Blasenentzündung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi


    Ich hatte mal genau das selbe, monatelang Blasenentzündungen, zig Antibiotika.
    Die Rettung war dann ein Urologe, der meinte, er setzt mich auf ein Langzeitantibiotikum, damit ich überhaupt über den Winter komme und dann sehen wir weiter. Und als ich über den Winter gekommen war und die Einnahme (3 Monate insgesamt) beendet war, war auch meine Blase in Ordnung.


    Ich wünsche dir ganz gute Besserung!! Das ist echt eine der blödesten Krankheiten überhaupt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Hi


    Ich hatte mal genau das selbe, monatelang Blasenentzündungen, zig Antibiotika.
    Die Rettung war dann ein Urologe, der meinte, er setzt mich auf ein Langzeitantibiotikum, damit ich überhaupt über den Winter komme und dann sehen wir weiter. Und als ich über den Winter gekommen war und die Einnahme (3 Monate insgesamt) beendet war, war auch meine Blase in Ordnung.


    Ich wünsche dir ganz gute Besserung!! Das ist echt eine der blödesten Krankheiten überhaupt.

    Ich muss zugeben, dass ich mir schon fast ein Langzeit-AB wünsche! Einfach damit die Schmerzen endlich mal weg sind.
    Solange ich AB genommen habe, wurde es ja auch immer besser. Es war nur nie ganz weg. Und wenn ich dann wieder kein AB mehr genommen habe, wurde es schlimmer und schlimmer....



    Dankeschön! #blume

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Oh, Du Arme! Hier spricht Eine, die in diesem Jahr ungefähr 12 Blasenentzündungen hatte...


    Ich kenne das nur zu gut!
    Habe letztens erst wieder nächtelang auf meinem Körnerkissen gehockt und gewartet, dass das Schmerzmittel wirkt...
    Ich nehme dann übrigens Ibuprofen 800. die helfen ganz gut.


    Mein Urologe legt jedes Mal eine Kultur an, wenn ich wieder eine BE habe. Es sind aber immer die selben Keime.


    Sag mal, hast Du das AB auch richtig lange am Stück genommen? Ich musste mein letztes 10 Tage lang nehmen.


    Mein Arzt hat mir jetzt eine "Impfung" mit E-coli-Bakterien (die sind die Bösen Verursacher, zumindest bei mir) verordnet. Ich muss jetzt drei Monate lang jeden Morgen eine Kapsel von dem Zeig schlucken, damit der Körper lernt, damit umzugehen. Diese Tabletten haben einen ganz doofen Nachteil: sie kosten über 100 Euro... 8I Na, ja, wenn es hilft.


    Gleichzeitig nehme ich Cranberry-Kapseln und muss bei potenziell Blasen-gefährdenden Sachen (bei mir ist's meist der Sex #schäm ) ein niedrig dosiertes Antibiotikum einnehmen.


    Bin mal gespannt, ob es wirkt.


    Ich drück Dir auf jeden Fall ganz dolle die Daumen, dass Du gut übers Wochenende kommst und Dir dann ganz schnell geholfen wird! :)


    Ach ja, nur am Rande, mir hat die Apothekerin geraten, das AB eine halbe Stunde vor dem Essen und auf gar keinem Fall mit Milchprodukten zu nehmen, da diese die Wirkung des ABs herabsetzen. Also, zwei Stunden vor und nach der Einnahme keine Milchprodukte!

  • Mein Urologe hat auch nicht sofort das LZ-Ab rausgerückt. Er sagte, dass ich ja auch einfach auf die von tannemarie angesprochene blasen-gefährdete Sache verzichten könne, dann wäre mir schon viel geholfen.
    Da hab ich (#schäm ich war echt verzweifelt) gesagt "Aha, und wenn ich jetzt Ihre Freundin wäre, hätten Sie mir das auch empfohlen?"


    Dann war er auf einmal sehr hilfsbereit :D

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Ich habe jahrelang wiederkehrende Blasenentzündungen gehabt. Allerdings konnte irgendwann nicht mal mehr ein Erreger festgestellt werden.
    Mein Urologe empfahl mir dann eine "Trinkkur". Ich sollte also täglich 10 (!) Liter Wasser, verdünnte Säfte oder Tee mit wenig Zucker zu mir nehmen! #kreischen
    Geschafft habe ich nach einigen Tagen 6 Liter! Und siehe da, ab 4 Litern trinken am Tag wurden die Beschwerden weniger! Und waren dann bald ganz weg.
    Viele Jahre lang habe ich dann täglich 4-6 Liter getrunken. Erst in der ersten Schwangerschaft wurde das weniger (weil ich auch mal schlafen wollte). Und danach konnte ich dann sogar mit nur 2-3 Litern gut auskommen.
    Ich habe seit dem NIE WIEDER eine antibotika-bedürftige Blasenentzündung gehabt!


