Ruhrgebiet kennenlernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • pDas meiste ist ja schon genannt wordne.
    Hätte noch den Tipp der Phänomenia Erfahrugnsfeld der Sinne.
    Ist ne kleine nette Dauerausstellung mit viel Ausprobieren und Begutachten.


    Dann gibt es noch das Bergbaumuseum in Bochum. Da kann man ganz runter fahren und durch die Stollen laufen (mit oder ohne Führung). Es gibt auch Rallye Fragen für Kinder.


    Für nette Spaziergänge eignet sich auch die Gruga -der Essener Stadtpark.


    Fewo: Ferienwohnung zeche zollverein,


    Kino: die Lichtburg in Essen (Deutschlands ältestes Kino), das Galeria cinema in der Julienstr. in Rüttenscheid ("wohnzimmerkino mit nettem Glas Wein")


    Frühstück in Rüttenscheid: die insel ", sehr kinderfreundlich.


    ich las mal von einer ferienwohung in einem typischen Zechenhaus, finde ich aber nicht mehr.. :/
    oder dies (ist aber etwas abschüssig, d.h., vermutlich müsstet ihr wohl mit Auto mobil sein.


    viele Grüße und viel Spaß in Essen, die Idee den Städtereisen finde ich einfach schön!! Das machen wir auch ab und an.


    die Ruhrtopcard lohnt sich m.E. für die kurze Zeit nicht. Aber rechnet mal aus.

  • Hallo Tanja!


    Vielen Dank für Deine Info über Zechen! Besonders auch was das Fotografieren betrifft. Nicht dass da ganz unbedarft ein Foto in meinem Blog landet.

  • Hallo Rasselbande!


    Die Himmelstreppe ist ja beeindruckend!


    Hallo Sam!


    Die Ausstellung war auch schon bei uns und wir waren in Flensburg direkt in der Phänomenta, von daher werden wir uns das wohl sparen. Aber ich würde sie auch jedem empfehlen, der sie noch nicht kennt.


    Wir kommen an einem Montag an und fahren am Samstag (Osterferien). Vorhin habe ich der Ferienwohnung, die Shakes auch genannt hatte, zugesagt. Nun werde ich mal schauen, wie ich Eure vielen Tipps gut verteilen kann.


    Haaach, so langsam kommt Vorfreude auf! #super

  • Habt ihr schon das Bermuda Dreieck in Bochum genannt? Fürs abendliche Weggehen, wenn man Kneipen mag und vor Menschenmengen keine Angst hat, toll.
    Wobei ich vor 10 Jahren das letzte mal dort war, dann bin ich umgezogen und es hat sich nicht mehr ergeben.


    Das Schwimmbad heveney am Kemnader See ist auch toll. Oder das Sportparadies in Gelsenkirchen.

  • Für nette Spaziergänge eignet sich auch die Gruga -der Essener Stadtpark


    Da möchte ich doch mal semi-widersprechen. Klar kann man da prima spazieren gehen. Aber ich finde die Gruga sowas von überbewertet… und dann kostet das auch noch Eintritt, wenn man nicht gerade Abends reinwill – also nee. Da gehe ich doch lieber am Mühlbachtal spazieren, vielleicht mit einem Schlenker in die Sieldung Margarethenhöhe. Und wenn mir nach Grün ist, gibt es das in den anderen Parks auch ohne Eintritt – je nach dem, wo man gerade ist, z.B. Gervinus, Westpark, Alfredspark, im Stadtgarten hinter der Philharmonie, auf dem Zollverein-Gelände, auf dem Terassenfriedhof etc. pp. Der neue Alfred-Krupp-Park neben der neuen ThyssenKrupp-Zentrale wird auch sehr nett. #ja


    Aber Runes Schwerpunkt war ja sowieso ein anderer:

    Zitat

    Uns interessiert es historisch und kulturell, Junior ist 13 Jahre alt.

  • Grugapark zum Spaziergang würde ich auch sein lassen, da gibts bessere kostenlose Möglichkeiten,wurden ja schon genannt.


    Ich war mal mit der Schule im Bochumer Bergbaumuseum und fand das da sehr spannend!


    Ansonsten ist vielleicht noch die Siedlung Eisenheim in Oberhausen interessant.

  • Oh, Mann, da habe ich mal wieder was überlesen... #stirn #schäm
    Ein Dreizehnjähriger wird sich wohl kaum mehr für den Streichelzoo interessieren... #pfeif #schäm


    Bitte meine Antwort vorher streichen! #angst


  • Aber Runes Schwerpunkt war ja sowieso ein anderer:


    Ich liebe Parks und Gartenanlagen (ich gehe auch gerne in botanische Gärten und zu Landesgartenschauen, etc.). Und gut zu wissen, dass es andere schöne Anlagen gibt, die keinen Eintritt kosten.


