Öfter sehr starkes Nasenbluten

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich leide seit meiner Kindheit an teilweise starkem und anhaltendem Nasenbluten. Als Kind wurden die Adern mehrfach vereist (oder verödet? #schäm erinnere mich nicht mehr so richtig). Nun habe ich seit Jahrzehnten nichts mehr machen lassen.


    Ich überlege, mal wieder zum HNO zu gehen; aber was könnte der da überhaupt tun an Diagnostik und Behandlung?


    Grad heute Morgen hatte ich 30 Minuten durchgehendes Nasenbluten, es hörte gar nicht mehr auf und schoss nur so aus dem einen Nasenloch! Echt ein wenig gruselig. #angst
    Ich drücke die Nase dann immer mit Taschentüchern ab, aber wie gesagt, heut Morgen war es mal wieder sehr schlimm.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • Hallo!
    Ich würde dir den Gang zum hno empfehlen. Der kann hoffentlich rausfinden woher die Blutungen kommen und veröden. Bei mir wird das übrigens mit einem Gel gemacht, das ist nicht so unangenehm.

  • Ich würde Dir auch raten, das beim HNO-Arzt kontrollieren zu lassen! Wenn das immer wieder kommt und so stark ist ist das ja nicht lustig! Wenn er sieht, wo das Blut her kommt, kann er Dir durch Veröden schnell helfen. Wenn Du immer wieder damit Probleme hast, kann er vielleicht auch mal Deinen Blutdruck kontrollieren, evtl. ist das auch der Grund für immer wiederkehrendes Nasenbluten. Und frag ihn mal nach einer Salbe für die Nase, damit kannst Du zwischendurch die Nase pflegen und so evtl. weitere Blutungen verhindern...

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    (afrikanisches Sprichwort)

  • Ich würde zum Hausarzt gehen und mal ein Blutbild machen lassen. Das kann nämlich auch ein Zeichen dafür sein, dass die Thrombozyten zu niedrig sind.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Danke Euch :) , ja, ich werde zum Arzt gehen!


    Ich würde zum Hausarzt gehen und mal ein Blutbild machen lassen. Das kann nämlich auch ein Zeichen dafür sein, dass die Thrombozyten zu niedrig sind.


    Kann das nur der Hausarzt oder auch der HNO machen?

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

  • das mit dem veröden würde ich nicht so harmlos sehen. wurde uns bei unserem sohn auch empfohlen damals. ich habe mir dann aber eine zweitmeinung eingeholt und die war 180° anders 8I ... veröden in der kindheit kann sehr grosse probleme im späteren leben bringen. erstens kann sogar bis wachstumsstörungen der nase geben, der knorpel ist auf gute gefässe angewiesen. wir haben darauf vertraut, dass sich nasenbluten im kindesalter auswächst und wir es einfach konventionell mit nasenzuhalten behandeln sollen. beim grossen ist es bereits kein thema mehr und der kleine mit 9 hat noch ab und zu....aber auch schon weniger.


    ich weiss allerdings nicht, wie es nach mehrmaligem veröden und weiterhin so starkem nasenbluten aussieht #schäm . ich hoffe, dass du eine kompetente fachperson findest, die dir weiterhelfen kann. abklären würde ich es auf jeden fall!

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Der Mittlere hatte das jahrelang ganz schlimm, in Stresszeiten und im Winter.
    Wir fahren ganz gut mit Nasenöl von Kneipp.






    ACHTUNG ES WIRD EKELIG
    Wenn er so stark blutet,
    packe ich ihm eine Tüte gefrorenes Gemüse in den Nacken,
    Kopf übers Waschbecken,
    wenn du da hast Nasentropfen, Pipette vollziehen und mit einem Schwung in die Nasenlöcher
    guck mal ob du dann einen blutigen Klumpen in der Nase hast, den rausziehen und es hört ganz schnell auf.




