Auge/ Kopf - kennt das wer?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja, das ct war gestern, Auswertung ist nächste Woche. Der Oberarzt wollte mit Kontrastmittel, gemacht wurde ohne #confused wer weiß

    Ich bin jetzt bei 50mg Cortison. Mir geht's nicht gut. Die Schmerzen sind rückläufig, aber Schwindel, Magen, aufsteigende Blasenentzündung... und so so müde.... das führt zu so lustigen Dingen, dass ich im Kühlschrank 10 min den Teebeutel suche, Noten von noch gar nicht kontrollierten Tests eintragen will....

  • Ui, das ist noch richtig viel.... bei einer Einnahme mehr als ein paar Tage in der Dosierung darf es Dir auch unleidlich gehen. Aber lieber unleidlich als ohne starke Entzündungshemmung. Und da ist Cortison einfach unschlagbar. Nur leider in der Dosierung nicht für die Dauertherapie geeignet.

    Man schaut aber immer auf die eingenommene Gesamtdosis pro Jahr, und da bist Du ja noch gut dabei. Dass dieser Wert nicht überschwappt, daran arbeitet Ihr ja grad alle.

    Gute Besserung!

  • Ich hab, als ich vor 1,5 Jahren über längere Zeit Cortison nehmen musste (ich weiß gar nicht, ob das mal mehr als 64mg waren #gruebel ) nicht nur Magenschutz, sondern auch Blutdrucksenker bekommen - und zumindest bei mir haben die auch gut funktioniert. Ich weiß leider nicht mehr wie die Medikamente hießen, nur dass sie über unterschiedliche Mechanismen gewirkt haben. Aber da gibt's ja ne ziemlich große Auswahl. Vielleicht kannst du die Augenärztin fragen, die klang recht zugewandt? Oder du schickst dem Hausarzt ein Bild von der Blutdruckmessung um ihm Druck zu machen... (Der Typ ist mir ja schon seit längerem unsympathisch #sauer )

  • Sagt mal.... ab wann würde man sich beim Blutdruck Sorgen machen? Würde/ könnte man da überhaupt was machen, wenns vom Cortison kommt?

    Bisschen erhöht macht nichts. (140-150). Einzelne Ausrutscher mit 160 auch nicht. Du kannst mir auch gerne mal deine Blutdruckwerte schicken, dann schaue ich sie mir an.


    (Der Typ ist mir ja schon seit längerem unsympathisch #sauer )

    Ja!!! #sauer #sauer #sauer

  • Ja, bei solchen Dosen sind Nebenwirkungen leider häufig… #knuddel

    Gibt es denn schon irgendeinen Plan, evtl Umstellung auf ein anderes Medikament?



    Blutdruck: Tochter nimmt seit knapp 2 Jahren Kortison. Sie musste dann ihr Bisoprolol (Blutdrucksenker) irgendwann etwas erhöhen wegen des Blutdrucks. Wir sollen 2x/Tag messen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich komm mir schon vor wie eine laufende Nebenwirkung #angst

    Mein Problem ist halt, dass der Hausarzt das so gar nicht ernst nimmt. Der sagte so lustige Sachen wie "Fahren Sie Ihr Auto im Leerlauf oder mit Gas?" und ließ "ich hab aber in Ruhe am Schreibtisch gemessen" nicht gelten... es wird halt auch nix kontrolliert.

    Blut ja auch nicht, weil kein Diabetiker. Ich finds schwierig, weil ich halt so gar keine Ahnung hab, es mir aber nicht gut geht.

  • Ich bin mürbe, so mürbe.

    Seit Dienstag nehme ich statt 50mg 40mg Prednisolon.

    Mindestens seit gestern Morgen hab ich wieder Schmerzen, stärkerwerdend. Gefühlt auch links, nicht nur rechts.

    Gestern war Kontrolle. Wie üblich rief die Assistenzärztin den Oberarzt, weil ratlos. Auf den hab ich dann 2h gewartet. Auge reizlos (wie von Beginn an), daher weiter Cortison senken.

    Im CT ist keine weitere Baustelle (Nebenhöhlen oder so) zu sehen.

    Nächste Woche Dienstag ist dann die Spezialistin da.

    Im Moment ist mir nur nach Heulen.

  • Ja, bei dem CT bin ich total erleichtert!


    Mit dem Rest... das Schlimmste ist die Angst. Die Angst, dass ich mir das alles nur einbilde. Und dass das bleibt.

    Ibu ist ja mit dem Cortison auch keine rechte Wahl, Paracetamol vertrage ich nicht. Aber die Schmerzen machen so mürbe und nehmen eben zu.

  • Nein, du bildest dir das mit Sicherheit nicht ein. Selbst, (mal angenommen, es wäre so) wenn es psychosomatisch wäre, sind die Schmerzen wirklich da.


    Mensch, du trägst aber auch ein Päckchen… ne, eher ein Paket… #knuddel

  • Nein, du bildest dir das mit Sicherheit nicht ein. Selbst, (mal angenommen, es wäre so) wenn es psychosomatisch wäre, sind die Schmerzen wirklich da.

    Sowas ähnliches hab ich auch schon die ganze Zeit im Kopf, danke fürs Formulieren, Abete.

    Hoffentlich gibt's nächste Woche etwas mehr Klarheit, liebe Muffelpuffels - und hoffentlich findet ihr auch eine bessere Lösung gegen die Schmerzen! Ich schick dir ein Riesenpaket Kraft für die Zeit bis zum nächsten Termin. #knuddel

  • Ach Mensch, ich würde dir so sehr eine gute Begleitung/Behandlung wünschen…


    Aber trotzdem erstmal gut, dass das CT gut aussieht.


    Wegen Schmerzmittel: meine Tochter bekommt in Kombi mit dem Kortison Novalgin, eventuell wäre das eine Möglichkeit die du ansprechen kannst?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ja, Novamin wäre ggf. wohl ne Maßnahme. Ich dachte nur, dass das auch auf den Magen geht....

    Der "Neue Hausarzt" hatte das aber in einem Nebensatz auch erwähnt, dass das bei Schmerzen möglich wäre. Guter Gedanke :)

  • Ja, Novamin wäre ggf. wohl ne Maßnahme. Ich dachte nur, dass das auch auf den Magen geht....

    Der "Neue Hausarzt" hatte das aber in einem Nebensatz auch erwähnt, dass das bei Schmerzen möglich wäre. Guter Gedanke :)

    Das geht nicht auf den Magen. Ich nehme das, weil ich wegen Colitis Ulcerosa kein Ibu und Co nennen darf.

    Bei mir wirkt es sehr gut, auch gegen stärkere Schmerzen.

  • Nun hast Du das Cortison ja schon ein paar Tage und wirst es wohl noch eine Weile brauchen. Da ist es in dieser Dosierung allgemein üblich, ein PPI dazu zu geben (also Omeprazol oder Pantoprazol).

    Damit wäre dann vielleicht auch eine Ibu drin, falls Metamizol=Novaminsulfon nicht verfügbar bzw. nicht vertragen wird.

    Nova geht nicht auf den Magen, wirkt aber auch nicht entzündungshemmend.