Wechseljahre oder was anderes?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hab ja mit vielen Problemchen zu tun.

    Aber grad hab ich keinerlei Stress und trotzdem bin ich so matschig, habe Schweißausbrüche.

    Mann hat heute überlegt ob wir den Urlaub abbrechen da er meinte das ich soo kaltschweißig wäre und er sich Sorgen machen würde.


    Die Nächte sind blöd. Ich kann so schlecht einschlafen/durchschlafen.

    Diese CPAP-Therapie hilft bisher nix und stresst zusätzlich.


    Das schwitzen schiebe ich eigentlich auf die Wechseljahre, aber Mann findet das es sich anders anfühlt als noch vor einigen Monaten.


    Aber mir macht das alles doch auch etwas Sorgen, denn nicht mal eine einfache Wanderung schaffe ich derzeit.


    Endokrinologentermin ist erst im April ( da ja SD-werte nicht ganz ok waren und evtl ein Hyperparathyreoidismus im Raum steht.


    Können Wechseljahre so fertig und schlapp machen?

    Schmerzmedis hab ich seit 1,5 Wochen abgesetzt, da ich die im Verdacht hatte.

    Für die Schulter haben sie eh nicht geholfen, aber dafür für die nächtlichen Schmerzen im Oberschenkel.

  • Ach Mensch, das tut mir total leid, dass es dir ausgerechnet im Urlaub so schlecht geht #hmpf


    Mir gehts auch wieder total beschissen, kann garnicht richtig greifen, was es ist, mir gehts einfach schlecht , Schwindel, Schmerzen, grundloser Muskelkater, inneres Brennen und Vibrieren.

    Nur Schwitzen tu ich noch nicht …


    Schau mal im lifeline Forum nach deinen Beschwerden, da kann man nach Stichworten suchen.

    Wechseljahre Forum
    Sie haben Fragen rund um das Thema Wechseljahre? Tauschen Sie sich mit anderen Nutzern in den Foren der Lifeline- Community aus.
    fragen.lifeline.de

    Bestimmt findest du da was, bzw ich staune immer, wie schlecht es da manchen Frauen geht #crying


    Klar, ganz viele stellen sich auch die Frage, ob das jetzt Wechseljahre oder etwas anderes ist.

    Heißt, man muss eigentlich jedes Symptom auf andere Ursachen hin untersuchen, das ist natürlich kacke.

    Bzw bei manchen ändert sich dann mit Hormongabe schon einiges, was dann natürlich eindeutig ist.


    Bei mir bin ich sicher, dass Corona mich in die Wechseljahre katapultiert hat und ich jetzt sowohl noch mit den Nachwehen von Corona kämpfe, als auch mit den Wechseljahren #haare

    Ich hoffe wöchentlich auf Besserung , dann ist es tageweise besser und dann haut es mich wieder um.

    Kein schöner Zustand #hmpf


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Ich habe gelernt Wechseljahre sind bei jeder Frau anders.

    Deine Symptome können schon die Wechseljahre sein.

    Du kannst ja einmal aufschreiben wie es dir im Verlauf des Zyklus geht. Ich mache das seit etwas mehr als einem Monat und es ist sehr aufschlussreich.

  • Leider habe ich seit sieben Jahren keine Gebärmutter und so gar keine Ahnung in welcher Phase welche Probleme auftreten.


    Ich hab endlich eine Gyn gefunden die Termine vergeben ( viele nehmen keine neu-Patienten auf, andere hätten einen Termin für in sechs Monaten gehabt)


    da habe ich in ein paar Wochen einen Termin, da ich neben den alltäglichen Schmerzen im Leistenbereich manchmal schmerzen hab die mich an diese Schmerzen erinnern als ich oft Zysten in den Eierstöcken hatte.

    Mal sehen. Wahrscheinlich wird dann grad nix sein.

    Akuttermin gab’s nicht.

    Endokrinologe war auch kompliziert, da die alte Praxis umgestellt hat auf selbstzahler-Praxis und die Dame am Telefon meinte das es alleine wg der vorliegenden Blutwerte „nicht ganz günstig werde. würde“


    Mit all den Wehwehchen lebe ich ja schon lange, aber so wie’s grad ist, fühle ich mich wie eine alte Frau dabei hätte ich so viel Pläne für die nächsten Monate.

  • Es tut mir leid, dass es dir so schlecht geht!

    Vielleicht ist das ein Anlass, euch von irgendeinem Teil, welches sich gut verlaufen lässt, zu trennen und den Gewinn in eine ausführliche endokrinologische Untersuchung zu investieren.

