Du weißt, dass du ein Nerd bist, wenn... (zum Dranhängen)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ich bin mir sicher: Wenn die Apokalypse kommt, möchte ich bitte in der Nähe von irgendwelchen Rollenspieler-Nerds sein. Denen wird garantiert irgendwas Kreatives einfallen, damit wir nicht aller sterben. Und die Welt wird eh von Nerds gerettet werden!


    Ahhh Apokalypse! Dann möchte ich nach Budapest: http://xkcd.com/599/

  • Natürlich dürfen auch ältere Kinder mitspielen.
    Nur bei den ganz kleinen ist es etwas anstrengend. "Mein Zwerg greift an, er schwingt seine Axt und... Moment ich muss kurz wickeln gehen, dann würfel ich den Schaden aus."


    Dann bin ich dabei. :)


    Wohnen wir denn alle in der gleichen Stadt?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ach menno, ich würde auch so gerne mal wieder Rollenspielern. Meine Gruppe hat sich aufgelöst, schnüff. ;(

    Mitzl mit Großgemüse (2/07) und Kleingemüse (5/09)

  • Wir haben eine FamilienwochenendRunde. Wir treffen uns immer für zwei Nächte. Es hat sich bewährt, die Kinder tagsüber mit einem sehr auslastenden Programm müde zu spielen und dann am Abend, mit den Großen (Kinder) in fremde Welten abzutauchen.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

  • Shevek: du hast wohl generell nicht verstanden, das ich definitiv kein nerd bin :p bitte lies mein posting nochmal - vielleicht fällt dir dann auf das ich betone das ICH kein nerd bin. Du könntest also genausogut mit deiner kloobrille einen schwanzvergleich machen, der hätte die gleiche Aussagekraft. Wie viele sprachen sprachst DU nochmal?
    Deshalb gehe ich jetzt auf schwanzvergleiche gar nicbt erst ein - ist dann etwas unsinnig. Da müsste ich sonst einen echten nerd mit anbringen *augenroll*
    Mich verwundert hier nur die Definition, wer und was alles nerds sind.
    Ein abgeschlossenes Studium sehe ich da übrigens absolut nicht als kriterium. Aber eine fachliche Virtuosität, die sich halt eben nicht unbedingt in Mainstream wissen zeigt. Nen farbcode, schrödingers Katze, douglas adams - das ist etwas besseres erweitertes Allgemeinwissen. Zocken ist eher selten fachlich virtuos, es sei denn man macht draus ein eigenes fach *weglach*
    Aber eine gewisse Virtuosität in it- naturwissenschaftlichen belangen ist in meinen Augen etwas anderes- was ich übrigens sehr bewunder, so einen grad habe ich persönlich nicht erreicht. Nerd ist ein begriff den ich schon mit einem gewissen Respekt hervorbringe, da ich damit wirklich extrem überdurchschnittliche Leistungen in it- relevanten Bereichen, programmieren oder direkten Naturwissenschaften, insbesondere mathematischen Bereichen, verbinde.
    Das hier so viele nerds sind zeigt mir, das es da sehr viele seeehhhhr unterschiedliche Definitionen gibt, die sich stark unterscheiden von dem was vor 20 jahren ursprünglich mit dem begriff verbunden wurde. Mag eine altersfrage sein, aber zu behaupten man ist ein nerd weil man die von vielen hier genannten dinge macht, tut, versteht, würde jn der entsprechenden Szene eher belächelt im günstigsten fall.
    Ich sehe da keinen Bezug mehr zum hohen Fachniveau oder zu aussergewöhnlichen Leistungen die auf einen hohen Intellekt schliessen lassen...
    Alleine das wir in ne, Mutterforum so viele Leute haben die meinen man ist ein nerd wenn....zeigt, das es sich ganz sicher eher um Modeerscheinungen und eine Verallgemeinerung eines Begriffs handelt, der eigentlich für eine fachliche RANDGruppe gedacht war. Just my 2 cents.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • ich sehe das nicht so eng wie katilein, finde aber auch nicht, dass dieser Thread hier eine Modeerscheinung zeigt.
    Vielleicht ist der Begriff Nerd einfach zu eng in der ursprünglischen Definition und jeder, der sich als quasi-nerdig sieht, jedenfalls als irgendie anders, benutzt diesen Begriff dann für sich. Ich interessiere mich jetzt hier eigentlich mehr für euer Andersartigsein als für die Diskussion ob man das nun Nerd nennen darf oder nicht #augen


    Und grade in einem Mütterforum gefällt mir so ein Thread. :D

  • Vielleicht gibt es unter den Rabeneltern auch überdurchschnittlich viele Informatikerinnen / Physikerinnen / o.Ä.? ;)


    Ist ja auch wumpe, der Begriff ist schon lange nicht mehr so negativ behaftet, wie früher und man zählt ne Menge mehr Gruppen zu den Nerds. Eben auch die Gaming-Nerds.

