Einschlafritual

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Guten Abend!


    Ich brauche etwas Trost und Rat von euch...


    Es geht um das Thema einschlafen...
    Meine Tochter ist 2 Jahre. Unser Einschlafritual sah und sieht bisher immer so aus:
    Sie trinkt ihre Milchflasche, Zähneputzen, Buch lesen/anschauen, Lied vorsingen, Licht aus. Dann liege ich neben ihr und bleibe bis sie schläft. Dann gehe ich raus, räume auf und genieße die Zeit für mich.
    Meistens klappt das auch ganz gut bzw schnell. Aber manchmal ebem nicht. Sie quatscht und ratscht... Das Ganze kann sich über eine Stunde hinziehen. Ich habe mittlerweile eingesehen, dass ich meine Arbeit (Abwasch, Wäsche etc) erledigen muss, solange sie noch wach ist um diesen Druck von mir zu nehmen, aber da bleibt trotzdem noch das Gefühl, eingesperrt zu sein. Denn wenn ich sage, dass sie gerne noch quatschen kann, ich aber nun ins Wohnzimmer gehe, dann weint sie so heftig bis sie sich übergeben muss, was mich so wütend macht...


    Habt ihr einen Rat für uns?


    Lg

  • wir sind an solchen abenden wo sie ewig zum einschlafen brauchte nochmal aufgestanden, 15-20 min später wieder ins bett und dann hat das mit dem schlafen eigentlich auch immer gut geklappt. vielleicht ist deine maus noch nicht müde genug, hast du schonmal probiert sie später ins bett zu bringen?

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ja das wird es sicher sein...


    Irgendwie nagt es so sehr an mir, dass ich mich so eingesperrt fühle... Warum ist es so schlimm für sie, wenn sie noch etwas mit ihren Kuscheltieren quatscht und ich das Zimmer verlasse? Das will nicht in meinen Kopf... Und dann dieses kotzen... :,-(

  • Ja das wird es sicher sein...


    Irgendwie nagt es so sehr an mir, dass ich mich so eingesperrt fühle... Warum ist es so schlimm für sie, wenn sie noch etwas mit ihren Kuscheltieren quatscht und ich das Zimmer verlasse? Das will nicht in meinen Kopf... Und dann dieses kotzen... :,-(


    weil sie erst 2 ist und sich fürchtet, dich gerne bei sich hat, einfach nicht alleine sein will #weissnicht


    und das sie sich beim weinen übergibt tut sie ja nicht um dich zu ärgern, so nach dem motto, na wenn mama nicht dableibt kotz ich halt dann kommt sie schon.


    warum lässt du sie denn solang weinen bis sie sich übergeben muss, wenn du weißt das dass bei ihr so ist geh doch schon eher zu ihr.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Du bist der bessere Gesprächspartner :D
    ... und sie ist ja noch klein!


    Macht sie noch Mittagsschlaf?
    Das Übergeben macht sie bestimmt nicht freiwillig :S ab und zu hat das unser auch, gerade beim ins Bett gehen nach einer Milchflasche, wenn er sich über irgendetwas aufregt.


    Mich macht es auch wuschig, wenn ich zu lange aufs EInschlafen eines Kindes warten muss. Wir haben das aber nicht so oft, da geht das noch. Kannst du die Zeit irgendwie für dich nutzen? Ich hab hier öfter den Tipp gelesen Musik oder ein Hörbuch zu hören oder mit dem Handy zu surfen oder so. je dringender man wieder aufstehen möchte, desto länger brauchen die Kinder, finde ich.


    LG
    cloudy

  • dann nimm sie doch beim nächsten mal einfach mit raus.


    sie wurschtelt ewig rum beim zubettgehen, dich nervt es zusehens.


    also ich würde wieder aufstehen und das mit kind, lass sie noch ein paar minuten spielen und versuch es dann nochmal, nimm den druck raus, ist doch latte ob das kind nu um 19 uhr oder um 19 30 ins bett geht. #weissnicht

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • gehst du wütend raus (und zeigst das auch!) und sie weint vorher schon?!
    ich kenn das "rausmüssen". aber ich versuche bzw habe immer versucht, ihm so ruhig wie möglich zu erklären, dass ich mal ne kurze pause brauche, weil ich sonst nicht mehr so freundlich bin.

  • Ja den macht sie... Der ist heut etwas zu lang ausgefallen..


    Ich weiß, dass sie das nicht mit Absicht macht...



    Kann das niemand nachvollziehen?


  • und ob wir das nachfühlen können.



    nur du kamst in deinen ersten postings so, so ähm abwertend rüber.


    ja so als wenn deine tochter dich mit absicht ärgert, mit absicht nicht schläft weil sie weiß das es dich auf die palme bringt, und zu allem überfluss "kotzt" dann dieses kind auch noch.

    #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga Es ist nur eine Phase! #yoga

  • Ich versuche ruhig rauszugehen... Aber sie spürt sicher, dass ich nicht so ruhig bin...


