Welche Eselsbrücken und Merksätze habt ihr so?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Heute Morgen ist mir wieder eine Eselsbrücke eingefallen

    "Siehst du Brust und Rücken,

    musst du auf die Bremse drücken.

    Siehst du des Polizisten Ohr,

    dann fahr vor"

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Wofür ist das? Ich habe jetzt lange überlegt #freu

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • Ah 8o macht Sinn

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh

  • "Siehst du Brust und Rücken,

    Bei der habe ich mich immer gefragt, was die bringt. Das ist doch optisch eindeutig - steht er seitlich, passe ich dran vorbei, steht er frontal, dann nicht.

    keine Ahnung. Ich sehe das so wie du. Aber so ist das mit dem Merksätzen. Die brennen sich total ein.

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Ich frag mich ja, was

    Nie

    Ohne

    Seife

    Waschen

    helfen soll? Ich weiss es ja dann immer noch nicht. Ich kann ja in irgendeine Richtung zeigen und sagen "Da ist Norden". #gruebel

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Aber so ist das mit dem Merksätzen. Die brennen sich total ein.

    Stimmt. Gemein finde ich die, wo ich erst durch den merksatz erst probleme habe ...

    Re: nie ohne ... - Du weißt dann nicht, wo Norden ist, aber weißt dann zumindest die Reihenfolge der Himmelsrichtungen.

  • Du weißt dann nicht, wo Norden ist, aber weißt dann zumindest die Reihenfolge der Himmelsrichtungen

    achso.

    Da hilft mir

    Im Osten geht die Sonne auf

    Im Süden nimmt sie ihren Lauf

    Im Westen wird sie unter gehen

    Im Norden ist sie nie zu sehen.

    Aber ja, die haben alle ihre Berechtigung

    Gemein finde ich die, wo ich erst durch den merksatz erst probleme habe ...

    JA

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Im Osten geht die Sonne auf

    Den finde ich auch besser.

    Ich finde, das sind zwei verschiedene Einsatzzwecke. Wenn ich wissen möchte, in welche Himmelsrichtung ich gerade schaue, dann ist der „im Osten geht die Sonne auf“-Merkspruch der Richtige.

    Wenn ich weiß, dass auf einer Landkarte Norden oben ist, dann hilft mir der andere Merkspruch bei der Wegbeschreibung. Dann weiß ich zum Beispiel, dass Landshut nordöstlich von München liegt.

  • Für brutto/netto gibts auch noch:

    Mit netto geh ich zu netto.


    Keine Eselsbrücke aber hilft mir oftmals:

    Langsam wenns pressiert.

    Ich habe diesen Satz oftmals gehasst.

    Eine Klientin hatte eine Beatmung, und wenn ich die Maske wechseln musste war ich immer sooo nervös und fing an zu huddeln, und somit dauerte es länger als nötig.

    Von ihr kam dann der Satz und er hilft mir noch heute sehr oft.

  • Im Osten geht die Sonne auf

    Den finde ich auch besser.

    Ich finde, das sind zwei verschiedene Einsatzzwecke. Wenn ich wissen möchte, in welche Himmelsrichtung ich gerade schaue, dann ist der „im Osten geht die Sonne auf“-Merkspruch der Richtige.

    Wenn ich weiß, dass auf einer Landkarte Norden oben ist, dann hilft mir der andere Merkspruch bei der Wegbeschreibung. Dann weiß ich zum Beispiel, dass Landshut nordöstlich von München liegt.

    Dafür müsste man dann noch wissen, in welche Richtung man weiter geht.

    Ich finde "WO (ist Osten)? bzw. "Ou Est l'est?" besser (wir hatten Erdkunde auf Französisch). Das verknüpft die Leserichtung mit der Zuordnung.

  • Den finde ich auch besser.

    Ich finde, das sind zwei verschiedene Einsatzzwecke. Wenn ich wissen möchte, in welche Himmelsrichtung ich gerade schaue, dann ist der „im Osten geht die Sonne auf“-Merkspruch der Richtige.

    Wenn ich weiß, dass auf einer Landkarte Norden oben ist, dann hilft mir der andere Merkspruch bei der Wegbeschreibung. Dann weiß ich zum Beispiel, dass Landshut nordöstlich von München liegt.

    Dafür müsste man dann noch wissen, in welche Richtung man weiter geht.

    Ich finde "WO (ist Osten)? bzw. "Ou Est l'est?" besser (wir hatten Erdkunde auf Französisch). Das verknüpft die Leserichtung mit der Zuordnung.

    Im Uhrzeigersinn - aber WO ist tatsächlich noch viel besser, weil man im Normalfall ja weiß, wo Norden und Süden sind.

    (Eigentlich weiß man ja auch, wo Osten und Westen sind, aber damit tu ich mir tatsächlich schwerer, warum auch immer).

  • Doch, die räumliche Info (dass NOSW im Uhrzeigersinn angeordnet sind)

    "Unser wahres Zuhause ist der gegenwärtige Augenblick. Wenn wir wirklich
    im gegenwärtigen Augenblick leben, verschwinden unsere Sorgen und Nöte
    und wir entdecken das Leben mit all seinen Wundern." Thich Nhat Hanh