Vitamin D wird.vom Körper nicht aufgenommen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Freundin hat einen Vitamin D Mangel.

    Zunächst lag der Wert bei 26 ng/ml.

    Ihre Hausärztin verordnete Ihr daraufhin

    Vitamin D 20000 Einheiten, 1 mal pro Woche.


    Nun hat sie den Wert 6 Wochen später in der Apotheke kontrollieren lassen. Der Wert beträgt nun 13ng/ml 8o


    Kann uns jemand hier erklären, wje es dazu kommen kann und was jetzt am besten zu tun ist? Lieben Dank!!

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Meines Wissens muss man Vitamin D zum Essen nehmen, weil es nur aufgenommen werden kann, wenn gleichzeitig auch Nahrung verdaut wird.

    Oder waren das bestimmte Fette?


    Ich habe auch Vitamin D Mangel und nehme die Tabletten einmal in der Woche mit dem Frühstück.


    Kann es das sein?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Da würde ich am ehesten mit unterschiedlichen Meßmethoden argumentieren. Irgendwo im Hinterstübchen hab ich sitzen, dass die Fehler bei "Laientests" sehre groß sind.

    Hier sind es ja auf jeden Fall verschiedene Labore gewesen, damit auch unterschiedliche Testkits. Einmal venöses Blut und einmal Kapillarblut? War da nicht was mit dem Lichtschutz der Proben?...


    Die 20.000IE pro Woche sollten für handelsübliche Leute gut reichen. Für stark übergewichtige oder sehr große Menschen ist es eventuell zu wenig.

    Trotzdem würde ich ein so starkes Absacken des Wertes in der kurzen Zeit unter Substitution nicht erwarten.


    Wenn das Wohlbefinden es her gibt, würde ich mit der Einnahme so fortfahren und den Wert im Frühjahr noch einmal bei der Ärztin über das selbe Labor bestimmen lassen.

  • Sie hat die Tabletten immer zum Essen eingenommen....

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Magnesium ändert aber nix an der Aufnahme des Vitamin D.

    Magnesium ist einfach ein Cofaktor vieler Vitamin D-abhängiger Enzyme. Der Motor kann nur laufen, wenn sowohl Motoröl als auch Sprit zur Verfügung steht, unabhängig davon, ob grad der Tank gefüllt wird.

  • Magnesium war laut Blutbild in Ordnung aber sie behält es im Hinterkopf. Danke!


    Was gebe es denn noch für mögliche Gründe, dass er Körper das Vitamin D nicht speichert?

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Unbedingt bei solchen Sachen dasselbe Labor mit derselben Methode die Werte überprüfen lassen.

    Bei Vitamin D ist es außerdem so, dass es unter Sonnenlichteinfall schneller zerfällt oder so, weswegen mit den Proben besonders umgegangen werden muss (nicht ins Licht stellen, sollen sich außerdem nicht aufheizen).


    Abgesehen davon kann es bei einem heftigen Mangel an Vitamin D gut sein, dass 20.000 iE nicht reichen, um aus dem Mangel zu kommen- schon gar nicht jetzt, falls sie in Deutschland lebt.

    Dazu empfehle ich mal, einen Rechner zu bemühen. Da gibt man den Zielwert ein, und den Istwert und dann erfährt man, wieviele internationale Einheiten einem rechnerisch fehlen.

    Bei mir war das mal so, dass ich direkt (nach und auf ärztliche Anweisung) 100.000 iE auf einmal genommen habe, ein paar Wochen später (zwei?) nochmal und ab da dann die 20.000 pro Woche.


    Sonst verwaltet man unter Umständen nur den Mangel. Da eine Überdosis Vitamin D Nierenprobleme machen kann, so etwas bitte nur in Absprache mit einer guten Ärztin machen.

  • Sind die Einheiten beide male ng/ml? Ich dachte mal, dass sich was massiv geändert hätte, dabei war es die Einheit hinten dran.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif