Trage zum Sitzen für meinen Mann

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Morgen! :)


    Ich bin auf der Suche nach einer Tragehilfe für meinen Mann. Wir haben zwar ein Tuch (Didymos Gr.7) hier, aber das mag er alleine nicht binden und der Knoten im Rücken stört ihn. Die Manduca ist noch zu groß.


    Unser Gnom schläft Abends im Moment nur auf uns. Mein Mann sitzt dann mit ihm schon mal länger am PC und macht was für die Uni oder surft während er schläft. Er hätte gerne die Hände frei und ich brauch noch ein Geburtstagsgeschenk.


    Das Problem ist, der Herr ist 2m groß, breit und hat nen anständigen Bauch. Das Tuch passt auch nur so gerade eben.
    Dazu kommt das meine beiden Herren unglaublich viel Hitze ausstrahlen und zu allem Überfluß mag ich auch nicht so viel ausgeben da ich zum Einen nicht weiß ob er die Trage dann tatsächlich auch nutzt und zum Anderen hoffe das sich die Schlafsituation irgendwann wieder ändert.
    Zum Rausgehen nehmen wir das Tuch - er steht hilflos da und ich binde. :D


    Ich brauche quasi eine eierlegende Wollmilchsau. Weiß jemand Rat?

  • Bondolino, Mysol, Emei, Hoptye, Didytai, Fräulein Hübsch
    Sind alle auus Tragetuchstoff und sind relativ dünn. bis auf Bodnolino sind alle gut verstellbar und bis ca Hosengröße 86 (teils 92) nutzbar

  • Bondolino, Mysol, Emei, Hoptye, Didytai, Fräulein Hübsch
    Sind alle auus Tragetuchstoff und sind relativ dünn.


    Ich ergänze noch den Storchenwiege Carrier, der ist auch aus TT-Stoff, dünn, und gut verstellbar, da die Träger wie bei einem MeiTai geknotet werden. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob der für so eine große und kräftige Statur reicht, da ich und mein Mann beide eher klein und schlank sind. Die Träger kommen mir aber schon ziemlich lang vor.


  • Ich ergänze noch den Storchenwiege Carrier, der ist auch aus TT-Stoff, dünn, und gut verstellbar, da die Träger wie bei einem MeiTai geknotet werden. Allerdings kann ich nichts dazu sagen, ob der für so eine große und kräftige Statur reicht, da ich und mein Mann beide eher klein und schlank sind. Die Träger kommen mir aber schon ziemlich lang vor.


    Ja genau, den auch. Ich sollt emal ne Liste in meinem Kopf anpinnen, hab bestimmt ncoh einiges vergessen....

  • Kannst du nähen? Ich habe meinem Mann eine Maitai genäht das war ganz einfach und die Träger kannst du ihm gut anpassen, gekostet hat es mich fast nix, da ich Reststoffe und Tragetuchreste verwendet habe.

  • ein elastisches tragetuch oder ein sling wären wohl auch möglich, so, zum herumsitzen.
    oder auch einfach ein pouch, da gibt es gar nichts zum binden oder nachziehen oder so...

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Bondolino, Mysol, Emei, Hoptye, Didytai, Fräulein Hübsch

    Die meisten Optionen sind mir zum ausprobieren einfach zu teuer, selbst auf Ebay gehen die ja fast zum Neupreis weg. Wenn ich wüßte das er sie nutzt wäre es was anderes und dazu weiß ich ja noch nichtmal ob es von der Größe passt #weissnicht


    Kannst du nähen? Ich habe meinem Mann eine Maitai genäht das war ganz einfach und die Träger kannst du ihm gut anpassen, gekostet hat es mich fast nix, da ich Reststoffe und Tragetuchreste verwendet habe.

    Ich hab das letzte mal vor 10 Jahren Vorhänge gekürzt.. Allerdings hab ich mir selbst jetzt zu Weihnachten eine günstige Nähmaschine bestellt, aber ich glaube nicht das ich so schnell fit bin das ich was Vorzeigbares zusammen bekomme #schäm


    ein elastisches tragetuch oder ein sling wären wohl auch möglich, so, zum herumsitzen.


    oder auch einfach ein pouch, da gibt es gar nichts zum binden oder nachziehen oder so...