  • Umgekehrt, per definition redet ihr eher von geeks als nerds. Geeks sind nur etwas extrem absonderlich in ihrer tech/sci-fi nische, aber fachlich und vom intellekt her nicht so extrem besetzt.
    Siehe wiki:


    ...bezeichnet heute allgemein eine Person, die sich durch großes Interesse an wissenschaftlichen oder fiktionalen Themen auszeichnet, die üblicherweise elektronischer (vgl. Computerfreak) oder phantastischer Natur sind. Seiner Herkunft nach bezog sich der Begriff ursprünglich auf Menschen, die durch absonderliche Taten auffällig waren (vgl. Freak).



    Der Nerd hat eindeutig eher den direkten bezug zum hohen iq/ der fachlichen extremkompetenz. Ein geek hingegen ist einfach ein sci-fi/technik/gamefreak.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Sollen wir einfach mal eine Nerdpunkteliste aufstellen?


    Benutzung der Zahl 42 - 1 Punkt:


    Big Bang Theory gucken: 1 Punkt
    Alle Physik darin verstehen: 5 Punkte


    Rollenspielen (ausgenommen WoW, da zumainstreamig): 10 Punkte.



    usw.


    jetzt zieht euch doch nicht daran hoch, mein Gott. Katilein, brauchst du einen Entspannungstee?

  • ich bin kein nerd, ich bin nur webdesigner! mein informatikstudium hab ich nämlich vergeigt. :P aber ich mag nerds und kenne auch ne menge. erstens jobbedingt und zweitens hat mein ex nerds ausgebildet und ich musste mit den jungs und mädels immer saufen und grillen und sie meinem cheffe als praktikanten unterjubeln. deswegen halte ich mich einfach mal für ne nerd-fachfrau, so. 8-)  
    ehrlich gesagt, hat katilein rundrum recht. ABER katilein: is doch völlig wurscht, oder? die leute haben spaß, nu lass sie doch! #ja


    und sacht mal, hat hier noch niemand den bofh bzw. seinen ableger, den bafh erwähnt? und IHR wollt nerds sein?! *hahaha* alta, ich lach mich weg! #lol

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Aber Betty, selbstverständlich kennen wir beide!


    Hast du noch nie eine Datensicherung vorgenommen, indem du sämtliche Disketten zusammen mit starken Magneten in einen Kissenbezug gepackt hast? (Oh ja, ich bin gut. Hab das das letzte Mal vor ca. fünf JAhren gelesen. Mein MAnn besitzt das BUCH zum BAFH.)

  • Ich versuchs eher mit nem entspannungsbier. Ich bin eigentlich aber schon sehr entspannt. Ich finds eher lustig wie unentspannt manche reagieren wenn man den begriff n3rd eher eingrenzen will*gg*
    Das hat sowas von *und ich bin doch besonders!*
    Rollenspiele finde ich geekig, kenne aber keinen nerd der das tut. Bin daher für eine eringere punktzahl, so rein nach meinem subjektivem empfinden.
    Die Frage des threads war doch, du bist ein nerd wenn....


    Und naja, ich finde ganz entspannt halt das es nur wenige nerds gibt, und noch viel weniger nerdiges.
    Die meisten genannten dinge sind mittlerweile eher mainstream *schulterzuck*
    Jedes 2. kind kann zumindest ansatzweise html und kennt die farbcodes, douglas adams musste ich schon in der schule VOR der oberstufe lesen,, in der 8.klasse Realschule lernen sie ansatzweise php bei meinem sohn in der schule - was ich gut finde. Hier mag es viele naturwissenschaftler geben, aber ich denke vieles von dem hier genannten wird einfach immer mehr zum *normalem*. Auch rollenspiele sind heute keine randerscheinung mehr, echt nicht
    Selbst n3rd sein ist heute sozial erstrebenswert, vor 20 Jahren waren so jungs echt noch gesellschaftlich verloren ;)
    Das ist heute nicht mehr so, es ist erstrebenswert, und so möchte jeder ein nerd sein.