    Ich meine, ich kann den Ärger über den Umstieg auf Selbstzahler total verstehen und finde es katastrophal, wie sich die medizinische Versorgung verschlechtert hat. Da kann man Tage und Wochen diskutieren, warum das so ist und wie es besser ginge.

    Nützt dir gerade nichts und was habt ihr von Teil XY, was du/ihr eigentlich irgendwann mal nutzen wolltet, wenn du JETZT auf dem Zahnfleisch kriegst.

    Ich glaube, wir sind hier in D sehr materiell geprägt und empfinden ein bleibendes "Ding" als wertvoller, als eine fachliche (Be-) Handling, die dann ja anschließend vorbei, quasi verpufft ist. Geht mir zumindest häufig so. Und ich sehe, dass das eigentlich dumm ist und wir tatsächlich nichts wertvolleres haben als unsere Gesundheit.

  • Bei akuten Schmerzen im Unterbleib kannst du auch in ein KH gehen , Zysten im Eierstock sind ja meist ungefährlich, aber dir gehts ja auch sonst nicht gut.

    Eine weitere Möglichkeit wäre ein akut Termin über die KV.

    Ich hab da auch mal von heute auf morgen einen Termin bekommen, da muss man dann nicht extra ins KH.

    Hier kannst du einen Termin buchen:



    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Schläfst du denn konsequent mit der Maske? Also ins Bett und Maske auf? Und auch nachts nach dem Klo (falls du mal aufstehst) gleich wieder die Maske auf?

  • Ich war ja mit der Endo-Praxis eh nicht wirklich zufrieden, da kam ich über einen Termin den die Krankenkasse für mich gesucht hatte, rein.

    Keine feste Ärztin, immer wechselnde Ärzte, jedesmal musste ich wieder alles erklären. um dann einfach Blut abgenommen zu bekommen ( alle zwei Jahre ein Ultraschall der SD) und dann einen Brief nachhause zu bekommen wo erklärt wurde was man machen soll.


    Wie letztes Mal irgendwelche Tests auf Diabetes bzw die Vorstufe und dann evtl Metformin.


    Das Jahr zuvor hatten sie zum „Zuckertest“

    geraten, aber dort noch auf selbstzahler-Basis.


    Ich bin gespannt wie der neue sein wird.

    Die nehmen 50 ,- wenn man nicht zum Termin erscheint und nicht rechtzeitig absagt. Meiner Tochter haben sie erzählt das sie täglich um die fünf Patienten hatten die nicht kamen. Da kann ich verstehen das sie zu solchen Mitteln greifen müssen.


    Bei einem Lungenfacharzt versuche ich auch seit Wochen einen Termin zu bekommen, kein Annahmen, nur eine Stunde am Tag das Telefon besetzt wg Personalmangel, und dann erreicht man niemanden in dieser Zeit.


    Blutwerte könnte ich ggf noch mal beim Hausarzt machen lassen und ich wäre auch gern bereit für einen Termin zu bezahlen wenn ich mich gut aufgehoben fühlen würde.

    Hausarzt interessiert das eine nicht und vom anderen hat er keine Ahnung

    ( parathormonwert erhöht aber VitD gut)


    Ich hatte ja sooooviel Hoffnung das vieles mit der CPAP-Therapie besser wird.

    Aber da hat sich bisher nix geändert ausser dass ich grad eine regelrechte Abneigung gegen die Maske entwickele.

    ( wir haben extra einen Stellplatz mit Landstrom gewählt da wir noch was umbauen müssen am Strom im Wohnmobil bevor wir das ohne Landstrom nutzen können)


    Zuhause würde ich mich einfach ins Bett verziehen und warten das es einfach wieder besser wird.

    Aber hier nervt es mich so unendlich das ich hier im Urlaub bin, soviel machen möchte und trotzdem nur wenig schaffe.

  • Schläfst du denn konsequent mit der Maske? Also ins Bett und Maske auf? Und auch nachts nach dem Klo (falls du mal aufstehst) gleich wieder die Maske auf?

    Ja, das Gerät hat sogar „erkannt“ das wir im Urlaub sind. ( das hat ein Modem verbaut und sendet alle Daten regelmäßig an die Firma)


    Mein Mann ist ja der Meinung das ich ruhiger schlafe, weniger heftige Zuckungen in der Nacht habe und viel weniger schnarche.

    Aber ich selber merke nicht das ich mich ausgeschlafener fühlen würde.

