Augenärztin oder Optikerin, wohin geht man? Und was kommt bei einer Brille auf einen zu?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben genau dieses Thema gerade durch: 16-Jähriger Sohn klagte vor einigen Wochen über schlechtes Sehen. Beim Nachfragen kam raus, dass er schon mindestens mehrere Monate Schwierigkeiten hat.

    Er ist dann erstmal zum kostenlosen Sehtest zu Fielmann gegangen, um überhaupt einen Anhaltspunkt zu haben, was da auf uns zukommen könnte. Parallel dazu habe ich einen Augenarzttermin vereinbart. Die Kinderarztpraxis hatte mir übrigens gesagt, dass es gar keine Unterstützung mehr auf Brillen gibt. Stimmte aber ja offensichtlich nicht #stumm


    Der Augenarzttermin ist jetzt heute.


    Allerdings habe ich eine befreundete Optikermeisterin befragt und habe mich beraten lassen, worauf zu achten ist. Entlastend war auf jeden Fall zu hören, dass aus ihrer Sicht Fielmann eine gute Adresse ist. Wir haben die Sommerferien genutzt und ausfühlich beraten lassen und uns entschieden, dass wir jetzt bestellen, damit er die Brille zum Schulstart am Montag hat und er in der neuen Klasse in der Oberstufe direkt so kennengelernt wird.

    Wir hätten ein Modell nehmen können und auf den Blaufilter verzichten und wären mit Eigenbeteiligung zwischen 20 und 30 Euro für eine schicke Brille hin gekommen. Er mochte eine bestimmte Fassung am liebsten und sitzt viel vor dem PC, deswegen ist es etwas teurer geworden = 130€.


    Es gab aber auch Zeiten, da wäre das nicht drin gewesen. Und trotzdem hätte es ein gute Versorgung für ihn gegeben!


    Jetzt bin ich auf den Termin heute gespannt und hoffe, dass wir noch nachträglich ein Rezept bekommen, was ich bei der KK einreiche.


    Für mich ist das alles völliges Neuland, weil ich diese Themen nicht kenne. In kleinen Schritten sind wir jetzt aber (hoffentlich) zu einem guten Ergebnis gekommen.


    Edit: Sowohl meine Freundin als auch der Optiker haben bei einem fast 17-Jährigen überhaupt kein Problem gesehen, dass zu vermessen...

  • Wie machst Du das mit dem Rezept? Du reichst das bei der KK ein, und dann? Du bist für die Brille ja in Vorleistung gegangen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich werde hoffen, dass der Zuschuss zu den Brillengläsern noch gewährt wird und sie mir das überweisen.

    Zu dem Rezept und der Rechnung werde ich noch kurz schreiben, dass die KiA-Praxis zunächst auch flasch informiert hat.

    Die Eigenbeteiligung (die ja verschieden hoch ist) bleibt ja leider.

    Ach so, tatsächlich kostet das entspiegeln lassen der Gläser bei Fielmann nichts zusätzlich.


    Ich bin gerade nicht sicher, ob ich deine Frage richtig verstanden und beantwortet habe #schäm

  • Wie machst Du das mit dem Rezept? Du reichst das bei der KK ein, und dann? Du bist für die Brille ja in Vorleistung gegangen.

    Wenn du gesetzlich krankenversichert bist rechnet der Optiker direkt mit der Krankenkasse ab, da brauchst du nicht in Vorleistung zu gehen.


    Ein Rezept nachträglich abrechnen geht eigentlich nur selten, so ähnlich wie in der Apotheke auch.

  • Ich würde auch erst wenn ich das Rezept habe, die Brille wirklich bestellen.

    Natürlich ist es gut, sich vorher zu informieren. Evt auch schon das Gestell aussuchen und dann die Bestellnummer notieren, das geht bei Fielmann soweit ich weiß. Aber die komplette Bestellung würde ich erst nach dem Augenarztbesuch und dem Rezept aufgeben. Das wäre mir zu anstrengend, da hinterher noch etwas organisieren zu müssen.


    Bei meinen eigenen Brillen, bei denen sowieso nichts dazu gezahlt wird, mache ich alles beim Optiker und gehe eben einmal im Jahr zu Augenarzt, aber bei meinen Kindern mache ich das nur so wie oben beschrieben.

  • Der Termin ist erst im Januar. Dann ist das Halbjahr rum. Ich glaube, wir können nicht so lange warten. Aber evtl. kann man das Rezept für eine Ersatzbrille nutzen?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Jetzt fühl ich mich schlecht, wenn ich nicht warte. :(

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh, schlecht fühlen solltest du dich ganz bestimmt nicht!

    Januar ist ja echt ewig hin. Haben die Raben bei dir vor Ort evtl. einen Tipp, wo es schneller gehen würde für einen Termin?


    Ansonsten würde ich auf jeden Fall schon mal einen Sehtest machen und mich beraten lassen. Die Richtung, in der die Brille gehen soll etc. und danach entscheiden.

    Wenn es entlastet, ich würde gerne etwas zur Brille dazugeben. Ich bin so froh, dass ich das jetzt könnte, es war auch schon anders. Ich hatte bei uns noch viel mehr Kosten für die Brille befürchtet und war froh, dass wir es jetzt einfach machen konnten, damit er nicht mehr warten muss.

