Auge/ Kopf - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke euch!

    Nur kurz:

    Der Arzt hat lange Unterlagen von A nach B und B nach A sortiert. Kraftminderung (nein) überprüft. Die Schwäche, das gefühlte Zittern etc den Medikamenten zugeordnet.

    Blutwerte reichten ihm aus dem Krankenhaus, die Schwester hat später zur Verwunderung des Arztes dennoch Blut abgenommen (viel Blut, sehr viel Blut... - ich hoffe, sie werfen es jetzt nicht weg, sondern es wird auch untersucht... oder zur Fütterung von Vampiren genutzt oder ...)

    Lunge und Becken wurden ohne Befund geröngt.

    Ich hab MTX verschrieben bekommen und soll Cortison erstmal recht hoch dosiert weiternehmen, bis das MTX wirkt. In sechs WOchen ist der nächste Termin. Wann ich das runterdosieren soll, hat er auch auf Nachfrage nicht gesagt. Alle 2 Wochen erstmal zur Kontrolle zum Hausarzt.

    Anzeichen für was Rheumatisches sieht er so jetzt erstmal nicht.

  • Gut mir leid, dass es nicht so lief wie erhofft- aber immerhin tut sich etwas!


    MTX ist ja erstmal das Standard Medikament bei rheumatischen Erkrankungen, das braucht halt leider einige Wochen bis es anfängt zu wirken, daher ist das Vorgehen (erstmal weiter cortison) recht normal. Bekommst du Pens zum spritzen?


    Anzeichen für was Rheumatisches sieht er so jetzt erstmal nicht.

    Naja, aber er hält es zumindest für soweit denkbar, dass er es mit MTX versucht. Das ist oft auch tatsächlich ein Test, da sich nicht alles eindeutig Nachweisen lässt. Wenn es hilft, dann scheint es rheumatisch zu sein.


    Ich drücke weiterhin die Daumen, auch dass du es gut verträgst

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Meine größte Erwartung war tatsächlich, dass eine Cortisonalternative gefunden wird. Das wird ja jetzt versucht, da bin ich dankbar drum. Wirklich.

    Tabletten eine pro Woche werden es.

    (Ich bin gar nicht so unzufrieden, ich bin einfach völlig durch und nicht so ganz sicher, wie es bei wem wo weitergeht und die ganze Orga.... grad Kraft absolut alle. Schrieb sie heulend...)


    Danke für die Erklärung :)

  • #knuddelVersteh ich völlig.

    Ich bin auch schon nach solchen Terminen zusammengeklappt und war einen halben Tag nicht mehr ansprechbar…

    Kannst du dir heute noch irgendwas gutes tun?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • #knuddelVersteh ich völlig.

    Ich bin auch schon nach solchen Terminen zusammengeklappt und war einen halben Tag nicht mehr ansprechbar…

    Kannst du dir heute noch irgendwas gutes tun?

    Danke!

    Nee, ich muss leider den Tag noch überleben. Der Muffelpuffelpapa ist extra losgefahren, als wir nach Hause kamen... Und ich brauch eine Idee für mein kaputtes Auto etc. Morgen bin ich bestimmt wiederbesser beieinander...

  • Ich nehm auch MTX und vertrag es zumindest ohne Nebenwirkungen, falls dir das Hoffnung macht!

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • MTX in den üblichen „rheumatischen“ Dosierungen wird üblicherweise wirklich gut vertragen. Dauert nur etwas, bis die Wirkung einsetzt.

    Gaaaanz wichtig: 24h nach der MTX-Einnahme 5mg Folsäure einnehmen (manche Rheumatologen haben auch abweichende Schemata mit etwas abweichenden Zeiten oder Dosierungen, ist alles ok, nur wichtig ist, dass eine verhältnismäßig große Menge Folsäure in zeitlichem Abstand zum MTX kommt).


    Ich drück die Daumen!

  • Alles, alles Gute für heute bei der Zahnärztin!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)