Singen lernen - ein paar Fragen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Huhu,


    wahrscheinlich sinnlos, da noch viel zu früh, aber es beschäftigt mich halt gerade.


    Meine Große ist 2 Jahre und 3 Monate. Ich habe jetzt schon überall gehört und auch selbst gesehen, dass viele Kinder in dem Alter schon singen können. Teils schon ganze Lieder auswendig können auch in Fremdsprachen.


    Unsere Tochter singt überhaupt nicht. Sie ,,singt'' maximal sowas wie: Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum, oh Tannenbaum! alles gesprochen. So sind alle ihre Lieder. (Lieber Sandmann, lieber Sandmann, lieber Sandmann! Lieber Zuckerbäcker, lieber Zuckerbäcker, lieber Zuckerbäcker! usw.)


    wir sind gestern um einen Tannenbaum getanzt und sie hat wieder ,,gesungen'', dann sollte ich singen, hab ich. Dann hat sie es wieder versucht und meinte nur: ,,geht nicht singen.'' #weissnicht


    Weder Text noch Melodie sind bei ihr erkennbar. Also auch keine Melodien alleine gesummt oder murmelt oder so.


    Wir haben nen Klavier hier und singen eigentlich ständig. Wir mögen alle Musik sehr.
    Hab ich irgendwas falsch gemacht? Setz ich mich zu wenig mit ihr gezielt hin und singe? Das könnte ich aber nichtmal, weil sie es nicht möchte.


    Ich dachte immer, die Kinder entwickeln sich schon von alleine ohne gezielte Förderung einfach durch einen natürlichen Umgang damit. Ganz sicher bin ich mir damit jetzt nicht mehr.


    Versteht mich nicht falsch. Ich muss sie jetzt nicht unbedingt dazu zwingen.Aber ich hatte mich immer so drauf gefreut mit meinen Kindern zu musizieren und zu singen und nu will sie das einfach nicht. Auch dachte ich immer, alle Kinder mögen Musik und singen gern und es gebe keine unmusikalischen Kinder...


    Kommt das noch? Oder gibt es tatsächlich einfach Kinder, die nicht gerne singen?


    Ähnliches Problem übrigens auch mit Basteln.

  • mein sohn hat in diesem alter nicht gesungen. und "lieber zuckerbäcker, lieber zuckerbäcker" finde ich sehr niedlich.
    ich finde es schon erstaunlich, wie früh von kindern schon basteln und singen erwartet wird.


    meine kinder haben in dem alter auch nicht gebastelt, meine tochter nicht mal gemalt.
    ich würde dir raten einfach noch mal ein bis zwei jahre zu warten und dann erst noch einmal drüber nachzudenken.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • unser kleiner ist jetzt gerade 2, und der singt höchstens in dem sinne, dass er eine spontane melodie mit "lalalolo" "singt" und sich dazu bewegt. unser kindergartenkind mit 4 kann schon das ein oder andere lied, wobei meistens der große mit einstimmt, der die kiga-lieder natürlich auch noch kann. der singt inzwischen so sachen wie "macht hoch die tür, die tor macht weit..." er konnte aber mit 2 auch nicht besser singen, evtl. besser sprechen (ist ja oft so bei den ersten kinder, dass die früher sprechen)


    das kommt schon noch, und wenn ihr sowieso gern und viel singt ist es doch toll! gezielt gefördert hab ich das nie.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • ich hatte ehrlich gesagt das JETZT auch noch gar nicht erwartet, bin nur jetzt total überrascht, dass die ganzen anderen Kinder in dem Alter jetzt schon alle richtig ne Schere benutzen können, kleben und halt schon richtig singen. Und ich hab mich gefragt, wie es kommt und bin tatsächlich auch ein bisschen traurig, weil ich halt nicht mit dem Knirps gemeinsam Musik machen kann und sowas aber liebe. Aber gut. Sie ist ja nicht zu meiner Unterhaltung da. ^^

  • Tja, ich glaube das ist so wie immer: jedes Kind ist verschieden und entwickelt sich halt anders.


