Taube Stelle

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo! Ich hab eine ganz seltsame Frage, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich habe seit zwei drei Tagen eine ca. vielleicht 10 cm lange taube Stelle auf einem Fuß. Eventuell ist heute am gleichen Fuß eine weitere kleine Stelle am großen Zeh dazu gekommen, vielleicht ist sie mir aber vorher nur nicht aufgefallen.


    Also ne taube Stelle hatte ich so noch nie, bisher nur eingeschlafene Arme ;) Ab welchem Zeitraum ist es denn wohl an der Zeit, das abklären zu lassen? Hat jemand Erfahrungen mit sowas? Im großen Netz finde ich keine Zeitangaben dazu und bin mir jetzt unsicher.


    Liebe Grüße :)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Hast du einen Hallux Valgus? Da kann es passieren, dass durch die Fehlstellung auf einen Nerv gedrückt werden kann und dann Taubheitsgefühle entstehen. Da wäre vielleicht eher ein Orthopäde der richtige Ansprechpartner. Also, ich würde wohl mal den Hausarzt fragen, welchen Facharzt er dafür empfiehlt.

  • Bei mir war das mal bedingt durch krassen Vitaminmangel aufgrund einer anderen Erkrankung.


    Aber - letztlich läuft es darauf hinaus: Schnell abklären lassen ist das Schlaueste, was du machen kannst. Wir können hier noch so viel rumraten, aber das ist kein Spaß und gehört in fachkundige Hände!

  • Mein erster Gang wäre auch zum Hausarzt, auch weil Neurologentermine nicht mal eben zu bekommen sind.

    (Bei mir hat sich die Ursache fürs taube Knie/Schienbein nicht finden lassen, es verschwand nach zwei, drei Wochen wieder.)

  • Danke euch fürs Helfen!! Hallux hab ich nicht (allerdings wurden mir schonmal Senk-, Spreizt und Plattfüße meine ich diagnostiziert ;) ) Ich trage ganz locker gebundene Schuhe, hatte den Tag über, wo ich abends bemerkt hatte, aber für vielleicht 2 Stunden fest gebundene Schuhe an. Wie lange würde das denn wohl dauern, wenn das der Auslöser wäre? Und würde sich die taube Stelle dann wohl vergrößern?


    Oh man, was man so haben kann ;)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ach, das hat sich überschnitten. Ja, ihr habt wohl recht. Ich rufe einfach mal in der Praxis an, mal sehen, was die sagen und wie zeitnah ein Termin überhaupt möglich wäre 😉



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Danke euch fürs Helfen!! Hallux hab ich nicht (allerdings wurden mir schonmal Senk-, Spreizt und Plattfüße meine ich diagnostiziert ;) ) Ich trage ganz locker gebundene Schuhe, hatte den Tag über, wo ich abends bemerkt hatte, aber für vielleicht 2 Stunden fest gebundene Schuhe an. Wie lange würde das denn wohl dauern, wenn das der Auslöser wäre? Und würde sich die taube Stelle dann wohl vergrößern?


    Oh man, was man so haben kann ;)

    Bei meinem Mann ist genau das der Auslöser dafür. Er hatte es aber auch ganz umfangreich abklären lassen beim Neurologen und Angiologen.

  • Ui, das wäre ja was. Hab das schon so so ewig, bestimmt 20 Jahre. Hab jetzt einen Termin für morgen, bin gespannt..



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Ja 🤣 Aber die taube Stelle erst seit paar Tagen ;)



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Danke euch fürs Helfen!! Hallux hab ich nicht (allerdings wurden mir schonmal Senk-, Spreizt und Plattfüße meine ich diagnostiziert ;) ) Ich trage ganz locker gebundene Schuhe, hatte den Tag über, wo ich abends bemerkt hatte, aber für vielleicht 2 Stunden fest gebundene Schuhe an. Wie lange würde das denn wohl dauern, wenn das der Auslöser wäre? Und würde sich die taube Stelle dann wohl vergrößern?


    Oh man, was man so haben kann ;)

    Bei meinem Mann ist genau das der Auslöser dafür. Er hatte es aber auch ganz umfangreich abklären lassen beim Neurologen und Angiologen.

    Was war der Auslöser? Die Fußfehlstellung oder zu fest gebundene Schuhe?

    Seit 20 Jahren 8o ! Dann kann es bis morgen warten :) .

    Ich vermute, sie meint die Fußfehlstellung seit 20 Jahren. ;)




    Zum Thema: Die zu fest gebundenen Schuhe können durchaus da schon ein Auslöser dafür sein. Ich hab mir sowas schon paarmal am Handgelenk geschafft, dass ich den Nerv mit ums Handgelenk getragenen (ich weiß nicht wie ichs beschreiben soll. Ich trag Tüten mit kurzem Griff meinstens so, dass ich die Hand wie durch ne Schlaufe durchsteck und dann nochmal zusätzlcih die Henkel zwischen Tüte und Schlaufe festhalt) schweren Einkaufstaschen irgendwie gequetscht hab. Gibt ne SChwellung die in den ersten 1 bis 2 Tagen noch zunehmen kann = das taube Gefühl breitet sich aus.


