Welche Ranzen finden Eure 4.-Klässler noch okay?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,

    so langsam wird ja das Thema Schulranzen bei uns akut. Das Tochterherz kommt nächstes Jahr in die Schule und über die Rosa-Glitter Phase sind wir zum Glück weg. Aber was findet denn eine 4.-Klässlerin noch okay? Einhörner? Schmetterlinge? Pferde? Hellblau?

    Oder ist denen das eh nicht mehr so wichtig, was da hinten drauf ist?

    Ich freu mich über ein paar Erfahrungen.....

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia (26. November 2012 um 11:18)

  • Wir haben diesen hier:

    Bislang gab es von meinem Sohn noch keine Klagen, dass er doof sei. Mal sehen was die Zeit zeigt.

    Ich habe absichtlich einen mit dezentem Motiv ausgesucht

  • Ja, für Mädchen ist es immer etwas schwieriger.

    Wir sind mit diesem Modell sehr zufrieden, da es etwas schmaler ist als andere. Unser Sohnemann ist ein eher zierlicher.

    Der einzige Nachteil: Der Platz IM Ranzen ist weniger als in anderen Modellen, da die Seitentaschen nicht aufgesetzt sind, sondern etwas ins Innere reinragen (je nach Inhalt der Seitentaschen. (weist du, was ich meine??)

    Da Sohnemann aber eh nie alle Bücher und Hafte mitnehmen muss, ist es für uns egal und der Platz hat immer ausgereicht. Er hat ihn jetzt seit 2,5 Jahren und er sieht nich aus wie neu (fast).

    Super fand ich auch den Brust- und Bauchgurt.

  • Wir haben den Scout Easy irgendwas mit Meerjungfrauen drauf.

    Ich werde für F. allerdings nicht mehr einen so teuren Ranzen kaufen.
    Er ist doch schon ziemlich speckig, wenn auch technisch noch ok, und vorallem, Scout und Derdiedas und wie sie alle heißen sind jetzt in der dritten Klasse out. Die Kinder bekommen da jetzt schon häufig den 4you oder so.

    J. hat bis jetzt noch nichts gesagt, ich hoffe es reicht wenn wir zur 5.Klasse einen Neuen kaufen, aber bei F. werde ich es anders machen. Nicht so einen Teuren kaufen und dann gegebenenfalls schneller ersetzen. Ich finde die fast 200€ lohnen nicht wirklich. #schäm

  • ich hab anscheinend den großen Vorteil, daß die Kinder hier an der Schule generell nicht markenfixiert sind und auch cool/uncool ist nicht so ausgeprägt (klar, Stiefel mit Mini-Absatz sind total cool, aber pinke Glitzershirts sind deswegen noch lange nicht uncool ;-), nur Kitty oder Disney Princess ist irgendwannmal doch out, aber sowas kauft imho auch nicht wirklich jemand, zumindest hab ichs noch nicht gesehen). Und deswegen gibt´s hier nicht wenige Mädels, die 4 Jahre lang mit rosa-glitzer-Ranzen rumlaufen und das in der 4. Klasse auch noch okay finden - zum Schulwechsel gibt´s dann meist einen Rucksack.
    Pferde sind völlig in Ordnung, da sind sie bei uns alle noch fixiert drauf, das wäre wahrscheinlich ein Kompromiss, wenn man auf Nummer sicher gehen will.
    edit: ich hab übrigens bewußt einen nicht so teuren Ranzen ausgesucht, damit man, falls Kind das Ding so gar nicht leider kann nach zwei Jahren oder das Teil total schrottig sein sollte, auch einen neuen kaufen könnte. Jasmin hat ein Scout-Auslaufmodell, Easy II oder so, ich weiß es gar nicht mehr.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

    Einmal editiert, zuletzt von asreileeth (26. November 2012 um 11:39)

  • #kreischen 230€??? Neeee....

    Ich hab jetzt eine Seite gefunden, da gibts die Vorjahresmodell für 130€, das reicht mir. Welches Modell habt ihr denn, dass da ein Brustgurt dran ist?

    Viel reinpassen muss bei uns gar nicht. Ich weiß von unserer Grundschule, dass die nur höchst selten Bücher durch die Gegend tragen müssen, das meiste bleibt in der Schule.


    Tortellini: Findet sie denn die Meerjungfrauen noch okay? Wahrscheinlich blenden die das auch einfach aus...

    asreileeth: Disney Princess ist zum Glück schon jetzt durch. Und 200€ würde ich nie und nimmer für einen Ranzen ausgeben, schon aus Prinzip. Und wir brauchen auch nicht den 3.Brustbeutel und die 4.Tasche, die man als Sporttasche nehmen kann. Es läuft bei uns auch aufs Auslaufmodell raus....

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

  • Nach dem ergobag hatte ich auch zuerst geschaut, der scheint für erwachsene Augen wirklich am gefälligsten zu sein. Aber 190€ ?, irgendwie widerstrebt sich aus Prinzip bei mir da schon alles- Zumal ich ja wie gesagt weiß, dass die Kinder unserer Grundschule im großen und ganzen ihre Trinkflasche und die Pausenbrotreste der letzten 2 Wochen mit sich rum tragen ;)


    Tortellini: Na mal sehen, wie du aus der Nummer wieder rauskommst #applaus

    Sepia mit Tochter 09/2006 + Sohn 07/2010

    Einmal editiert, zuletzt von Sepia (26. November 2012 um 12:34)

  • Meine 4Klässlerin hat einen Schoolmood in Blau mit Delfinen. Den finden sie und ich immer noch schön. Mittlerweile hat er etwas gelitten, aber dieses Schuljahr wird er noch durchalten.
    Die Ergobags finde ich auch schön, den hat die jüngere Tochter. Da kann ich mir auch gut vorstellen, dass der auch in zwei Jahren noch gefällt, allerdings hat hier auch kein Kind in der vierten einen neuen Ranzen, das Thema scheint gar nicht zur Debatte zu stehen.

