Norwegen Rundreise im August

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr lieben,


    ich brauche eure Hilfe bei der Reiseplanung.


    Es soll im August mit dem Auto nach Norwegen gehen und ich muß alle unter einen Hut bringen.


    Da ist Maxi. Frisch 18 geworden, Führerschein seit seinem 17. Geburtstag. Gibt es für ihn irgendwelche Einschränkungen in Norwegen? (Wir fahren mit dem eigenen Auto)

    Mini ist 13, fährt nicht gerne Auto, hat aber keine Einschränkungen wie Reiseübelkeit oder so. Die Strecken sollten also nicht zu lang sein.

    Der Igel-Mann fährt lieber Zug als Auto, was sich mit meinen körperlichen Einschränkungen beißt, denn ich bin krankheitsbedingt sehr breit um die Hüfte herum und sehr schlecht zu Fuß unterwegs.


    Ich würde gerne Oslo, Trondheim, Alesund, Bergen und den Trollstiegen in der Route unterbringen. Dazu ein wenig Natur (kurze Gehstrecken!), ein wenig Sportgeschichte (Holmenkollen in Oslo, Skisprunganlagen in Lillehammer, die Olympiaanlagen von 1992), das ein oder andere Freilichtmuseum...

    Für Mini den ein oder anderen Abenteuerspielplatz (ich bin vor Jahren mal an einem Freibad in direkter Nachbarschaft zu einem langgezogenen Wasserfall vorbei gefahren - und kann mich nicht mehr dran erinnern, wo das war. Habt ihr Ideen?) oder auch einen Tierpark mit Elchen und Rentieren, vielleicht einen Kletterwald...


    Von Seiten wie VisitNorway fühle ich mich total erschlagen...


    Wo wart ihr schon? Was könnt ihr empfehlen?

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • ....ist Schiff eine Option?

    Man kann von Bergen aus nach Aalesund mit den Hurtigruten fahren, dass ist echt schön (zugegeben, ich war Studentin). Am nächsten Tag wieder zurück und das Auto einsammeln :D

    Ansonsten lohnt sich mMn der Vigelandspark in Oslo.

  • Du hast zwar nicht nach Museum gefragt, aber in Trondheim ist das Museum “Rockheim” besuchenswert, so ein cool gestaltetes modernes Museum über populäre norwegische Bands, A-ha inklusive.

    Das Nationalmuseum in Oslo fanden wir auch toll. Wir sind mit dem Zug bis Trondheim gefahren und hatten dort ein Auto gemietet.


    Wenn man an der Küste entlang fährt, werden die Autostrecken immer wieder durch Fähren unterbrochen - traumhaft schön nördlich von Trondheim.

  • und hatten dort ein Auto gemietet.

    Das fällt raus. Autovermietungen lassen 18 jährige nicht als Fahrer zu.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ich hab jetzt nur mal ganz auf die Schnelle geschaut, weil es mich gewundert hat - bei Check24 les ich bei Hertz in Oslo Mindestalter 18, aber es gibt halt eine Jungfahrergebühr. Bei Thrifty steht 25 Jahre. Also kommt vielleicht auf den Vermieter an? Falls es überhaupt theoretisch eine Option wäre, könntest da nochmal schauen :)

  • Wie lange seid Ihr denn unterwegs? Ihr habt ja recht viel vor. Tolle Orte, aber macht lieber nicht zuviel, sonst artet es nur in Stress aus.

  • Ich hab jetzt nur mal ganz auf die Schnelle geschaut, weil es mich gewundert hat - bei Check24 les ich bei Hertz in Oslo Mindestalter 18, aber es gibt halt eine Jungfahrergebühr. Bei Thrifty steht 25 Jahre. Also kommt vielleicht auf den Vermieter an? Falls es überhaupt theoretisch eine Option wäre, könntest da nochmal schauen :)

    Spannend. Ich habe beim ADAC geschaut und da stand bei allen ein Mindestalter von 21. Bis 25 dann teurer wegen Aufschlag.

    Wenn man einen Zweitfahrer mit 18 eintragen kann, wäre mieten schon eine Option...

    Wie lange seid Ihr denn unterwegs? Ihr habt ja recht viel vor. Tolle Orte, aber macht lieber nicht zuviel, sonst artet es nur in Stress aus.