    Was aber wirklich super hilft, fällt mir gerade ein.
    Beim nächsten Nasenbluten nimmst du dir ein Stück Löschpapier und legst das zischen Oberlippe und Zahnfleisch. Das regt ihre welche Nerven an und bewirkt das sich in der Nase irgendwas zuzieht. Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, hilft aber gut.

  • Ich würde damit auch zum Arzt gehen, nur zur Sicherheit. Hast du schonmal von Morbus Osler gehört? Nicht dass es das jetzt gleich sein muss, ist mir nur eingefallen, weil ich letzten einen TV-Bericht über diese Krankheit gesehen habe, bei der starkes Nasenbluten Hauptsymptom ist.

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Auf jeden Fall rate ich auch zum Arzt, kann mir aber auch vorstellen dass ein guter, erfahrener Heilpraktiker dir zusätzlich helfen kann, wenn es was tieferliegendes ist. Bei Nasenbluten fällt mir als Homöop. Mittel Phosphorus ein.
    Arnika kann es auch sein laut dieser Seite hier (weiter unten) . C30. nasenbluten


    Viel Glück.
    Siha


    PS: hatte als Kind auch häufig ganz starkes Nasenbluten hat sich aber wohl verwachsen.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

    Einmal editiert, zuletzt von Siha ()

  • Was aber wirklich super hilft, fällt mir gerade ein.
    Beim nächsten Nasenbluten nimmst du dir ein Stück Löschpapier und legst das zischen Oberlippe und Zahnfleisch. Das regt ihre welche Nerven an und bewirkt das sich in der Nase irgendwas zuzieht. Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, hilft aber gut.


    Unsere Jungste hat dieses Nasenbluten auch. Ein Mal hatte ihre KL sogar einen Krankenwagen gerufen, weil das BLuten nicht aufhören wollte. Elli, von dieser "Methode" hat der Arzt/Sanitäter dringend abgeraten. Weiß nicht mehr genau warum (war ziemlich gestresst, weil ich meine Tochter abholen kam und da ein Krankenwagen stand und die Kinder riefen "Die Ärzte sind für V. gekommen!" 8I )


    Aber das mit dem blutigen Klumpen kann ich bestätigen! Ich ziehe ihr diese Klumpen aber mit eingedrehten Taschentüchern raus. (Ist das auch ecklig? #schäm )


    ACHTUNG ES WIRD EKELIG
    Wenn er so stark blutet,
    packe ich ihm eine Tüte gefrorenes Gemüse in den Nacken,
    Kopf übers Waschbecken,
    wenn du da hast Nasentropfen, Pipette vollziehen und mit einem Schwung in die Nasenlöcher
    guck mal ob du dann einen blutigen Klumpen in der Nase hast, den rausziehen und es hört ganz schnell auf.

    Veröden lassen wollen wir es erstmal nicht. V. hat gelernt, wie sie sich zu verhalten hat, wenn es blutet und hat immer genug Taschentücher dabei. Bei ihr passiert das übrigens im Sommer viiiiiiel öfter als im Winter.

  • Hmm, schade das hätte mich jetzt echt mal interessiert, warum davon abgeraten wird.
    Ich weiß nur das es super funktioniert #weissnicht


    Interessant bei C. ist das ein Winterproblem, kalte Luft draussen, drinnen trockene Heizungsluft.

  • Blutbild macht eigentlich der HA.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Also, ich war beim HNO und bin ziemlich enttäuscht. Der hat mein Problem ziemlich runtergeputzt und meinte letztendlich, er könne zum jetzigen Zeitpunkt keine weiterführende Diagnostik unterstützen, nein, wir sollten das ganze doch noch weiter beobachten. :stupid: Wie viele Jahre denn noch, ich bin doch schon 40 und habe das Problem seit meiner frühen Kindheit! Außerdem könne er da gar keine Wunde mehr sehen, ob ich mir denn sicher wäre, daß es am Tag zuvor so heftig geblutet hätte. #hammer


    Jetzt werde ich, mal wieder, zu meinem äußerst begabten und vor allem menschlichen Internisten latschen und den um eine Diagnostik bitten, denn der nimmt den Patienten wenigstens ernst.


