Bundesweiter Warntag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sehr seltsam war, dass auch ein altes iPhone, in dem keine Sim-Karte steckt, das aber noch Akku hatte, den Alarm samt Popup und Warnton sendete. Wie geht das denn?

    Unser SIM-Karten-loses Tablet hat auch gewarnt. Vermutlich übers WLAN.

  • Hier war ja gestern zwar kein Warntag mit Sirenen, aber eine grossangelegte Zivilschutzübung. Geübt werden sollte die Zuweisung von mehreren dicht besiedelten Quartieren auf die Schutzräume. Wir hatten also auch wie alle im Quartier einen Zettel an der Tür, wo nach Erklärungen, dass das eine Übung sei, auch die Webseite der städtischen Rettung angegeben war für weitere Informationen und auch ein QR-Code. Leider ging es bei dem QR-Code um ein Abo für Erwachsene für CHF 3.99, sehr gut gemacht, so dass Herr Enna es auch erst im letzten Moment gemerkt hat und wir also beinahe so ein Abo gehabt hätten.

    Gemäss Zeitung wird nun also abgeklärt, wie das passieren konnte und eine Hotline für Reingefallene wurde eingerichtet.

    Auch so eine Fehlerquelle, mit der im Vorfeld bestimmt niemand gerechnet hat! :P

  • Sehr seltsam war, dass auch ein altes iPhone, in dem keine Sim-Karte steckt, das aber noch Akku hatte, den Alarm samt Popup und Warnton sendete. Wie geht das denn?

    Unser SIM-Karten-loses Tablet hat auch gewarnt. Vermutlich übers WLAN.

    Witzig, unsere beiden Sim-Karten-losen Tablets waren still, obwohl sie im Wlan sind.


    Schon seltsam, was den Alarm von sich gibt und was nicht. Allerdings konnte man in den oben von mir genannten Einstellungen auf meinem Handy auch angeben, dass man diese Notfallwarnungen nicht empfangen möchte. Vielleicht ist das zum Beispiel in Fiawin Handyeinstellungen so voreingestellt.

    "Wer den Alltag meistert, ist ein Held." (Dostojewski)

  • Ich hab nichts dazu gefunden. Und für Cell Broadcast ist die Version zu alt. Muss ich evtl. Push-Nachrichten aktiviert haben?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Löffelkraut Das ist ja komisch…ich sehe da auch alle anderen Mitteilungen der letzten Woche…im Home Bildschirm, nicht im Sperrbildschirm, wohlgemerkt.

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • bei meinem Handy macht es einen Unterschied ob ich in der rechten oder linken Hälfte von oberen Rand nach unten streiche. Tue ich das links, sehe ich alle alten Meldungen der letzten Tage (die Warnmeldungen sind aber auch noch in den Einstellungen zu finden, dazu suche ich nach "Cell broadcast" in den Einstellungen), tue ich das in der rechten Bildschirmhälfte kann ich schnell die Verbindungen das Handy wie Bluetooth, Wlan, location, Mobile Daten etc an und ausschalten, ausserdem ist dort der Screenrecorder zu finden genauso wie die Helligkeit, die Taschenlampe, Flugmodus, Dark Mode und noch einiges andere.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Löffelkraut Das ist ja komisch…ich sehe da auch alle anderen Mitteilungen der letzten Woche…im Home Bildschirm, nicht im Sperrbildschirm, wohlgemerkt.

    Entschuldige, das habe ich falsch ausgedrückt. Die Mitteilungen habe ich erstmal auch, aber ich mache sie normalerweise weg, damit es nicht so eine lange Liste ist und ich nur die aktuellen dort habe. Und ich nehme an, dass ich am Warntag auch so geklickt oder gewischt habe, dass sie verschwand, und ja, im Homebildschirm.


    Gwynifer cell broadcast gibt es in meinen Einstellungen nicht, die unterschiedlichen Anzeigen links oben/rechts oben habe ich aber genauso, das sind - glaube ich - auch die „intelligenten Ecken“ (nee, aktive Ecken heißen sie)

  • Löffelkraut mein Handy läuft mit englischem Betriebssystem ;) such mal nach verschiedenen Schlagwörtern wie "Notfall", "Warnmeldung" etc in den Einstellungen, vielleicht findest Du es ja dann, das macht halt jedes System etwas anders.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Löffelkraut mein Handy läuft mit englischem Betriebssystem ;) such mal nach verschiedenen Schlagwörtern wie "Notfall", "Warnmeldung" etc in den Einstellungen, vielleicht findest Du es ja dann, das macht halt jedes System etwas anders.

    hab ich schon, aber vielleicht war ichnoch nicht kreativ genug, apple macht mich immer kribbelig, weil alles anders heißt als in windows oder android (und ich zu alt bin, um es mir mühelos zu merken…)

  • (danke für‘s mit-überlegen!)


    Es ist schon lustig… Es gibt tatsächlich einen Menüpunkt „Cell Broadcast“, aber den findet man nicht, wenn man in der Suche „Cell“ eingibt, da kommt nur die Wetter-App als Treffer (warum bloß?)

    Wenn man diesen Punkt gefunden hat, kann man aber bloß ein oder ausschalten, ob die Mitteilungen erfolgen. Eine Historie finde ich (noch) nicht. Ich bleib dran #pfeif


    Früher habe ich in Wartezeiten immer mal durch alle Menüs in meinem Handy oder Rechner durchgeguckt, war öfters mal spannend, was man da so findet. Habe ich schon länger nicht mehr gemacht… Beim nächsten Arztbesuch nehme ich mir dann mal nichts zu lesen mit