Käseplatte aus kleinen, feinen, blöden Häppchen in der Schule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tochter,
    MALE EIN TIGER
    Alles klar, versteh schon #yoga
    Es muss leicht sein, ein weiteres E und noch ein N wären wirklich zu viel verlangt, da fabriziert man lieber grammatischen Scheiß #warte


    Wahrscheinlich fehlen nicht E und N, sondern es ist ein G zu viel... :)


    So sind muessen wir jedes Jahr ein Federmaeppchen kaufen - die letzten Jahre gab es noch verschiedene Farben, dieses Jahr sind sie zur "besseren Unterscheidung" alle schwarz. Auch muessen Bleistifte, Lineale und Fasermaler jedes Jahr gekauft werden obwohl die alten noch nicht aufgebraucht sind. Mich nervt diese Verschwendung.


    #hammer #hammer #hammer

  • Bei uns liegt ja selten mal Schnee, d. h., wenn Schnee liegt, wollen alle raus.


    Einige hatten eher wenig an, einige hatten keine Schneehose dabei.
    An dem ersten Tag durften die ohne Hose mit raus, konnten aber natürlich nicht an der tollen Rutschbahn mitbauen.
    An diesem Tag kam von mir die klare Ansage, dass die Kinder, die morgen keine Schneehose oder Wechselhose dabei haben, drinnen bleiben müssen.
    Hat geklappt!


    Das Anziehproblem hab ich bei den Dritt- und Viertklässlern GsD nicht.


    Was ich nicht verstehe - da liegt endlich mal Schnee und die Lehrer geben mehr Hausaufgaben auf als sonst! Bei uns gab es dann auch mal als Hausaufgabe Frischluft Schneeballschlacht oder Schlittenfahren. Echt, der Schnee bleibt bei uns erfahrungsgemäß 3 Wochen liegen. Oft ist er nach einem Tag schon wieder weg.
    Man könnte meinen, Lehrer vergessen, dass sie auch gerne mal Schneemänner gebaut haben. #augen

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Darf ich auch ein Käsehäppchen aus dem Kindergarten dazu packen?


    Die Kinder haben hier im KiGa jeweils einen Beutel für Wechselsachen, vom KiGa gestellt.
    Im Sommer toll, im Winter ist der für einen kompletten Satz Wechselsachen und vielleicht noch mal einen Schlüpfer und ne Strumpfhose extra (die Maus vergisst beim Spielen noch öfter, aufs Klo zu gehen...) schlicht zu klein.
    Also hab ich einen großen Stoffbeutel mit allem drin direkt daneben gehängt. Oben offen, gut einsehbar. Mit Ankündigung, dass da jede Menge Wechselsachen drin sind.
    Jetzt hat die Maus immer wieder, wenn sie sich irgendwie nass gemacht hat, Wechselsachen von anderen Kindern bekommen.
    Ich hab immer wieder gefragt, warum, und gesagt, dass sie zwei Sets Unterwäsche und Strümpfe dabei hat.
    es kam jedes Mal "haben wir nicht gefunden".
    Beim letzten mal hab ich wieder gefragt. Diesmal war die Leiterin dabei, und hat mir total angefasst erklärt, dass die sachen in den grünen Beutel gehören, und die Mitarbeiter in den anderen Beutel nicht reinsehen würden.
    Wie gesagt, der grüne Beutel ist zu klein für das ganze Zeugs.
    Der "Zweitbeutel" ist direkt daneben, offen, die Klamotten sind zu sehen, und ich hab es mehrfach erwähnt. #weissnicht

  • Kysara, pack in den "offiziellen" Beutel einen großen Zettel: "Weitere Wechselsachen finden sie im anderen Beutel. Bitte bedienen Sie sich!"

  • Passt der grüne Beutel in den anderen Beutel noch mit rein?
    Ansonsten - ja, Zettel in den grünen Beutel - meine Güte! #augen Es ist mir unverständlich, wie sich manche ErzieherInnen anstellen können.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Zu den Hausaufgaben muß ich ja mal was positives vermelden. Mein Erstklässler berichtete schon das ein oder andere Mal strahlend, seine Hausaufgabe wäre, bei dem tollen Wetter/ Schnee nachmittags draußen zu spielen :) Was er dann jeweils im Hort bereits gewissenhaft gemacht hatte ;)


    Zum Thema passende Kleidung kann ich nur voll bei Trin unterschreiben, ich sehe hier teilweise auch mit Entsetzen, das gerade die kleinen Mädchen hier im Winter in Röckchen und Ballerinas kommen. Unfassbar, echt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Die Lehrerin von meinem Kleineren "vergisst" manchmal Hausaufgaben aufzugeben. Sprich, der vormittag ist zu Ende und sie merkt das zu spät und gibt die Hausaufgaben dann nicht mehr auf.(Bericht meines Sohnes - vielleicht denkt sie sich ja auch was dabei.) Das müssen die Kinder jetzt am Wochenende nachholen.
    Bin ich da kleinlich, wenn ich das unter aller Kanone finde?
    Ich meine, wenn ein Kind vergisst, Hausaufgaben zu machen und die dann nacharbeiten muss - ok. Aber doch nicht so rum?

