Auch Befund übersetzen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • geht um Jugendliche in psychiatrischer Tagesklinik


    Bei körperliche Einschätzung steht u.a.

    Normosomer EZ, guter AZ, gepflegter PZ


    EZ und AZ konnte ich ergooglen... Ernährung und Allgemein, aber PZ habe ich nicht gefunden

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • In der Tiermedizin ist das der Pflegezustand.

    AZ Allgemeinzustand,

    EZ Ernährungszustand

    Das ist in der Humanmedizin genauso


    Psychischer Zustand wäre ne Möglichkeit. Habe ich aber so noch nie gelesen oder gehört.

    Pflegezustand fällt mir gerade ein. Gerade im psychiatrischem Bereich wäre das gut vorstellbar

  • Möwe Der Allgemeinzustand bezeichnet mMn die körperliche Verfassung (also schlapp/munter/apathisch/fiebrig etc), während der Pflegezustand das äussere Erscheinungsbild beschreibt (also gepflegt/ungepflegt/verwahrlost etc).

  • Übersetzung: Es ist in Bezug auf die körperliche Erscheinung alles in Ordnung.

    Ich glaube nicht, dass man neue Infos erhält, wenn man das enträtselt.

  • Hier auch eine Stimme für Pflegezustand

    Macht ja gerade im Zusammenhang mit möglichen psychischen Erkrankungen auch Sinn

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Anima: Ich kann da nur Googlen, und laut Google (zumindest bei einigen Ergebnissen) gehört die Körperhygiene und Kleidung da zu AZ. - Aber da ich da fachfremd bin, war das mehr ein interessierter Einwurf als wirklich ein Diskussionsbeitrag mit "ich-weiss-was-Anspruch".

  • Anima: Ich kann da nur Googlen, und laut Google (zumindest bei einigen Ergebnissen) gehört die Körperhygiene und Kleidung da zu AZ. - Aber da ich da fachfremd bin, war das mehr ein interessierter Einwurf als wirklich ein Diskussionsbeitrag mit "ich-weiss-was-Anspruch".

    In Bezug auf Pflege trifft das zu, denn guter Pflegezustand wirkt sich auch positiv auf den Allgemeinzustand aus (wer kennt es nicht, wie gut das erste Mal duschen/Haareewaschen nach ner längeren Krankheit oder nach Op tut)


    In Aufnahme- und Arztberichten ist das separat aufgeschlüsselt und hat auch seinen guten Grund:


    AZ = wie gehts dem Patienten? Schlechter AZ = körperlich gehts ihm nicht gut, d.h. medizinische Intervention nötig

    = medizinisches Personal zuständig


    PZ = wie gepflegt ist der Patient?

    Schlechter PZ = je nach Alter/Handicap Versorgung durch die Eltern/Angehörigen/Pflegedienst unter die Lupe nehmen oder Ursachensuche (kann Pat. Körper nicht wegen z.b. steifer Schulter, kann er sozial nicht wegen z.b. prekäre Wohnverhältnisse, kann er psychisch nicht?)

    = Sozialdienst zuständig

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Bei mir im Bericht aus der psychiatrischen Klinik wurde mein Pflegezustand in wenigen Sätzen umschrieben.


    Bei meiner Tochter klingt dann "gepflegter PZ" also gepflegter Pflegezustsnd etwas holprig.

    Aber gut.


    Danke für eure Antworten.


    Und klar ist in der Psychiatrie der Pflegezustand, auch wenn es ein erwachsener körperlich gesunder und mündiger Mensch ist, sehr wichtig.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Pflegezustand

    Ist das nicht über Allgemeinzustand abgedeckt?

    Jein.

    Der Allgemeinzustand bezieht sich eher auf den Gesamteindruck sowas wie Belastbarkeit, Stimmungslage usw.

    Der Pflegezustand gerade im psychischem Bild ist dann nochmal viel feingetunter: schafft der Patient es für sich zu sorgen. Also bekommt er die körperliche Pflege hin (oder hat er Hilfe um sich zu pflegen und kann diese annehmen).

    Legt er Wert auf ein gepflegtes Erscheinungsbild. Das ist schon ein großer Hinweis