Sumo-Tunier an der Grundschule

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wieso du das jetzt auf dich beziehst

    Äh, vielleicht, weil Du in meinem Thread schreibst? Warum sonst führst Du das denn hier aus? Was hat das mit meiner Frage zu tun? Ich frage das ganz interessiert und freundlich. Weil ich gern verstehen möchte, wie ich mich nicht als Adressat fühlen soll.

  • Es gibt ein ganz süßes Kinderbuch über Japan, in dem auch eine Sumoringerin vorkommt:

    Moritz Verlag | JAPAN YAHHO! | online kaufen
    JAPAN YAHHO! - Acht mutige und leidenschaftliche junge Frauen haben sich für einen Beruf entschieden, von dem sie schon von klein auf träumten: Tsuyu ist…
    www.moritzverlag.de

    Die Kinder im Unterricht wiegen geht natürlich nicht, das sehe ich auch so.

    Aber wenn deine Tochter in der der Schule wegen des Gewichts „aufgezogen“ wird, würde ich mit der Lehrerin sprechen. Sie müsste mit der Klasse reden, dass das gar nicht geht.

  • Ich habe geschrieben, dass ich mein Kind krank melden würde, wenn es in der Situation stecken würde mit wiegen usw. Und damit ein Problem hätte.

    Der Klasse meines Sohnes wurde ein extra Ausflug versprochen, wenn sie in den Vera arbeiten gut sind #rolleyes.

    Mein Sohn ist ein ziemlich guter Schüler und er macht sich jetzt nicht absichtlich schlechter, weil er dem zusätzlichen Ausflug fern bleiben könnte ,weil ich ihn dann krank melde.

    Das ist nämlich nicht für alle eine Belohnung. Für manche ist das auch eine Bestrafung.

    Soziale Kontakte in geballter Form sind für uns anstrengend , mag an unserer neurodiversität liegen. Hat aber auch Vorteile für andere, ich arbeite bei jeder Weihnachtsfeier und jedem sommerfest freiwillig, weil ich eh nicht hingehen würde.

    Nichts ist nur schwarz oder weiß und jede Situation ist individuell.

  • Miss Ellie

    Die Hälfte des Threads hat nichts mehr mit deiner Frage zu tun, sondern besteht aus persönlichen Erlebnissen aus dem Schulsport vor 30 Jahren und daraus, wie inkompetent Lehrkräfte sind und wie schlimm Schulsport ist #weissnicht .

    Das fand ich ziemlich einseitig, deshalb habe ich diesbezüglich mal eine andere Sichtweise reingebracht.

    Dieser Beitrag kann eine eigene Meinung enthalten. Im Idealfall ist es die des Verfassers. :evil:

  • würde ich mit der Lehrerin sprechen.

    Natürlich. Hab ich doch längst getan. Und natürlich nicken alle Schüler nach so einer Ansprache und die Miffi fühlt sich noch blöder, weil sie dann da als dickes Opfer sitzt, das der Grund für den Anschiss von der Lehrerin ist.

    Und die Jungs vergessen das nach zwei Tagen und sagen: Häh-häh, Miffi ist dick! Das sind Kinder.

  • Es hat mit der konkreten Frage von Miss Ellie jetzt nicht direkt zu tun, aber kann der Sumo-Sport hier bei uns einfach so zu "hinverpflanzt" werden? Ich meine das jetzt nicht technisch, sondern mit dem kulturellen Überbau.

    Ich hab eben noch mal kurz nachgelesen und habe es auch aus früheren Reportagen so in Erinnerung, dass es - zumindest bei professionellen Sumo-Ringern - ja wirklich so ist, dass sie sich für eine besonders schwere Sumo-Statur mästen. Diese Grundidee finde ich, ähm, schon befremdlich und frage mich, wie es Sumo-Ringern eigentlich nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere gesundheitlich geht.

    Nachtkerze , kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

    Also angenommen, ein Kind findet Gefallen an diesem Sport und möchte ihn ernsthaft betreiben - gehört dazu dann auch die planvolle Gewichtszunahme? Oder ist das nur bei erwachsenen professionellen Ringern so?

  • Wie ätzend! An der Schule meiner Kinder wurden solche Probleme besser gemanaged, würde ich sagen - natürlich geht es nicht, dass die Lehrerin direkt sagt, dass Miffi nicht gehänselt werden soll, wenn sie dabei sitzt., Ich dachte eher daran, dass das Problem grundsätzlicher angegangen werden müsste - regelmäßge Anti-Mobbing- Pro gramme, Schulsozialarbeit usw.

  • Da vermutest du komplett falsch

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Es hat mit der konkreten Frage von Miss Ellie jetzt nicht direkt zu tun, aber kann der Sumo-Sport hier bei uns einfach so zu "hinverpflanzt" werden? Ich meine das jetzt nicht technisch, sondern mit dem kulturellen Überbau.