  • Nein, es muss niemand was dazugeben. :) Lieber Gedanke von Dir. Ich hab jetzt alle durch, die hier für uns erreichbar sind.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Entschuldige bitte, ich wollte nicht, dass Du Dich schlecht fühlst.


    Ich kenne das etwas von meinen Kindern, die sind beide kurzsichtig. Sie haben das in der Schule auch schon früh bemerkt, bzw wir zu Hause, weil das eine Kind immer näher an den Fernseher gerutscht ist. Auch nach den Brillenverordnungen sind die Augen zum Teil sehr schnell sehr viel schlechter geworden. Da lagen auch oft einige Monate bis zum nächsten Augenarzttermin (Rezept für eine eine neue Brille). Da habe ich mich auch immer sehr unwohl gefühlt, aber es ging eben nicht anders.

  • Ich würde auch erst wenn ich das Rezept habe, die Brille wirklich bestellen.

    Das würde bedeuten, das Kind noch bis Januar ohne Brille rumlaufen zu lassen. Wenn kein früherer Termin zu bekommen ist.

    Ja, das verstehe ich. Und ich kenne das Problem. Das habe ich im Beitrag davor geschrieben. Bei meinen Kindern, vor allem bei einem, ist die Kurzsichtigkeit sehr schnell vorangegangen. Da haben wir auch oft monatelang ein schlecht guckendes Kind gehabt.


    edit: aber beide Kinder waren da auch jeweils jünger als Fiawins Tochter jetzt ist. Da hätten die Optiker wahrscheinlich bei uns nicht einfach so neue Stärken vermessen.

    Trotzdem würde ich vorher immer zum Augenarzt gehen, die gucken ja auch nach dem Sehnerv und Netzhaut, das ist bei Kurzsichtigkeit ja wichtig.

  • Trotzdem würde ich vorher immer zum Augenarzt gehen, die gucken ja auch nach dem Sehnerv und Netzhaut, das ist bei Kurzsichtigkeit ja wichtig.

    Ich würde aus dem Grund auch zur Augenärztin gehen, aber wenn der nächste zu kriegende Termin noch vier Monate weg ist, würde ich zumindest mit der Tochter besprechen, wie hoch ihr Leidensdruck ist und ob sie ggf. schon vorher eine Brille haben möchte. Ob man eine Brille hat oder nicht, ändert ja nichts an der Diagnose, und sie muss ja in der Schule z.B. ausreichend sehen können.

  • Trotzdem würde ich vorher immer zum Augenarzt gehen, die gucken ja auch nach dem Sehnerv und Netzhaut, das ist bei Kurzsichtigkeit ja wichtig.

    Ich würde aus dem Grund auch zur Augenärztin gehen, aber wenn der nächste zu kriegende Termin noch vier Monate weg ist, würde ich zumindest mit der Tochter besprechen, wie hoch ihr Leidensdruck ist und ob sie ggf. schon vorher eine Brille haben möchte. Ob man eine Brille hat oder nicht, ändert ja nichts an der Diagnose, und sie muss ja in der Schule z.B. ausreichend sehen können.

    würd ich genauso machen. Vielleicht sogar wie oben geschrieben bald zum Optiker, Sehtest machen. Je nach Resultat (von "ah nett, aber so gross ist der Unterschied nicht" bis "boah, neue Welt tut sich auf!) abwarten oder eine zeitnahe Lösung suchen.


    *edit* Disclaimer: würd ich in meiner Situation machen. Eure Situation kann ganz anders aussehen.

  • Ich wuerde beim Augenarzt nochmals anrufen und die Dringlichkeit schildern. Manchmal hilft das schon frueher an einen Termin zu kommen, gerade wenn ihr dort schonmal wart.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Trotzdem würde ich vorher immer zum Augenarzt gehen, die gucken ja auch nach dem Sehnerv und Netzhaut, das ist bei Kurzsichtigkeit ja wichtig.

    Ich würde aus dem Grund auch zur Augenärztin gehen, aber wenn der nächste zu kriegende Termin noch vier Monate weg ist, würde ich zumindest mit der Tochter besprechen, wie hoch ihr Leidensdruck ist und ob sie ggf. schon vorher eine Brille haben möchte. Ob man eine Brille hat oder nicht, ändert ja nichts an der Diagnose, und sie muss ja in der Schule z.B. ausreichend sehen können.

    Genau das meinte ich. Es soll ja nicht nicht untersucht werden, aber wenn der nächste Augenarzttermin erst in vier Monaten ist und es einen Leidensdruck gibt, ist es doch nicht falsch, vorher schon mal bei einem Optiker zu fragen. Den Termin beim Augenarzt kann man ja trotzdem wahrnehmen.

  • Ich HABE bereits nochmal angerufen. die lächeln da doch nur müde. Die haben eine mio Eltern, die denen täglich wegen Dringlichkeit ins Telefon heulen.


    Meine Tochter fand das nicht so entspannend mit Januar sondern sagte sehr entsetzt: Dann ist das Halbjahr rum!

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe alle durch, die ich irgendwie erreichen kann.


    Ist auch jetzt egal.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.