    Meine Kleine (auch gerade über zwei) liebt Papier schneiden und kann das schon ganz gut, einfach weil sie es ständig macht und übt. Sie schneidet mittlerweile sogar mit einem Küchenmesser Paprika und Pilze. Find ich voll krass und sehr früh, aber sie will.


    Dafür kann sie noch gar nicht fahren! Mit dem doofen BobbyCar rutscht sie nur etwas rum, hebt es auf und trägt es um die Kurven. Das war offenbar ein Fehlgeschenk!


    Aber das Singen wird schon noch kommen. Singt doch einfach zusammen, Du singst und sie spricht, oder Du kannst ja sagen, sie rappt, das ist doch auch eine Form von Singen, oder? 8-)

    Große Kleine 09/10 und ganz Kleine 06/16

  • hallo,


    ich würde auch einfach abwarten, kommt bestimmt
    wenn Ihr eh ständig singt, ist doch überhaupt nichts "falsch"


    ich denke, die meisten Kinder lernen gut singen, wenn sie es einfach genug hören, einfach aus Freude


    ich kenne allerdings auch ein Kind aus einer Musikerfamilie, das auch jetzt noch mit fast sechs Jahren so gut wie nicht singen kann, kaum die Töne trifft etc.
    Vater und Großvater sind darüber erstaunt, nehmen es einfach hin, vielleicht kommt es noch; vermuten aber eher, dass dieses Kind offenbar einfach nicht wirklich musikalisch ist

  • Meine Tochter konnte da auch noch nicht singen, während das gleichaltrige Nachbarskind ganze Lieder perfekt mit der richtigen Melodie sang.
    Und dann kam eines Tages ein grob erkennbarer Text mit wilder Melodie.
    Und jetzt wird der Text dem Originallied immer ähnlicher, die Melodien werden abenteuerlustiger und manchmal finde ich da Elemente des Liedes drin.
    Und bald überrascht sie mich dann mit "richtig" gesungenem Lied ;)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Hier gab es beide Extreme:
    - den Großen, der mit zweieinhalb wunderschön singen konnte und es heute mit bald acht Jahren immer noch tut, in eindeutiger Kindersopranlage
    - die Kleine, bei der ich bis fast zum Alter fünf Jahre dachte, sie hätte einen Stimmfehler. Sie konnte zwar Melodien nachsingen, aber in nur mit der Bruststimme, was ich bedenktlich fand. Das hat sich im vergangenen Jahr von alleine gegeben, sie wird nächsten Monat sechs.


    Da würde ich mir echt noch keinen Kopf machen.

  • Vor zweieinhalb Monaten rezitierte der kleine Spezialist einzelne Worte aus den von mir häufig gesungenen Liedern, wenn er komplett ins Spiel versunken war, und schwieg, wenn ich sang. Zwischendurch hatte er auch mal eine Phase, in welcher er ausschließlich die betonten Silben eines Liedes sprach: "tanz - Bi - Butz - Mann - uns - Haus - rum!" Ich singe nicht sonderlich schön, habe eine relativ dünne Stimme, aber ich singe gern bei der Hausarbeit, und die Freude am Gesang scheint er übernommen zu haben.


    In der Adventszeit platzte der Knoten: er kann seither ganze Lieder auswendig und nähert sich im Rhythmus dem Lied an. Außerdem geht er mit der Tonhöhe rauf und runter - Melodie kann man das noch nicht nennen, es ist eine Vorstufe dazu. Lustig ist sein Gejaule von "Cantate Domino": wie eine kleine Sirene, immer rauf und runter mit der Stimme. ^^


    Irgendwann wird er sauber singen können. Und sein Kinderstimmchen ist eher ein Altus als ein Diskant, das macht die Zeit des lustigen Experimentierens für uns Erwachsene gut aushaltbar. So lange diese währt, loben wir ihn fürs Mitsingen und freuen uns an seinen Fortschritten.