  • Bei uns ist das sogar nicht erlaubt, gar nicht. Aber das ist ja wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich und es gibt Schlupflöcher *grrr*


    Unter aller Kanone ist es auf jeden Fall - das muss doch dann für sie in der darauf folgenden Woche eine Änderung in der Struktur geben und nicht die HA am Wochenende. #pinch

  • Ja, hier darf auch nichts aufgegeben werden übers Wochenende. Beim Großen gab es das trotzdem auch, aber da fand ich das ok. Das waren dann Geschichten zu schreiben oder sowas wo man halt länger für braucht und vielleicht auch nochmal drüberlesen und was verändern möchte.
    Aber so wie beim kleinen Sohn finde ich es so bescheuert, dass ich ihm erlaubt hätte, die Hausaufgaben nciht zu machen, er wollte aber.

  • Hier gibt es Freitags auch keine Hausaufgaben.


    Heute waren es 20 Minuten lesen, da freut sich meine Leseratte immer. Sie mussten als Hausaufgabe auch schon im Schnee spielen. #super

  • 8I keine hausaufgaben am wochenende? 8I wo müssen wir hinziehen? unter der woche gehts ja meist. junior muss selten noch nach dem hort was machen . war auch schon anders. aber nun kommen die klopper übers wochenende. und das ist wirklich ne menge, vor allem weil sich die lehrer nicht absprechen, da gibts dann in jedem fach viel auf. man hat ja zeit an den wochenenden und sonst nix vor.



    hatte ich schon die regelung mit der verbesserung berichtet? also die fehler der klassenarbeiten werden als hausaufgabe verbessert. ist denke ich gängige praxis. in meiner logik würde das heissen, je besser die arbeit war, desto weniger hausaufgaben sind das. ähm jo, wer hier 0 fehler hat und ne glatte eins darf zum beispiel das ganze diktat nochmal abschreiben. nett oder nicht? mein sohn meinte jetzt schlau wäre es ja, einfach einen fehler zu machen, weil er dann nur eine zeile das falsche wort richtig schreiben muss.

  • Mir auch. Das soll ja wohl ein Witz sein!

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja eine echte pädagogische Glanzleistung. Immerhin beweist Dein Sohn, dass er logisches Denken vorzüglich beherrscht. Auch schon mal was, oder?

  • Was ist das denn für eine Logik, Dottelmonster? #confused Hast du schon mal nachgefragt? Das würde mich echt mal interessieren. Hier gibt es übers Wochenende auch keine Hausaufgaben. Meine Große hat mal im Diktat nen Klopper gebracht, hat das ganze Diktat 1a-fehlerfrei geschrieben und unten drunter sollten sie Fehler, Schrift und Note schreiben. Was machts Kind? Schreibt Schrifft #augen Und bekam eine 2. #pinch

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD

  • ich hab donnerstag nen termin, die liste der ungereimtheiten ist lang.



    ich hatte ja erst vermutet, dass das ne strafarbeit wäre, weil er mal frech war, aber nööö. kumpels aus der klasse bestätigten das. auch fehlenden unterschriften unter der noten veranlassen die lehrer dazu die kinder nachsitzen zu lassen. sprich, kind kommt mit 1 heim, ich vergesse zu unterschreiben und er muss für mein versäumnis nachsitzen. ich meine, wenn er ne schlechte note hätte und sich da nich trauen würde die vorzuzeigen, dass man da evt mal der unterschrift bissl energischer einfordert ist für mich okay, aber bei sowas kann ich dann nur den kopf schütteln und werde sauer. denn dass das kind nachsitzen muss erfährt das kind dann am selben tag. und dann hab mal was vor. oder der hort hat mich schon angerufen, wo mein kind sei, die anderen wären längst da. jo sass in der schule. zumindest bescheid geben könnten sie da. und wenn ich dann zumgespräch komm schwärmt mir die lehrerin vor, was für ein höfliches, nettes kind ich doch habe und dass er so artig sei und ein gutes vorbild abgibt für die wilderen kinder. ja und warum muss er dann nachsitzen?

  • Dottelmonster,


    nachsitzen lassen ist so nicht statthaft. Zuerst müßen dioe Eltern informiert werden udn die müßen dem zustimmen. Kein lehrer darf ein Kidn einfach so länger dabehalten udn ich bin mir sicher, dass es auch bei euch im Schulgesetz so steht. Hier würde die Luft brennen, wenn das ein Lehrer versuchen würde.

  • Bei unangekündigtem Nachsitzen würde ich ankündigen, das nächste Mal die Polizei nach dem Kind suchen zu lassen, wenn es nicht pünktlich zu Hause auf der Matte steht, bzw. im Hort aufläuft.
    Das geht ja gar nicht, wie soll man denn da rechtzeitig reagieren, wenn wirklich mal was ist?!


    Aber das gute Miene-Spiel kenne ich auch:
    Wenn mein Mann bei Gesprächen dabei ist, ist unser Sohn charmant, witzig, clever und "ein bisschen wild". "So sind die Jungs eben."


    Frag mich, von welche Terroristen sie immer redet, wenn ich mit ihr allein bin #gruebel

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!