Snowboarden mit gebrochenem Finger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Der 12-jährige hat sich wohl am Dienstag den Finger gebrochen (Ringfinger, oberstes Glied) - gerade erst haben wir die Ergebnisse vom Röntgen gekriegt. Laut Kinderarzt sollte schienen reichen, aber zur Abklaerung Ueberweisung zum Chirurg. Da warte ich auf Rückruf. Im Moment hab ich Mittel- und Ringfinger getaped.


    Schmerzen hat er nicht, ausser wenn er drankommt.


    Und eigentlich wollte er mit seinem Papa am Samstag und Sonntag zum Snowboarden und freut sich da wirklich drauf. Ist das Ende der Saison, wenn er dieses Wochenende nicht kann, dann erst wieder nächsten Winter.


    Kann man Snowboarden mit gebrochenem Finger verantworten?


    Ich hab da so gar keine Ahnung #hmpf Ich brette nicht, und ich hab mir noch nie was gebrochen.

  • Wie gut fährt er und wie verlässlich ist er, wenn er "langsam tun" soll?


    Also ich persönlich würde mit der Verletzung wohl fahren (gut geschient und gepoltstert) - aber ich fahre seit über 30 Jahren. Einen 12jährigen, der erst wenige Saisons Erfahrung hat? Würde ich wohl eher nicht erlauben.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte noch nie einen gebrochenen Finger, bin aber früher Snowboard gefahren.


    Das könnte schon schmerzhaft sein, man "kratzt" ja in den Kurven teilweise mit den Händen im Schnee und stützt sich auch mit den Händen ab, wenn man fällt. Also die Hände zu benutzen wird sich nicht vermeiden lassen.


    Aber vielleicht geht es trotzdem, wenn es nur der Finger ist, es ist ja nicht das ganze Handgelenk gebrochen.


    Was sagt denn dein Sohn selber? Liest sich ja so, als fährt er öfter und kann das auch beurteilen...


    Wie ist das, wenn er krankgeschrieben ist, aber gesehen wird? Kann es da Probleme geben?

  • Ich würde das auch nicht erlauben. Auch wenn man gut fährt und sich jetzt nicht so oft unfreiwillig im Schnee ablegen muss :D , stützt man sich doch immer auf die Hände: beim Aufstehen, beim Austeigen aus der Gondel etc.. Die Gefahr, dass sich der vorhandene Bruch verschiebt und möglicherweise eine OP fällig ist , wäre mir persönlich zu groß.

  • Ich würde es machen.

    Den Finger braucht es hat nicht, könnte beim anschnallen herausfordernd werden ggf.

    Vielleicht gut verbinden/schienen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Klingt für mich jetzt nicht so optimal. Ich würde direkt den Arzt fragen, was schlimmstenfalls passieren kann und wie der das sieht. Passt die Hand mit Schiene überhaupt in den Handschuh?

  • Unser Sohn hat sich im Januar die Hand gebrochen (beim Skifahren) und wir hatten in den Faschingsferien im Februar ein Quartier zum Skifahren. Da haben wir ihm Skifahren erlaubt, wenn auch mit Bauchschmerzen. Zu dem Zeitpunkt war der Bruch aber schon etliche Wochen alt und er brauchte nicht mehr dauerhaft Schiene tragen. Dieses Kind ist auch sehr vernünftig und dann auch tatsächlich deutlich langsamer gefahren als normal.


    Bei Euch ist der Bruch ja noch ganz frisch und nach meiner Einschätzung ist beim Snowboarden die Wahrscheinlichkeit, dass man sich mit den Händen abstützt o.ä. viel größer als beim Skifahren wo man normalerweise keinen Bodenkontakt hat mit den Händen.


    Von daher: so blöd das ist, ich würde das nicht zulassen

  • Danke Euch allen fuer die Einschätzungen! #sonne


    Mein Sohn würde fahren wollen. Er hat eine sehr gute Körperbeherrschung und ist auch nicht so der Draufgänger, und fährt eher besonnen.

    Es ist wirklich nur die Fingerkuppe, im Moment Ringfinger und Mittelfinger aneinander getaped. Und er kann damit alles machen ausser Computerspielen, da musste er jetzt auf Konsole umsteigen #rolleyes


    Sicherer ist bestimmt, den Trip abzusagen. Aber es wäre ein wirklich einzigartiger Papa-Sohn Trip, weil der Kurze nicht mit will.


    Wir haben gleich den Termin beim Chirurgen und dann wissen wir wohl mehr.

  • Der Arzt hatte keine Bedenken mit dem Snowboard-Trip! YAY!


    Ob es wirklich gebrochen ist, kann er auf dem Röntgenbild nicht sagen. Jedenfalls ist nix verschoben oder so. Er meint, es weiterhin, für 2 Wochen oder so, an den Mittelfinger to tapen sollte reichen. Schiene koennte man, muss aber nicht. #confused

    Und ja, Fäustlinge statt normaler Handschuhe.


    Der Arzt hatte aber auch 2 sehr krumme Finger von Basketballverletzungen...


    Das Kind ist glücklich #sonne , und ich freu mich auf ein Wochenende mit nur dem Kleinen - das hatten wir noch nie. #herz