Schulvorbereitung: Lük-Hefte? Andere Ideen? Helft mir bitte!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    so wie es aussieht, wird unsere Tochter (6 Jahre), die bisher die Vorschulklasse einer Waldorfschule besucht hat, kurzfristig in eine "normale" erste Klasse wechseln. Da unser Kind weder lesen, schreiben, rechnen oder sonst irgendwas schultaugliches gelernt hat, wird das en harter Übergang.
    Unser Kind ist fit und pfiffig, interessiert und auch sonst nicht blöd. Wir halten es für möglich, dass sie es schafft, den Stoff des ersten Schulhalbjahres aufzuarbeiten. Wenn nicht, ist das auch kein Beinbruch. Es ist aber insofern blöd, da unser Kind exterm perfektionistisch ist und sicher sehr darunter leiden wird, die Dinge erstmal nicht "richtig" oder nicht "gut genug" zu machen. Das war unter anderem der Grund, sie noch ein Jahr in die Vorschule zu stecken, damit sie ein Jahr emotional reifen und selbstbewusster werden kann. Die Rechnung ging nun nicht auf. Wir werden Lösungen finden.


    Mir kam gestern der Gedanke, dass wir sie ja auch ein bißchen vorbereiten können. Spontan kamen mir diese LÜK-hefte in den Sinn (die ich allerdings nur dem namen nach kenne). Macht das Sinn? Welche könnt ihr empfehlen? Es gibt gefühlt ja eine halbe Million solcher Hefte. #yoga Gibt es noch Alternativen zu LÜK? Wenn ja: welche?
    Hat von euch vieleicht sogar jemand ein paar solcher Schulvorbereitungssachen zu Hause und würde sie uns für ein paar Wochen ausleihen, damit wir nicht alles neu kaufen müssen?


    Über Anregungen und Ideen, wie wir unserer Tochter den Übergang so einfach wie möglich machen können, freue ich mich. Natürlich werden wir auch mit ihrer Leherin sprechen. Aber Rabenrat ist ja immer unbezahlbar gut, kompetent und vielseitig #super


    Danke und liebe Grüße,


    funky

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Ich finde die Lük Hefte toll, wir haben welche für Kindergartenkind und ab 5 Jahre. Wird hier gerne gespielt.


    Eine Idee, die ich gelesen habe, fand ich gut. An alles, einen Zettel hängen, wo drauf steht was es ist und dann einfach abwarten, irgendwann will das Kind eben einfach lesen. TÜR, SCHRANK u.s.w.


    Dasselbe lässt sich ja erweitern auf Zahlen, einfach welche aufhängen. Hier werden bei jedem Spaziergang Hausnummern gefunden und gelesen, findet sie toll.


    Magnettafel mit Buchstaben, Tafel, sind noch so Sachen, die mir einfallen.

    „Indianer sind entweder auf dem Kriegspfad oder rauchen die Friedenspfeife. Geschwister können beides.“
    Kurt Tucholsky

  • Hallo Funky, ich habe die ganze Zeit mitgelesen und wollte dir schon gestern schreiben. Einfach jetzt mal ruhig werden (auch wenns schwer fällt) deine Tochter wird es das ganz locker machen. Was euch jetzt gar nicht hilft einfach alles zu zulegen und du weist nicht wie die nächste Schule arbeitet. Sie hat ja bestimmt bis jetzt Schwungübungen gemacht und wenn sie das kann ist schon die Hälfte erledigt, mit Buchstaben und Zahlen lernen kann sie auch noch nächste Woche, es macht keinen Unterschied. Ansonsten erkundige dich bei Eltern, die die Schulen besuchen die für euch in betracht kommen, es wird an jeder Schule mit anderen Fibeln/Methoden gearbeitet, die kannst du ihr dann im vorraus besorgen, damit sie mal reinschnuppern kann. Alles gute für euch!

  • Frag bei eurer neuen Schule nach, mit welchen Heften und Büchern gearbeitet wird. Dann kann sie damit üben.
    Lük ist zwar gut, aber schreiben lernt sie damit nicht., eher lesen...
    Fürs Nindento soll es auch irgendein Schreiblernprogram geben, da weiß ich aber nicht, wie das ist...


    Alles Gute


    LG

    Unsichtbar





    ------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein, mein Kind hat keinerlei Schwungübungen gemacht. Sie hat geschnitzt, ist geklettert, hat Kerzen gezogen und Geschichten gehört. Nebenbei ist sie noch ein bißchen verprügelt, erpresst und gewürgt worden und ihre Sachen wurden zerstört :S


    Sie hat KEINERLEI Schulvorbereitungen mitgemacht. Daher auch meine Idee, ihr zumindest hier zu Hause ein paar Materielien hinzulegen, damit sie sich bei Interesse damit beschäftigen kann.

    Die Kosmonautin, der Bartträger, bald vier Kinder und eine Flüchtlingsunterkunft im Nebenhaus.
    wir berichten

  • Fürs Lesen/Schreiben finde ich die LiesMal! Hefte toll. Die sind, glaube ich, von Oldenburger.

