Sind Hausaufgaben Pflicht?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Frage steht ja oben.


    Es ist erst der zweite Schultag angebrochen und ich hab schon keine Lust mehr.
    Weil einige Kinder in der Klasse keine Schönschrift haben(meine Tochter gehört nicht dazu), muss die ganze Klasse abschreiben. Seitenweise und jeden Tag als Hausaufgabe. Mir reicht es einfach. Ich bin nah daran der Lehrerin einen Zettel mitzugeben das J. das ab jetzt nicht mehr erledigen wird da es eine einzige Quälerei ist und ich es vollkommen sinnlos finde, jeden Tag stupide zwischen 5 und 8 DinA5-Seiten voll abzuschreiben.


    J. ist wirklich fleißig und erledigt ihre Hausaufgaben gerne, aber hat jetzt heute schon das zweite Mal geweint weil sie, nach 6 Stunden Schule und einigem an Mathe, einfach von der Aussicht erschlagen war wieder einen irre langen Text abzuschreiben. Und da kocht es in mir. #sauer #schäm

  • Oweh... ich bin immer wieder erschrocken, was manchen Leuten so einfällt.


    Ich würde intervenieren. Je nach Kontakt zur Lehrerin würde ich eine Mail schreiben oder um einen Termin bitten. Kurzfristig kannst du ja einen Zettel mitgeben, dass du die HA nach xx Minuten abgebrochen hast. Es gibt ja Richtlinien, wie lange Hausaufgaben dauern dürfen.


    Ich finde es aber immer gut, sowas im Gespräch zu klären.

  • stupide zwischen 5 und 8 DinA5-Seiten voll abzuschreiben.



    und damit kann man Schönschrift erzwingen #stupid


    Also ich bin echt baff wenn ich sowas bescheuertes lese.


    Ich würde reinschreiben: Hausaufgaben wegen Zeitüberschreitung abgebrochen.


    fertig. Dann würde ich dringend das Gespräch zu Lehrerin suchen udn eine Lösung finden. Sollte das nicht klappen, dann wäre mein nächster Schritt zum Direx.



    Meine große Tochter hatte und hat noch nie ne Schönschrift gehabt, auf solche bescheuerten Sachen ist bei ihr nicht mal der idiotischste Lehrer gekommen....

  • Hallo,


    Ich glaube ich würde auch nachfragen.


    So nach dem Motto, ob meine Tochter da was falsch verstanden hat, denn sie käme täglich mit einer Hausaufgabe, die lediglich aus seitenweise abschreiben bestünde und das könne ja nicht im Sinne der Lehrerin sein.


    Bis dahin würde ich sie alle anderen HAs zuerst machen lassen udn abschreiben zuletzt - und dann wie die anderen schon sagten, nach einer in euren Augen angemessenen Zeit abbrechen und einen vermerkt druntersetzen.

  • Ich schließe mich den anderen an. Meine Tochter müsste das nicht schreiben, egal wie verpflichtend die HA sind.


    Aber es würde mich dennoch interessieren: Sind HA Pflicht?

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Hallo


    Ich habe die Hausaufgabenpflicht mal nachgelesen im Netz. Es ist wohl schon Pflicht. ABER! Bei einem 1. / 2. Klässler sollte sie 1 Stunde nicht überschreiten. Dauern sie länger, passt etwas nicht. Entweder hat das Kind probleme mit der Konzentration oder die Hausaufgaben sind schlichtweg zuviel.


    Bei Euch ist es definitiv letzteres. Bei uns kam sowas nur wenige mal vor und ich habe immer nach 1 Std abgebrochen und den entsprechenden Vermerk ins Hausiheft gemacht.

    Liebe Grüße, Bubenmama mit Bub 10 , Bübchen 9 und Schwesterlein 3

  • Ich würde mich da ganz strikt an die Leitlinien halten (bei uns max. 60 Minuten) und dann abbrechen. Und ein Gespräch vereinbaren.


