Beckenendlage! Was kommt auf mich zu???

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo Ihr Lieben,


    ich bin nun Anfang 39. Woche und vor wenigen Tagen hat sich das Goldstückchen gedreht.
    Beckenendlage #kreischen
    So kommt eine Hausgeburt nicht in Frage. Nun habe ich eine Klinik gefunden, die auch nach einem Kaiserschnitt( Kind Nr. 1 war KS, Nr.2 war Hausgeburt) eine Wendung bzw. auch eine BEL Geburt begleiten würden.
    (Momentan versucht die Hebamme alles, um die Richtung zu verändern... #ja vielleicht wirds ja auch noch #yoga )


    Ich habe etwas Angst #angst . Was kommt auf mich zu ? Wer mag berichten?
    Wie ging es euch danch? Dammschnitte, Beckenboden...etc.

  • Huhu,


    ich habe im alten Forum mal einen Berichtzur Äußeren Wendung geschrieben.
    Also die Möglichkeiten sind:
    -das Kind dreht sich wieder
    -ihr macht eine BEL-Geburt
    -das Kind wird gewendet
    -Kaiserschnitt
    das wäre auch in etwa die Reihenfolge, die ich für mich gut fände.
    Ich habe auch etwas über die Vorraussetzuingen für die BEL-Geburt (wie sie das UKE setzt, aber ich denke die sind standard) geschrieben.


    Alles Gute!

  • huhu, ich kann dir zwar keinen link nennen, aber nur aus eigener erfahrung sprechen.


    mein sohn kam auch als BEL spontan auf die welt. es war zwar die klinik und nicht das gewünschte geburtshaus, und damit auch nicht die private und intime atmosphäre, sondern eher mit fast 10 ärzten und anästhesisten (für den fall...) im raum, aber es hat alles gut geklappt und war (den umständen entsprechend) toll.


    ich hatte einen dammschnitt, aber der beckenboden musste gar nicht so dolle leiden und war relativ schnell wieder fit. ob diese geburt anstrengender war, als eine "normale" geburt, kann ich nicht sagen, war ja bisher die einzige. mir wurde gesagt, ich solle am anfang noch nicht pressen, obwohl ich den drang dazu verspürt habe. das ging aber auch ganz gut. mit dem wissen im kopf, was passiert (kaiserschnitt), wenn es zum geburtsstillstand kommt, hab ich mich echt zusammengerissen und versucht alles gaaaaanz weit zu machen. auch gedanklich im kopf.


    aber es gibt doch auf jeden fall ein gespräch vorher mit dem arzt, oder nicht!?


    falls du fragen hast, immer her damit!


    alles gute für euch!


    linn


    edit: wir haben vorher auch ganz viel ausprobiert, damit sich der kleine doch noch dreht, aber er wollte einfach nicht. dieses drehen von außen, also wo einem dann auf dem bauch rumgedrückt wird, haben wir nicht gemacht und wollten wir auch nicht. entweder er dreht sich mit sanften methoden, oder er hat einen grund, dass er sich nicht dreht. im nachhinein war nicht zu erkennen, warum er sich nicht gedreht hatte, aber es war auch okay so. das risiko, dass er sich bei der "gewaltsamen" drehung dreht und dann vielleicht die nabelschnur um den hals liegt und dann die herztöne abfallen und ein notKS gemacht werden muss, wollten wir nicht eingehen.

  • wenn sich dein Kind erst vor ein paar Tagen in BEL begeben hat, dann hat es ja noch gut Platz und dreht sich vielleicht spontan wieder zurück.


    Ich hatte ne erfolgreiche äussere Wendung (die wird hier fast immer versucht) in meiner ersten Schwangerschaft, das hat gar nicht weh getan (das hatte ich vorher gelesen gehabt), ich fand es auch nicht so unangenehm.
    Hier ist eine Geburt aus BEL im KH möglich unter Bereitschaft eines Ärzteteams, gerne wird ne PDA gesetzt, weil dann die Entwicklung des Babys wohl einfacher ist. Ein vorangegangener Kaiserschnitt, speziell, wenn dazwischen noch eine normale Geburt lag, ist hier kein Grund für einen weiteren Kaiserschnitt, eine normale Geburt ist erwünscht und wenn man schonmal ein Kind über 3000g vaginal entbunden hat, wird auch keine Beckenvermessung gemacht.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Wenn du noch Platz hast im Bauch - und das ist ja scheinbar so - dann kann sich das Zwerglein natürlich auch wieder zurück drehen.