    Aber zu der Jahreszeit wird eh noch nicht viel blühen, daher wird das nicht unser Schwerpunkt sein. Ich hoffe ja, dass es nicht die ganze Zeit regnen wird. Da lernen wir dann alle Zechen kennen..... #pfeif


    Abete
    Komm mal wieder unter Deinem Stuhl hervor, das kann doch jedem passieren. Und wenn wir bei uns im Wildgehege sind, streichelt er immer noch die Ziegen. #ja

  • Oh, Mann, da habe ich mal wieder was überlesen... #stirn #schäm
    Ein Dreizehnjähriger wird sich wohl kaum mehr für den Streichelzoo interessieren... #pfeif #schäm


    Bitte meine Antwort vorher streichen! #angst


    Also ich bin ja nun schon 2x 13, aber ich finde Tierparks immer noch schön, und Streichelzoo niedlich. #ja



    Rune, was mir vorhin noch einfiel: kommt ihr aus einer Stadt mit Straßenbahnen/Trams? Wenn nicht, denkt beim Autofahren daran, dass die Trams teilweise mitten auf der Straße halten und die Fahrgäste dann über die Fahrbahn laufen, um aus- oder einzusteigen.

  • Das Sportparadies in Gelsenkirchen würde ich lassen. Das ist echt abgerockt.


    Der Nordsternpark in Gelsenkirchen ist aber toll. Altes Buga-Gelände, viel zu spazieren, kein Eintritt. Mit Amphietheater am Wasser. Dazu noch riesen Spielplätze mit Wasser und Spielzeugverleih (kostenlos).
    Am Eingang befindet sich das Heiners, da kann man auch ganz gut essen. Und die Zeche Nordstern auch noch :)

  • Hat eigentlich schon jemand das Planetarium in Bochum genannt? Waren wir vor ein paar Wochen mit unseren Kindern und alle waren total begeistert. Wo ich hier gerade was von Regen-Alternativen lese... :D


    Was übrigens die schönen Innenstädte angeht, muss ich in punkto Wuppertal widersprechen. Bis auf die Schwebebahn ist da nicht mehr allzu viel sehenswertes. Aber - in Solingen-Gräfrath (ist zwar nicht mehr ganz Ruhrgebiet...) gibt es eine zauberhafte kleine Altstadt mit Klosterkirche hoch oben überm Marktplatz. Und das Kaffeehaus am Marktplatz ist großartig für leichte Küche, gerne auch auf der Terasse zum Markt hin. Ich habe mal in der Nähe gewohnt #ja


    Und jetzt noch mal ein bisschen was von "bei uns umme Ecke": die Führungen im Schloss Hohenlimburg in Hagen-Hohenlimburg sind unglaublich interessant und total anschaulich. Auch was zum Lernen, Anschauen und Anfassen ist das Hagener Freilichtmuseum, allerdings erst wieder ab Ende März. Und wenn ihr die große Zeit des Ruhrgebietes auf den Zechen und Halden und in den Hüttenwerken "abgearbeitet habt", könnte man sich auch noch gewissermaßen die andere Seite der Medaille anschauen: die Villa Hügel ist schon schick... auch hier gilt allerdings Fotoverbot in den Innenräumen. Zumindest wenn es annähernd professionell aussieht. Das mögen die Damen und Herren da nicht so sehr.


    Nochmal allgemein zum Thema Fotografieren: was sind denn Deine Schwerpunkte? Landschaftsfotografie? Architektur? Street Photography? Vielleicht kann ich Dir ja den ein oder anderen Lieblings-Insider-Fotostandort verraten... ;)


    lg, Tanja

  • So, die Fewo ist inzwischen verbindlich gebucht.


    Dann habe ich inzwischen einiges an Broschüren von Essen, Bochum und Oberhausen erhalten. Die Innenstadtpläne sind immer klasse! Aus unserer Bibliothek habe ich ein Geo-Special über das Ruhrgebiet.


    Leicht enttäuscht haben wir festgestellt, dass anscheinend alle Opernhäuser in genau dieser Woche geschlossen haben, wäre schön gewesen dort mal eine Oper zu sehen.


    So bin ich nun am Sammeln und Sortieren, wühle mich durch Eure Links und werde sicher noch einige Fragen stellen. Aber zuerst mache ich eine Liste und stelle sie Euch in ein paar Wochen vor.


    Ach ja, lohnt sich die "camera obscura" in Mülheim? Besonders was die Ausstellung (Sammlung) betrifft. Das könnte man dann vielleicht gut mit dem Wassermuseum verbinden.


    @tanja77


    Ich fotografiere querbeet. Wenn ich so durch das Geo-Special und die Broschüren blättere denke ich, dass ich mich unbedingt mit der Nachtfotografie vertraut machen muss. Gerade diese Industriedenkmäler sind ja so toll beleuchtet.


    Notiere: Stativ mitnehmen!

  • oh ja, beleuchtete industriedenkmäler... *schwärm*
    schade, dass ihr nicht zur extraschicht hier seid. vor den kindern habe ich mir da jedes jahr die nacht um die ohren geschlagen :D