Wann "komplette" Figuren malen ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hätte mal eine Frage, die mich eig. nur der Neugierde halber interessiert.


    Ab wann haben Eure Kinder "komplette" Figuren ( Menschen / Tiere ) gemalt.
    I. malt ja echt gern und wie ich finde auch gut, incl. Details wie z. B. Augenbrauen
    oder der Bart z. B. beim Nikolaus / Opa.
    Aber dann "vergisst" sie gern mal die Arme oder Beine, das allerdings ziemlich konsequent und synchron.
    Wobei sie auch schon umgebungen und so mit drauf hat.


    Nicht wirklich wichtig, aber interessant.


    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.

  • elfchen kann komplette figuren, aber machts nicht immer. gerade heute hat sie einen menschen mit händen, aber ohne finger gemalt #weissnicht und hat das auch genau so gesagt.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    Einmal editiert, zuletzt von ainu ()

  • Mein Kind (08/09) malt bis jetzt nur krikelkrakel.
    Er redet zwar davon, Kopf, Augen, Haare etc. zu zeichnen aber im Prinzip ist das alles so miteinander verbunden, dass man nur einen bunten Haufen sieht.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Mein Kind (08/09) malt bis jetzt nur krikelkrakel.
    Er redet zwar davon, Kopf, Augen, Haare etc. zu zeichnen aber im Prinzip ist das alles so miteinander verbunden, dass man nur einen bunten Haufen sieht.


    Kind von 09/09, ansonsten alles gleich.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Das freut mich gerade ein bisschen, dass mein Kind nicht der totale Mal-Underachiever ist #schäm ^^

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Zitat

    Mein Kind (08/09) malt bis jetzt nur krikelkrakel.
    Er redet zwar davon, Kopf, Augen, Haare etc. zu zeichnen aber im Prinzip ist das alles so miteinander verbunden, dass man nur einen bunten Haufen sieht.


    Underarchiever? Nein! Genau das hat auch Picasso gemacht!


  • Underarchiever? Nein! Genau das hat auch Picasso gemacht!


    #freu

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • unsere malt manchmal mit glück ein gesicht, ist also auch noch nicht so weit. Unsere waldorf kindergartenleiterin hat uns mal ein paar sachen zu den kinderzeichnungen erzählt.
    Dass kind malt ja zuerst gesichter, dann kommt immer mehr dazu. In den ersten 7 jahre wächst das kind in seinen körper hinein und ergreift ihn langsam, das spiegelt sich auch in den zeichnzngen wieder.
    Also wenn ein 6 jähriges kind noch so malen würde müsste man schauen ob es in der entwicklung probleme gibt.
    Also ich find die thematik sehr spannend.

    Grosser Sohn: Nov. 02
    Mittlere Tochter: Juni 05
    Kleine Tochter: Juni 09

  • M. hat bis jetzt ein einziges Mal nen Kopffüßer gemalt, seitdem kommt auch wieder kritzel-kratzel.


    Bei der u9 sollte er auch, hat die Finger vergessen und hat sie nach Erinnerung durch Sprechstundenhilfe doch noch hingemalt.


    Ich hab ja mal eines von I's. Bildern gesehen, das fand ich für ihr Alter absolut bemerkenswert und ich würd jetzt nix reininterpretieren von wegen körperwahnehmung etc.

  • Meine Tochter ist 5. sie malt komplette Menschen, mit ausladenden Hüften, kräftig betonte Füße, allerdings meist ohne arme.
    Wenn man mal fragt, wo die arme sind, fügt sie sie hinzu, aber von allein denkt sie nicht dran. Ich denke, andere Dinge sind ihr wichtiger

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • meine große Tochter - 08/08 - malt menschen mit Auge-nase-mund, haaren und kleidern und armen (also keine beine) bzw. derzeit statt der arme immer nur flügel (Engel)


    gruss
    ula

  • Kopf, Hals, Bauch, Arme, Beine, Füße, Hände, Gesicht, Haare.
    Finger und Zehen nicht.


    Das Avatarbild ist ein Portrait das die kleine Schwester darstellen soll :D

  • Hi !


    Gedanken oder so mach ich mir nicht, aber mir isses eben aufgefallen,
    als ich grad die "Gemälegalerie" aufgeräumt habe.
    Weil an sich malt sie echt schon toll.


    Aber spannend, wie unterschiedlich das ist.


    Lg, Luinil

    Am Ende wird alles gut, und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht zu Ende.