Schmackhaftes Eisenpräparat

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die Sticks mit 14 mg Eisen hätte ich jetzt nicht mit hochdosiertes Eisen gemeint. Ferro sanol hat ja 100 mg, Tardyferon 80 mg.


    Alle zwei Tage ein Stick wäre ja recht wenig.


    Vielleicht nur alle zwei Tage sobald die Dosis dtl höher als der tägliche Bedarf ist? Ob der Körper das dann über zwei Tage aufnimmt? Oder die Tablette am zweiten Tag kaum aufnehmen kann? Aber keine Ahnung leider, nur wilde Ideen von mir 🙈

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Vielleicht nur alle zwei Tage sobald die Dosis dtl höher als der tägliche Bedarf ist? Ob der Körper das dann über zwei Tage aufnimmt? Oder die Tablette am zweiten Tag kaum aufnehmen kann? Aber keine Ahnung leider, nur wilde Ideen von mir 🙈

    Spinx mal in den oben von mir verlinkten Artikel...


    Die Eisenstix sind oft wegen der Hilfsstoffe in größerer Menge abführend (Zuckeraustauschstoffe wie Xylit, Sorbit).


    Infusionen sind zwar ultimativ wirksam, aber durchaus ernsthaft risikobehaftet, weshalb die Ärzte da zurückhaltend geworden sind.

  • Das tun sie anscheinend nicht. Da steht, dass wenn die Apotheke es nicht vorrätig hat sie es im Großhandel bestellt. Und dort scheint es für die Apotheken nicht bestellbar zu sein.

    Kam Dein Präparat schon an?

    Vielleicht kommt es auch auf die Apotheke an und ich müsste eine andere probieren.

  • Oder ein gleichwertiges Produkt von einem anderen Hersteller?


    Hab jetzt nur schnell gegoogelt aber das scheint sehr ähnlich und es gibt vielleicht auch noch andere:


    Eisen-Komplex mit Fenchel & Cofaktoren - Blutkraft von NATURTREU
    120 Eisen Kapseln mit Vitamin C und Fenchel von Naturtreu. Höchste Bioverfügbarkeit. Dazu vegan, laborzertifiziert und ohne Gentechnik | Blutkraft
    naturtreu.de


    Das hat auch 14 mg Eisenbisglycinat und Vitamin C.

    Immer mit dabei: der kleine Frotsch (08/12)


    Trageberaterin ClauWi GK (08/13)

  • Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann 8o ich finde, Ferro Sanol Kapseln riechen schon durch den Blister hindurch nach "Eisen". Die geschlossene Kapsel geht nur mit viel Überwindung, bei den nackichten Pellets schüttelt es mich (ich kann schlecht Kapseln schlucken, deshalb die Pellets pur mit Wasser oder sauerer Flüssigkeit).

    Ich bekomme Tardyferon besser runter.


    Zum Glück ist Eisenmangel inzwischen kein Thema mehr für mich persönlich.


    Ich stimme zu, man sollte immer die Ursache ergründen. Ausgewogene vegetarische oder kluge vegane Ernährung sind keine Gründe für Eisenmangel.

  • Kleines OT: Bei mir wurde der Grund für den Eisenmangel nie gefunden. Jetzt bin ich in/nach den Wechseljahren und was soll ich sagen ... meine Eisenwerte sind top.

    Euch natürlich schon vorher erfolg!!!

  • Wie unterschiedlich die Wahrnehmung sein kann 8o ich finde, Ferro Sanol Kapseln riechen schon durch den Blister hindurch nach "Eisen". Die geschlossene Kapsel geht nur mit viel Überwindung, bei den nackichten Pellets schüttelt es mich (ich kann schlecht Kapseln schlucken, deshalb die Pellets pur mit Wasser oder sauerer Flüssigkeit).

    Ich bekomme Tardyferon besser runter.

    Waaas? Gut, ich schnüffel schon vorsichtshalber nicht an den Kapseln, aber nach dem Schlucken schmecke ich NICHTS hinterher, obwohl ich eine Medikamentenmemme bin. #freu

  • Ja! Ich finde so riesige Kapseln echt eine Zumutung.

    Reden wir vom gleichen? Das sind doch ganz normale Kapseln, die herunterflutschen, wenn man den Kopf nach unten macht. #gruebel

    Kapseln kann ich gar nicht.

    Das ist blöd. Kennst du den Trick den Kopf nicht in den Nacken zu machen, sondern nach unten, also Kinn zur Brust? Da die Kapsel im Wasser schwimmt, schwimmt sie dann schon mal in die richtige Richtung. Mag ich viel lieber als eklige Tabletten, die kratzig sind und sich am besten irgendwo festpappen.

  • Reden wir vom gleichen? Das sind doch ganz normale Kapseln, die herunterflutschen, wenn man den Kopf nach unten macht. #gruebel

    Kapseln kann ich gar nicht.

    Das ist blöd. Kennst du den Trick den Kopf nicht in den Nacken zu machen, sondern nach unten, also Kinn zur Brust? Da die Kapsel im Wasser schwimmt, schwimmt sie dann schon mal in die richtige Richtung. Mag ich viel lieber als eklige Tabletten, die kratzig sind und sich am besten irgendwo festpappen.

    Das geht noch weniger. Ich versuche, Tabletten soweit wie möglich zu vermeiden.

  • Ich bekomme Tardyferon besser runter.

    Ja! Ich finde so riesige Kapseln echt eine Zumutung.

    Reden wir vom gleichen? Das sind doch ganz normale Kapseln, die herunterflutschen, wenn man den Kopf nach unten macht. #gruebel

    Ja, um die Ecke runter schlucken ist nicht das Problem.

    Nur: es ist ja Luft in den Kapseln. Und dann rutschen sie halt nicht die Speiseröhre runter bis in den Magen, sondern gluckern immer wieder hoch. Gefühlt jedenfalls.

    Deshalb mach ich, wann immer es geht, Kapseln auf. Bei Tabletten bevorzuge ich die mit Filmüberzug. Falls es keine Variante gibt, gibt es glupsch zum Einnehmen oder für die ganz harten Medcoat, diesen Filmüberzug, den man über jede Tablette/Kapsel machen kann.

  • Aber gerad Eisen soll man doch auf keinen Fall aufmachen? Und auch aufpassen, dass sie nicht am Gaumen oder so kleben bleiben, weil sie die Schleimhaut schädigen? Auf meinen Kapseln war da jedenfalls ne Warnung drauf.

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)