    Alleine der titel und die frage ... Zeigt das es mittlerweile etwas gesellschaftlich *angestrebtes* ist, eine modeerscheinung und *cool sein wollen*.
    Mit hexfarbwerten meinen kaffe umschreiben mache ich evtl. - ich bin schnöde grafiktante, das macht evtl. Mein sohn beim html- lernen, aber ich kenn niemand den ich wirklich als nerd bezeichnen würde, der sowas macht, das ist eher sache der mainstream geeks. Und ich sehe das absolut nicht verspannt #freu #freu - ich finds nur lustig und interessant, was heute alles nerd ist.

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • Aber Betty, selbstverständlich kennen wir beide!


    Hast du noch nie eine Datensicherung vorgenommen, indem du sämtliche Disketten zusammen mit starken Magneten in einen Kissenbezug gepackt hast? (Oh ja, ich bin gut. Hab das das letzte Mal vor ca. fünf JAhren gelesen. Mein MAnn besitzt das BUCH zum BAFH.)


    *klugscheißmodus an* der hat abba mehr als eins geschrieben! *rumnörgel* *klugscheißmodus aus*


    ich hab aber auch nur ein buch zum bafh. das, wo er nach amerika geht. und den ausredenkalender hab ich jedes jahr irgendwie verpasst. #weissnicht immerhin steh ich seit mindestens 12 jahren auf der bafh-mailingliste und einige jahre lang kam da monatlich ne geschichte. mittlerweile kommt nur noch alle 1-2 jahre mal was, leider. der herr schiel ist wohl erwachsen geworden oder hat ne fette gehaltserhöhung gekriegt oder so. #pfeif


    katilein: joah, ich glaub, dazugehören ist wichtig. randgruppen sind halt schick und mainstream kann doch jeder!
    ich erinnere mich noch an zeiten, da hab ich mich drüber aufgeregt, was und wer sich heutzutage alles punk oder gruftie nennen darf. #motz


    so what! #augen mittlerweile bin ich wohl altersmilde geworden. und freu mich, wenns schön bunt ist. #top

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Dafür ist mein Nerd stolzer Besitzer eines Karotz. :P Na, habt ihr sowas schon? #freu


    (Ich bin ganz froh, dass das Ding inzwischen in seinem Büro steht, weil die Kinder schier ausgetickt sind damit...)

  • Ich hab nur spass am entspannten trollen, grad bei diesem thema.
    Nerds sein ist wie papst sein: man kann sich schlecht selbst dazu ernennen;)
    Was für den einen ein nerd, ist für den andren nen besserer hardwaretechniker :D
    Natürlich sollte man milde sein. Nerd ist kein geschützter begriff.
    Man stelle sich aber den titel vor mit :
    Du bist ein aussergewöhnlich intelligenter, interessanter und einzigartiger mensch wenn....


    Würde irgendwie besser auf diesen thread passen finde ich.
    Aber jetzt trolle ich mich in mein bett :D

    Nichts ist so gewöhnlich, wie der wunsch außergewöhnlich zu sein (Shakespeare)

  • :-)Sag mal, katilein, hattest Du heute zufällig Birchermüsli zum Frühstück? ;)


    Ich für meinen Teil fand den Thread ganz witzig und denke, dass er auch eher spassig gemeint war.


    So, mir ist es egal, ob das nun nerdig, geekig, abgefahren oder ganz normal ist, denn darum gings mal garnicht - unsere Tochter hat seit ihrem 5. Lebenstag ihre eigene Domain. Früher kam mein Man, da mit im Krankenhaus, nicht zum registrieren lassen. :)

    Sonnige Grüße

    #sonne nono #sonne mit großer Tochter #herzen und kleinem Sohn #herzen

  • Ich hab nur spass am entspannten trollen, grad bei diesem thema.
    Nerds sein ist wie papst sein: man kann sich schlecht selbst dazu ernennen;)

    #finger das stümmt abba so nicht! guck: http://www.principia-discordia.de/pontifikation/
    (übrigens, dass es da eine "mapst" gibt, liegt an mir. ich hab denen ne flammende beschwerdemail geschrieben und nach dem gleichstellungsbeauftragten verlangt. #freu )


    thistlejo: boah, ist das sowas wie ein tamagotchi++?! ich bin schwer beeindruckt! #flehan
    mir hat mein schwager letztes jahr zu weihnachten ein usb-gewächshaus geschenkt. so in der art: http://www.amazon.de/Dream-Che…3%A4chshaus/dp/B000UVAACM
    ich hab mich gefreut wie bolle! und dann hab ichs zuhause nicht mal ausgepackt. #angst #schäm irgendwie geht hier gar nix mehr, seit ich den kleenen hab. *seufz* #heul

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.