Schmackhaftes Eisenpräparat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • silecea das wollte ich in meine Apotheke bestellen lassen, aber die riefen mich an und meinten, das gäbe es nicht beim Großhändler und wahrscheinlich könne man das nur online bestellen. Weißt Du da mehr?

  • Nein, ich bin da heute im Thread drübergestolpert.

    Sommerwind kann da vielleicht weiterhelfen.


    Im Link oben könnte man auch in eine Apotheke liefern lassen.

    Genau, da hatte ich unsere Apotheke eingegeben und über die Seite bestellt. Aber vielleicht muss man es einfach online bestellen.

  • Jente

    auf der Homepage bestellen und in einer Apotheke in deiner Nähe liefern lassen.


    So habe ich es grad durchgespielt

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Jente

    auf der Homepage bestellen und in einer Apotheke in deiner Nähe liefern lassen.


    So habe ich es grad durchgespielt.

    Und Deine Apotheke konnte es bestellen?

    Nein.

    Du bestellst auf der Arktis-Seite und sie liefern in einer Apotheke deiner Wahl in deiner Nähe aus

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Darf ich mich hier mal einklinken? Ich soll (ärztlich verordnet) eigentlich ferro sanol duodenal mite (50mg) zwei Mal täglich nehmen und bekomme davon massive Magenschmerzen.

    Ich hatte mich da eingelesen, aber ich müsste suchen, ob ich die Quelle noch finde. Zweimal täglich ist im Prinzip Quatsch. Mit einer Tablette hast Du Dein tägliches Aufnahmelimit schon erreicht. Die zweite bringt nichts weiter.

    Schon die eine Tablette ist viel höher dosiert, als Du täglich aufnehmen kannst. Da wird dann gerechnet, dass der Körper nur 10% davon aufnimmt und entsprechend hochdosiert - das ist theoretische Mathematik, aber so funktioniert der Körper nicht.

    Bei hohem Eisenmangel wird meist auch mehr Eisen vom Körper aufgenommen.

    Es gibt Ärzte, die empfehlen, nur jeden zweiten Tag eine Eisentablette zu nehmen, weil man damit schon an das Aufnahmelimit kommt. D.h., Du erreichst damit schon das mögliche Ziel, belastest aber Deinen Magen viel weniger.


    Wichtig wäre, die Eisentabletten mit VitC zu kombinieren und darauf zu achten, dass Du in dem Umfeld keine Lebensmittel zu Dir nimmst, die die Eisenaufnahme behindern. Auch ansonsten kann man gezielt eisenhaltige Lebensmittel essen (und immer auf die Kombi achten). Folsäure und Vit B12 spielen auch eine wichtige Rolle bei der Blutbildung (bei einer Eisenmangelanämie relevant).

  • Vielen Dank euch! Ja, Ursache der Verschreibung ist eine deutliche Eisenmangelanämie.

    Danke auch dir Astarte Dann ist weniger Verträgliches ja vermutlich besser als hoch dosiert und nicht so gut vertragen (was ich deshalb dann öfter vergesse #angst )


    Alocasia danke für die Erinnerung - dann ist vieles grad vielleicht nicht einfach nur mein Unvermögen (ich schlafe abends stumpf im Sitzen am Schreibtisch ein)

  • Ich habe auch die ärztliche Empfehlung bekommen hochdosiertes Eisen nur alle zwei Tage zu nehmen weil verträglicher und der Körper es dann angeblich sogar besser aufnehmen kann als täglich.


    Ich habe die Klassiker Tardyferon und Ferro sanol auch nicht gut vertragen und mich deshalb etwas durchprobiert.


    Ferrotone und die Eisen Sticks von Cefavit (14 mg Eisen(II)-fumarat) vertrage ich gut aber bringt mein Eisen nicht hoch genug. Mehr davon nehmen als 1x täglich habe ich aber nicht getestet weil mir das dann zu teuer wäre. Also meine Ärztin hatte mir empfohlen 3x täglich einen Stick aber das wird dann über einen längeren Zeitraum viel Geld.


    Eisen aktiv von Greenfood habe ich als sehr verträglich empfohlen bekommen. Das scheint vom Prinzip wie das hier empfohlen von Arktis aber deutlich höher dosiert (50 mg statt 14 mg). Hab ich leider nicht so gut vertragen.


    Am Besten geht bei mir noch: Eisen Intercell mit 30 mg Eisen und Vitamin C (Retard). Das ist wie Arktis/Greenfood auch mit Eisenbisglycinat. Aber leider auch nicht ohne Nebenwirkungen bei mir.


    Vielleicht wäre eine Infusion wirklich am Besten bei dir?

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Vielleicht kannst du auch am Einnahmezeitpunkt noch was drehen. Ich nehme inzwischen abends vor dem Schlafen gehen also mit mglst großem Abstand zum Abendessen.


    Wenn morgens nüchtern nicht geht, scheint auch nach dem Frühstück besser als gar nicht. So hat es eine Kollegin gemacht.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Frotschmama kam die Empfehlung, die Sticks 3xtäglich zu nehmen dann, weil das Eisen nicht gut aufgenommen wird? (Weil du vorher von der ausreichenden Aufnahme bei alle zwei Tage schreibst als Empfehlung?)

    Die "Auseinandersetzung" mit der Ärztin wegen Infusionen traue ich mir grad nicht zu, also da überhaupt ein Gespräch zu anzufangen.

  • Frotschmama kam die Empfehlung, die Sticks 3xtäglich zu nehmen dann, weil das Eisen nicht gut aufgenommen wird? (Weil du vorher von der ausreichenden Aufnahme bei alle zwei Tage schreibst als Empfehlung?)

    Die "Auseinandersetzung" mit der Ärztin wegen Infusionen traue ich mir grad nicht zu, also da überhaupt ein Gespräch zu anzufangen.

    Nee die Empfehlung mit 3x täglich die Sticks kam weil ich das hochdosierte Eisen (Ferro sanol etc) magenmäß nicht gut vertragen habe (auch nicht wenn ich es nur alle zwei Tage nehme). Da meinte die Ärztin ich soll statt alle zwei Tage Ferro sanol mal 3x tgl die Sticks ausprobieren.


    Aufgenommen habe ich Ferro sanol etc trotzdem gut. Also HB und Ferritin sind beide deutlich gestiegen und ich habe es euch sehr gemerkt.


    Inzwischen habe ich keinen Mangel mehr aber hänge immer noch im unten Bereich rum weil ich die Tabletten eben nicht so gut vertrage und deshalb immer wieder pausiere.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Also ich habe v.a. aufs Ferritin geachtet und da war ich unter der Untergrenze und nach der Substitution mit Ferro sanol dann drüber. Aber eben immer noch im unteren Bereich. Weiter bin ich dann nicht gekommen weil ich es eben nicht schaffe länger am Stück Eisen zu nehmen. Infusion habe ich auch schon überlegt aber ist die Ärztin auch nicht so drauf angesprungen. Ich bin aber auch nicht mehr im Mangelbereich. Ich glaube/hoffe trotzdem mit einem höheren Ferritin-Wert nochmal fitter zu werden.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)