    Meine 3. Tochter hat sich auch kurz vor EB noch gedreht. Genau genommen 2 Tage vorher. #ja


    Ich hab ihr immer gut zugeredet, dass es besser wäre anders rum und hab mit ner Taschenlampe den Weg nach unten geleuchtet. #pfeif


    Indische Brücke kann man auch machen, mir wurde davon allerdings schwummerig. Meine Kleene hat sich des nachts mit viel Gerumpel umgedreht und wurde 2 Nächte später geboren. #herzen Das Schätzchen.


    Aber meine Hebamme meinte damals, bei Mehrgebärenden wäre ne BEL kein Problem eigentlich. Man müsse nur nen KH finden, die das in Ruhe begleiten und nicht sofort intervenieren, weil se Angst haben.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich hatte trotz Erstgeburt eine spontane Steißlage,
    sehr schnell, ohne irgendeinen Eingriff.


    Ich bin meinen Geburtshelfern immer noch unendlich dankbar...
    die haben nämlich einfach nichts gemacht, nur die Ruhe bewahrt.

  • Ganz lieben Dank für eure Antworten.


    Ich habe gleich heute noch einen Termin in der Klinik in der Beckenendlage- Sprechstunde bekommen.
    Mein Sohn, der zu Hause zur Welt kam hatte 3990g und die Hand am Kopf #yoga Da passt schon was durch #schäm


    Ich bin gespannt was die in der Klinik sagen. Melde mich später zurück!

  • Ich würde auch die Drehung versuchen, insbesondere wenn die Wahl sonst Kaiserschnitt wäre (das wäre bei uns der Fall, hier macht irgendwie kein KKH mehr BEL Geburten). Schließlich ist das Risiko einer BEL Geburt nicht höher als bei einem Kaiserschnitt und man spart sich die miese OP mit den entsprechenden Konsequenzen die dranhängen.
    Mit brachialer Gewalt machen die das ja nun nicht, also auf Gedeih und Verderb. Und wenn man kein gutes Gefühl dabei hat ruft man Stop und bricht ab! Die schallen auch vorher gründlich und diskutieren wierum gedreht wird etc.
    Nabelschnur um den Hals ist übrigens normalerweise kein Problem (und kommt oft mal vor, auch ohne Intervention), wenn sie nicht extrem kurz ist was selten vorkommt. Da achtet ja die Hebamme drauf, und befreit das Kindchen wenn der Kopf draußen ist, bevor der Körper geboren wird.
    Bei mir hatte damals jedenfalls die Androhung zur Wendung schon gereicht, ich hatte quasi den Vortermin zum Wenden (da ich auch unbedingt außerklinisch gebären wollte) und plötzlich lag das Kind richtig. Keine Ahnung wann der Kerl sich gedreht hatte!
    Ich lag damals viel mit Arsch und Beinen ordentlich erhöht auf dem Sofa um dem Kind das Drehen zu erleichtern. Keine Ahnung ob es was gebracht hatte oder Zufall war. Gemerkt hab ich nie was wie gesagt.

  • Ich würde eher von einer Drehung abraten, WENN das Gebursteam vor Ort erfahren ist in BEL.
    Dann finde ich die Risiken einer Drehung gegenüber der Spontangeburt (noch dazu bei Mehrgebärender!) deutlich größer.
    Aber das ist nur meine Meinung.
    Meine Tochter hat mir mit ihrer BEL ganz deutlich klar gemacht,
    dass unsere Kinder einfach sind, wie sie sind, auch schon ungeboren,
    und dass es gute Gründe gibt, warum es mit dem Po voran gehen soll.
    Zurücklehnen, enrspannen, das Kind so annehmen wie es kommen will.
    Längslage ist Längslage. :D

  • Bei mir war es ähnlich wie bei Linn, es war das zweite Kind. Bei mir gab es bei der Geburt die Hebamme, zwei Ärzte, einen Dammschnitt und etwas Wehenunterstützendes, da die Geburt sich etwas hinzog. Für mich war es nicht ein riesen Unterschied zu der ersten Geburt (auch im KH). Der Arzt war sehr erfahren und ziemlich ruhig, ich bin dankbar, dass ich mich gegen einen Kaiserschnitt entscheiden habe.