    Ich fühle mich jetzt echt ziemlich mies und werde versuchen, etwas zu ändern... :,-(

  • Das sollte weder so rüber kommen, noch finde ich, dass ich es so formuliert habe.
    Ich liebe meine Tochter über alles, aber manchmal ist mir einfach alles zu viel...
    Ich bin allein mit ihr und ich muss wohl einfach mal wieder raus.


    Ich fühl mich so schlecht, weil ich so genervt war.
    Ich weiß, dass sie mich einfach nur bei sich haben will.

  • Wir hatten auch mal ne Phase wo Madame uns an die zwei Stunden an ihrem Bett gehalten hat. Und uns war ds bei aaller Liebe auch zuviel.
    Ich hab herausgefunden das sie mich gehen lässt, wenn ich aufs Klo muss.
    "Mama kommt gleich wieder" waren da die magischen Worte. Ich bin auch tatsächlich wiedergekommen. Und hab die Wiederkommzeit etwas ausgedehnt. Inzwischen lausch ich nach einer viertel Stunde ganz vorsichtig am Türspalt. Manchmal brabbelt sie ihren Pinguinen noch was vor, meistens schläft sie schon tief und fest.


    Dazu muss ich aber auch sagen, dass wir festgestellt haben, dass Madamchen ohne unsere Anwesenheit wesentlich schneller runter und zur Ruhe kommt.


    Alles oben erwähnte wird bei Krankheit komplett at acta gelegt. :D

    Achly. #female (<<< Für Shevek) Großmeisterin der Holzschnitzer, Waldkobold. Rote Wuschelhaare, grüne Augen. OHREN.
    Die Ziege ist kein Fressen!

    Meine Kommata sind Individualisten!

    Wo ist meine Kuh?

  • Doch, ich versteh's. Bei uns jeden Abend ewiges Einschlafen, zur Zeit ist es ganz extrem. Gibt grade auch einen thread dazu (oder zu Nachteulen-Kindern jedenfalls) im Kinderhaus. Ich zitier mich mal selbst
    "
    #kreischen Jetzt schläft er. Nach 1 und 3/4 Stunden Einschlafbegleitung. #heul


    Es nervt mich so tierisch. Mein ganzer Abend ist hin und ich könnte die
    Zeit gerade echt gut gebrauchen um noch was zu arbeiten. Aber nach
    diesen ewigen Einschlafphasen bin ich einfach selbst so müde - wenn
    nicht sowieso gleich eingeschlafen - dass nichts mehr geht."



    Ich bin dann manchmal auch so wütend.
    Heute ging's sogar noch, er war relativ ruhig. Aber an manchen Abenden fängt er nach ner Stunde wieder an, als Dino durchs Bett zu hopsen oder fragt dann um 22Uhr nach Pommes. 8I  
    Bei uns ist es auch egal, ob ich ihn früh oder spät ins Bett bringe. Das läuft genauso um 20, 21 oder 22 Uhr.
    Aber was ich bestätigen kann: je ruhiger ich innerlich bin, desto ruhiger ist das Kind.
    Am besten und schnellsten schläft er ein, wenn ich auch geplant habe, einzuschlafen. Ich glaub, ich schlaf dann meist schon vor ihm ein.


    Aber immer möchte ich halt auch nicht um 20Uhr ins Bett - ein, zwei Stunden Arbeitszeit wären mir schon noch wichtig, sei es nur , um bisschen Haushalt zu machen. Manchmal wach ich sonst auch mitten in der Nacht wieder auf und häng dann auch nur noch rum ohne weiterschlafen zu können, auch ätzend.


    Noch ne Möglichkeit: vorm Schlafengehen oder Abendessen noch mal rausgehen, bisschen rennen lassen, Fange spielen oder so.
    Und für dich: wirklich was mitnehmen zum Ablenken: mp3-player oder so.


    Rausgehen hab ich noch überhaupt nicht probiert. Seit 2,5 Jahren bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen #augen - vielleicht probier ich das jetzt auch mal. Möglicherweise funktionierts #flehan

  • Ich kenne das sehr gut!
    Ich bin immer richtig wütend geworden... Und hab mich dann auch schlecht gefühlt, wenn L. dann abends geweint hat, wo ich doch eigentlich liebevoll einschlafbegleiten wollte wollte :wacko:
    Bei uns zog es sich im Sommer immer so lang hin, Problem ganz klar der mittagsschlaf.
    Den haben wir dann das erste mal abgeschafft. Im Herbst musste sie nochmal mittags schlafen, jetzt hat sie ihn ganz allein eingestellt.
    Wenn du weißt, der mittagsschlaf war zu lang, würde ich das einschlafprogramm gleich später starten.
    Und ich würde auch nochmal aufstehen, wenn du merkst, sie ist noch munter.


    Wir haben in dem alter mit einer Einschlaf CD angefangen.


    Programm ist bei uns: waschen, Zähne putzen, sandmann, ins Bett mit ansehen. Danach mache ich CD an und licht aus. Meist unterhalten wir uns dann noch, aber irgendwann wird sie müde undhört zu.
    Dann ist irgendwann ganz ruhe;)
    Also die CD hat die zeit, die ich mit im Bett bin auf max 30 Minuten gekürzt.

    Die meisten Edits wegen der Autokorrektur vom Smartphone #pfeif