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Bei der Großen kam schon in der 3. Klasse der Wunsch nach einem Schulrucksack, und das obwohl wir einen echt schlichten lila Schulranzen von esprit hatten (rosa ist eigentlich bei allen Mädels schon ab der 2. Klasse nicht mehr gegangen).

    Somit hab ich jetzt dieses Jahr für den Kleinen auch den Ergobag geholt, weil der so schön schlicht mit den Stickern ist und eben direkt ein "cooler" Rucksack (obwohl ich glaube, dass das bei Jungs gar nicht so ein Problem ist, wie bei Mädels).

    Viele Grüße von Ina mit großer Miss (02/03) und und inzwischen 1,96 m Kerlchen (04/06) #blume

  • Mein Sohn ist relativ groß. Deswegen haben wir einen ganz günstigen Ranzen vom Vorvorjahr genommen, der ihm gefallen hat. Ich glaube wir hatten 20EUR bezahlt.
    Dafür hat er dann in der 3. Klasse schon einen Rucksack bekommen, da es echt komisch aussah, ein Ranzen auf einem über 1,40m Kind. Dazu kommt dass der Rucksack wesentlich Rückenverträglicher ist, als ein Ranzen der auf den Schultern hängt.

    Sonst kann ich nur sagen, dass die normalen Ranzen die 1. Klässlern passen, in der 4. Klasse echt eng werden.

  • Hallo

    Unsere hatten ihre ganz normalen Ranzen bis zur 4. Klasse. Da das hier aber fast alle Kinder (zum Teil auch mit wesendlich kindlicheren motiven als unsere) so machen, war das auch nie eine Frage. Die meisten Kinder bekommen hier ihre neunen Schulrucksäcke zum Wechsel, maximal zum Geburtstag vorher.

    An Motiven hatten wir grün mit Hunden (Junge), blau + Pferde (Mädchen), orange + Löwe (Mädchen), orange + Drache (Junge, der einzige Ranzen, der von einer anderen Firma ist und leider auch dieam meisten "abgebaut" hat, tragbar ist er trotzdem noch).
    Ich würde wohl nur schauen, daß es nicht zu kleinkindlich ist (Lillifee oder Hello Kitty sind sicher eher out als ein Löwe oder ein Hund, denke ich mal).

    Schulrucksack bekamen meine dann zum Wechsel in die weiterführende Schule, wobei ich im Moment überlege, das Wichtelkind ist gerade erst dabei die 130cm Marke zu knacken, die der Geschwister sind ihm einfach zu groß.

    Was Brustgurt und Hüftgurt angeht - ich habe das bewußt mal bei den diesjährigen Erstklässlern beobachtet. Ohne Erinnerung macht eigentlich kein Kind die zusätzlichen Gurte zu. Aufhuckeln, fertig, los...
    Und in der Lage selbständig den Hüftgurt so einzustellen, daß er nicht nur Schmuck ist sondern den Rücken tatsächlich entlastet, war keins der Kinder, zuklacken alleine nützt ja noch nicht wirklich was.
    Woran das liegt, weiß ich aber nicht (Die Einser sind nicht meine Gruppe, die sehe ich nur im Haus).

  • Die Frage hat sich meine Tochter nicht gestellt, als sie den Ranzen ausgesucht hat.
    Ich finde es macht auch keinen Sinn, das Kind zu einem dezenten Modell zu bewegen, wenn es sich auf ein bestimmtes Motiv eingeschossen hat. Ich würde sie einfach eintscheiden lassen.
    Wenn der Ranzen meiner Tochter irgendwann nicht mehr gefällt, muss sie in diesen vier Jahren eben damit leben, das weiß sie auch.

    Jella

    Einmal editiert, zuletzt von Jella (26. November 2012 um 21:22)

  • Bei uns scheint das alles nicht so heftig zu sein. Es ist noch keine Rede davon, dass Ranzen uncool sind. Der Große hat einen Scout mit Rennautos- passt alles. Die Mittlere ist in der 1. Klasse und hat einen mit ziemlich grellen Blumen, der aber super zu ihr passt. Wüsste nicht, warum der in der 4. uncool sein sollte.

    Allerdings gibt es ja Gelegenheiten im Jahr, um sowas dann doch auch außer der Reihe gegen ein neues Modell umzutauschen. Kann sich Kind ja überlegen, ob es lieber Spielzeug, CD, Bücher etc. oder einen Ranzen haben will...

  • Junior hatte einen Ergo Light von McNeill, dieses Modell hat ihm einfach optimal gepasst. Grundfarbe blau mit Astronauten und Planeten. Er hat ihm auch am Ende der vier Jahre noch gefallen und sah auch noch sehr gut und kaum abgenutzt aus. Aber natürlich muss zum Wechsel dann ein Schulrucksack her.