    Wenn ich aber wirklich mal zu wenig Flüssigkeit aufnehme, merke ich das sofort und trinke dann zügig ne Flasche Wasser!


    Wenn Du also sagst, dass du "genug" trinkst und dabei die derzeitige Empfehlung also 1,5-2 l für eine durchschnittliche Frau meinst, dann kann das zum durchspülen der Blase noch viel zu wenig sein.



    Gute Besserung wünsche ich dir!


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Das erste AB ging über drei Tage, das zweite acht Tage und das dritte war eines, da man nur einmalig nimmt bzw. ich hab gleich zwei Packungen bekommen, deshalb zweimal.


    Ich hab heute nochmal Nachschub an Cranberry-Saft, -Tabletten und -Granulat gekauft.


    Das mit der Impfung klingt interessant...aber ist finanziell wohl eher nicht drin..


    Ich habe übrigens meinen Arzt gefragt wie das mit Sex ist und ob bzw. wie lange ich darauf verzichten soll. Er meinte so lange ich gleich danach auf die Toilette gehe (was ich eh immer mache) ist das alles kein Problem.


    Ja, das mit den zwei Stunden bzw. keine Milchprodukte bei AB wusste ich und habe ich auch so gemacht.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Mein Urologe hat auch nicht sofort das LZ-Ab rausgerückt. Er sagte, dass ich ja auch einfach auf die von tannemarie angesprochene blasen-gefährdete Sache verzichten könne, dann wäre mir schon viel geholfen.
    Da hab ich (#schäm ich war echt verzweifelt) gesagt "Aha, und wenn ich jetzt Ihre Freundin wäre, hätten Sie mir das auch empfohlen?"


    Dann war er auf einmal sehr hilfsbereit :D

    Haha - gut, dann weiß ich ja was ich erwidern kann, wenn er mir mit sowas kommt. Wobei mein Arzt wie gesagt meinte, dass Sex gar kein Problem ist.

    10l? Das ist krass. Ich trinke wirklich viel. Hab mir das irgendwann mal angewöhnt. Ich würde schätzen so um die vier Liter am Tag. Wenn ich arbeite und viel laufe, dann auch öfter mehr.



    Die Schmerzmittel wirken übrigens ziemlich gut. Ich genieße es gerade total mal ohne Schmerzen zu sein. Konnte heute in die Uni, einkaufen, meine Wohnung putzen, staubsaugen usw. Das ging alles die letzte Zeit nicht.


    Dafür habe ich eine sehr miese Mail von einer Kommilitonin bekommen. In der sie schreibt, dass sie es sehr dreist und unverschämt von mir findet, dass ich so selten in die Uni komme und mich nicht um das Referat kümmern würde. Sie hätten alle ihren Teil schon fertig, nur ich würde hinterherhinken. Außerdem hätten sie mich eh nur in ihre Gruppe aufgenommen, weil ich sonst alleine dagestanden wäre, aber sie werden nie wieder mit mir zusammen arbeiten.
    Ich kann mit sowas im "Normalfall" schon nicht gut umgehen und ich bin auch wirklich kein Mensch, der andere hängen lässt oder unzuverlässig ist. Aber in meiner jetzigen Situation bin ich mit den Nerven so am Ende, dass ich erstmal zwei Stunden Rotz und Wasser geheult habe und sowohl meine Mutter als auch meine beste Freundin als auch mein Freund große Mühe hatten mich wieder einigermaßen in die Spur zu bringen....
    Als ob ich absichtlich krank bin und nicht zur Uni gehe....

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Lena: #knuddel


    Wie gemein von der Kommilitonin! Da hätte ich an Deiner Stelle auch ein Ströphchen geheult!


    Ansonsten: freut mich, dass Du beschwerdefrei bist!