  • "Löwenzahn und Pusteblume" war die Fibel meines Großen, ich fand die ganz gut. Wenn Du die Bücher haben magst, hier liegen sie noch rum.
    Ansonsten habe ich noch zwei Vorschulhefte. Zahlen lernen mit Conny und eins mit Schwungübungen und so von Duden.
    Wenn Du was davon willst, melde Dich :)

  • Hallo,


    ich hab das auch gelesen, meine Güte, ist das krass! 8o


    Was den Schulstoff betrifft, das wird sie sicher schnell aufholen, das wird sicherlich nicht euer größtes Problem sein.
    Ich werfe mal diesen Link hier in den Raum: http://www.montessori-shop.de/…php?modul=malvorlagen.php
    Da haben wir einiges gefunden.
    Als Material kann ich sehr die Nikitin-Kästen empfehlen. Zwar nicht ganz billig (vermutlich reichen euch aber die ABC-Würfel und die Zahlen-Türme). Aber es ist Material, das schön aussieht und sich gut anfühlt (ich finde, das macht sehr viel aus). Die Kinder (jedenfalls meine) beschäftigen sich sehr gerne damit, und es begleitet sehr viele Lernschritte. Bei den ABC-Würfeln geht es vom Buchstaben-Kennenlernen bis zum flüssigen Lesen und Druckschrift-Schreiben. Die Kinder können da auch recht schnell alleine damit arbeiten.


    Ansonsten kann man Buchstaben aus Knete formen, aus Hefeteig (und dann backen), in Sand oder Salz schreiben, Schnüre ensprechend legen, Wenn die ersten Buchstaben bekannt sind, Zuordnungsspiele machen: ein paar Alltagsgegenstände stehen auf dem Tisch, und Karteikarten auf denen deren Namen steht. Dann kann man bei den Gegenständen hören, ob man den einen oder anderen Laut heraushört, der dort steht.


    Ihr schafft das! Die erlecitherung verschafft ja oft auch erstmal Flügel...

  • Bei uns an der Schule wird auch mit dem Zauberlehring und dem Ziffertrainer und Matheheft vom gleichen Verlag gearbeitet.


    Ansonsten liebt meine 1. Klässlerin die Sachen von den Klett Lerndrachen.
    Also Vorschulkind fand sie die Blöcke von den Lernspielzwergen super.


    LÜK haben wir auch, aber die Kinder ziehen die Rätselblöcke wo sie aktiv was ausfüllen und malen können dem LÜK vor.


    Edit:
    Stimmt das Conni Vorschulheft hatten wir auch. Da sind ganz viele Schwungübungen für Druckbuchstaben drin. Wurde hier gerne gemacht.


    ALLES GUTE FÜR DEN SCHULWECHSEL !!!
    Ich denk auch, wenn die Angst erstmal wegfällt, beflügelt das den Lerneifer und sie wird bestimmt schnell den Anschluss finden. :)

  • LÜK war bei uns jetzt nicht so der Renner, in keinem Alter. Aber wir haben sehr gute Janosch Vorschulspiele für den PC - zwar nicht so pädagogisch wertvoll wie der LÜK-Kasten, aber dafür genutzt und zwar gerne. :)


    Falls bei euch an der Schule schon Schreibschrift dran war, achte darauf, dass du Hefte mit der richtigen Schrift kaufst. An den Schulen werden bundesweit (teilweise sogar bundeslandweit) drei verschiedene Schreibschriften gelehrt: http://www.achtsam-schreiben-l…eiten/schreibschrift.html


    Meine Kinder haben beide begeistert (und stundenlang) an den Übungsheften von Mathetiger gesessen, dort gibt es für jede gemachte Seite einen Aufkleber, der ins große Zoobild am Ende des Heftes eingeklebt werden darf: http://www.amazon.de/Das-%C3%9Cbungsheft-Rechentraining-Klasse-CD-ROM/dp/3619154570/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1358595277&sr=8-1


    Unsere sind im Stoff jetzt ehrlich gesagt nicht ganz so weit, dass es für ein pfiffiges Kind nicht aufholbar wäre. Ein paar Buchstaben und das Schreiben aller Zahlen sind gelernt, die Arbeitsblätter kann deine Tochter aber doch bestimmt auch von der Lehrerin kriegen, vielleicht gefallen ihr die ja ganz gut. Mengenerfassung war bei uns in der ersten Klasse ganz elementar, da sind alle Spiele mit 2 Würfeln hilfreich. In der Klasse meines Großen habe ich in der Freiarbeit geholfen, das war ein Kasten mit Punktebildern und es sollte erfasst werden, wie viele Punkte auf dem Bild sind. Wichtig war dafür immer "die Kraft der 5" und die sichere Beherrschung der Zahlen unter 10, bevor der Schritt weitergegangen wurde.