    Pouches musste ich nun erstmal googlen. Von der Anwendung her sieht es perfekt aus, ich bezweifle nur arg das es von der Größe her passt. XL ist zum Teil ab 180cm und 85 Kilo... das passt nie und nimmer :(


    Im Endeffekt bleibt dann wolh nur noch ein Sling, den würde ich sicher später auch mal nutzen. Allerdings hab ich da keine Ahnung auf was ich achten muss da ich bisher mit meinem Tuch recht zufrieden war. Gibt es besonders DAU-taugliche Exemplare? Und würden da die Standartgrößen wohl reichen?



    Schonmal Danke für die Antworten :)

  • Und wenn ihr (statt jetzt was teures neues zu kaufen, was dann vielleicht doch nicht passt) erst mal eine Trageberatung für die Rückentrage für ihn in Erwägung zieht?
    Ehrlich, es gibt kaum was bequemeres als Baby im Rucksack. Da drückt nichts und es ist perfekt angepasst und die Hände sind frei.

  • Und wenn ihr (statt jetzt was teures neues zu kaufen, was dann vielleicht doch nicht passt) erst mal eine Trageberatung für die Rückentrage für ihn in Erwägung zieht?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für ihn in Frage kommt, er sitzt dann ja hauptsächlich und ist auch angelehnt. Wobei ich ihm auch einen Gutschein für eine Trageberatung schenken könnte, dann könnte er sich selbst entscheiden was er nun gerne hätte. Da bin ich mir aber unsicher ob er sich drüber freuen würde, vielleicht forsch ich da mal unauffällig nach.

  • Wenn es etwas ähnliches wie die Manduca sein soll, dann wäre der SmartCarrier von Amazonas vielleicht etwas für euch? Im Übrigen kannst du einfach mit einem Schnürsenkel den Steg der Manduca zusammenbinden und damit verkleinern. Und so auch genau auf die richtige Breite einstellen. Allerdings wäre es trotzdem nciht meine erste Wahl für so ein Kleines.


    Der SmartCarrier ist aber ganz neu, den wirst du nciht gebraucht bekommen, neu kostet er 65,-? Euro oder sowas.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Mit nem gebunden Känguru (mit Tuch) kann man auch bequem sitzen, das ist auch nicht so knallwarm, da nicht so viele Tuchbahnen. Ist allerdings mit einem so langen Tuch etwas kniffeliger zu binden, als mit nem kürzeren, aber zum ausprobieren wird es reichen.:) Videos gibts bei Youtube.


    Einige Onlineshops bieten Testpakete an, das könnte auch noch eine Option für euch sein. (z.B. mein-Tragling, aber auch andere)


    Bei einem Sling würde ich Kreuzköper empfehlen, da kann man nichts falsch machen und dann ein Hersteller eurer Wahl (Didymos, Girasol...) . Länge sicherheitshalber mehr als 2m, dann passt es auch auf jeden Fall bei deinem Mann.


    Bei so einem jungen Baby und einem XXL Vater würde ich nicht die Manduca abbinden, da bleibt die Spreizung doch noch sehr stark.

  • Im Übrigen kannst du einfach mit einem Schnürsenkel den Steg der Manduca zusammenbinden und damit verkleinern.

    Das kann ich mir für uns nur bedingt praktikabel vorstellen, es wäre schon noch ein recht großes Stück das abgebunden werden müsste.


    Der SmartCarrier ist aber ganz neu, den wirst du nciht gebraucht bekommen, neu kostet er 65,-? Euro oder sowas.

    Der sieht an sich nicht schlecht aus, 145 cm Hüftweite klingt ausreichend. Ob die Stegbreite passt müsste ich noch ausmessen, aber der bleibt auf jeden Fall schonmal im Hinterkopf.



    Mit nem gebunden Känguru (mit Tuch) kann man auch bequem sitzen

    Alles was relativ aufwendig gebunden werden muss kommt leider nicht in Frage, das ist ihm zuviel Fummelei :(



    Einige Onlineshops bieten Testpakete an, das könnte auch noch eine Option für euch sein.