    Allerdings werde ich mir eine andere Maske besorgen, da mir die, die dabei ist, an einer Stelle im Gesicht immer Schmerzen macht, vielleicht wird es dann besser

  • Ich hab auch so ein Gerät und fand es am Anfang auch ziemlich ungewohnt. Mittlerweile merke ich die Maske eigentlich gar nicht mehr.

    Welche Maske hast du denn?Hast du einen Befeuchter? Beheizbaren Schlauch? Ich hab die Resmed Airfit f20. Aber ich habe das Maskenkissen getauscht. Von dem Silikonkissen hatte ich den ganzen Tag rote Stellen im Gesicht. Jetzt hab ich welche aus Memoryfoam, muss man selber kaufen, und überhaupt keine Probleme mehr. Versuch die Therapie zu akzeptieren. Unbehandelt ist die Lebenserwartung um 10 Jahre geringer und das Schlaganfallrisiko erhöht. Es kann sogar passieren das du sogar nicht mehr Auto fahren darfst wegen Sekundenschlaf.

    Deshalb halte durch!!!

  • Ja, die Passform der Maske ist sehr wichtig. Es gibt welche, die grösser sind (so ähnlich wie Inhalationsmasken) und auch welche, die eher eine kleinere Fläche nur um die Nase rum abdecken. Muss man ausprobieren, bis es passt.

  • flohmama ja, sobald wir zuhause sind hole ich mir auch die mit dem Memoryfoam, bzw schau ich ob ich die gleich bestellen kann, damit die zuhause ist wenn wir heimkommen.


    Diese Silikonmaske macht mit auch rote Abdrücke und schmerzt eben an der einen Stelle wo ich mir das Muttermal entfernen ließ


    Gerät ist airsense 11 mit Wasserbahälter der das Wasser erwärmt.

    Hast du auch eine App dazu die dir anzeig wieviele Ereignisse das Gerät registriert?


    Meins zeigt im Durchschnitt 4,5 /h an. ( von über 30 ohne

    Ich finde es gut, meine Tochter meint das es doch noch verbesserungsfähig wäre.


    Ich bin grad soo genervt davon da ich sooooviel Hoffnung auf das Ding gesetzt hatte.

    Aber ja, mir ist sehr bewusst welche Folgen es hat es nicht zu verwenden.

    Daher werde ich es, egal wie sehr mich das stresst- verwenden.

  • Ich hab das Prisma Smart von Löwenstein mit Befeuchter und hab so 2-4 Atemaussetzer pro Stunde, ohne Maske hatte ich über 50. Man sagt das alles unter 5 gut und normal ist. Auch gesunde Menschen haben Atemaussetzer.

    Ich habe auch einen beheizbaren Schlauch aber damit komm ich nicht zurecht. Das istveie stickiges Schwimmbad von dervLuft. Deshalb benutze ich nur den normalen Schlauch mit Fleeceüberzieher und wenn mir die Luft danndoch mal zu kalt ist, nehm ich ihn mit unter die Bettdecke. So passt es für mich am besten.

    Das einschlafen hat bei mir am Anfang ziemlich lange gedauert. Mittlerweile schlaf ich sobald ich das Kissen berühre und schlafe durch.

  • Ich finde es gut, meine Tochter meint das es doch noch verbesserungsfähig wäre.

    Deine Tochter ist aber nicht vom Fach, oder? Die Einschätzung sollte dann doch der Arzt treffen, nicht umsonst werden die Daten ja erfasst und ausgewertet. Und das:

    Man sagt das alles unter 5 gut und normal ist. Auch gesunde Menschen haben Atemaussetzer.

    klingt ja auch schon ganz anders als die Meinung Deiner Tochter.

    Ich bin grad soo genervt davon da ich sooooviel Hoffnung auf das Ding gesetzt hatte.

    Wie lange verwendest Du es jetzt? Der Körper muss sich ja trotzdem erstmal daran gewöhnen, mich wundert es nicht, dass Du da nicht gleich postive Veränderungen spürst.


    Und schlussendlich ist das Gerät bzw die Schlafapnoe nur eine Baustelle neben vielen anderen, da sind Wunder noch unwahrscheinlicher

  • BeautyOfMars


    Meine Hoffnung war halt das zumindest manches einfacher werden könnte.


    Aber grad ist alles etwas mehr beschwerlich als sonst.


    Grad juckt mich auch wieder irgendwie immer mal wieder der ganze Körper.

    Das hatte ich schon mal ganz extrem gehabt.

