Auge/ Kopf - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    habt ihr eine Idee? Sowas schonmal gehabt?


    Es begann vor fast genau 3 Wochen mit einseitigen Kopfschmerzen - genau zwischen Nasenwurzel und Augenwinkel. Der Schmerz zog die Braue entlang. Start war, als ich mich über irgendetwas abends aufregte.

    Der Schmerz hielt an, täglich gleich, besonders in den frühen Morgenstunden, gegen 15 Uhr und abends.

    Die nach anderthalb Wochen aufgesuchte Hausärztin hatte keine oder zu viele Ideen und verwies an den Augenarzt. Der HNO, bei dem die Kinder einen Termin hatten, schaute dankenswerter Weise nebenbei in meine Nase - reizlos, Nebenhöhlen nicht ausgeschlossen, aber nicht sein Verdacht.

    Die Augenärztin stellte einen normalen Augendruck (18 und 19 Einheit?) fest, Sehstärke der Brille entsprechend, damit aber prima, Veränderungen am Sehnerv sichtbar (irgendwas mit 60-70% Eindellungen statt 40?). Sonst nix. Das Auge wurde zu diesem Zeitpunkt besonders abends rot, tränte morgens wenn überhaupt minimal (so bisschen wie Schlaf), Schmerzen nur zu den "Kopfschmerzzeiten", dann aber besonders bei Augenbewegungen nach außen und Druckschmerz beim "rüberwischen". Ich soll in nun 3 Wochen zu einem Tagesprofil des Augeninnendrucks (?)

    Die Augenärztin meinte, wenn meine Beschwerden von den Sehnervveränderungen kämen, wären sie beidseits und gab mir befeuchtende Augentropfen mit.

    Seit Ende letzter Woche hab ich quasi kaum noch Kopfschmerzen, dafür tut mir gefühlt das Auge selbst weh. so innen. Heute Nacht bin ich wieder vor Schmerz wach geworden. Das Auge ist dauerhaft gerötet, deutlich mehr im äußeren Augenwinkel. Es tut im unteren Augenbereich und dem unteren Lid weh. Das obere Lid ist (wie schon seit 2 Wochen) etwas geschwollen.

    "Aufgestanden" ist der Schmerz nicht mehr so dumpf und besser auszuhalten. Ob mir schwindelig ist oder ich schlechter sehe oder einfach nur Angst hab - keine Ahnung.


    Habt ihr irgendeinen Tipp für mich?

    Ich versuche heute nochmal beim Augenarzt anzurufen. Hab leider die Kinder zuhause.

  • Hattest du nicht eine Zahn OP letztens? Wie sind deine Entzündungswerte? Sprechen die für eine Entzündung?


    Augenarzt danach nochmal HNO ggf inkl Bildgebung.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Blut wurde im Herbst zuletzt genommen. Die Weisheitszähne wurden links gezogen, das schmerzende Auge ist rechts.

    Beim HNO hab ich letzte Woche noch keinen erreicht. Beim Neurologen (hätte da auch noch was kontrollbedürftiges im Kopf) auch nicht.


    ach, und seit ein paar Tagen tut es besonders weh, wenn ich etwas anschaue, was ich in der Hand/ vo dem Gesicht habe. Also Nahsicht.

    (Hatte ich erwähnt, dass es mich wahnsinnig macht?)

  • Wenn das von außen mittlerweile sichtbar ist, dann würde ich nochmal zur Augenärztin gehen.

    Kann sie auch Blut abnehmen? Entzündungswerte wären da auch hilfreich.


    Ich wünsche dir schnelle Hilfe und gute Besserung! Das klingt sehr anstrengend!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Wenn das von außen mittlerweile sichtbar ist, dann würde ich nochmal zur Augenärztin gehen.

    Kann sie auch Blut abnehmen? Entzündungswerte wären da auch hilfreich.


    Ich wünsche dir schnelle Hilfe und gute Besserung! Das klingt sehr anstrengend!

    Danke!

    Gerötet und geschwollenes oberes Lid war beim Termin letzte Woche auch schon *seufz

  • Achso, dann hätte ich das falsch verstanden.


    Aber da ist ja wirklich etwas und ich finde es schlimm, dass du keine richtige Hilfe bekommst!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Ich würde tatsächlich die HNO Sache weiter verfolgen. Bei meiner Tochter kamen die Augenprobleme von den Nebenhöhlen (ohne die typischen Erkältungs-Symptome).

    Wird es schlimmer wenn du den Kopf nach unten hängen (wie beim bücken) lässt oder schnell bewegst?


    Alles gute.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Lass das auch neurologisch abklären. Da läuft ein Gesichtsnerv, vielleicht ist der entzündet.

    Wenn die Augenarztpraxis beim Neurologen anruft, geht es vermutlich schneller mit dem Termin

    Mäh! mit Pubertier (12/04) und kleinem Räuber (07/14)

  • Danke für eure guten Wünsche!

    Ebura nein, bei Bewegung oder kopfüber ist es nicht mehr.

    Neurologe versuche ich seit Mittwoch oder DOnnerstag zu erreichen, erfolglos.

    Ich war akut heute früh beim Augenarzt. Druck weiterhin ok, weitere/ erneute Untersuchung hält sie nicht für nötig, Verweis an Hausarzt.

  • Kannst du über deine Krankenkasse einen Neurologen Termin bekommen oder über Doctorlib?

    Ich drück dir die Daumen!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • Danke!

    Hausarzt und Augenarzt haben telefoniert. Der Hausarzt überweist zum Neurologen. Die Augenarztpraxis rief grad an und möchte mich nun doch in der Augenklinik sehen, da hab ich morgen Termin zum Ultraschall (?)

  • Was ist ein neurologischer Notfall? Der Neurologe, an den überwiesen wurde, hat diese Woche Urlaub. Vertretung in "dringenden neurologischen Fällen" macht eine andere Praxis. Das ist kein dringender neurologischer Fall, oder?

  • Für mich würde sich das schon nach Notfall anhören!


    Ich würde davon ausgehen das du ein

    MRT vom Kopf bekommst.


    Könnte das nicht der HA veranlassen, dann hättest du das uU umständen schon beim Neurologentermin?


    Alles Gute dir 🍀

  • Du hast Schmerzen, leidest und kannst damit deinen Alltag schlecht bewältigen. Das klingt dann schon dringender.


    Gut, dass du die Ärzte jetzt in Bewegung gekommen sind!

    Mit großem Kind (2008) und kleinem Kind (2018)


    Meist vom Handy aus im Forum unterwegs. Tippfehler sind garantiert.

  • (darf ich laut sagen, dass mir das auch Angst macht?)

    Ja, natürlich!


    Ich hatte das schon mehrmals (allerdings bei den Kindern, aber bei mir wäre es genauso). Also Kinderarzt macht U3, überweist zur Kinderkardioliogin, klang für mich nach "ich denke nicht, dass da was ist, aber gehen sie sicherheitshalber mal hin". Kinderkardiologische Praxis hört Alter des Kindes und Überweisungsgrund und sagt "Bitte kommen sie heute um 16 Uhr #eek. (Es war dann völlig harmlos, aber Angst hatte ich nicht zu knapp.)