    Ach so, wegen der generellen Pflicht: Bei uns steht in der Schulordnung "Die Schülerinnen und Schüler sind verpflichtet mitzuarbeiten, eigene Leistungen zu erbringen und so die Möglichkeit zu deren Beurteilung zu schaffen." (ist allerdings nicht die Grundschulordnung, da schaue ich nochmal im Netz). Im Rahmen dieses Paragraphen würde ich eine Rechtfertigung zur verpflichtenden Ausführung von Hausaufgaben sehen. Zu dem "Wie" der HA gibt es dann noch einen eigenen Abschnitt.

  • ABER! Bei einem 1. / 2. Klässler sollte sie 1 Stunde nicht überschreiten.

    Im NRW-Schulrecht steht sogar 30 Minuten, 60 sind erst bei 3./4. Klasse.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004

  • entschuldigung mitgeben, dass dein kind die hausaufgabe aus ihm nicht verschuldeten gründen nicht machen konnte.
    hausaufgaben sind pflicht, aber die eltern können die kinder entschuldigen.
    gründe musst du nicht genauer nennen, kann man aber auf nachfrage ja mal thematisieren.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Meine Größe hat eine Sauklaue, ganz ein Mama...
    Das merkt der KL ab und zu an, aber es gibt keine Schönschreibübungen. Ich dachte, die sind seit Jahrzehnten verpönt?


    Heute musste sie einen kurzen Text (ab)schreiben. Die Vorlage ist komplett klein geschrieben, die Drittklässler sollen selbstständig Satzanfänge und Nomen großschreiben. Warnemünde knappe DIN A5 Seite, und sie war in fünf Minuten fertig. Das hat mich sehr gewundert und besonders gefreut.


    Hier ist die Ansage auch 30 min Zeit für die HA. Meine machen sie meist in der OGS und kommen mit der Zeit idR gut aus. Ich bin aber eine der wenigen Eltern, die nicht geschaffte HA akzeptieren... Ich höre immer von zwei Stunden dran sitzen usw...

    LG
    Marion mit zwei Mädels 04/04 und 05/06

  • War das nicht ohnehin diese unsägliche Lehrerin, mit der ihr von Anfang an die irrwitzigsten Probleme hattet? Deine Treads dazu begleiteten mich als mentaler Dauergrusel bei der Schulwahl meiner Tochter. Allerdings ohne eine Hilfe zu sein: Wer der Lehrer sein wird, hat man ja eh nicht in der Hand.
    Wenn es wirklich die dumme Kuh ist, würde ich auch ganz genau die Schulordnung studieren und nachschlagen, wo sich im Schulgesetz der Passus mit den Hausaufgaben verbirgt, notfalls auch im Ministerium anfragen. Obrigkeitshörig scheint sie ja zu sein. Aber sag mal, sind die an der Schule alle so? Auch die Schulleitung?

    • Offizieller Beitrag

    guten morgen,


    klar je mehr u länger ich (ab)schreibe desto schöner wird meine schrift. was für ein schwachsinn!


    in nrw sind es, wie eowyn schrieb, in der 1./2. klasse 30 min. nach ablauf dieser zeit abbrechen, zettel mitgeben, gespräch suchen, wenn nicht zu schulleitung.

  • Ich denke, Hausaufgaben sind rechtlich so ein Zwitterding, da sie ja Schule und Zuhause betreffen. Wenn ich einen Schüler hätte, der die Hausaufgaben grundsätzlich nicht erledigt aber jedesmal eine schriftliche Entschuldigung der Eltern fürs Nichterledigen abgibgt, dann könnte ich wohl nichts machen.


    Dass so einem Schüler auf Dauer Übezeit fehlt, ist klar. Aber wenn die Hausaufgaben nicht gut gestellt und somit sinnlos sind, ist der Verlust auch nicht groß.


    In unserer Grundschulordnung in RLP fehlt übrigens dieser Absatz mit "Die Schüler sind zur Mitarbeit verpflichtet..."

  • Ich persönlich finde ja, dass man mit der vereinfachten Ausgangsschrift gar nicht schön schreiben kann!


    Ich hab einen Jungen, dessen Sauklaue ich letztes Schuljahr echt nur schwer entziffern konnte.
    Vor Weihnachten bin ich mit ihm seine Mappe durchgegangen. Dann zeigte er mir ein paar Proben - alle zwei Noten besser als letztes Jahr. Und dass nur, weil er jetzt in der vierten Klasse wieder Druckschrift schreiben darf und seine Einträge lesen kann.


    Auch bei den anderen Kindern ist das ähnlich, wenn auch nicht so extrem.

    Es gibt Tage, an denen Du denkst, dass Du untergehst. Wie stark Du wirklich bist, erkennst Du erst, wenn Du sie überstanden hast...

  • Das klingt doof.
    Ich war damals wegen Ausmalübungen bei der Lehrerin und hab zu ihr gesagt: Wir würden alles andere an Hausaufgaben zuerst machen und wenn noch Zeit ist ausmalen. Damit war sie einverstanden. Das könnte bei euch ja auch eine Lösung sein?
    Sie kann ja eigentlich nichts dagegen haben.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • Ich halte von solchen Kinderquälereimethoden auch gar nichts und würde mein Kind da auch schützen . Natürlich erstmal nachfragen ( bei Mitschülern) ob die HA wirklich so gestellt wurde, ich hoffe manchmal immer noch, dass sowas nicht stimmt.
    Meine Tochter lernt durch seitenweise abschreiben nur WIE man schmiert .
    Die ersten Wörter sind noch Schick und dann wird es immer schlimmer....


    Ich frage mich auch wozu schönschreiben dient? Also ehrlich.
    Gut lesbare Schrift ist vollkommen ausreichend. Sie möchte ja wahrscheinlich nicht Kalligraphin werden.


    Wir haben aktuell auch so ein Problem( seit gestern ) und ich werde auch nochmal Kontakt zur Lehrerin suchen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    entschuldigung mitgeben, dass dein kind die hausaufgabe aus ihm nicht verschuldeten gründen nicht machen konnte.
    hausaufgaben sind pflicht, aber die eltern können die kinder entschuldigen.
    gründe musst du nicht genauer nennen, kann man aber auf nachfrage ja mal thematisieren.

    Das stimmt so nicht. Die Eltern können lediglich um Entschuldigung bitten, entschuldigen kann nur die Lehrkraft. Ich habe solche Entschuldigen tatsächlich auch schon abgelehnt, das ergab sich dann aber aus den Umständen. Wenn ich häufiger fehlende Hausaufgaben entschudligen soll, möchte ich dafür defintiv eine Begründung bzw ein Gespräch darüber, was das Problem ist. Vielleicht kann man ja irgendwie helfen, dass die Hausaufgaben doch wieder gemacht werden können und wenn es tatsächlich außerhalb unserer Macht liegt, weiß ich dann wenigstens Bescheid und kann guten Gewissens weiterhin die fehlenden Hausaufgaben entschuldigen. Das ist deswegen wichtig, weil es tatsächlich Eltern gibt, die meinen, ein Kind könnte aufgrund seines Geburtstages eine Woche lang keine Hausaufgaben machen #augen


    In diesem konkreten Fall würde ich auf keinen Fall so eine Entschuldigung schreiben, denn das eigentliche Problem bleibt ja dadurch bestehen. Die Hausaufgabe macht gar keinen Sinn und ist eine reine Zeitverschwendung. Das muss die Lehrerin erfahren! Also netten Brief schreiben, dass Kind bereits schön schreibt und diese Hausaufgabe nicht mehr machen möchte und nicht mehr machen wird. ODER Elterngespräch erbitten und die Sache direkt klären (freundlich). Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass eine Lehrerin auf so einer dämlichen Hausaufgabe besteht, wenn die Eltern das ansprechen.


    Ich drücke die Daumen, dass es ohne großen Ärger bald vom Tisch ist.

  • klar je mehr u länger ich (ab)schreibe desto schöner wird meine schrift. was für ein schwachsinn!

    Na ja, jein. (Schön) schreiben ist eben doch Übungssache. #weissnicht


    Ich finde auch diese Zeitvorgabe, hm, nicht schwierig, aber doch nicht so optimal. Das Sams trödelt nämlich gerne, guckt aus dem Fenster, lutscht auf dem Stift rum usw., da ist so eine halbe Stunde schnell rum. #augen


    Was natürlich nix daran ändert, dass 5 Seiten abschreiben quasi in Sippenhaft Quatsch ist.

    Das Sams (05/2005) + Don Blech (01/2008 )



    mit dabei seit 6.9.2004