    Beim ersten Mal hab ichs abklären lassen (vom Orthopäden wo ich eh regelmäßig in Behandlung war, ich dachte der schickt mich dann schon weiter wenns nix für ihn ist) und das find ich auch absolut wichtig beim ersten Mal wenn sowas auftritt abzuklären.


    Seitdem wenn ichs wieder hab überleg ich kurz was ich in den letzten zwei, drei Tagen gemacht hab und wenn mir klar wird "uuups, schon wieder schwere Taschen so getragen" schone ich einfach, kühl bisschen, creme etwas mit Sportsalbe ein - und dann gehts auch innerhalb von paar Tagen wieder weg.


    Sollte ich mal der Meinung sein, ich hab jetzt eigentlihc nicht so schwer oder nicht auf diese Weise geschleppt dass sich das erklären würde wär ich sofort wieder beim Arzt. Sicher ist sicher.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Was war der Auslöser? Die Fußfehlstellung oder zu fest gebundene Schuhe?

    Die Fußfehlstellung ;)


    Er hat mittlerweile Schmetterlingsrollen und/oder Einlagen in allen Schuhen, aber die tauben Stellen (bei ihm mittlerweile ganze Zehen) sind permanent.

  • Ich hatte übrigens auch eine taube Stelle bis hoch ins Bein, mutmaßlich durch die Fußfehlstellung. Ich habe sehr viel bewegt, gedehnt, mit der Blackroll gearbeitet und Fußübungen gemacht. Ist zwar noch nicht ganz weg, aber deutlich besser geworden, das Taubheitsgefühl.

  • Was war der Auslöser? Die Fußfehlstellung oder zu fest gebundene Schuhe?

    Die Fußfehlstellung ;)


    Er hat mittlerweile Schmetterlingsrollen und/oder Einlagen in allen Schuhen, aber die tauben Stellen (bei ihm mittlerweile ganze Zehen) sind permanent.

    8o Krass. Aber eigentlich logisch. Genauso wie an der Hand bei nem "Überbein" oder so kann am Fuß auch ein Nerv eingeklemmt werden bei ner Fehlstellung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Oh man, der Gedanke, dass das permanent so bleibt macht mich leicht panisch, weiß auch nicht warum.. Ist jetzt seit ner knappen Woche und immer noch da. Soll es neurologisch abklären lassen, konnte aber noch keinen Termin ergattern.. Solid Ground Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das bei dir dann nur ein paar Tage taub, richtig? Schwellung hatte ich eigentlich gar nicht, zumindest ist mir nix aufgefallen.


    Hmm, vielleicht mach ich einfach mal paar Fußübungen, schaden kann es ja sicherlich nicht, oder?



    „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“
    Jean Paul


  • Oh man, der Gedanke, dass das permanent so bleibt macht mich leicht panisch, weiß auch nicht warum.. Ist jetzt seit ner knappen Woche und immer noch da. Soll es neurologisch abklären lassen, konnte aber noch keinen Termin ergattern.. Solid Ground Wenn ich dich richtig verstanden habe, sind das bei dir dann nur ein paar Tage taub, richtig? Schwellung hatte ich eigentlich gar nicht, zumindest ist mir nix aufgefallen.


    Hmm, vielleicht mach ich einfach mal paar Fußübungen, schaden kann es ja sicherlich nicht, oder?

    Fußübungen ist ein weites Feld.

    Sanft kreisen oder hoch- und runter bewegen wenn mans angenehm empfindet ist schon ok, aber prinzipiell ist eher Schonung angesagt.

    Schwellung äußerlich sichtbar hatte ich auch nicht, der Orthopäde hat mir erklärt dass es um die Nerven rum geschwollen ist.


    Beim ersten Mal wars nicht nur ein paar Tage, da wars bestimmt zwei Wochen bis es wieder spürbar besser wurde. War auch schon richtig voll da (die ersten ein, zwei Tage wirds gern schlimmer) Da hab ich halt aber auch zusätzlich zu am Anfang verschleppt weil Wochenende dazwischen war, in der Zeit noch weiter Taschen getragen (Weihnachtseinkauf-Zeit) usw. weil ichs ja nicht wusste, dass die kribbelnden tauben Finger mit dem Handgelenk zusammenhängen.

    Seitdem wenns mir passiert ist hab ich gleich wenn ich merk es wird ganz leicht taub (also bevors voll ausgeprägt war schon) geschont, geschaut dass ich die Stelle wo der Nerv anfängt (merkt man durch draufdrücken vom Pelzigen her kommend) komplett entlaste, also auch kein lockeres leichtes Armband (bei mir weil halt am Handgelenk), nicht drauf liegen usw. Und direkt mit Sportsalbe geschmiert und gekühlt. Und da wars bisher immer nach einigen Tagen wieder so gut wie in Ordnung. Ich würd mal sagen so etwa 5 Tage, dann merk ichs nur noch wenn ich drauf achte. Wanns dann genau ganz weg ist kann ich gar nicht sagen. Wenns so gut wie weg ist achte ich nicht mehr so drauf und irgendwann später wenns mir wieder einfällt und ich mich bewusst drauf konzentrier und drüber taste ist wieder alles gut. Aber wann das jeweils ist, keine Ahnung.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.