    Wirklich, solche Ärzte machen mich echt wütend!


    Edit: mit dem Blutdruck dürfte ich keine Probleme haben, der war schon immer eher zu niedrig und wurde erst vor 3 Wochen mit normal, tendentiell niedrig, gemessen.

    Alles was schön ist, bleibt schön, auch wenn es welkt. Und unsere Liebe bleibt Liebe, auch wenn wir sterben.


    Maxim Gorkij

    Einmal editiert, zuletzt von Milch&Schokolade ()

  • Na toll! So was! *kopfschüttel*


    Wahrscheinlich ist einfach kein Budget mehr da - ist ja bald Jahresende... ;)


    Ich fände in der Tat am Wichtigsten, einfach mal Blutbild machen zu lassen wegen der Thrombozyten. Der Internist macht das sicher auch.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Was ist das denn bitte für ein hno?
    Der erinnert mich an meinen alten hno. Der hat auch immer gesagt "ist nix", jetzt ist er in Rente und als ich im Sommer auf der hno Station lag waren da mehrere denen er das gesagt hatte.

  • ob du dann einen blutigen Klumpen in der Nase hast, den rausziehen und es hört ganz schnell auf.



    Was aber wirklich super hilft, fällt mir gerade ein.
    Beim nächsten Nasenbluten nimmst du dir ein Stück Löschpapier und legst das zischen Oberlippe und Zahnfleisch. Das regt ihre welche Nerven an und bewirkt das sich in der Nase irgendwas zuzieht. Ich kriege das nicht mehr ganz zusammen, hilft aber gut.


    das mit dem blutklumpen kann ich voll bestätigen. es dauert nicht lange, nach beginn des nasenblutens, dass mein sohn sich dann den "naseninhalt" nach hinten runterzieht und ins taschentuch ausspuckt und danach das bluten sofort sistiert.


    das mit dem papierklümpchen zwischen lippe und zahnfleisch kenne ich auch. ich weiss nicht mehr, wer uns das geraten hat. mein grosser sohn ist von dieser methode voll fan.
    warum sollte das gefährlich sein? das interessiert mich auch #gruebel ...

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • ...ich kann auch nur aus meiner kindheit berichten, da sich das ständige nasenbluten zum glück verwachsen hat.alle tips wie auf keinen fall schneuzen,kalte lappen ins genick,hinlegen usw haben bei mir nichts genutzt.


    einzig wenn ich richtig kräftig geschneuzt habe stoppte die blutung dann.wohl den bereits von euch genannten blutklumpen entfernen...


    meiner tochter habe ich das nasenbluten wohl vererbt...aber ich beruhige sie stets,das es irgendwann von alleine aufhört,wie bei mir und bei den meisten betroffenen die ich kenne.

  • Mir ist noch was eingefallen.... Der Grund für mein Nasenbluten.
    Ich hab (durch mehrere operationen wegen Bruch) eine extrem trockene Nasenschleimhaut. Ich benutz dagegen ein spezielles spray und seitdem geht es. Ich bin nicht blutungsfrei, aber es ist annehmbar 8I  
    Vielleicht wäre das ja mal eine Sache die du ausprobieren könntest?

  • @Elli und lunita: habe meinen Mann gefragt, er weiß das auch nicht mehr. Der Sanitäter/Arzt (keine Ahn ung, wer das genau war) meinte auch nicht, dass es gefährlich wäre. Sonder eher unnötig und noch irgendwas, was ich nicht mehr zusammen kriee. Da ich aber von der Idee nie überzeugt war, war´s schnell vergessen... Hmmm, keine Hilfe... :S