Hashimoto Thyreoiditis Austauschthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich fühle mich gerade überfordert. Ich soll das Dekristol 20 000 nehmen. Dazu Calcium, dann noch Magnesium. Eisen und Vitamin B12 werde ich auch noch nehmen, die Werte sind zwar noch in der Norm, aber im unteren drittel. Ach ja richtig, Selen fehlt noch in der Aufzählung.

    Was nehme ich denn nu wann und wie? Morgens trinke ich Kaffee mit etwas Milch - passt da das Vitamin D irgendwie in die Nähe? Das Calcium jedenfalls nicht. Und VitD und Calcium darf ich zusammen einnehmen, Magnesium wohl auch. Aber was ist mit dem Eisen und dem Vit B12 - das darf man irgendwie nicht miteinander kombinieren, richtig? Und wann nehme ich das Selen?


    #kreischen

    Calcium soll ich aber nur nehmen, solange ich das hochdosierte Vitamin D nehme. Ich glaube, das Magnesium auch (muss ich nochmal nachfragen). D.h. dass ist nur jetzt aktuell problematisch unterzukriegen und dann einmal in der Woche.

    Kann mir bitte jemand helfen? Mir verschwimmen im Moment die Buchstaben vor den Augen beim Lesen und ich kann nicht logisch denken.

  • Kalliope, hattest du nicht auch so einen wahnsinnsqualifizierten Arzt? Ist es vor dem Hintergrund erlaubt, dir ein vereinfachtes Protokoll vorzuschlagen?

    Aus deiner Liste an Sachen, die du nehmen sollst, finde ich (in Kombination mit der Aussage "Werte in der Norm") das Vitamin D, das Selen und das Magnesium essentiell. Und natürlich die Schilddrüsenhormone. Calcium soll man wenn möglich aus natürlichen Quellen nehmen, kannst du einfach deinen Konsum an Milch und Käse steigern?

    Ich nehme Selen, Vitamin D und Magnesium alles abends, Magnesium meistens ein wenig vor der letzten Mahlzeit, Vitamin D gleichzeitig und Selen direkt vor dem ins-Bett-gehen.

    Ansonsten ist das mit den Regeln, was zusammen eingenommen werden soll und was nicht, mehr so eine statistische Aussage und nicht in jedem Fall besonders relevant. Lass dich davon nicht terrorisieren. Nimm die Sachen nach einem Muster ein, das in deinen Tag passt, und lass nach ein paar Wochen/Monaten kontrollieren, ob es so gut war. Wenn dann rauskommt, dass es nicht effektiv genug ist, kannst du immer noch am Einnahmemuster was drehen - oder auch ganz simpel die Dosis steigern.

  • Eisen und B12 darfste zusammen nehmen.
    Vit. D, Magnesium und Calcium auch. Calcium weit weg vom Eisen. Selen würde ich bei einem von beiden dazuschmeißen, da gibts eigentlich keine Ausschlüsse.

    Ich würde wohl Eisen+B12 zusammen mit nem großen Schuss Vit.C morgens nüchtern ne Stunde vor dem Milchkaffee nehmen. Das andere dann mittags oder abends.

    Das Mganesium und Calcium baruchst du, um eine verbesserte Vit.D Aufnahme zu erreichen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich finde das auch so schwierig wie Kalliope
    Wenn man das thyroxin nüchtern 30-60 Minuten vorm vitamin b12 und Eisen mit vitamin c nimmt und dann nochmal ne Stunde zum Morgenkaffee und Frühstück nimmt, dann passt das sowas von gar nicht in den Tagesablauf.

    Nehmen wir an, man muss die Kinder vor der Arbeit in den KIGA /Schule bringen und man fängt um Acht an zu arbeiten, dann müsste man wegen der Medikamente und Vitamine um 5 Uhr aufstehen

    .

  • Phönix, ich weiß nicht, ob du mich absichtlich ignoriert hast oder einfach nur nicht gesehen.

