Nerviger Jobsuchender

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Seit Tagen ruft hier jemand an und jammert ins Telefon das er obdachlos wäre und er einen Job sucht.


    Ich habe ihm mehrfach erklärt das wir keinen Job zu vergeben haben.


    Aber er möchte einen Job und hat endlich eine Chance verdient….

    Mein Sohn hat ihn auch schon mal „abgewimmelt“ ihm auch gesagt er solle sich ans Arbeitsamt wenden ( die helfen ihm nicht) Caritas, Obdachlosenhilfe….nein er möchte bei uns arbeiten und er braucht diese Chance.


    Dann schrieb er nach einigen Tagen eine Bewerbung, total wirr.


    Gestern Mittag erzählte er von seiner Familie, ich hab dann aufgelegt mit der Bitte nicht mehr anzurufen da ich ihm nicht helfen kann. „Aber sie müssen mir helfen „


    Mein Sohn, der eigentlich immer sehr unbesorgt ist macht sich Sorgen das der Mensch psychisch sehr krank ist und meint ich soll nicht an die Haustür gehen wenn ich alleine zuhause bin.


    Ich bin jetzt nicht mehr ans Telefon, der hat gestern sogar um 22.30 Uhr angerufen.


    Außer ignorieren /blockieren fällt mir nix ein aber seit mein Kleiner so besorgt ist mach ich mir doch auch Gedanken was der wirklich von uns/mir will.

  • Der Mann ruft bei euch privat zu Hause an und will einen Job? Das ist wirklich seltsam. Hat er vielleicht die Nummern vertauscht oder so?

    Wahrscheinlich würde ich ihm die Nummer der Personalstelle geben und die von der örtlichen Arbeitsagentur geben.

    Oder man sagt, dass hier die Gynäkologen Praxis blablub ist. Da will er bestimmt keinen Job.

  • Das ist ja ungewöhnlich! Ruft er immer von derselben Nummer an, hat also ein eigenes Telefon?

    Ich finde es ja eigentlich total gut, dass jemand in so einer prekären Lage aktiv nach einem Job sucht. Allerdings klingt es wirklich so, als sei er psychisch nicht gesund, wenn er immer wieder dieselbe Nummer anruft trotz der Absagen.

    Ich denke, ich würde seine Nummer an eine Beratungsstelle für Obdachlose oder den psychiatrischen ambulanten Dienst weitergegeben mit der Bitte, ihm Hilfe zukommen zu lassen.


    Oder mal überlegen, wo so jemand tatsächlich arbeiten könnte und dessen Nummer an ihn weitergeben.

    Hier in HH gibt es wirklich sehr viele mögliche Arbeitsstellen, auch für ungelernte und nicht so belastbare Kräfte. Da störe ich mich mehr an aufdringlichen Bettlern, die zumindest nach außen hin arbeitsfähig aussehen.

    Irgendwie würde es mich sehr in den Fingern jucken, ihm bei der Jobsuche zu helfen, sofern er überhaupt den Eindruck macht, arbeiten zu können.

  • Eigentlich würde ich ihm auch helfen wollen,

    aber mein Sohn ( der Kleine) hat mich gewarnt das ich mir da wieder was aufhalse, obwohl ich auch so genug um die Ohren hab.

    Und der Mann ist so unangenehm, ich hab ihm mehrfach erklärt das wir niemanden suchen und hier nur Mann und ich arbeiten, „ja sehen sie da brauchen Sie mich“


    Die Bewerbung ist so ein Sammelsurium an Jobs,

    Angeblich Mitarbeiterführung, Schichtleiter,

    der Gesellenbrief wenig toll, aus einer berufsbildenden Einrichtung.


    Schweißprüfungen, die seit Jahren

    ( Jahrzehnten) abgelaufen sind.


    Aber genau diese Hilflosigkeit springt mich an, da helfen zu müssen.


    Der Mann wohnt nicht mal in Bayern sondern am anderen Ende von Deutschland.


    Heute schon wieder drei Anrufe, aber ich bin nicht dran.


    Seine Eltern sollten sehr wohlhabend sein, die Mutter hätte für einen ehemaligen Bundeskanzler gearbeitet.


    Alles so wirr, und trotzdem beschäftigt mich das ganze mehr als mir lieb ist

  • Ganz einfach: Nicht deine Verantwortung! Nummer blockieren & abhaken. Dein Sohn hat nämlich vollkommen recht, wer weiß wo du da sonst reingerätst.

    Du hast eine Brezel im Mund, sei doch einfach glücklich.

    Weisheit einer hohenlohischen Mutter

  • Nummer blockieren.


    Ihr seit eine Firma, nicht die Wohlfahrt oder die Seelsorge.


    Lerne NEIN zu sagen. Nicht deine Baustelle.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Klingt für mich wie jemand, der voll erwerbsgemindert ist, ggf. in einer WfbM eingegliedert und sich selbst total überschätzt, die Welt da draussen nicht versteht. Aber er hat diesen einen Wunsch: ganz normal arbeiten gehen. Das ist hart, habe ich in der Arbeit immer wieder (melden sich bei uns unter Angabe falscher aktueller Arbeitgeber und wenn man dann bohrt kommt raus: seit 20 Jahren in der WfbM...).


    Ich würde auch schauen, dass ich einen Hilfsdienst finde, der sich des Falles annehmen kann. Und dann die Nummer blockieren. Diese Uhrzeiten, das grenzt ja schon an Stalking #eek


    Aber vor allem: schütze dich und deine Familie. Und sei es nur vor der psychischen Belastung, dass ihr jedes Mal, wenn die Nummer aufploppt, wieder ins Grübeln kommt.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.