Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

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  • Bei mir auch: Selen hebt den ft3. Allerdings nicht ausreichend. Um morgens aus dem Bett zu kommen, nehme ich zusätzlich thybon. Ohne Selen hab ich aber Muskelprobleme, und deshalb nehme ich es noch ein halbes Jahr bis zur nächsten Kontrolle. Hat der Endo mir auch so empfohlen.

  • Bist Du Dir sicher Aoide , dass es so herum ist?

    Mein Stand (ohne Literaturangabe) ist, dass Vitamin D mit fetthaltiger Nahrung resorbiert wird.

    Und unverzichtbar, *damit* das Calcium aus der Nahrung zunächst aufgenommen und später in die Knochen eingebaut werden kann.

    Du bist die Fachfrau, Eiche :D - es wird sorum sein, wie du schreibst. Mir war im Gedächtnis, dass es beides zusammen braucht.

  • Ach, weißt Du, manchmal hat man etwas 1000 Jahre im Kopf und verifiziert es nicht mehr regelmäßig, weil "war schon immer so", und dabei hat man es im Laufe der Jahre selbst verdreht oder die Wissenschaft hat inzwischen andere Erkenntnisse.

    Und da war ich mir selbst einfach nicht mehr sicher.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    Bei mir wurde gestern zum ersten Mal Antikoerper TPO getestet. Und nun sagt das Blutbild, dass die Werte erhoeht sind (126, unter 34 waere normal). Nun was sagt mir das? Das Internet sagt, dass Hashimoto nur ein Grund ist (neben Diabetis 1, Rheuma, Krebs) und meine Werte sind nicht so furchtbar erhoeht.


    Ich wurde vor 2-3 Jahren mit Hypothyroidismus diagnostiziert, nach 2 Fehlgeburten hintereinander (2.Trimester). Mein TSH war nur grenzwertig erhoeht damals (2.8), aber fT3, fT4 zeigten, dass ich anfing Hypothyroid zu werden. Plus das Gsamtbild der Symptome liessen, aber alle meine Symptome, die ich auf Stress, Elternsein, Postpartumzeit schob, verbesserten sich sehr mit der Einnahme von Levothyroxin, sogar meine Periode wurde regelmaessig (das war sie noch nie in meinem langen Leben gewesen).


    Diesesmal war mein TSH relativ normal(2.1) - fT4, fT3 wurden nicht bestimmt - wird hier nur bei Bedarf gemacht. Interessanterweise war mein TSH vor einem halben Jahr bei 0.1.


    Am wohlsten habe ich mich in der Vergangenheit gefuehlt mit TSH um die 1-1.5 - aber da wir letzten Sommer Laender und Kontinente gewechselt haben und damit auch Aerzte, weiss ich nicht, ob mein Arzt hier das anstreben wird. Sie sagte mir gestern unter 4 sei normal fuer TSH in Frankreich. Das ist anders, als der Referenzbereich meines US-amerikanischer Arzt: der strebte einen TSH unter 2 plus das persoenliche Empfinden an; fuer Schwangere um die 1.


    Ich sehe meine Aerztin heute um 10. Und will nun Fragen zu den Antikoerpern stellen. Habt ihr dazu Tips fuer mich?


    Liebe Gruesse,

    Nachtkerze

  • Kann deine Ärztin auch einen Ultraschall von der Schilddrüse machen? Wurde das überhaupt schon mal gemacht? Dabei könnten Veränderungen der Schilddrüse sichtbar werden.

    • Offizieller Beitrag

    Nein, wurde ich nicht gemacht. Ich werde sie drauf ansprechen. Meine Mutter ist auch hypothyroid und hat nur noch eine funktionierende Schilddrüse. Bei ihr wurden aber nie Antikörper bestimmt.

  • Hallo ihr Auskennerinnen,


    ich weiß, dass ich zwischen Pillen schlucken und Frühstück eine halbe Stunde warten muss.

    Da ich morgens eigentlich immer schneller fertig bin als die ollen 30 Minuten, und ich auch nachts oft wach werde um aufs Klo zu gehen, würde ich gerne nachts irgendwann das Thyroxin nehmen.

    Wie lange sollte dann das letzte Essen/ Trinken (Wasser mal ausgenommen) mindestens her sein?


    Nachtkerze ich habe auch erhöhte TPO AK, keine Ahnung, woher. HA meint, NUK findet das bestimmt spannend, NUK meinte flapsig, der Wert "ist ihm egal", im Schall sieht er nix von Hashimoto (nur anderes Schilddrüsengedöns)

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Die letzte normale Kalorienaufnahme sollte mindestens 2 Stunden her sein.


