Stoffwindeln - Hife - rauhe Haut vom Urin

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Brauche mal ein paar Tipps, weil ich Probleme hab bei meiner Kleinen mit einem sehr rauhen Windelbereich.
    Wir benutzen Stoffwindeln wenn wir außer Haus gehen (als Notoption). Zuhause lasse ich meine Kleine Windelfrei. Wir halten sie auch regelmäßig ab und das funktioniert sehr gut. Wenn sie dann aber doch mal einen Tag in Windeln ist, weil es nicht anders geht, hat sie am Tag danach an den Stellen wo die PipiWindel war rauhe Stellen vom Urin. Wir wechseln natürlich oft aber das hilft nicht.
    Normale Cremes für "nicht wunden Po" helfen nicht, weil Zink ja noch mehr austrocknet. Habs natürlich auch schon mit MuMi probiert und auch mit Öl und Vaseline...
    Wenn sie dann zwei Tage wieder frei gestrampelt hat ist alles wieder super #augen
    Hat jemand von euch einen Tip wie ich das Rauhwerden verhindern kann? Hab auch schon verschiedene Windelfliesoptionen ausprobiert...

  • 1. Muttermilch ist eher kontraproduktiv im Windelbereich, weil es Pilze anfüttert.
    2. Vaseline würde ich lassen, Zink nur, wenn es nässt.
    3. Windelvlies weglassen
    4. Für etwas weiches an der Haut sorgen, bei uns sind alte Flanellwindeln in solchen Phasen am besten. Am zweitbesten ist sehr weicher Frottee, wenn er im Trockner getrocknet wurde.


    Da wir meist auf der Leine trocknen, habe ich mir mittlerweile aus alten Flanellresten einige Einlagen zurechtgenäht, die ich auch in härtere Windeln einlegen kann.


    Vielleicht hilft auch eine andere Überhosenart- vielleicht sind Eure zu dicht und Wolle geht besser. Oder gerade andersherum.

  • Hmm, ich kann dein Problem nachvollziehen, hatte meine Tochter auch ein bisschen, aber nur nach der Nacht, seitdem gibts nachts Plastik #pfeif
    Eine Freundin hat mir erzählt dass bei ihrer Tochter Heilwolle (gibts in der Apotheke) geholfen hat, könnte ich mir gut vorstellen dass das hilft, Wolle hilft ja auch dass es nicht so "nass" wird.
    Oder möglicherweise keine richtige Stoffwindel nehmen sondern ein leichteres Backup, z.B. Mokomidi mit ner Mullwindel, die dann ganz schnell gewechselt wird?

  • Möglicherweise hilft auch eine Fleeceschicht, entweder als Einlage oder als Bestandteil der Windel wie bei den Ella´s House, die Nässe vom Babypopo abzuhalten und verhindert so das Problem? Eine Fleeceeinlage ist schnell aus einem ausgedienten Pullover, Decke oder Schal zurechtgeschnitten. Der Urin fließt da durch in die eigentliche Saugschicht, die Haut selbst bleibt trockener.


    Sonst würde ich wohl für den Fall der Fälle Einwegwindeln nehmen.

  • Wollfett? Ansonsten vielleicht wirklich dann gefettete Wolle. Gerade, wenn Du das ja eh nur selten nehmen musst, da kannst Du das ja auch dafür immer nehmen. Das lässt Luft an den Po, das Wollfett pflegt und die Nässe wird wegtransportiert.

  • Danke an eure Tipps. Das hilft mir denke ich schon einmal weiter.
    Das mit der Wolle werde ich auf jedenfall mal testen und auch einen alten Fleecepullover werde ich mal zerschnitppeln. Das ist auf jedenfall mal eine gute Idee, und den alten Pulli wollte ich eh wegwerfen #super
    Plastik ist für mich keine Alternative, ich kann den Müll einfach nicht ertragen der dann anfällt.
    Ne Mokomidi mit Mullwindel ist denke ich so wie unsere Windelvariante... auch verwenden wir Wollhosen, also alles ein mehr oder weniger offenes System und häufig wechseln versteht sich von selbst. Deswegen hat mich ja auch gewundert, das es an Windeltagen zu solchen Rauhenstellen gekommen ist #weissnicht
    Ach im Endefeckt ein weiterer Punkt wieso wir auch die letzten WIndeltage abschaffen sollten aber bis ich mich das traue werde ich Wolle und Fleece probieren.


    Danke nochmal in die Runde für die schnelle Antwort.

