Bilderbuchtipps o.ä. zum Töpfchentraining?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo in die Runde,


    habt Ihr Tipps für Bücher, die nett mit dem Thema (s.o.) umgehen? Haben angefangen, bei meinem Großen, öfter die Windel wegzulassen und zuhause mit regelmäßiger Erinnerung ans Pipimachen, klappt es hin und wieder ganz gut, von selber geht er aber fast nie. Das große Geschäft ist nochmal ein anderes Thema...er scheint da noch kein Gespür zu haben, verneint auch immer, wenn er gefragt wird, ob er in die Windel gemacht hat...was dann meistens nicht stimmt. Ich hab Sorge, dass wir uns in dem Thema irgendwie verstricken, wir (oder die TaMu) vielleicht zu viel Druck ausüben und würde gerne das Thema spielerischer angehen, vielleicht mit einem witzigen Buch oder anderen Ideen. Was könnt Ihr weiterempfehlen?


    Danke schonmal vorab

  • Wir haben hier "Jakob und sein Töpfchen" liegen aus der Conny-Buchreihe, das ist ganz nett. Der kleine Spezialist liest es gerne und hat daraus entnommen, dass die Toilette mit Kindersitz nicht die einzige Möglichkeit ist, ohne Windel zu pieseln.

  • Wir hatten "Jakob und die nasse Hose", auch von der Conny-Buchreihe. Das Buch hat er phasenweise sehr gerne angeschaut.

    LG, Junia


    mit #male 05, #male 06, #male 08


    Ps: Ich hab einen neuen Nicknamen. Bitte nicht outen, danke.

    Einmal editiert, zuletzt von Junia ()

  • Wir haben hier "Julchen geht aufs Töpfchen", und es wird immer noch begeistert zugehört. ;)

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause

  • Bei uns haben die alle nix gebracht. Geholfen hat hier, den Druck rauszunehmen und zu warten, bis das Kind so weit ist. Und von einem Tag auf den anderen hat das astrein funktioniert.


    Die Bücher fanden sie trotzdem toll ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Bei uns haben die alle nix gebracht. Geholfen hat hier, den Druck rauszunehmen und zu warten, bis das Kind so weit ist. Und von einem Tag auf den anderen hat das astrein funktioniert.


    Die Bücher fanden sie trotzdem toll ;)

    Ich glaub, um Druck gehts auch gar nicht.
    Aber dem Kind das Töpfchen "nahe zu bringen".


    Fleurchen war 3einhalb (oder sogar drüber #gruebel ), als sie anfing, aufs Klo zu gehn.
    Ich glaub, sie hat es irgendwie nicht so ganz verstanden, wenn wir ihr erzählt haben, dass das alles ins Klo kommt, und nicht mehr in die Windel. Da waren die Bücher echt hilfreich. Auch um zu erklären, das es nicht schlimm ist, wenn die Hose doch mal nass ist.
    Ich fand, ihr hat das Buch dabei schon geholfen, es nachzuvollziehn.

    4.024 Beiträge im alten Forum, schon länger dabei! #pfeif Ich bin ein Oma-Schwein mit Fenstern!

    Amy-Fleur 11.11.2008*4500g*53cm*Geburtshaus Köln

    Nathalie 1.03.2011*3920g*51cm*glücklich zu Hause