    Ich denke ich werde in den sauren Apfel beißen und schauen ob ich irgendwo einen Sling zum testen bestellen kann, ich hab mich auf Anhieb schon in mindestens 10 tolle Muster verliebt #schäm

  • Damals hat meine Hebamme uns einen Sling und ein Tuch zum testen geliehen, vielleicht hat Deine ja auch welche und verleiht diese kurzzeitig :) (Bondolino haben wir auch und mein Mann trägt sehr gerne damit, ist aber schmal und groß).

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

  • Mein Mann ist normal groß aber breit und füllig und trägt gern im Bondolino. Didytai haben wir mal versucht, aber das ging nicht so gut an seiner breiten Brust - wir hatten Angst, dass das Bärenkind keine Luft bekommt.

    "Eigentlich weiß man nur, wenn man wenig weiß. Mit dem Wissen wächst der Zweifel." (Goethe)

  • Ich hab das letzte mal vor 10 Jahren Vorhänge gekürzt.. Allerdings hab ich mir selbst jetzt zu Weihnachten eine günstige Nähmaschine bestellt, aber ich glaube nicht das ich so schnell fit bin das ich was Vorzeigbares zusammen bekomme #schäm

    Da muss ich dir wiedersprechen! Es ist sooo einfach zu nähen wenn du ne gute Anleitung hast, er besteht ja nur aus geraden Nähten- trau dich wenn du die Zeit hast- das wär doch ein schönes erstes Projekt!


    Edit: Oder du besorgst dir wirklich einen Sling, ich hab meinen für 20 € bei Ebay ersteigert, die kriegt man manchmal günstig wenn man nicht ne bestimmte Farbe haben muss.

  • du hast dir ne nähmaschine gekauft? dann, so finde ich, ist ein pouch ideal: im netz gibt es diverse gute anleitungen wie man korrekt mißt (sodaß er deinem mann dann auch wirklich paßt) und wie man ihn näht (und das ist ein ganz einfaches beginner-nähprojekt mit quasi erfolgsgarantie. man kann wirklich kaum was falsch machen und es ist total schnell fertig. mei tais habe ich etliche genäht, bevor ich mit dem ergebnis zufrieden war...allerdings wollte ich damit auch herumtragen, und nicht sitzen ;) )
    und du kannst dir den stoff aussuchen #freu

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Was ausleihen fällt leider flach, wir sind kurz nach Geburt umgezogen und kennen hier noch niemanden. Und ein Bondolino ist mir nur fürs vor dem PC sitzen einfach zu teuer.


    Ich denke ich werde versuchen vielleicht nach Weihnachten ein Schnäppchen auf Ebay zu machen und wenn sich nichts ergibt kauf ich mir einfach selber einen Sling und erlaube ihm ihn zu benutzen. (Ich hab da einen mit nem tollen zT pinken Muster im Auge, das wäre dann quasi mein Geschenk für mich das ich für ihn einpacke. #schäm Aber ich hab schon das Tuch nach seinen Farbwünschen ausgesucht und ärger mich ein bißchen das er es nicht nutzt, bzw nur wenn ich es ihm binde.)


    Und wenn ich die Zeit finde versuch ich mich an einem Pouch und wenn das klappt kann ich ein Mei Tai in Angriff nehmen.

  • Es gibt auch Trageberaterinnen die Tragen ausleihen. Deswegen find eich die Idee, eine Trageberatung zu schenken super. Testpakete sind ja schon genannt worden

  • Ich muss gestehen ich habe gesündigt #schäm


    Bei Ebay stand ein Bondolio Goa drin, mit dem Muster hab ich eigentlich als Sling für mich geliebäugelt, ich konnte quasi nicht widerstehen! (Eigentlich hab ichs ja auch nur wegen ihm gekauft *hust*)


    Dann hab ich noch für 15 Euro nen Marsupi XXL geschossen, wenn das so weiter geht brauchen wir eine größere Wohnung und ich eine Ausbildung als Trageberaterin.


    Jetzt wirds wohl tatsächlich ein Gutschein für eine Trageberatung und eine Hüftgurtverlängerung für den Bondolino.


    Dann kann ich das Nähen ganz entspannt angehen lassen, hier hat sich nämlich noch Besuch Anfang Januar angekündigt, daher würd es ziemlich knapp werden groß was zu schaffen.


    Vielen Dank für eure Anregungen :)