Lohnt sich Darmstadt mit Teenies?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Sohn muss ein Wochenende nach Darmstadt und wir überlegen, ob wir mit der Familie dorthin fahren. Gibt es nette Aktivitäten mit 13 und 15 Jährigen? Wir sind ohne Auto. Wir mögen Museen, Natur, Kultur,...

  • Mein Sohn muss ein Wochenende nach Darmstadt und wir überlegen, ob wir mit der Familie dorthin fahren. Gibt es nette Aktivitäten mit 13 und 15 Jährigen? Wir sind ohne Auto. Wir mögen Museen, Natur, Kultur,...

    Durch den anderen Thread hast du ja schon meine Lobhudelei gelesen ;)

    Noch als Ergänzung, weil du Museen schreibst: Dann natürlich unbedingt in Hessische Landesmuseum (Menschen unter 18 haben freien Eintritt). Das ist schon echt schön.

    Von dort könntet ihr zu Fuß zur Mathildenhöhe...


    Naja, wenn du noch Fragen hast, meld dich :)

  • Zu welcher Jahreszeit seid ihr denn da?

    In den nächsten Monaten sind auch einige Veranstaltungen. Wie zb das Schlossgrabenfest oder das Heinerfest.

    Das Landesmuseum kann ich auch empfehlen, da haben wir schon viele Stunden verbracht.

    Bei schönem Wetter kann man auch super mit einem Eis vorm staatstheater chillen :)

  • Danke für den super Tipp! Kind kennt ein paar Bands und hat Lust dazu. Muss man die Tickets frühzeitig kaufen?

    Sie sind günstiger, wenn man sie vorher kauft.

    Aber ich glaube, man bekommt auch kurzfristig noch welche.


    Ich will keine Spielverderberin sein, aber das Schloßgrabenfest ist inzwischen ziemlich kommerzialisiert. Andererseits wisst ihr ja nicht, wie es früher war, also merkt ihr das vielleicht gar nicht so ;)

  • Ich will keine Spielverderberin sein, aber das Schloßgrabenfest ist inzwischen ziemlich kommerzialisiert. Andererseits wisst ihr ja nicht, wie es früher war, also merkt ihr das vielleicht gar nicht so ;)

    #freu


    Tickets zu kaufen gibt es erst seit letztem Jahr, daher weiß ich nicht wie es so läuft. Ich glaube wir hatten die Tickets vorher schon gekauft

  • Ich will keine Spielverderberin sein, aber das Schloßgrabenfest ist inzwischen ziemlich kommerzialisiert. Andererseits wisst ihr ja nicht, wie es früher war, also merkt ihr das vielleicht gar nicht so ;)

    #freu


    Tickets zu kaufen gibt es erst seit letztem Jahr, daher weiß ich nicht wie es so läuft. Ich glaube wir hatten die Tickets vorher schon gekauft

    Vorletztes Jahr war das auch mit Ticket.

    Ticket für alle Tage war deutlich günstiger als einzelne damals. Hab jetzt geguckt, 4 Tage 35 Euro, pro Tag 20 Euro, der Donnerstag ist billiger.

    Ob es kurz vorher teurer wird, weiss ich leider nimmer, zu lange her.

    LG H. mit J. (volljährig) und S. (Teenie)

  • OT: waaaas, das kostet jetzt Eintritt? Krass....


    Mein Lieblingsabendprogramm in Darmstadt (für was ruhigeres :P) ist übrigens ins Gastspielhaus, dahin Burger bestellen vom Lichtenberg und hinterher nebenan Eis essen :)

    Es gibt übrigens für mittags auch richtig nette Suppenküchen. Und im Cafe Chaos vorbeischauen solltet Ihr auch unbedingt!


    Ach so, und von der Rosenhöhe aus kann man ganz wunderbar übers Oberfeld in den Wald laufen.

  • oh, ja, Grube Messel ist gut! Und auf dem Wegbliegt die Grube Prinz von Hessen, das ist ein schöner Waldsee ( bei gutem Wetter kanns sehr voll werden). Ich bin grad nicht sicher, ob man überhaupt ohne Führung inndie Grube Messel reinkommt.


    Bummeln, naja, halt in der Innenstadt - oder die halbe Stunde S-Bahn nach Frankfurt fahren :D


    Essen gibts sehr viel gutes, was mögt Ihr denn? Cafe Chaos ist für Teenies sicher nicht schlecht, aber es gibt echt ganz viel Gutes fußläufig.

  • bummeln einfach durch die Innenstadt, da gibt's auch viele Restaurants.

    An der Kuppelkirche gibt's die Losteria, ich gehe total gern für ne bowl in die "beste freundin" wird aber für einen Teenie nix sein. Zum Kuchen essen auf jeden Fall ins kuk. Am Marktplatz gibt's auch alles mögliche wie extrablatt. Außergewöhnlich ist auch das braustübl, da gibt's kässpätzle etc

  • Oh, da sieht man gut, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind #freu


    Ich hätte jetzt ganz andere Sachen empfohlen. Aber dafür müsste man eigentlich auch mehr über die Vorlieben wissen.


    Meine Empfehlung wäre das 3Klang am Riegerplatz(zum Essen), das Café am Hofgut Oberfeld, das Schuknecht oder das Schwarz Weiß Café im Martinsviertel.

    Darmstadts Innenstadt ist nicht so hübsch leider.

    Wenn ihr Second Hand Läden mögt, gibt es auch zwei im Martinsviertel.

    Da findet ihr übrigens auch den Prinz Georgs Garten, der an der Herrngarten angrenzt und sehr hübsch ist.