    Ich hab eben noch mal kurz nachgelesen und habe es auch aus früheren Reportagen so in Erinnerung, dass es - zumindest bei professionellen Sumo-Ringern - ja wirklich so ist, dass sie sich für eine besonders schwere Sumo-Statur mästen. Diese Grundidee finde ich, ähm, schon befremdlich und frage mich, wie es Sumo-Ringern eigentlich nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere gesundheitlich geht.

    Nachtkerze , kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

    Also angenommen, ein Kind findet Gefallen an diesem Sport und möchte ihn ernsthaft betreiben - gehört dazu dann auch die planvolle Gewichtszunahme? Oder ist das nur bei erwachsenen professionellen Ringern so?

    Ich finde die Idee, ausgerechnet Sumo-Ringen als Kampfsportart zu nehmen, auch ausgesprochen befremdlich. Was genau möchte man damit bezwecken?

  • Sport in der Schule ist aber keine dorthin verlagerte Hobbyveranstaltung sondern ein ernsthaftes Lernfach, dass Menschen studieren, um es unterrichten zu können. Ich bin wirklich dankbar, dass ab der Oberstufe die Theorie dazu kommt / wenn es nach mir ginge auch schon früher - damit es mal die Wertigkeit bekommt, die ihm zusteht. Solange wir in der Schule ein Bewertungssystem haben gehört da Sport oder Kunst eben dazu

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Es hat mit der konkreten Frage von Miss Ellie jetzt nicht direkt zu tun, aber kann der Sumo-Sport hier bei uns einfach so zu "hinverpflanzt" werden? Ich meine das jetzt nicht technisch, sondern mit dem kulturellen Überbau.

    Ich hab eben noch mal kurz nachgelesen und habe es auch aus früheren Reportagen so in Erinnerung, dass es - zumindest bei professionellen Sumo-Ringern - ja wirklich so ist, dass sie sich für eine besonders schwere Sumo-Statur mästen. Diese Grundidee finde ich, ähm, schon befremdlich und frage mich, wie es Sumo-Ringern eigentlich nach dem Ende ihrer sportlichen Karriere gesundheitlich geht.

    Nachtkerze , kannst du dazu vielleicht etwas sagen?

    Also angenommen, ein Kind findet Gefallen an diesem Sport und möchte ihn ernsthaft betreiben - gehört dazu dann auch die planvolle Gewichtszunahme? Oder ist das nur bei erwachsenen professionellen Ringern so?

    Ich finde die Idee, ausgerechnet Sumo-Ringen als Kampfsportart zu nehmen, auch ausgesprochen befremdlich. Was genau möchte man damit bezwecken?

    Das wird in Hamburg aber seit vielen Jahren so betrieben - scheint daher nicht ganz falsch zu sein?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Sorry - gerade in Grundschulen wird in diesem Land ganz fürchterlich viel Blödsinn gemacht. Was ist denn das für ein Argument? Das war schon immer so?

  • Ich finde die Idee, ausgerechnet Sumo-Ringen als Kampfsportart zu nehmen, auch ausgesprochen befremdlich. Was genau möchte man damit bezwecken?

    Ich verstehe es so, dass Sumo (wo es vor allem darum geht, den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen oder aus dem Kreis zu schubsen) halt in den Grundregeln recht einfach ist und anders als anderer Kampfsport nicht viel Fallschule braucht. Das sehe ich schon als Vorteil im Grundschulunterricht wenn man bis zu einem Turnier kommen möchte und nicht nach sechs Wochen Judo immer noch bei "wie falle ich richtig" ist.

  • Ich finde die Idee, ausgerechnet Sumo-Ringen als Kampfsportart zu nehmen, auch ausgesprochen befremdlich. Was genau möchte man damit bezwecken?

    Das wird in Hamburg aber seit vielen Jahren so betrieben - scheint daher nicht ganz falsch zu sein?

    Sorry - gerade in Grundschulen wird in diesem Land ganz fürchterlich viel Blödsinn gemacht. Was ist denn das für ein Argument? Das war schon immer so?

    Nein, keineswegs

    Ich hstte dazu jede Menge positive Resonanz gelesen, wohl seit Jahren. Das ist das Argument

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Das wird in Hamburg aber seit vielen Jahren so betrieben - scheint daher nicht ganz falsch zu sein?

    Ja, genau, das ist ja ein super Argument. Was schon seit vielen Jahren gemacht wird, kann nicht falsch sein. #augen

  • Ich finde die Idee, ausgerechnet Sumo-Ringen als Kampfsportart zu nehmen, auch ausgesprochen befremdlich. Was genau möchte man damit bezwecken?

    Ich verstehe es so, dass Sumo (wo es vor allem darum geht, den anderen aus dem Gleichgewicht zu bringen oder aus dem Kreis zu schubsen) halt in den Grundregeln recht einfach ist und anders als anderer Kampfsport nicht viel Fallschule braucht. Das sehe ich schon als Vorteil im Grundschulunterricht wenn man bis zu einem Turnier kommen möchte und nicht nach sechs Wochen Judo immer noch bei "wie falle ich richtig" ist.

    Danke, fachlich erklärt

    Das hatte ich such so gelesen

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis

    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne