Sind Hausaufgaben Pflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich finde eine leserliche Schrift auch besser als eine Sauklaue. Aber Tortellini schrieb ja, dass ihre Tochter überhaupt keine Probleme mit schlampiger Schrift hat.


    In der HA-Betreuung sage ich schon auch mal zu dem ein oder anderen Kind, dass ich das jetzt aber gerne mal in Sonntagsschrift hätte. Dann strengen sie sich schon ein bißchen mehr an.


    Meine Schrift hängt immer sehr vom Stift und von der Laune ab. Würde ich verdonnert werden zum Schönschreiben, dann hätte ich wohl nicht so gute Laune - was sich dann wieder aufs Schriftbild auswirken würde.


    Ich würde es für sie machen. #angst

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Aber Tortellini schrieb ja, dass ihre Tochter überhaupt keine Probleme mit schlampiger Schrift hat.


    Ich schreib das nicht nur so, das waren mal Englischhausaufgaben, ist ein altes Heft das voll hier liegt, Kind hat ja ihren Kram mit in der Schule.
    Also für mich ist das vollkommenausreichend und leserlich.(das durchgestrichene usw. sind korrekturen der lehrerin)


    Und ich würde es sogar für sie erledigen, das habe ich schon bei diesen unsäglichen tausendfachen Ausmalaufgaben ab und zu mal gemacht, aber ich hab diese Schrift nicht gelernt. #weissnicht


    Und ich lege auch keinen gesteigerten Wert drauf, ich finde sie nämlich auch nicht wirklich schön.

  • Tortellini, deine Tochter hat wirklich eine gute Schrift! Da würde ich sie nicht mit Schreibübungen triezen. Ist doch alles wunderbar ordentlich und gut zu lesen.




    OT Und ich schmolle jetzt sooooo lange bis mir Shakes einen Brief schreibt !!!


    Da kannst du lange schmollen; ohne deine Adresse habe ich keine Chance. :P
    Aber kuck mal, du bekommst stattdessen eine Geschichte erzählt:
    Tatbestand Zivilurteil (Examensklausur) Spalte 1; 2; 3; 4; 5; 6; 7; 8; 9.

  • bei meinem sohn in der klasse wird da auch seeehr drauf geachtet und die schriftprobe ist zwar fuer mich ok aber unsere lehrerin wuerde auch mehr erwarten fuer "schoenschrift". dennoch wird hier nicht seitenweise abgeschrieben...

  • Das sind doch hingeknallte Englischhausaufgaben. #weissnicht


    es ist sowieso definitionssache was schön ist und was nicht. ich finde die ganze schriftart doof. es ist ordentlich und leserlich. das reicht mir.


    ich denke ich werde sie das jetzt auch nicht mehr machen lassen. ist ja nicht das erste mal das wir auf kriegsfuß stehen. #augen wenn ihr das so wichtig ist das die kinder schreiben wie gedruckt, dann soll sie die anderen hausaufgaben dementsprechend reduzieren. sie kann nicht erwarten das zusätzlich zum normalen pensum noch seitenweise abgeschrieben wird.


    ich hab gerade mal geschaut, die schrift am ende der 7 seiten "schönschrift" war bedeutend schlimmer und hingeschmiert. was ich voll verstehen kann.


  • Also Schakes, so kann ich auch :) Kann nur wegen Schweigepflicht keine Krankengeschichte zum Beweis abfotographieren :)


    Und dabei hatte ich in der Grundschule überhaupt keine gute Schrift, und was in den Heften der ersten 2 Jahre stand, hat meine Mutter immer als "Kamele" statt Buchstaben bezeichnet :)


    Seitenweise üben finde ich auch schwachsinnig. Mir geht es genauso, je mehr ich schreibe, desto schlechter wird irgendwann die Schrift. Die Hände ermüden ja auch. Die Feinmotorik kann man sowieso nicht einfach auf die schnelle erzwingen, sich zu verbessern. Es braucht Zeit und unterschiedliche wohl dosierte Übungen. (was Tortellinis Tochter sowieso nicht braucht, sie schreibt gerade sehr schön für so ein kleines Kind).

  • Tortellini, Dein Kind schreibt ordentlicher wie die meisten Kinder in meiner Hausaufgabenbetreuung. Alles gut. Wenn ich recht überlege schreiben ungefähr 7 von 20 Kindern so schön oder schöner wie Deine Tochter. Beim Rest kann ich die Schrift entziffern, bis auf bei zweien - da brauch ich immer ein wenig länger. Das sind aber auch Linkshänder.


    Ich würde da streiken.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • OT: Aber die Lehrerin hat vergessen ''shool'' zu korrigieren :)


    ... hihi, das ist mir auch direkt ins Auge gesprungen :D Ich sehe das wie alle anderen hier auch!


    Verrätst Du uns dann, was bei dem Gespräch mit der Lehrerin raus kam?


    Liebe Grüße
    Blümchen

    Nette mit Papa und Juju (April '07) und Mausi (Dez '08 ) Mäusebutz (Sept '12) Chefzwerg (Nov '14) und ?? (Feb '17)

  • Also Adresse an Shakes lässt sich schnell machen :)
    Mir hat irgendjemand bei den Wichteln geschrieben,dass ich eine schöne Schrift habe :) da habe ich mich auch bemüht !!!
    Also kann ich wenn ich will.


    Ich finde auch die Ermüdung macht es , bei mir kann man immer gut sehen was morgens mittags und abends geschrieben wurde.

  • tortellini, bei uns hat sie die wie ich finde ganzordentliche schrift beim aufsatz (ist ja unter zeitdruck geschrieben) bemaengelt... dennoch zwingt sie die kinder nicht, setenweise abzuschreiben. ich denke , es sollte ihr klar sein, dass es die masse nicht macht sondern die konzentration.