    Selen "gibt" es noch nicht so lange als Nahrungsergänzungsmittel, ich würde also nicht davon ausgehen, dass alle Wechselwirkungen schon untersucht sind.

    Bis vor ein paar Jahren "durfte" man auf gar keinen Fall Magnesium und Calcium zusammen aufnehmen.

    Dieses Wissen ist alles nicht so gesichert, wie es tut. Und oft geht es nur um wenige Prozent, die etwas besser oder schlechter aufgenommen wird. Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben, ich nehme meine Eisentabletten immer zusammen mit Kuhmilch, aufnahmetechnisch angeblich ein absolutes no-go, und ich kriege meinen Eisenmangel trotzdem jeweils in den Griff.

    "Nüchtern" wird echt überschätzt.

    edit: Liv, mein Vorschlag wäre: nimm das Eisen und das B12 einfach irgendwann tagsüber.

    • Offizieller Beitrag

    Danke euch! Das erleichtert mich jetzt doch. So ein Haufen Zeugs!

    Kalliope, hattest du nicht auch so einen wahnsinnsqualifizierten Arzt? Ist es vor dem Hintergrund erlaubt, dir ein vereinfachtes Protokoll vorzuschlagen?

    Der Arzt ist lernfähig und recherchiert gerade nach der richtigen Behandlung :).
    Vom Arzt aus soll ich das Vitamin D3 und das Magnesium zusammen nehmen und möglichst auch das Calcium. Zum Selen wusste er noch nichts, meinte aber, dass es vermutlich eine gute Idee ist, das zu nehmen, ich sei da im Moment wahrscheinlich auf einem höheren Wissensstand als er, er macht sich aber kundig (hat er beim Vitamin D3 - Mangel ja auch gemacht). Er meinte, wenn es nicht besser würde oder er nicht mehr weiter weiß, dann muss er mich eben weiter schicken. Das fand ich eine angenehme Einstellung.

    Zum Rest hat er nichts weiter gesagt, das möchte ICH nur gerne auch in Angriff nehmen, weil es eben zwar in der Norm, aber eben im unteren Drittel war.

  • Ich habe unter 1000 Kalorien gegessen und 100 g abgenommen. Nach Überfunktion sieht das meiner Meinung nach nicht aus. Und wenn ich damit abnehmen wollte, wie der Arzt mutmaßt, dann müsste ich 3 von den Tabletten fressen. Weil SO wirken sie nicht in der Richtung. *kopfschüttel* Im Moment habe ich sehr viel Stress, auch wirklich einen anderen Arzt zu finden, hier im Niemandsland gibt es da kaum Auswahl...

    Ich fand es eh komisch, dass ich jetzt mit der neuen Dosierung erst wieder in einem halben Jahr einen Bluttest machen soll. Überall sonst lese ich von 4 Wochen. #gruebel Ich hatte halt gehofft, auf einen kompetenten Arzt gestoßen zu sein, aber das hat sich ja jetzt wieder erledigt. Weiter geht die Suche... Noch 96 Tabletten. *angsthab*

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket (31. Januar 2014 um 12:34)

  • Phönix, ich weiß nicht, ob du mich absichtlich ignoriert hast oder einfach nur nicht gesehen.

    Ich hab geschrieben, während du gepostet hast. Erst jetzt, beim wieder reingucken ist mir dein Post aufgefallen. Außerdem tut das doch auch nix zur Sache, da nunmal jeder einen etwas anderen Wissens- und Ansichtsstand diesbezüglich hat. Und bei dem einen gehts Eisen mit Milch zu nehmen, bei dem anderen eben nicht, weil dann fast nix ankommt. Mir prsönlich wäre da das Geld zu Schade, ums einfach auszuprobieren und die aktuellen Empfehlungen zu ignorieren. Und ein Schluck Milch im Morgenkaffee ist ja auch immernoch was anderes, als das komplette Calcium zusammen mit Eisen zu nehmen.

