Studienteilnahme: Wie geht es Familien nach künstlicher Befruchtung?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Eltern


    Aus der Forschung wissen wir, dass Unfruchtbarkeit und eine künstliche Befruchtung sehr belastend sein können. Aber wie geht es der Familie nach der Geburt des Kindes? Dieser Frage gehen wir an der Universität Zürich in unserer aktuellen Studie «StART Familie» nach.

    Dafür suchen wir vierköpfige Familien, die eins ihrer beiden Kinder mithilfe künstlicher Befruchtung und das andere Kind auf natürliche Weise bekommen haben.


    Die Teilnahme erfolgt bequem von zu Hause aus und dauert über 2-3 Wochen verteilt insgesamt nur 2-3 Stunden. Die Eltern füllen dabei psychologische Fragebögen aus und die ganze Familie sammelt einmal selbständig Fingernagel- und Speichelproben.

    Nach der 10-minütigen Vorbefragung kann der Studienstart flexibel auch für einen späteren Zeitpunkt abgemacht werden (z. B. nach den Ferien).


    Vorbefragung: https://rq3281.customervoice36…ART_Familie_Vorbefragung/


    Als Dankeschön gibt es ein Geschenkset im Wert von 150 Franken/Euro und eine Zusammenfassung der Studienergebnisse.


    Macht sehr gerne auch andere Familien auf unsere Studie aufmerksam.


    Vielen Dank für eure Unterstützung!


    Mehr Informationen: http://www.start-familie.ch


    Dieser Post wurde mit den Moderatorinnen abgesprochen.

  • Wir fallen in der Konstellation auch raus.


    Das mit den Proben gefällt mir eh nicht. Wollen sie prüfen, ob die Kids vielleicht nicht von den Eltern sind #confused

    Die Proben dienen der Ermittlung der Konzentration von verschiedenen Hormonen und der Ablesbarkeit der Gene. Der Aufbau der Gene – also die DNA-Sequenz – wird hingegen nichtuntersucht.

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Ich würde wegen der Proben nicht teilnehmen.

    Schreiben was sie nicht untersuchen können sie viel....

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Schreiben was sie nicht untersuchen können sie viel....

    Ich bin auch etwas skeptisch, was den Datenschutz angeht. Allerdings finde ich es toll, dass es solch eine Studie gibt, und würde mich wohl beteiligen, wenn der Zeitaufwand nicht so hoch wäre.

  • Vielen Dank für eure ehrlichen Rückmeldungen!


    Aktuell sind wir auf der Suche nach den letzten teilnehmenden Familien und würden uns sehr über euer Mitmachen freuen!


    Eine Teilnahme ist auch ohne das Sammeln der Proben möglich. Damit werden die Kinder nicht in die Studie involviert und der Aufwand reduziert sich auf eine Stunde. Meldet euch sehr gerne bei mir unter start-familie@psychologie.uzh.ch oder füllt die Vorbefragung aus unter

    https://rq3281.customervoice36…ART_Familie_Vorbefragung/ @nevermore @Anima @Latie


    Wir freuen uns auf euch!