    Ach ja, ich bin nach dem Sex auch immer sofort aufs Klo gerannt (wie überaus romantisch #augen ), habe mich gewaschen und getrunken wie ein Weltmeister und habe trotzdem oft eine BE danach bekommen!
    Da überlegt man sich manchmal echt, ob man sich die Zweisamkeit nicht lieber verkneifen soll... :(

  • Danke! #rose


    Ich merke halt, dass es echt nur an den Schmerzmitteln liegt und die die Schmerzen unterdrücken. Wenn ich nämlich morgens aufwache (und ja nachts keine Tabletten genommen habe), sind die Schmerzen schon noch da....
    Deswegen hoffe ich natürlich auf ein Ergebnis am Montag, das mir weiterhilft..



    Mein Freund schickt mich schon immer sofort aufs Klo #augen Aber gut, das Klo-Gerenne kann ich zur Not in Kauf nehmen. Ganz auf Sex zu verzichten ist für mich aber echt keine Lösung.
    Wobei ich mal getestet habe: ob ich jetzt ne Weile gar keine oder aber täglich Sex habe. hat keinen Unterschied gemacht. Schmerzen hatte ich immer.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Vor den Kindern hatte ich auch oft Blasenentzündungen nach dem Sex. Es hat nicht nur geholfen auf Klo zu gehen sondern ich musste mich unter der Dusche gründlich waschen. ok nicht gerade erotisch aber es hat geholfen.


    Hat auch bei mir lange dauert ehe ich das im Griff hatte. Heute hab ich gar kein Problem mehr damit.


    lg
    Elliot

    LG
    Das Schmunzelmonster

    "Jeder Mensch trägt einen Zauber im Gesicht: irgendeinem gefällt er.” Friedrich Hebbel

  • als akutmittel,wenn es brennt beim wasserlassen:
    Cantharis C30 3x3 mit 15minuten abstand
    falls der urin blutig ist, das gleiche mit belladonne statt canth.


    ansonsten:


    RUHE auch bei unistress oder gerade dann
    wärmflasche
    schau, dass du nicht im durchzug bist und dir nie kalt wird z.b. nach dem duschen
    dicke wollsocken
    2 l (verdünnten) ROTEN traubensaft trinken oder rote-beete-saft
    dir etwas (und noch ein bischen mehr) gutes tun....

  • Mein Mitgefühl... Ich hatte lange Blasenentzündung und kann mich gut erinnern, nie weit weg vom Klo gehen zu können, die Thermoskanne mit Blasentee immer dabei, Stundenlang auf dem Klo #knuddel ...
    Meine Langzeit-Überlebenstipps - es geht eher um Symptombekämpfung als um Heilung:
    - ca. dreimal am Tag eine Messerspitze Natriumbicarbonat/Natron (beim Backpulver im Supermarkt). Das macht den Urin basisch, dann tut es weniger weh beim pinkeln.
    - viel trinken ging bei mir besser, wenn ich am Wasserhahn heiss-kalt abwechselte. Also auf kalt gestellt, gluck, gluck, gluck, soviel rein ging, dann auf warm gestellt, da ging noch mehr rein.
    - ein (gut markiertes!) Wasserfläschchen dabei haben auf dem Klo, vorzugsweise mit lauwarmem Wasser. Beim Pinkeln Wasser über die Schamgegend giessen. So wird der Urin sofort verdünnt, ist besser zum aushalten.
    - hier noch was zum Heilen (tut auch gut), das kenn ich erst seit kürzerem: Ein Sitzdampfbad machen. Ich glaube, mit Kamille, oder war es Teebaumöl? Tee aufbrühen, in ein passendes Becken giessen, dieses in die Toilettenschüssel stellen, aufs Klo sitzen. Bedampfen lassen...


    Bei mir ging es übrigens nach vielen Fehlversuchen mit einer Kombi aus passendem AB und Cranio-Sacral-Therapie weg. Gute Besserung!

  • Puh, Du Arme!!! Ich habe da vor 3 Jahren auch wie wahnsinnig drunter gelitten, erst nach einem halben Jahr kam durch eine Kultur raus, dass ich die ganze Zeit falsche Antibiotika bekommen hatte #sauer Du solltest in jedem Fall auch drauf bestehen, dass nach den AB dann nochmal eine Kultur gemacht wird, um zu sehen, ob tatsächlich alles weg ist!


    Bei mir hat letztlich nur eine Langzeittherapie (Eigenimmunisierung mit e-coli) über 9 Monate (3 Monate nehmen, 3 Monate Pause, nochmal 3 Monate) geholfen (ich glaube Uruvaxom hieß das Zeug). Seitem habe ich Ruhe. Allerdings übernimmt das nicht immer die Krankenkasse - meine Ärztin hat es irgendwie so gedreht, as es ing, sonst wäre es ziemlich teuer geworden (ca. 100 Euro für 3 Monate).