    Da hatte ich Angst das ich Krätze habe und keine Ahnung was für Zeug im Internet bestellt und stundenlang in der Badewanne gelegen - kaltes Wasser/heißes Wasser, teebaumöl, sonstiges Zeug


    Am Ende hatte der ganze Spuck ein Ende nach der SD/NSD -Op.


    Vielleicht war auch das gechlorte Wasser auf dem Wohnmobil-Stellplatz schuld, aber das hat mir bisher nie Probleme gemacht.


    Vielleicht ja auch auf irgendwas allergisch.


    Heute Abend werde ich mal cetrezin nehmen, vielleicht hilft es ja.

  • Ich werde auf alle Fälle nächste Woche zum Arzt gehen wir sind grad nur ein paar Meter spazieren gegangen und ich fühlte mich wie nach einer 20 km Wanderung.


    Meine smartwatch zeigt für gestern kurzzeitig einen Puls von 200 an.

  • Wurde denn das mit dem Diabetes noch genauer verfolgt? „Lustigerweise“ ist mir der Gedanke gleich beim ersten Posting gekommen….

  • Ich merke leise an, dass du ja noch andere Baustellen hast. Die Erschöpfung kann sehr gut daher kommen. Trotzdem tut es deinem Körper gut, wenn er jetzt nicht so viele Atemaussetzer in der Nacht hat. Aber es ist eben kein Wunder, das plötzlich alle deine Probleme lösen wird. Ich kann allerdings verstehen, dass du gehofft hast, dass du vielleicht die anderen Probleme nicht angehen musst, wenn die Atemmaske mehr helfen würde.

  • Zu dem Diabetes-Thema: das habe ich mir eh notiert um bei dem neuen Endokrinologen anzusprechen.

    Allerdings spricht mM dagegen- ich nehme seit letzten September wegovy,

    und es hat sich so gut wie nichts am Gewicht verändert.


    Ich kann ( und möchte) es mir zukünftig nicht mehr leisten, vor allem wenn sich so gar keine Wirkung einstellt ist es rausgeworfenes Geld.

    Alle die ich kenne und Diabetes haben und das ozempic ( selber Wirkstoff wie wegovy) bekamen, haben damit gut abgenommen.


    Heute hat meine Smartwatch fürs Spazierengehen Sport anhand des Pulses „erkannt“ da der eben durch einfache Anstrengung so hoch ging.


    Ja, sind wirklich viele Baustellen, aber irgendwie sieht niemand mich als Ganzes, sondern der eine Arzt nur die Schulter, der andere das Knie.

    Das parathormon - da bin ich auf den neuen Endokrinologen gespannt.

    Die Schmerzen in der Nacht im Oberschenkel? Keiner hat eine Ahnung.

    Ich selber denke oft das es mit den Verwachsungen im Bauchraum zu tun haben könnte,


    Die Psychaterin hatte mir soviel Hoffnung gemacht das, wenn ich diese CPAP-Therapie beginne maches einfacher werden könnte.

    Allerdings hatte sie mir ja auch angeboten das ich mir eine Klinik raussuchen kann ( egal ob nur für Schmerz oder/und psychische Erkrankungen als Hauptaugenmerk ) und sie mir eine Einweisung ausstellen würde.

    Sie hat u.a. eine Klinik in München empfohlen, das hatte ich so gar nicht überlegt, da meine Tochter sich dort zwar gut aufgehoben gefühlt hatte, aber die auch dort keine Diagnose gestellt haben ( die kam nun viiiiele Jahre später durch eine Neurologin)

    aber vielleicht sollte ich doch beim nächsten Termin mit der Psychiaterin sprechen ob es nicht doch Sinn machen würde.

    Dort geht es um ganzheitliches Konzept, ( zwar auch Homöopathie, keine Ahnung ob ich das wirklich gut finde, aber wäre ja vielleicht schon mal ein Ansatz das sich das mal jemand ansieht ohne gleich alles auf die Psyche und/oder das Übergewicht zu schieben und dann nicht weiter zu schauen

  • Gestern bzw heute ist wieder mal so ein Tag wo ich mich frage wie das alles weitergehen soll.

    Wir waren mit den Enkelkindern im Zoo und ich war am Abend so kaputt das ich sehr froh war als sie abgeholt wurden obwohl ich sie so gern bei uns habe.

    heute bin ich noch so matschig das ich außer Hefeteig und Kartoffel schälen nix gemacht hab.


    Normalerweise nehme ich dann oftmals über Tage hinweg sehr hochdosiertes VitD, da ich aber bald einen Endokrinologen-Termin habe scheint mir das wenig sinnvoll, damit es nicht wieder Ärger gibt wg viel zu hoch.