    Hier sind auch gute Arbeitsblätter: http://www.grundschulmaterial.…%A4tter-Mengen-bis-10.jsp

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

  • Meine Erstklässlerin hat auch die Liesmal-Hefte, im Unterricht, für die individuellen Lernzeiten (regelmäßig die 1. Stunde bei ihnen). Kinder, die weit waren, haben die Aufgaben darin schon sehr bald begonnen, die anderen nach und nach später. Jetzt schielt sie immer mal, wer wie weit ist. H. hatte das 1. Heft eine Woche vor Beginn der Weihnachtsferien durch - mal so als Groborientierung.


    LÜK haben wir, war aber nie so der Renner. Dann eher diese Vorschulhefte mit vielen Aufgaben. Silbenklatschen (was sie aus der Logopädie schon kannte) hat ihr auch geholfen. Die "Könige" (=Vokale) kamen erst vor kurzem dran. Also die Buchstaben schon, aber die Regel "Jede Silbe hat einen König" erst neulich. Das saubere Hören von Wörtern könnte man auch schon gut zuhause üben.


    Ich würde aber jetzt nicht in Aktionismus verfallen, sondern erst einmal die Schulfrage klären und mich erkundigen, nach welchen Methoden an der künftigen Schule gelehrt wird. Nicht nur beim Lesen und Schreiben, auch beim Rechnen gibt's deutliche Unterschiede (an unserer Schule lernen sie das Rechnen im Zahlenraum bis 20 nach einer 5er-Methode, die meisten kennen es noch auf Basis von 10, und so wird das an Nachbarschulen auch gelehrt. Sogenannte Blitzrechenaufgaben, damit die Grundlagen später klappen wie im Schlaf, gibt es auch.)
    Wenn es mit dem Lehrer eine gute Zusammenarbeit gibt und eure Tochter dann ggf. extra Aufgaben bekommt, die ihr zusammen löst, sollte das machbar sein. Mit einem perfektionistischen Kind ist das sicher nicht einfach (ich stelle es mir den schwierigsten Part vor), aber wenn es eine gute Begleitung gibt, machbar.



    Ich drücke euch die Daumen, daß sie in eine Klasse mit einer guten Lehrkraft kommt. Die Freundin meiner Tochter an einer anderen Schule hatte zB eine KL mit vielen Ausfällen, die ganze Klasse leidet nun im 2. Schuljahr unter neuer KL darunter, daß vor allem die Grundlagen des Rechnens nicht richtig sitzen. Und der Stoff schreitet unbarmherzig voran...


    Ich selbst hab einmal einen Schulwechsel von NRW nach Bayern gut überlebt. Im Stoff ein halbes Jahr Mathe hintan, null Plan von Bruchrechnung in der 6... und der Lehrer hat mich bis zum Ende des Schuljahres wirkliche JEDE Stunde an die Tafel zitiert, "Teuerste, bitte vorrechnen..." . Für mich perfektionistisches Kind äußerst unangenehm, aber es hat geholfen.



    EDIT: Schwungübungen hat meine Tochter nie gemacht. Zuordnungsgeschichten gab es statt dessen viel. Auch noch am Anfang der 1. Klasse.

  • Ich hab ja im andern Fred schon geschrieben, dass ich erstmal abwarten würde, wie weit die Kinder in der andern Schule bereits sind und dann gegebenenfalls nacharbeiten. Jede Schule geht da ja auch anders ran.


    Meine 6jährige macht im Moment sehr viel Malen nach Zahlen so als Malbücher oder diese Dinger, wo man Bilder malt indem man Zahlen verbindet. Oder sie löst ganz herkömmliche Vorschulrätselblöcke oder spielt mit dem Tiptoi. Und den Rest von der Welt erklär ich eben so nebenher. #weissnicht Deine Tochter packt das schon. #ja

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Wenn Du möchtest, kann ich Dir die Montessori Zahlentafeln zum Rechnenlernen überlassen.
    Das ist so ein kleines Paket mit Holztäfelchen. Meld Dich wenn Du sie haben möchtest!

  • Hast ja schon tolle Hinweise bekommen, LÜK können wir euch gern auch ein paar Sachen ausleihen. Maya steht da irgendwie nicht soo drauf,
    aber das ist ja total unterschiedlich. Maya hat vor der Schule mal so ein Conni-Schreiblernheft gehabt, das hat ihr total Spaß gemacht, das gibts auch fürs Rechnen. Ich denke auch, dass sie das schnell aufholen kann.
    Falls unsere Schule tatsächlich was werden könnte, kann ich dir gern auch mal zeigen, mit was für Material dort gearbeitet wird. Freitags bekommen die Kinder imme alles mit, dann hab ich am WE immer alles da.

  • Die Option nochmal KiGa gibt es nicht? Ich finde einen Wechsel im Schuljahr schwierig, erst recht, wenn sie noch nichts vom Schulstoff kann. Ach, was für ein Mist.


    Unsere mögen das LÜK auch nicht so wahnsinnig. Ich würde wohl eine gute Anlauttabelle besorgen und sie selbst machen lassen. Für Zahlen finde ich diese Rätselblöcke ganz gut. Haben unsere ganz gern gemacht.


    Ich wünsche Euch, dass Ihr eine gute Lösung findet.