    Ein 3-Gänge-Menü mit Eisbein und Sauerkraut liegt aber länger im Magen, da würde ich eher mit 4-6 Stunden rechnen.


    Es spricht also nichts gegen die nächliche Einnahme.

  • Danke, prima :)


    Dann wird 3.00 meine neue Grenze nachts. Das passt zu 99% mit mind. 4 Stunden und >6h zum Abendessen.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

    • Offizieller Beitrag

    Ich war heute beim Ultraschall und bin nun etwas ratlos ob des Befundes.


    Also, meine letzen Werte waren

    TSH 2.1 (0.27-4.2)

    fT4 1.2 (0.93-1.7)

    kein fT3

    Anti TPO 126 (<34)


    Ich nehme etwa 50 LT taeglich.


    Der Ultraschallbericht sagt nun: unauffaellig. Aber dann steht da auch: echoarme Schilddruese mit Mikroknoetchenkluster ~12mm und diversen Microcysten. Schilddruesenvolumen 9.9ml insgesamt. Keine weitere Abklaerung notwendig.


    Mir ging es wesentlich besser mit einem TSH um die 1, oder weniger. Und wenn ich es richtig verstehe ist der fT4 niedrig, aber nicht ausserhalb der Norm, und die Schilddruese ist klein, aber nicht sehr klein. Und der AntiTPO ist erhoeht, aber nicht sehr, und die Knoetchen und Cysten sind vorhanden, aber klein und deswegen normal.


    Irgendwie sind alle der Meinung, ist halt grenzwertig, aber normal. Meine Symptome sind da, aber nicht so furchtbar wie zu Beginn.


    Hier gibt es doch so viele, die mehr von der Materie verstehen, koennt ihr mir Tips geben, oder die Ergebnisse einschaetzen?

    • Offizieller Beitrag

    Warum wurde kein ft3 bestimmt? Die Bestimmung von TT3 ist doch ziemlich sinnlos.

    Ich kann nur sagen: ich geh bei so einem fT4 Wert am Stock (der ist bei 35 %)

    Aber das ist durchaus eine individuelle Geschichte. Heike Norge kommt z.B. mit einem höheren TSH besser zurecht etc.

    Dein Schilddrüsenvolumen ist zumindedt etwas vetkleinert (10 - 18 ml wären normal)

    Mich stört das fehlende fT3 sehr.


    Was ich machen würde: würde es mir gut gehen, würde ich absofort alle 3 Monate oder dann, wenn es mir 2 Wochen ohne Grund schlecht geht, Werte bestimnen lassen.

    Sollte es mir schlecht gehen, würde ich meinen Arzt davon überzeugen, meine Dosis zu erhöhen und v.a. auch um Bestimmung des fT3. Allein, um später eine Entwicklung sehen zu können.

  • Von wann sind die Werte ? Nicht von gestern oder? Da war nur Ultraschall.

    Ich finde den TSH zu hoch und FT4 zu niedrig. Und FT3 wäre auch wichtig.


    Alleine mit Ultraschall kann man ja nicht feststellen ob Du mehr LT benötigst.


    Antikörper sind übrigens total egal.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."

  • Der Ultraschall wurde gemacht, um zu gucken, ob überhaupt eine Schilddrüsenerkrankung vorliegt unter der Annahme, dass die damaligen Schilddrüsenwerte auf eine schwangerschaftsbedingte und postpartale Schilddrüsenentzündung hinwiesen. TPO Antikörper sind nicht spezifisch für Hashimoto. Wenn man davon ausgeht, dass die Schilddrüse gesund ist, dann sind die Laborwerte auch vollkommen in Ordnung.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    echoarme Schilddruese mit Mikroknoetchenkluster ~12mm und diversen Microcysten. Schilddruesenvolumen 9.9ml insgesamt.

    das erscheint mir allerdings schon beobachtenswert.

    Echoarmut ist doch eines der typischen Merkmale für eine krankhafte Veränderung des SD-gewebes. Und das Volumen ist unter dem unteren Ende. Das kann normal sein, aber eben auch nicht.

    Ich persönlich würde meinen Arzt da nochmal ansprechen.

  • echoarme Schilddruese und erhöhte Antikörper sind für mich eigentlich eindeutig Hashi. Ich würd mir ne Zweitmeinung einholen.

    LG, Costra


    "Jede Dummheit findet einen, der sie macht."