    Ich finde das auch so schwierig wie Kalliope
    Wenn man das thyroxin nüchtern 30-60 Minuten vorm vitamin b12 und Eisen mit vitamin c nimmt und dann nochmal ne Stunde zum Morgenkaffee und Frühstück nimmt, dann passt das sowas von gar nicht in den Tagesablauf.

    Muss das Thyroxin einzeln genommen werden? Wenn nicht, würde ICH wohl das Thyroxin zusammen mit dem Eisen und dem B12 nehmen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)

    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Eisen behindert lt. Beipackzettel die Aufnahme von Thyroxin und soll in mindestens zweistündigem Abstand eingenommen werden.

    "Wenn mir jemand Steine in den Weg legt, geh ich halt über die Wiese!?" #weissnicht
    Kleinmaus, im Januar 2015

  • Jepp, Eisen nicht mit L-Thyroxin zusammen!

    Also:
    Halbe Stunde vor dem Frühstück L-Thyroxin
    Halbe Stunde vor dem Mittagessen mit Vit C (Saft) das Eisen und das Vit B 12 (letzteres ginge auch morgens mit den L-Thyroxin zusammen)
    Zum Abendbrot Magnesium und Calcium (Resorption wird wenig beeinflusst) und Vit D (mag es fetthaltig)
    Vor dem Schlafen Selen (mehr oder weniger nüchtern und vor allem mit Abstand zu Vit C haltigen Speisen).

    Bin mobil unterwegs, daher nur die knappen Begründungen.

  • lemony,mir tuts richtig leid zu lesen,dass du dich beim doc so unmündig gefühlt hast!sei nocht so streng mit dir!mir gehts auch oft so und hinterher könnte ich mir in den a**** beißen #knuddel

    und kalliope,mich erschlägt dieses ganze vitaminwissen auch grad!werde mich da noch einlesen müssen und bei der nächsten blutabnahme auch nochmal um diese werte bitten!

  • Ich nehme
    morgens: Thyroxin+Thybon+Selen
    mittags zum Essen: Magnesium+VitD
    nach Sport: Eisen (wenn ich es dann mal nehme)

    B12 lass ich einmal die Woche beim Doc spritzen.

    Viki und ihre starken Maenner

    Auch wenn die Schlange in ein Bambusrohr kriecht, kann sie nur schwer ihre krumme Natur ändern.

  • Viki
    Wenn Du schon immer L-Thyroxin zusammen mit Selen nimmst, ist es ok.
    Aber bitte nicht für Neueinsteiger, weil Selen auch die Resorption von Schilddrüsenhormonen hemmt.
    L-Thyroxin kann man (wenns wirklich sein muss) kombinieren mit B12 oder Vit D (wobei Vit D gerne mit fetthaltiger Nahrung genommen werden soll, das passt dem L-Thyrox nicht).

  • Öhm...und was? #confused


    Sorry fürs Dazwischenquatschen. Ich habe eigentlich nur laut gedacht. Ich hatte kein spezielles Krankheitsbild im Kopf. Ich kenne eben Magen-Darm-Grippe als was schnelles (und Gewicht reduzierendes), aber du weißt natürlich, was dir fehlt, jedenfalls so ungefähr. Oder dein Arzt.

  • Ich hab jetzt in einer Woche fast 1 kg abgenommen und im Hinterkopf tönt jetzt die Stimme, dass ich vielleicht doch eine Überfunktion habe. Mein Mann kriegt eine Krise, weil ich ja fast nichts esse (doofe Essstörung, aber vielleicht nimmt die mal ein Arzt ernst, wenn ich im Normalgewicht angekommen bin) und er labert sich einen Wolf. So ein großer Sch... insgesamt. Drückt mir die Daumen, dass ich einen anderen Arzt finde und einen Termin dort kriege ohne Überweisung. Ich hab sooo große Angst, wenn in 95 Tagen die Tabletten alle sind. Es fühlt sich so an, als würde man jemandem die Beatmung abstellen, so als wäre das Leben dann vorbei. ;(

    Einmal editiert, zuletzt von LemonySnicket (1. Februar 2014 um 13:45)