    2 - 3 Wochen.

    Und du hast absolut Recht mit deiner Warnung. Ich hätte gerne eine Sammlung von tollen Orten / Museen / Erlebnissen etc. um dann eine passende Route zusammenstellen zu können. Wenn am Schluß noch Material für einen zweiten oder dritten Urlaub bleibt... hab ich nix dagegen :D

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Ach, ich finde, es kommt immer drauf an, was man gerne mag.

    Ich war letztes Jahr mit meinem damals 16-jährigen zwei Wochen im hohen Norden unterwegs, wir sind nach Lulea geflogen und haben dann eine Runde gedreht über die Lofoten und an der Küste hoch bis zum Nordkap, zurück dann über finnisch Lappland, und für uns hat das super gepasst. Viele Kilometer, ja, aber mein Sohn ist grad nicht in der Lebensphase für Wanderungen etc., drum sind wir viel gefahren, haben viel Landschaft gesehen und fanden es beide total klasse. Also es kann auch ein schöner Urlaub sein, wenn man nicht überall ewig lange Zeit verbringt. Kommt halt immer auf die Mitreisenden und die persönlichen Vorlieben an :) . Mit anderer Reisebegleitung hätte ich vermutlich auch länger gebraucht bzw wäre länger an einzelnen Orten geblieben, aber es war auch so ein super toller Urlaub.


    Südnorwegen steht schon auch noch auf meiner Bucketlist, mal sehen, mit wem ich das irgendwann mal machen kann.

  • Wie kommt Ihr denn hin? Fähre, Flugzeug? Habt Ihr schon einen Startpunkt?

    Ich kam damals per Fähre (auch ein Erlebnis!) nach Oslo, war da 2,3 Tage (auf den Holmenkollen kann man bis ganz nach oben laufen, war ganz nett) und bin dann mit der Bergenbahn nach Bergen gefahren (wahnsinnig beeindruckende Bahnstrecke! Kannst Du generell nicht Zug fahren?). In Bergen war ich länger wegen Praktikum, da kann man natürlich viel machen. Wenn Du nicht gut zu Fuß bist natürlich die schöne Innenstadt rund um den Hafen, evtl auch mit dem Bus hoch zum Ulriken (einer der Hausberge) und die Aussicht genießen. Direkt in der Stadt geht die Seilbahn hoch zum Fløien (noch ein Berg).

    Eine Bootstour (ich war auf einem großen Segelboot) in die Fjorde ist auch toll.

    Meine "Gastmutter" hat mich noch zu diversen Fjorden mitgenommen. Wasserfälle gabs auch en masse.


    Anschließen bin ich mit dem Bus (aber Auto geht natürlich auch) nach Ålesund. Stadt anschauen und dann ein paar Wanderungen, das fällt für Dich ja raus. Ich war dann mit der Fähre auf einer beeindruckenden SEHR kleinen Insel, so 2 Stunden Fahrtzeit. War nicht viel zu tun dort, aber für 2-3 Stunden habe ich es dort sehr genossen. Mitten im Meer. Wenn Du magst suche ich mal, wie sie hieß. Ona vielleicht? #gruebel Zum Geirangerfjord sind wir (mein Couchsurfergastgeber und ich) mit dem Auto gefahren. Sehr beeindruckend.

    Nach ein paar Tagen bin ich weitergezogen nach Trondheim (wo wir dann nochmal letzten Sommer waren).

    Da haben wir so ziemlich alle Touristen-Hot Spots abgeklappert (Nidarosdomen fand ich für den Preis aber nicht soooo toll). Zur Insel (Munkholmen) sind wir auch gefahren, das war sehr schön auch für die Kinder.

    Das kann man super alles mit dem Bus erledigen. Auto ist mitten in der Stadt nicht sehr praktisch.

    Dafür hatten wir den Leihwagen zum Erkunden der Umgebung rund um Trondheim. Da gibt es schon tolle Berge zu sehen.



    Lillehammer liegt halt nicht auf der Strecke; das sind einige Stunden mit dem Auto in alle genannten Städte.


    Vielleicht müsst Ihr das auch noch nicht dringend alles schon planen, sondern schauen, wieviel Lust/Kraft/ Zeit Ihr noch habt?

