Gürtelrose

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich befürchte, mein Kind hat Gürtelrose. Es hat seit 3-4 Tagen Ausschlag auf dem Bauch und meinte gerade, dass es inzwischen merkwürdig weh tut. Sieht exakt aus wie die ergoogelten Fotos. Dabei hatte das Kind nie Windpocken, die sind uns nie begegnet. Aber das geht gar nicht, Gürtelrose ohne Windpocken, oder?


    Meine Frage: Gehe ich damit besser zur Kinderärztin oder zur Hautärztin? Ans Telefon bekomme ich üblicherweise keine der Praxen, um das morgen früh zu klären. Und es wäre schon gut, gleich morgen jemanden draufschauen zu lassen, oder? Sonst ginge erst Mittwoch.

  • Ich weiß nciht wie alt das Kind ist, aber bei jüngeren Kindern wär Gürtelrose schon echt ungewöhnlich.

    Dass es vielelicht einfach Windpocken sind die nicht so richtig ausbrechen (ist öfter mal so, dass nur einige Pöckchen zu sehen sind).


    Alternativ könnte es aber auch ne Kontaktallergie sein, das sieht manchmal ähnlich aus (z.B. auf nen Jeansknopf o.ä. , da schau ich genauso aus im Umfeld vom Knopf)


    Ich würd einfach morgen zum ersten Arzt zu dem ich komm. Egal ob Kinder- oder Hausarzt, die sollten sich beide mit beidem auskennen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Zur Kinderärztin, und zwar so schnell wie möglich. Ich meine, das aciclovir (falls sowas angebracht wäre) wirkt nur, wenn esrechtzeitig gegeben wird.

    Normalerweise ist Gürtelrose bei Kindern nicht so schlimm, wie bei Erwachsenen, sagt meine A^rztin (und bei uns war es auch nicht schlimm) aber grundsätzlich ist die Empfehlung, ausreichend Schmerzmittel zu geben, weil sonst Nervenschmerzen zurückbleiben können.

    Windpocken kann man auch unbemerkt haben. Mein grosser hatt nur zwei, drei Pocken, ich hätte es nicht bemerkt, wäre das andere Kind nicht von Kopf bis Fuss damit bedeckt gewesen...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Unsere Kinder hatten Windpocken mit je weniger als 5 Bläschen auf dem Bauch - bei der Kleinen haben wir zu dritt gerätselt, ob es WP sein könnte: alter, erfahrener Hausarzt, Hausärztin mit Dermatologieerfahrung und ich...


    Ich schliesse mich an: (Kinder)ärztin. Und ja, lieber grosszügig Schmerzmittel.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ach so, Teenie, hätte ich dazuschreiben sollen.


    Danke für eure Einschätzung! Dann gehen wir morgen zur Kinderärztin.


    Madrone Ja, ich weiß, nur da ich nie von Windpocken in Kiga oder Schule mitbekommen habe und kein Kind kenne, das infiziert war, hätte ich bis vor einer Stunde geschworen, dass das nicht sein kann...

  • Na, vielleicht ist es ja dann einfach eine milde Windpocken Infektion?

    Obwohl ich glaube, dass WIndpocken nach dem Kindesalter oft richtig schlimm sind, wenn sie die also noch nicht hatte, würde ich ernstaht über eine Impfung nachdenken...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Wie Windpocken sieht es für mich nicht aus, das sind ja eher einzelne Huckel, beim Kind ist es eine zusammenhängende gerötete Fläche mit Minihuckeln drauf. Naja, wir werden sehen.


    Die dritte Windpockenimpfung habe ich diese Woche gerade abgesagt, weil Kind Halsschmerzen hatte.

  • Unser Mittlerer hatte als Baby ganz schwach Windpocken, war kaum zu merken. Mit 4 zum ersten Mal Gürtelrose, mit 16 zum 2.Mal. Rhus Toxicodendron Globuli und zum einschmieren eine Windpocken-Lotion- damit war es beide Male sehr schnell weg.

    LG, LilliMarleen


    *`74 + Mädchen*7/03 + Junge*5/06 + Junge *5/08

  • Unser Sohn hatte das mit 6 Jahren, und es war ein Sonntag. Wir sind damit zum Notdienst und hatten das vorher dort angekündigt. So sind wir direkt in ein Isoliertes Zimmer gekommen.


    Ich würde jetzt fahren.

  • Wie Windpocken sieht es für mich nicht aus, das sind ja eher einzelne Huckel, beim Kind ist es eine zusammenhängende gerötete Fläche mit Minihuckeln drauf. Naja, wir werden sehen.


    Die dritte Windpockenimpfung habe ich diese Woche gerade abgesagt, weil Kind Halsschmerzen hatte.

    Also hatte er zwei Windpocken-Impfungen? Dann hatte er doch schon Kontakt mit dem Virus und kann auch Gürtelrose bekommen.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Ich wollte auch das tippen was elbeentchen schreibt.

    Die Impfung reicht als Erstkontakt und danach kann es dann ne Gürtelrose geben.

    Ich hatte im Alter von 1 Woche schon windpocken, weil mein Bruder es hatte und ich aber durch stillen quasi keine Symptome hatte. Dadurch hatte ich dann mit 5 eine echt fiese Gürtelrose. Ich weiß nur noch das es eher schmerzte als juckte. Aber im Endeffekt sind außerordentlich Narben nichts übriggeblieben oder passiert.

  • watweisich Danke noch für den Tipp mit dem Bereitschaftsdienst! Auf die Idee war ich gar nicht gekommen, aber habe dann angerufen und wir konnten kommen.


    Ergebnis: Ärztin war sich nicht sicher und wir sollten heute zur Kinderarztpraxis für einen Abstrich.

    Die wiederum meinte, wenn, dann Blut abnehmen, aber da es nicht schlimmer geworden war, sprach das gegen Gürtelrose. Falls es doch mehr wird, sollen wir wiederkommen.


    Also habe ich wohl doch unnötig Pferde scheu gemacht.


    Und peinlicherweise kam raus, dass es gar keine dritte Impfung gibt #angst . Ich Schussel. Der Impfschutz ist also zum Glück schon lange vollständig.


    elbeentchen und Prillan So sagte es eine der Ärztinnen auch (die andere war anderer Meinung).

  • riska

    Guten Morgen und danke für die Rückmeldung.

    Nene, du hast schon alles richtig gemacht, wenn selbst die Ärztin sich nicht sicher war, wie soll man das dann als Mama entscheiden.


    Wir haben damals auch nur wg. eines komischen Verdachts den RTW und Notarzt gerufen, als Sohnemann 2,5 Jahre war. Der hat uns nicht ernst genommen, aber gemeint: Wer anruft, fährt auch mit.


    Letztendlich hatte Sohnemann eine fette Lungenentzündung und war eine Woche im KKH.

    Und der Arzt über die Rückmeldung nachher ganz zerknirrscht.


    LG