Offener,wunder Po

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    Die kleine Maus ist schrecklich soll wund,es wird immer schlimmer...


    Es ist rot,offen näßend,ein paar Pünktchen...
    Es ist wirklich schlimm und sie heult beim Windel wechseln und ich auch...


    Sie hat auch zeitgleich Durchfall,trinkt aber sehr gut :S
    Da wir aus Best.Gründen nicht stillen kanns ja auch nicht an mir liegen...


    Was kann ich noch machen??


    Probiert haben wir Heilwolle,weleda wecesin salbe,eine Pilzsalbe
    ...
    Viel Luft und keine Feuchttücher...mit schwarzem Tee tupfen :S


    Bitte gebt mir den ultimativen Tip :D

  • Bei uns hat Zinksalbe immer minimal geholfen, Ringelblume-Zink besser und aktuell sind wir mit einer Salbe (Liso...?) endlich frei vom wunden Po. Lanolin hat auch gut geholfen. Heilwolle dann für nachts. Was für Windeln nutzt ihr denn? :)


    Edit: ich würde aber vielleicht auch mal den Arzt drauf schauen lassen. Wie du schlußendlich behandelst ist ja dann deine Sache. Aber es liest sich schon wie ein Pilz.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

    Einmal editiert, zuletzt von Rasselbande ()

  • Danke für deine Antwort :)


    Wir benutzen normale Windeln,die von dm...pampers hat sie total drauf reagiert..dass sah aber anders aus :S


    Ich glaube auch an einen Pilz,wahrscheinlich durch den Durchfall :S


    Kia ist ja dann erst Montag drinne...was mache ich bloß bis dahin???


    Zähne können das doch unmöglich sein,oder??

  • Kannst Du nicht in der Apo die Pilzsalbe besorgen? Meine die heisst Multilind. Meine Apo gibt mir die Quittung mit und wenn ich dann das Rezept hab bekomm ich das Geld wieder. Alles Gute Euch.

  • Meine Kinder kriegen/kriegten bei Durchfall auch schnell einen roten Po, ohne dass ein Pilz dahintersteckte. Ich schwöre auf Oxyplastine (hochdosierte Zinksalbe), damit geht es bei uns normalerweise sehr gut und schnell weg. Ich glaube, die Multilind Heilsalbe (gibts auch günstiger von anderen Firmen, mein KiA verschreibt sie deswegen nicht) enthält auch ziemlich viel Zink, falls du nochmal auf gut Glück auf Pilz behandeln willst. Manche Ärzte verschreiben auch Pasta zinci mollis (Apotheke).
    Falls, nachdem der Durchfall weg ist, weder Zink- noch Pilzsalbe anschlägt, solltest du spästestens einen Abstrich machen lassen, denn Windelausschlag wird auch gerne mal von Bakterien verursacht.

  • Mein Großer hatte das vor einigen Monaten auch ganz schlimm. Habe damals auch einen Thread hier eröffnet, wie hieß der ... Ich glaube, "Windeldermatitis"? Dort wurde mir von Zinksalbe abgeraten und es gab auch einige Gute Tipps. Letztlich hat uns die KiÄ Eosin verschrieben. Das Zeug färbt zwar fürchterlich. Aber geholfen hat es. Und wir hatten echt ne schlimme Dermatitis, die Blasen geschlagen hat.


  • Kia ist ja dann erst Montag drinne...was mache ich bloß bis dahin???


    Zähne können das doch unmöglich sein,oder??


    Sitzbäder gehen auch ganz gut, je nachdem was du so da hast und wie schlimm der Ausschlag schon ist.


    Bei uns besteht ein enger Zusammenhang zwischen Zähnen und Windel. Immer wenn ein Zahn drückt gab es den Ausschlag. Nun kamen 3 Zähne auf einmal und kein Ausschlag mehr, seitdem wir eben diese Salbe nehmen.


    Die hier empfohlenen hochdosierten Zinksalben haben bei uns beim ersten mal super geholfen und dann immer weniger. Irgendwie wurde danach die Haut bei uns nur noch empfindlicher und war 2 Tage später schon wieder wund. Aber bei vielen hilft sie ja super #weissnicht

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • In Amerika gibt es "Diaper Rash relief"-Salbe für wunde Pos. Die haben wir dort auch öfter gekauft. Sie hilft sehr, sehr gut.
    Dort ist deutlich mehr Zink drin als in deutscher, fertiger Zinksalbe (bis zu 40% Zinkanteil)
    Infos zu z.B. Desitin gibt es auf http://www.desitin.com/desitin…m-strength-original-paste
    Die habe ich auch schonmal von einem Apotheker herstellen lassen. Müsste Deine Apotheke also auch können.
    Bei meinem Sohn war es nie ein Pilz.


    hth
    Moki

  • Was uns gut geholfe hat waren Sitzbäder mit dem Tannolact Badezusatz, da war das innerhalb von ein paar Tagen deutlich besser. Von Multilind wurde es bei uns nur viel schlimmer, ich frag mich bis heute, was Parfüm in einer Wund- und Heilsalbe zu suchen hat.
    Seitdem ich bei kleineren Rötungen sofort mit der Weleda Calendula Salbe creme, ists nie wieder so schlimm geworden.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

    Einmal editiert, zuletzt von Phönix ()

  • Wenn das Kind beim Waschen weint, dann nimm zum Waschen bitte erstmal physiologische Kochsalzlösung, die brennt nicht in den Wunden! Du kochst dafür 1 l Wasser mit 9 g Salz auf und lässt es abkühlen. Ungesalzenes Wasser ist in offenen Wunden doch etwas unangenehm.


    Der kleine Spezialist hatte immer beim Zahnen Durchfall, und immer bei Durchfall einen wunden Po. Bei uns reichte meist schwarzer Tee als Waschwasser aus, damit es nicht zu nässen begann. Wir haben ihn nach jedem Wickeln ganz trocken geföhnt (vorsicht: eine Hand zwischen Harnröhre und Föhn halten, damit es bei plötzlichem Pieseln keinen Stromschlag geben kann!) und dann erst gesalbt. Die Weleda Windelsalbe war und ist bei uns am besten. Und am wenigsten Wundheitsprobleme gibt es hier, wenn er tags Stoff- und nachts dm-Wegwerfwindeln trägt.


    Gute Besserung!
    Silbermöwe

  • Bei uns hat Abtupfen mit Tannolcatlösung (hab einfach eine Messerspitze Tannolcat in warmen Wasser aufgelöst) bei jedem Windelwechseln und hin und wieder einen tannolactgetränkten Lappen auflegen und einwirken lassen (Sitzbäder hätte er nicht mitgemacht) + Multilindsalbe gut geholfen. Weleda Calendula Salbe benutzen wir sonst, die hatte aber indem Fall nicht geholfen. Ich vermute bei uns wars auch ein Pilz.


    LG,
    Corax #rabe

    Läuft bei mir! Zwar rückwärts und bergab, aber läuft.

    Einmal editiert, zuletzt von Corax ()

  • Ich schwöre da auf Vogelmierenbalsam abends aufgetragen + eine Stoffie mit Wollüberhosen. Die Wollüberhosen hab ich zwar nicht sehr leiden können und nur zu solchen Zwecken benutzt, aber es half echt. Und tagsüber soviel wie möglich ohne Windel. Und zum KA wegen Pilz würde ich auch, wobei es ja oft auch so ist, dass sich der Pilz dann nur noch oben draufsetzt auf wunde Stellen.

  • Ach Mädels,erstmal Danke für eure Tips:)


    Hier war heute viel Geheule,bei jedem Wechsel,trotz viel Luft ist es total am wässern,es läuft fast wie Pipi...


    Hab jetzt immer nur mit schw.Tee und so Wattepads sauber gemacht...


    Ich werde Montag zum Arzt gehen und hoffe dass morgen alles schon ein bisschen besser aussieht...


    Habt ihr noch Tips wegen dem Durchfall??? :)

  • Der Durchfall läuft wie Wasser? Da würd ich schon zum Arzt. Getrocknete Heidelbeeren helfen ganz gut. Und Perenterol. Wie lange geht das denn schon?

  • Ohne alles gelesen zu haben:


    Wir hatten vor kurzem eine ähnliche Situation:


    Gegen den Durchfall: getrocknete Heidelbeeren zu Tee aufgießen und einige Löffel geben:
    Für den Po: Schwarzen Tee auftupfen und trocknen lassen.


    Das war bei uns die Lösung.


    Alles Gute & schnelle Linderung!