    LG

  • Mein zweites Kind kam auch in BEL auf die Welt!
    Für mich war es die schönste Geburt, ich finde, auch leichter und ein wenig weniger schmerzhaft am Ende als die beiden anderen Geburten, da der Druck des Hinterteils viel weniger heftig ist als der des Kopfes.
    Ich habe mich auch bewußt gegen eine äußere Wendung entschieden.


    Die einzigen Unterschiede waren bei mir:
    Ich hatte zuhause einen Blasensprung und mußte liegend ins KH gefahren werden, weil der Po eben nicht fest im Becken sitzt.
    Und ich mußte am Ende der Geburt, obwohl ich einen Pressdrang hatte, warten, bis der MM vollständig geöffnet war, weil der Po leichter durchrutscht als der Kopf.


    Ich finde auch, am Wichtigsten sind die Geburtshelfer, die Erfahrung haben und Dich in Ruhe lassen.


    Aber ich kann Dich verstehen, ich hatte auch Angst. Völlig unnötig! ;)


    Ich wünsche Dir eine ganz tolle, umkomplizierte Geburt, ob SL oder BEL!

    Liebe Grüße
    Mohnblume

    2 Mal editiert, zuletzt von Mohnblume ()

  • Sehr beruhigend finde ich die Äußerungen dazu von Prof. Rockenschaub- vielleicht kann dir jemand das Buch ausleihen oder die entsprechenden Passagen scannen?

  • Du hast doch schon Kinder? Warum ist das automatisch das Aus? Möchtest du nicht, oder gibt es kein Team? Ab Kind zwei hätte ich auch aus BEL im Geburtshaus entbinden können, mit Okay des FA (er hatte Erfahrung damit, die Hebammen auch).
    Mein erstes Kind hat sich auch recht spät in BEL gedreht, ich denke ich weiß auch warum. Ich hatte auch eine völlig schmerz- und problemlose äußere Wendung. Kind zwei oder drei hätte ich aber wohl eher nicht drehen lassen.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Ich habe jetzt aus Zeitmangel nicht alles gelesen:


    Aber mein Sohn wollten wir aus BEL zu Hause bekommen, meine Hebamme sah da kein großes Risiko, wusste allerdings auch schon, dass ich extrem leicht gebäre.
    In jedem Fall hatte sich das Kind dann am ET wieder in SL zurückgedreht, und kam dann einfach zwei Wochen später ^^

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hat Deine Hebamme Erfahrung mit BEL-Geburten? Unsere Hebammen betrachten BEL nicht als pathologische Lage und begleiten Geburten sowohl zu Hause, als auch im Geburtshaus oder in der Klinik.


    Ich würde wohl sehr hoffen, dass sich das Kindchen nochmal zurück dreht, genug Platz hat es ja offensichtlich, und ansonsten dafür sorgen, eine Hebamme mit viel BEL-Erfahrung an meiner Seite zu haben. Einen geplanten Kaiserschnitt würde ich zunächst nicht in Betracht ziehen.

  • So, da bin ich wieder!


    Wir waren also heute in der Klinik. Die wirklich sehr nette Dame vom Büro gab mir gleich die Infozettel zur BEL- Geburt und meinte es dauere noch ca. 45 Minuten, da der Arzt im OP gebraucht wurde. Ich habe mit meinem Mann die Zettel gelesen und bekam echt weiche Knie. So ist das eben, wenn man so geballt Infos über mögliche Risiken bekommt #yoga


    Dann hat uns der Chefarzt in Empfang genommen. Ein sehr netter und ruhiger Mensch. Er hat erstmal Ultraschall gemacht und Überraschung: Der Bub liegt in Schädellage! #dance


    Der Arzt hat sich richtig mit uns gefreut und wünschte uns eine tolle Hausgeburt.
    Warum gibt es nicht mehr soo tolle Ärzte?


    Ganz lieben Dank für eure Berichte und Infos!
    Hach, ich bin soo froh!

  • Ab Kind zwei hätte ich auch aus BEL im Geburtshaus entbinden können, mit Okay des FA (er hatte Erfahrung damit, die Hebammen auch).

    viele Geburtshäuser machen keine Geburten aus BEL (kenne ich zumindest sowohl aus München als auch aus Berlin so)

  • Na so ein Glück und du hast es gar nicht mitbekommen, dass er sich gedreht hat? ^^
    Hoffentlich bleibt er nun so!


    Das ist doch toll, ich wünsche dir auch eine schöne Hausgeburt.


    Liebe Grüße
    Luci

    Liebe Grüße Luci


    mit der Motte 07/10 und und der Erbse 11/13