    Möchtet Ihr in Hotels übernachten oder eher AirBNB/ FeWo?

  • Wie kommt Ihr denn hin? Fähre, Flugzeug? Habt Ihr schon einen Startpunkt?

    Bin ich noch am überlegen. Fähre - Entweder Kiel / Oslo oder Hirtshals / Bergen oder hin über Kiel und zurück über Hirtshals. Oder über Rostock / Gedser die Schwedische Westküste hoch (Was gibt´s da zu sehen?)

    und bin dann mit der Bergenbahn nach Bergen gefahren (wahnsinnig beeindruckende Bahnstrecke! Kannst Du generell nicht Zug fahren?)

    Geht schon, ist halt unbequem, von daher mache ich das ungern mit dem kompletten Urlaubsgepäck.

    Möchtet Ihr in Hotels übernachten oder eher AirBNB/ FeWo?

    Vermutlich wirdes ein Mix aus Hotels und FeWo

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Kiel - Oslo ist schon sehr schön, wenn man morgens in den Fjord einfährt #herzen , das habe ich als Teenager schon gemocht und habe es jetzt mit Kindern auch schon zweimal genossen.

  • Kiel - Oslo ist schon sehr schön, wenn man morgens in den Fjord einfährt #herzen , das habe ich als Teenager schon gemocht und habe es jetzt mit Kindern auch schon zweimal genossen.

    beim Frühstücksbuffet mit Ausblick auf den Oslofjord . 🥰🥰🥰

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Ich war vor fast 30 Jahren mal in Südnorwegen, zwei Wochen lang meinen damaligen Freund besuchen. Hab grad das Album rausgekramt und geguckt, was wir so gemacht haben:


    - Munchs Hus in Asgardstrand

    - Verdens Ende (Ende der Welt)

    - Lovoya (ich krieg die durchgestrichenen os nicht hin)

    - Bergwerksmuseum Kongsberg

    - Lillehammer, Skischanze

    - Automuseum Horten

    - Osebergschiff

    - Norsk Folkemuseum in Oslo

    - Königsgräber in Borrehaugene


    und ein Kurztrip per Fähre nach Dänemark

  • Die schwedische Westküste ist relativ unspektakulär, vor allem im Vergleich zu dem, was dich in Norwegen erwartet.

    Von daher noch eine Stimme für Kiel-Oslo.

    Sündhaft teuer, aber so fängt der Urlaub schon in Kiel an. #super

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Jepp, Kiel-Oslo bin ich damals gefahren.

    Und ich hab oben natürlich Quatsch geschrieben: von Oslo nach Lillehammer ist es nicht weit, gute Stunde (zumindest mit dem Zug).

    Nur müsstet Ihr dann gut überlegen, wie ihr von dort aus weiterkommt und wohin.

    Ich würde mir ab Deiner Stelle mal grob die Zeiten für eventuelle Strecken aufschreiben, also:

    Von Euch zuhause nach Kiel: xx Stunden

    Kiel-Oslo: 24h (oder war es mehr?)

    Aufenthalt in Oslo: xx

    Etc.

    Lieber ein bisschen großzügiger planen. Langweilig wird es nicht, eher zu stressig und zu kurz ;)

    Und dann schauen, was sinnvoll ist.


    Es gibt ja verschiedene Präferenzen;

    Von "vom Süden bis ganz Mittelnorwegen anschauen plus Abstecher in den Norden in 3 Wochen mit stark getaktetem Zeitplan" bis "3 Wochen an einem Ort".

    Wenn Euer Sohn nicht gern Auto fährt fällt Obiges schonmal flach.

    Hurtigruten kann ich mir vorstellen für Euch. Nicht ganz günstig, aber man sieht recht viel inkl Fjorden und wichtigen Städten.

    Wenn Ihr Euch dann für ein paar Städte entschieden habt könnt Ihr Euch vorher grob informieren, was Ihr dort anschauen möchtet. Und dann vor Ort nochmal zur Touri-Info gehen.

    Vielleicht gibt's grad zufällig ein Festival vor Ort oder sowas, vielleicht haben sie noch coole Insidertipps.


    Vielleicht passt das auch nicht zu Euch, aber so würde ich vorgehen bzw so haben wir es letzten Sommer gemacht :)