    Achso und wurde Dein Freund mal mit untersucht?

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw
  • Vor den Kindern hatte ich auch oft Blasenentzündungen nach dem Sex. Es hat nicht nur geholfen auf Klo zu gehen sondern ich musste mich unter der Dusche gründlich waschen. ok nicht gerade erotisch aber es hat geholfen.


    Hat auch bei mir lange dauert ehe ich das im Griff hatte. Heute hab ich gar kein Problem mehr damit.


    lg
    Elliot

    Das mache ich immer. Habe auch Intimpflegetücher und alles mögliche. Also da achte ich sehr drauf.

    Danke, werde mir mal ne Liste machen, was ich noch alles besorgen kann/soll.

    Dankeschön - auch für die vielen Tipps.
    Alles, bei dem man länger auf dem Klo sitzen muss, ist ein bisschen blöd, weil meine Toilette auf dem Flur ist und ich dort keine Heizung habe. Das machte die stundenlangen Klo-Sessions auch immer noch blöder als sie eh schon waren. Ich hab mir schon immer Decke und Tee mitgenommen.

    Puh, Du Arme!!! Ich habe da vor 3 Jahren auch wie wahnsinnig drunter gelitten, erst nach einem halben Jahr kam durch eine Kultur raus, dass ich die ganze Zeit falsche Antibiotika bekommen hatte #sauer Du solltest in jedem Fall auch drauf bestehen, dass nach den AB dann nochmal eine Kultur gemacht wird, um zu sehen, ob tatsächlich alles weg ist!


    Bei mir hat letztlich nur eine Langzeittherapie (Eigenimmunisierung mit e-coli) über 9 Monate (3 Monate nehmen, 3 Monate Pause, nochmal 3 Monate) geholfen (ich glaube Uruvaxom hieß das Zeug). Seitem habe ich Ruhe. Allerdings übernimmt das nicht immer die Krankenkasse - meine Ärztin hat es irgendwie so gedreht, as es ing, sonst wäre es ziemlich teuer geworden (ca. 100 Euro für 3 Monate).


    Achso und wurde Dein Freund mal mit untersucht?

    Danke, Kultur wird ja jetzt gemacht, ich bin gespannt, was der Arzt morgen sagt. Habe nachgefragt wie das ist, ob es auch von meinem Freund kommen könnte und der Arzt meinte, dass das in 99,9% nicht der Fall ist und sie das manchmal testen würde, aber es bis jetzt noch NIE daran lag...



    Die Schmerzmittel helfen zwar ganz gut, aber nach drei bis vier Stunden bekomme ich immer wieder Schmerzen und muss "nachlagen". Das über so lange Zeit zu machen ist sicher auch nicht das Wahre.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Habe auch Intimpflegetücher und alles mögliche.


    Oh, mit Intimpflegetüchern wäre ich vorsichtig. Sie sollen nicht basisch sein (keine Seife!), ist sonst nicht gut für die Vaginalflora. Anscheinend gibt es in der Drogierie Intimpflege-Tüchlein mit Milchsäurebakterien, die sollen helfen. Hab ich aber nie ausprobiert.


  • Oh, mit Intimpflegetüchern wäre ich vorsichtig. Sie sollen nicht basisch sein (keine Seife!), ist sonst nicht gut für die Vaginalflora. Anscheinend gibt es in der Drogierie Intimpflege-Tüchlein mit Milchsäurebakterien, die sollen helfen. Hab ich aber nie ausprobiert.

    Ja genau, die mit den Milchsäurebakterien habe ich. Weil der Arzt meinte, dass ich das nach dem AB sowieso brauche.

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Mach Dir kein schlechtes Gewissen wegen der Schmerzmittel.
    Manche Menschen müssen sie hochdosiert über Jahre nehmen, dahin wirst Du sicher nicht kommen.
    Nutze sie mit Verstand und lindere Dein Leid.


    Ich weiß nicht mehr, obs schon genannt wurde: Zur Vorbeugung nach dem Sex immer eine Runde Pinkeln gehen, um Keime aus der Harnröhre zu spülen.


    Gute Besserung!

  • Mach Dir kein schlechtes Gewissen wegen der Schmerzmittel.
    Manche Menschen müssen sie hochdosiert über Jahre nehmen, dahin wirst Du sicher nicht kommen.
    Nutze sie mit Verstand und lindere Dein Leid.


    Ich weiß nicht mehr, obs schon genannt wurde: Zur Vorbeugung nach dem Sex immer eine Runde Pinkeln gehen, um Keime aus der Harnröhre zu spülen.


    Gute Besserung!

    Danke dir!


    Ja, sofort auf die Toilette nach dem Sex mache ich immer!



    Hmmm...gerade mit dem Arzt telefoniert. Der meinte die Kultur wäre negativ, also nichts "gewachsen".
    Als ich ihn gefragt habe, was das bedeutet, meinte er, dass kein Infekt mehr vorliegt.
    Ich hab gesagt, dass ich aber trotzdem noch Schmerzen habe und gerade nur klar komme, wenn ich alle drei bis vier Stunden die Schmerzmittel nehme, worauf er meinte, dass wahrscheinlich nach dem Infekt einfach alles noch gereizt ist und es so zehn Tage dauern wird bis das weg geht. Bis dahin soll ich weiter die Schmerzmittel nehmen...


    Weiß gerade nicht so ganz was ich davon halten soll. Kam mir so nach dem Motto "Was stellen Sie sich denn so an, es ist doch gar nicht" vor...

    Liebe Grüße #rose
    Lena #blume und ihre Sitterkids (04/97 - 01/13) #laola

  • Es gibt leider häufiger solche Reizungen, ohne dass eine Infektion vorliegt.
    Nimm was gegen die Schmerzen, damit Du leben kannst und kümmere Dich ansonsten richtig gut um Dich selbst.
    Tue das, was Dir gut tut (und nicht unbedingt das, was Du gerne tust z.B. *lesen versus schlafen*).
    Iss vernünftig und "räume Deine Seele auf". So überbrückst Du die Zeit bis es vorbei ist sinnvoll. Aber vielleicht steckt hinter der starken Empfindlichkeit auch was anderes, psychosomatisches, das hättest Du so gleich mitverarztet.


    Es geht vorbei, ganz bestimmt.


    Ich hatte auch ein paar Jahre immer wieder das Elend. Mir halfen die wollenen Unterhosen vom Bauchnabel bis zum Knie. Elegant zusammen mit der Jeans ausgezogen fällt das keinem auf, der einen gern nackt sieht ;)

  • Ich war in der gleichen Situation wie du - ueber MONATE. Ich habe alles versucht: Cranberry Saft bis zum Abwinken, Kamillensitzbaeder, literweise Kamillentee, Baerentraubenblaetterkapseln, 3 verschiedene Antibiotika, Angocin, Natron (davon eine Magenschleimhautentzuendung bekommen :(... Sex gab es garnicht mehr und wenn, dann danach sofort auf die Toilette und viel getrunken. Erreger gab es zum Schluss keine mehr, aber eine dauernd gereizte Blase.


    Ich habs geschafft mit folgenden Mitteln:
    1. versuch Kaffee, Alkohol, Saefte und scharfe Speisen zu verhindern (all das reizt die Blase oder wirkt entwaessernd, was jetzt gerade nicht gut ist).
    2. Baden mit Salz aus dem Toten Meer
    3. Alles absetzen, vor allem das Cranberry... lang hab ich es nicht verstanden, aber es bringt bei einer Reizblase nichts, sondern reizt nur weiter, da es stark ansaeuert.
    4. frischen Meerrettich besorgen und diesen raspeln und in ein Liter Tee ruehren und trinken (!). Das hat schon ganz vielen vor dir geholfen. Schmeckt gewoehnungsbeduerftig, aber die Erleichterung kommt oft schon nach dem ersten "Durchlauf".
    5. Halt dich schoen warm. Jeder Kaeltereiz (Fuesse) und auch andere Reize (durch Sex) sind jetzt gerade nicht gut. Ist ja nur voruebergehend, dass man da mal aussetzt.
    6. Geh mal zum Frauenarzt und lass deine SCheidenflora untersuchen. Die ist womoeglich angegriffen nach den 3 ABs. Da hilft z.B. 4Vag (Milchsaeurebakterien)
    7. Langfristig (wenn du damit haeufiger zu tun hast): Impfung mit Uro- Vaxom (mache ich auch gerade).


    ALLES GUTE UND gute Besserung. Von den o.g. Tipps hilft am besten der Meerettich- Tee! Jedesmal, wenn ich das Gefuehl habe: ist etwas gereizt, trink ich sofort einen Liter Tee mit Meerettich und es hilft immer :).