  • Pack einfach einen angebrühten Teebeutel (schwarzer Tee ohne Klammer) mit in die Windel. Der Tee nimmt dem Urin die Stärke, normaler Weise macht man dies beim Wundsein, ich könnte mir aber vorstellen, dass es auch dabei helfen könnte.

    Liebe Grüße Knutschkugel
    :arrow: Knutschkügelchen 10/06
    _____

  • wir haben mal stoffstücke (einfach ein zerschnittenes t-shirt) in schwarztee getränkt und trocknen gelassen. und das dann in die windel gelegt.
    fleece kannst du probieren, bei uns war das katastrophal. trocknet die haut aus.


    evtl. liegt es auch nicht am pipi sondern am waschmittel.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • evtl. liegt es auch nicht am pipi sondern am waschmittel.

    ja das hab ich auch schon überlegt. Wir haben das von Frosch...Vielleicht kauf ich demnächst mal ein anderes und probier das dann aus. Hab auch nochmal zum Thema waschen gelesen, da gibt es bestimmt noch so einiges was ich verändern könnte um zu sehen ob es vielleichtr auch daran liegt #warte

  • Es gibt auch Kinder mit einer Wollallergie, bzw. Sind sie auf das Wollfett allergisch. Vielleicht probierst du einfach mal ein paar mal doch WWW aus, wenn die Tips alle nix bringen?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Der kleine Spezialist ist inzwischen weitgehend aus seiner Säuglingsneurodermitis herausgewachsen. Was bei ihm gut gegen raue Hautstellen half und hilft, ist regelmäßiges Eincremen mit der Handcreme von Alverde (gibt´s bei dm). Das ist eine ganz normale, billige Hautcreme ohne Erdölanteile, aber mit Bienenwachs. Dieses bildet eine zusätzliche Schutzschicht auf der Haut, so dass der Urin und alle anderen anstrengenden Einflüsse weniger Schaden anrichten.
    Nur, wenn es richtig wund war, haben wir mit Schwarztee gewaschen und mit Zinksalbe gecremt.


    Silbermöwe


    PS. Wollallergie müsste Symptome dort verursachen, wo die Wolle auf der Haut liegt, an den Bündchen. Hier scheint aber hauptsächlich der Nassbereich der Windel problematisch zu sein: eher keine Lanolinallergie.

  • Silbermöwe, es will ja keiner mehr so nennen, aber ich glaub wir haben hier auch einen Fall von leichter Säuglingsneurodermitis. Also vielen Dank für deinen Tipp mit der Creme.
    Was das größte Problem für die Haut war, hab ich jetzt raus bekommen. Die
    Stoffwindel Popolini One Size soft natur. Wir haben ja keinen Trockner und so ist das Frotee sehr hart geworden und in Kombination mit Pipi halt ein Problem für die weiche Haut. Jetzt nehm ich nur noch Faltwindeln. Schade eigentlich. die Teile waren immer sehr praktisch

  • Ach wie doof. Wenn es nur an den harten Fasern liegt, kannst Du eventuell eine weiche Schicht drüber legen (mull, oder molton), ansonsten kann ich Kushies empfehlen, die sind sehr weich (Flanell) oder auch von Totsbots die all-in-one. Für beide benötigt man keinen Trockner.

  • Wenn du die Höschenwindeln doch gerne verwenden willst, aber keinen Trockner hast, könntest du noch versuchen, wenn du innen kurz drüberbügelst, ich hab es nie probiert, aber vielleicht macht das die Windel doch etwas weicher.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

  • Das kommt oft vom Waschmittel; entweder von den Rückständen und/oder von den Inhalttstoffen. Frosch ist ja leider nur pseudoöko.
    Mein Akut-Tipp: Windeln OHNE Waschmittel dafür mit etwa 3-5 EL Waschsoda bei 60 Grad waschen u. nach dem normalen Wassereinlaufen nochmal 5-8 Liter Wasser extra mit der Gießkanne über das WaMiFach zulaufen lassen. Extra spülen verwenden bzw. ein Programm mit mehr Spülgängen. Und Maschine 1/2 bis max. 3/4 füllen.


    Heilwolle klappt gut bei nicht offenen Wundsein. Ist es offen, Rosenhydrolat oder von Sanoll gibts auch eine tolle Po-Creme in Bio-Qualiät ohne Zink usw.


    LG, Bille

    Bille mit Madl (02/06) u. Bua (06/04)