Welche Tropfen bei brennenden Augen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich habe schon immer sehr trockene Augen. Daran scheiterte schon vor 20 Jahren der Versuch, Kontaktlinsen zu benutzen.

    Nun ist es inzwischen so, dass ich morgens echt das Gefühl habe, meine Augenlider kleben quasi fest und es fühlt sich an wie Schleifpapier. Echt unangenehm.

    Habt ihr gute Erfahrungen mit Augentropfen gemacht? Wenn ja, welche wohl? Es gibt ja unendlich viel und verschiedensten Preisklasse.


    Danke!

    Liebe Grüße
    Silke mit dem Großen 06/2006 und der Kleinen 06/2009

  • Mir hat der Augenarzt Hylo Vision HD plus empfohlen. Die ersten Male als die Augen extrem ausgetrocknet waren hats gebrannt wie Hulle direkt beim Eintropfen (vielleicht zwei Sekunden, also eigentlich kein Problem. Aber ich war anfangs sehr irritiert und dachte an Unverträglichkeit o.ä., war aber nur weil alles so ausgedörrt war), aber dann wars gut und die helfen mir echt super. Kosten um die 9 Euro pro Flasche, eine Flasche hölt bei mir etwa 3 Wochen (Früh und Abend je 1 Tropfen pro Auge)


    Ich hab seitdem einige günstigere ausprobiert, sowohl vom dm als auch aus der Apotheke, haben aber alle nicht so gut geholfen, also bin ich wieder bei denen gelandet

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich würde mich einfach Mal durch verschiedene Tropfen durchprobieren.

    Ich persönlich merke kaum Unterschiede, andere schon.

    Ansonsten gibt es von blink Augentropfen in Gelform. Ich find's immer kurz fies, weil man die erste Minute durch das Gel nicht richtig sehen kann, haben aber eine wirklich gute und langanhaltende Wirkung.


    Bei so starken Beschwerden würde ich aber auch mal einen Augenarzt draufschauen lassen, eventuell liegt ja auch eine Allergie oder verstopfte Drüsen vor.

    Wenn es an den Drüsen liegt, kann man mal Richtung Lidrandpflege schauen.

  • Hylo-Gel. Das ist super. Durch das etwas gelige bleiben die länger im Auge und brennen auch nicht beim tropfen (auch nicht auf ne frische OP Wunde). Außerdem sind die ohne Konservierungsstoffe und die Flasche kann man trotzdem ein halbes Jahr lang nutzen.


    Für Nachts lohnt sich evtl. eine Augensalbe. Wenn morgens die Augen total verklebt sind, kann es sein, dass die Lider Nachts nicht ganz geschlossen sind und die Augen dadurch austrocknen. Wenn du keine Allergie gegen Wollwachs hast, dann kannst du als Versuch einfach mal Bepanthen Augensalbe direkt vorm Schlafen reinmachen.

  • Ich hab aufgrund einer Erkrankung sehr trockene Augen und ich nutze seit 20 Jahren nur Gel's zur Befeuchtung, jeweils morgens und abends. Hilft um Welten besser als Tropfen. Welche Marke spielt eine keine so grosse Rolle, ich zumindest merke kaum Unterschiede.

  • Der Augenarzt kann den Tränenkanal mit kleinen "Stopfen" verengen. Das ist wirklich nur eine ganz kurze Sache und kann in so schweren Fällen oft besser helfen als diese Tropfen.

  • Der Augenarzt kann den Tränenkanal mit kleinen "Stopfen" verengen. Das ist wirklich nur eine ganz kurze Sache und kann in so schweren Fällen oft besser helfen als diese Tropfen.

    Kommt auf die Ursache ab.

    Bei mir ist die Tränenflüsdigkeit zu flüssig, der Tränenfilm auf dem Auge zerreisst einfach (wurde mit nem Streifentest festgestellt).

    Ist hormonell bedingt und kommt bei Frauen ab 40 häufiger vor.


    Mein Hauptproblem dabei ist, dass ich sehr unscharf seh, v.a. in der Nähe und da auch Brillen nicht ausreichend helfen.

    Wenn die Augen aber gut befeuchtet sind (ich also regelmäßig die Tropfen rein tu ohne ohne zu schlampern oder mal nen Tag zu vergessen), kann ich teilweise sogar ohne Brille wieder bisschen lesen, mit Brille perfekt.

    Ich hab dem Arzt ja nicht geglaubt dass das die Ursache ist, aber hat sich als Tatsache rausgestellt.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich mag die von bepanthen.

    Aber vor allem nachts die augensalbe von denen reinmachen. Tagsüber mag ich die nicht, weil die die Wimpern einschmiert und die dann die Brille.

  • Ich hab mir neulich mal im dm zwei verschiedene Augentropfen geholt, einmal mit Euphrasia und einmal mit Hyaluronsäure. Die waren beide gut.