Wiederkehrender/hartnäckiger MD-Infekt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Schon wieder eine wache Nacht. Mein Kleiner hatte innerhalb der letzten vier Wochen jetzt fünf Mal Brechdurchfall. Beim ersten Mal lagen genau zwei Wochen dazwischen, danach wurden die Abstände kleiner. Am Freitag haben wir eine Stuhlprobe abgegeben, weil wir mir das nicht mehr geheuer war. Übers Wochenende ging es ihm wieder gut, aber heute Nacht hat er wieder gebrochen. Diesmal, zum ersten Mal, sind auch die großen Brüder betroffen (was mich eher erleichtert, weil es ja heißt, dass es nicht nur eine ernste Erkrankung des Kleinen ist, sondern eher ein ansteckendes Virus). Zwischendurch ist er immer wieder ganz normal fit, erholt sich sowieso ziemlich schnell, finde ich.


    Klar muss ich jetzt mal abwarten, was der Kinderarzt sagt, aber ich dachte, ich frag euch schon mal, ob ihr sowas kennt, was es sein könnte, ob ich mir Sorgen machen muss, wann das endlich wieder aufhört...


    Und wieder bin ich froh, dass wir noch stillen.

  • Als sichs bei Sohni (damals noch nicht ganz 1 Jahr)über mindestens 3, ich glaub aber sogar fast 6 Wochen (ich erinnere mich, dass es zu Nikolaus endlich wieder gut war, angefangen hats an dem Tag wo wir zu meiner Mutter gefahren sind, ich mein Ende Oktober, kann aber auch Anfang November mit nur noch herbstlichem Laub gewesen sein) gezogen hat im on-off-Modus wars Rota. Erbrechen war zwar nur am ersten und am letzten Tag (er erbricht aber eh äusserst selten), dafür in völlig unkalkulierbaren und Nahrungsunabhängigen Durchfalltagen und kaum was gegessen in der Zeit.


    Danach war dann von einem auf dem anderen Tag wieder alles gut, Kind wieder Hunger usw.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Wir hatten sowas letzten Frühling auch, die Mittlere hatte bestimmt 4 Wochen immer wieder Erbrechen, Durchfall, 2 Tage gut, wieder von vorne... Also ja ich glaube, es gibt einfach so merkwürdige Infekte...

  • Bei einer Freundin von mir bzw ihrem Kind wars auch der Rotavirus.

    Gute Besserung für Euch!

    Und ja, in diesen Infektzeiten ist man besonders dankbar für das Stillen!

  • Hatten wir auch schonmal, paar Tage gut, dann fing es wieder an.

    Irgendwann hatten wir das bei der damals zweijährigen auch schon noch länger(nur Durchfall) da hat uns unser Kinderarzt, der auch noch Kindergastroenterologe ist, beruhigt und gesagt manche Kleinkinder haben so ein empfindliches(aber grundsätzlich gesundes) Verdauungssystem, dass nach einem Magendarminfekt die Symptome noch über etliche Monate immer wieder kommen können. Er würde sich da erstmal gar keine Sorgen machen. Würde es länger als, ähmm drei oder ich glaub es waren sechs Monate, würde er es weiter abklären wollen.

  • Noro könnte es auch sein - dagegen wird man, soweit ich weiß, auch nach durchgemachter Infektion nicht immun. Und die Erreger halten sich ewig.

    Im Kindergarten meiner Kinder hatten sie mal monatelang das Problem, bis sie auf die Idee kamen, mal die Teppichböden durch Laminat zu ersetzen.

    Gute Besserung allen betroffenen Kindern, und Dir ein gutes Immunsystem, damit du den Mist nicht auch noch abbekommst 🍀

  • Wir hatten das im ersten Krippenwinter mal bei einem Kind, es war damals der Noro-Virus. Und nachdem die Krippe 2 Wochen schließen musste, weil auch das Personal betroffen war, hatte der Spuk dann ein Ende. Davor hatte es sicher 4 oder 5 Mal.

  • Die Stuhlprobe hat nichts Spezielles ergeben, was ja erstmal gut ist. Trotzdem sind wir leider immer noch krank, letzte Nacht hat es mein Zwillingsmädchen erwischt. #hmpf

  • Vielen Dank an euch alle!

    Letzte Wochen waren wir nochmal in den Kindergruppen (eine Spielgruppe vom Kleinen und Kinderturnen vom Zwillingsmädchen), prompt war er wieder krank. Dieses Mal aber Fieber, Erkältung, Bauchschmerzen, kein Erbrechen und Durchfall. Gestern haben wir vorsorglich abgesagt, in der Hoffnung, Weihnachten gesund zu sein/bleiben. Ich verstehe nicht, wieso er so anfällig ist gerade. Aber zumindest wird er auch schnell wieder gesund, hat Appetit, ist gut gelaunt... Ich nehme das als gutes Zeichen, dass hoffentlich keine ernste Erkrankung dahinter steckt.