz, leistungen, etc.


    soll ich mal zitieren? ich konnte es nicht fassen. mein mann hats dann relativiert weil wir sie ja schon kennen von tochterchen, welche sie in der 3. hatte. sie ist eine perfektionistin, meint es gut, kommt aber emotional nicht an die kinder ran. also ging ich nicht in die schule und beschwerte mich. aber habe gestern gehört dass dies eine andere mutter gemacht hat, nachdem sie ihrem kind ergo-therapie vorgeschlagen hat weil sie zu wenig genau schreiben kann.


    also..ich zitiere:


    Weiter arbeitet er daran, nicht halb auf dem stuhl zu liegen sondern gerade und "anständig" zu sitzen.


    Ich muss ihn immer wieder auf sein ziel aufmerksam machen, da er sonst die tendenz hat, es zu vergessen.


    Felix braucht bei den hausaufgaben unbedingt unterstützung und sollte lieber einmal mehr lesen üben.


    --------------------------------------------- und noch vieles mehr-------------------------------------------------


    stand auch positives drinn....irgendwie finde ich es jetzt fast lustig wenn ich es nochmals lese. :)

  • ich finds irre, was die frau sich für arbeit macht.
    und dann einfach auch mal "auf deutsch" und nicht in so ner zeugnis bürokratie sprache.


    ist es echt so schlimm, wenn man mal hört, wo das eigene kind schwächen hat und wie man es unterstützen kann? darf immer nur gelobt werden?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • ich finds irre, was die frau sich für arbeit macht.
    und dann einfach auch mal "auf deutsch" und nicht in so ner zeugnis bürokratie sprache.


    ist es echt so schlimm, wenn man mal hört, wo das eigene kind schwächen hat und wie man es unterstützen kann? darf immer nur gelobt werden?


    natürlich nicht. aber sie ist so übereifrig und will das alle kinder perfekt ins schema passen. das ist meine kritik. aber ich sehe auch das gute. sie macht sich wirklich viel arbeit und geht sehr auf in ihrem job. aber es fehlt ihr eine gewisse empathie für die Kinder. und die klasse von meinem sohn ist sehr gut..wenn man da nicht mithalten kann dann gut nacht. dann schlägt sie eben so sachen vor wie ergotherapie obwohl die in diesem fall überhaupt nicht angebracht war.
    bei töchterchen hat sie von lese/schreibschwäche gesprochen. sie wurde dann von der Logopädin getestet und hatte überdurchschnittliche ergebnisse. sagen wirs so: sie verlangt viel und nicht alle kinder sind diesem druck gewachsen.
    und: schwächen können ja auch stärken sein, kommt immer auf die betrachtungsweise an.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    ich finds irre, was die frau sich für arbeit macht.
    und dann einfach auch mal "auf deutsch" und nicht in so ner zeugnis bürokratie sprache.


    ist es echt so schlimm, wenn man mal hört, wo das eigene kind schwächen hat und wie man es unterstützen kann? darf immer nur gelobt werden?


    Eine Seite, allerdings nicht so schön ausformuliert haben wir auch - da sind allerdings 24 Kinder zu besprechen...


    Ich sehe das auch sehr positiv - übrigens für mehrere Seiten: der Lehrperson hilft so eine "Sammlung" nämlich auch, damit kleine Einzelheiten nicht untergehen.
    Und dann muss man dazu sagen, dass es der LP auch Möglichkeiten bzw. Argumentationshilfen gibt, wenn Dinge wie Klassenassistenz beantragt werden müssen. Das muss sie vor der Schulleitung ja belegen können.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Sorry, aber bei "anständig " sitzen....ich finde die Wortwahl etwas naja . Sitzt er denn jetzt unanständig?
    Aber engagiert ist sie


    Anderes Sprachgebiet - das ist hier durchaus okay. Und ich ermahne meine Pappenheimer auch gelegentlich, "anständig" zu sitzen. #yoga Es stört nämlich wirklich, wenn die halbe Klasse rumlümmelt und immer neue tolle Haltungen ausprobiert...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • ich habe auch ein - zwei schüler die im wortsinn gerne mal unter dem tisch liegen.


    das mag nicht "unanständig" sein - aber es ist defintiv nicht "sitzen".


    auf den knien auf dem stuhl hocken um über den tisch hinweg besser mit dem nachbarn schnackeln zu können ist auch nicht "sitzen".


    ich denke, so was in der art ist gemeint.


    ich finde nicht, dass man sich an jeder umgangssprachlichen formulierung so hochziehen muss.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Hmm ich finde es mit solchen Beurteilungen schwierig , keine Ahnung wie Kinder sowas aufnehmen, gibt es bei uns nicht.
    Aber natürlich soll man nicht nur loben und wahrscheinlich ist es auch sprachgebietsabhängig.


    Bin da aber auch etwas sensibilisiert, weil manche Lehrer bei uns sich echt in der Wortwahl vergreifen.


    Persönlich finde ich es gut, wenn man weiß wo man sein Kind noch unterstützen kann! ist ja auch schwierig Defizite positiv zu formulieren

    • Offizieller Beitrag

    Die Beurteilungsbögen bekommt hier nicht das Kind - sondern das wird im Elterngespräch mit den Eltern durchgesprochen (ebenso wie allfällige "Massnahmen"). Das ist quasi das "erweiterte Zeugnis".
    Mit dem Kind gibt es in der Klasse meines Sohnes einen Wochenplan, in den auch längere oder kurzfristigere Ziele (auch vom Kind selbst gewählt) eingetragen werden.


    Ich bin sicher manchmal im Detail mit den Klassenlehrerinnen nicht ganz einverstanden - aber unterm Strich machen sie einen tollen Job, da haben wir sicher eine Menge Glück.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • In Berlin hat sich die Verwaltung für gestern wegen des Sturms Folgendes ausgedacht:


    Die Schulpflicht wurde aufgehoben, aber die Schulen sind prinzipiell offen, d. h. alle Lehrkräfte müssen kommen. Was die Schüler_innen betrifft, so entscheiden die Eltern, ob diese in die Schule gehen oder nicht.


    Ich bin für eine Doppelstunde Unterricht in die Schule gekommen und hatte von 18 Leuten insgesamt 2 da sitzen (wobei ich eine dritte, die eigentlich in dem Kurs ist, in der Pause gesehen hatte). Ich habe keine Kollegen getroffen, die regulär hätten Unterricht machen können.



    Aber mal ehrlich, was ist denn das für eine Regelung? Entweder es gibt eine Sturmwarnung, und alle bleiben zuhause, oder es ist nicht so gefährlich, dann gehen prinzipiell alle hin (und diejenigen, bei denen ein Baum vor der Einfahrt liegt, werden ganz regulär von den Eltern entschuldigt), oder eventuell ein Zwischending wie: Höhepunkt des Sturmes soll nachmittags erreicht sein, also gibt es regulären Unterricht bis max. 13 Uhr.


    Ach ja, was mich auch geärgert hat war, dass ich von der Schule überhaupt nicht benachrichtigt wurde. Ok, gestern war Streik und ich war nicht da, aber andererseits hätte ich gestern regulär nur die ersten beiden Stunden Unterricht gehabt und die Entscheidung der Verwaltung kam erst später. Ich hätte es wohl im Radio hören können, wenn ich Radio hören würde.

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Das ist hier auch so gewesen. Die Schulen wurden nicht geschlossen, aber den Eltern wurde freigestellt, die Kinder zuhause zu lassen, wenn sie den Schulweg als gefährlich einschätzen. Wir bekamen Donnerstag die Nachricht, uns nach den Radionachrichten um 6 Uhr zu richten.


    Wie soll man es auch sonst regeln?

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • in hamburg war regulär schulfrei und jede schule hat für sich selbst geregelt, wie die notbetreuung (bis klasse 10) stattfinden soll.


    in der mittelstufe waren zwei lehrere da, die etwaige schüler empfangen hätten (bin mal gespannt, ob jemand da war).
    an meine standort war die SL da mit unserer GBSleitung/vo5rschullehrerin und wenn sie mehr personal gebraucht hätten, wäre ich angerufen worden.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • aber was machen denn die Lehrenden, denen der Schulweg für ihre eigenen kinder zu gefährlich erscheint? die Kinder unbeaufsichtigt zu hause lassen?

  • Hier haben die Schulen in den schulfreien Städten Notbetreuungen gehabt. Man hätte sie dann halt in die Schule bringen müssen.

    Das B in Pegida steht für Bildung.

  • aber was machen denn die Lehrenden, denen der Schulweg für ihre eigenen kinder zu gefährlich erscheint? die Kinder unbeaufsichtigt zu hause lassen?


    ich hätte meine kinder mit in meine schule genommen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Die Berliner Lösung fand ich auch sehr amüsant. Meine Nichte durfte selbst entscheiden - ihr Bruder ging in die Schule, sie blieb daheim. Identischer Schulweg, unterschiedliche Motivation.
    Aber irgendwie ist es ja nett, wenn es gelegentlich so einen besonderen Tag gibt :)

  • Telefon klingelt. Die Schule.


    "Hallo Frau T., ich wollte nur kurz bescheid sagen, dass die Kinder für eine Aufführung am Montag ein schwarzes langärmeliges Oberteil und eine schwarze Leggins brauchen."
    Verwundert entschuldige ich mich, dass ich dann wohl die Mitteilung diesbzgl. übersehen habe. "Nein, nein, es gab keine Mitteilung. Ich rufe jetzt alle Eltern an."


    #sauer


    Es ist Mittwoch. Wir wohnen am A**** der Welt. Wo soll ich nun sowas herbekommen? Mittwoch - am Montag brauchen sie das.


    Grundsätzlich kaufe ich nicht bei Kik oä. ein. Da bekäm ich das bestimmt auf die Schnelle vielleicht. Ganz wichtig. Es darf nur schwarz sein. Nichts drauf. Ist ja schön und gut, aber das weiß man sicher nicht erst seit heute.