    Im Kreis seiner Cousins und Cousinen ist er damit völlig durchschnittlich. Nur eine konnte mit anderthalb Jahren schon ihr Kinderliederbuch auswendig wiedererkennbar singen, alle anderen begannen mit den Gesang irgendwann zwischen zwei und drei Jahren, bei guter Förderung durch das Elternhaus.


    Milbenfuß, ich glaube, Dein Kind ist völlig normal.
    Silbermöwe



    P.S. eine Bastelschere oder ein scharfes Messer bekommt er erst in die Hand, wenn er mit seinem Kinder-Tafelmesser Brotscheiben zerschneiden kann. Vorher traue ich seiner Feinmotorik noch nicht genug zu. Das hat Zeit.

  • Meiner ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. An St.Martin konnte er noch nicht singen, nur "Sprechgesang", Wörter wiederholen halt. Obwohl er viel und gut spricht.


    An Weihnachten....nun ja. Er singt mir jetzt sämtliche Schlaflieder mit, Oh Tannenbaum kennt er 2 Strophen auswendig und singt sie so gut, dass er für seine *ähm* Modulation gelobt wurde, also irgendwie ist vor ein paar Wochen der Knoten geplatzt. Jetzt kann er singen. und macht es mit Ausdauer und Begeisterung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den zustand JETZT besser finde :)

  • trüffel #freu das ist ja echt interessant, wie sich das so entwickelt. Im Grunde bin ich eh total überrascht, wie Kinder, die noch nichtmal richtig sprechen können schon ganze Strophen auswendig können.

  • Meiner ist jetzt 2 Jahre und 7 Monate. An St.Martin konnte er noch nicht singen, nur "Sprechgesang", Wörter wiederholen halt. Obwohl er viel und gut spricht.


    An Weihnachten....nun ja. Er singt mir jetzt sämtliche Schlaflieder mit, Oh Tannenbaum kennt er 2 Strophen auswendig und singt sie so gut, dass er für seine *ähm* Modulation gelobt wurde, also irgendwie ist vor ein paar Wochen der Knoten geplatzt. Jetzt kann er singen. und macht es mit Ausdauer und Begeisterung. Ich bin mir nicht sicher, ob ich den zustand JETZT besser finde :)


    Hier exakt das gleiche! Auch vom Zeitraum mit St. Martin bis Weihnachten. Und mein Sohn wird in 4 Wochen 3.

  • meine große hat in dem alter noch absolut nichts wiedererkennbares gesungen.
    ich erinnere mich an ein weihnachten, meine große war gerade 4 und ihre über ein jahr jüngere kusine und sie wurden beim "oh tannenbaum" singen gefilmt. meine tochter hat noch nicht mal fragmente einer melodie getroffen, während meine nichte schon recht schön gesungen hat.
    mittlerweile kann meine tochter aber auch einigermaßen singen, spielt cello und hat viel spaß an musik. ich war damals schon etwas beunruhigt, ob sie vielleicht seeehr unmusikalisch ist, mittlerweile denke ich eher, dass meine nichte recht begabt ist...
    lg fine

  • Kröti hat das in dem Alter auch nicht gemacht aber Krabbi, jetzt 27 Monate, singt wirklcih schon mit Melodie. Noch kein Lied perfekt aber Oh tannebaum, oh Tannebaum grün deine Blätter. Weiter komtm sie noch nicht ^^


    Ich denke wenn tgl. das Angebot da ist, rein spielerisch, weil es sich aus der Situation ergibt (große Schwester singt den ganzen Tag udn ich muß mitmachen) dann ist das auch logisch udn wenn es zum Kind paßt.


    ImOktober 2010 Thread haben wir ein kleines Mädchen, das plapperte schon mit 1.5 ganze Sätze und sang mit 2 Jahren auch Lieder.