Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir hatten auch heute Einschulung.


    Morgens war Zoe total aufgedreht und aufgeregt, aber als wir endlich los gefahren sind, ist sie ganz ruhig und cool gewesen.


    In der Schule war es toll:
    Die dritten Klassen haben toll gesungen und gespielt, alle "Offiziellen" haben sich kurz gefasst, die Kinder hatten eine schöne erste Unterrichtsstunde und wir wurden von den Eltern der Zweitklässler auf´s Köstlichste bewirtet mit Unmengen an Kuchen und belegten Brötchen.
    Dazu dieses herrliche Spätsommerwetter....


    Wir waren noch mit den Großeltern und der Familie der ebenfalls eingeschulten Cousine essen und haben dann kurzfristig beschlossen, dass heute genau der richtige Tag ist, um noch einmal ins Freibad zu fahren.
    Das war genau die richtige Entscheidung.


    Morgen grillen wir noch mal mit meinen Eltern, die heute leider nicht dabei sein konnten (Beerdigung :S ).


    Ich bin sehr stolz auf meine große Kleine, die heute alles toll gemeistert hat #herzen .


    Jetzt haben wir erst mal Wochenende (was Zoe gar nicht gut fand ;) )
    Liebe Grüße
    Inge (die nicht geweint hat ;) )

    Inge (August 1981) mit Lisanne (August 2004), Zoe (Januar 2007), R (Mai 2010) und E (Mai 2015)


    It´s okay to be happy with a calm life.

  • Das sind ja tolle Einschulungsberichte.


    Also in der Schule habe ich nicht geweint. :) aber im Gottesdienst davor.


    Einschulung in der Schule war draußen auf dem Schulhof und ich habe mich ganz ganz doll abgelenkt.


    @ Fia, meine LilleMei ist auch die Kleinste.

  • Ich hätte fast nochmal geheult beim Abholen in der OGS, als wir vor der Tür gewartet haben. Ich hab definitiv zu wenig geschlafen.


    Dann kam sie raus und war 2 Meter größer (ist dann aber im Laufe des Tages wieder auf normale Größe + 2 cm geschrumpft), es war sooooo toll, sie will unbedingt auch in den Ferien da hin, geht doch, Mama, oder? Und hat auch dort eine Patin, die sogar in ihrer Klasse ist, und in ihrer Gruppe ist noch der Junge aus ihrer Kindergartengruppe (der war aber heute krank), und dessen großer Bruder, der auch in ihrer Gruppe war.


    Alles prima, also, und als ich sie erlebt habe, musste ich auch nicht mehr heulen. Und vor Montag schlaf ich einfach genug, und dann hab ich mich dran gewöhnt. So.


    Ich freu mich.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich wollte mich auch noch mal kurz melden.


    Im Vorfeld war ich eigentlich immer ganz locker wegen der Einschulung, aber am Mittwoch selber habe ich gemerkt, wie ich doch sehr aufgeregt war, aber positiv aufgeregt. Im Gottesdienst musste ich ein paar Mal hart schlucken, obwohl ich den selbst eher fade fand. Aber wie mein Flummi da ganz vorne und ganz gespannt bei den anderen Erstklässlern hockte... hach jaaa.... Wieder ein neuer Lebensabschnitt!!


    Ich war sehr glücklich, dass ich den ganzen Tag richtig mitbekommen konnte, denn bei meiner Tochter vor 2 Jahren konnte ich aus beruflichen Gründen nicht dabei sein, das tut mir bis heute sehr Leid. Damals war ich nur in der Kirche dabei.
    Der Flummi hat das alles souverän und fröhlich gemacht, ganz anders als seine Schwester bei ihrer Einschulung, das war einfach schön und ich bin stolz auf ihn.


    Als ich ihn gestern mittag in der OGS abholte, wirkte er ganz schön erschlagen, aber sehr guter Dinge. Auf dass es noch lange so schön bleiben mag!!

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    Mein Fastschulkind hat nun beinhahe eine fertige Schultüte. Papa hat sich nur bei der Größe ein klitzekleines bisschen verrechnet. Ich meinte zu ihm: "na, so 70 - 80cm sind die Dinger groß.", als er mich fragte. Heute kommen wir nach Hause, mein großer sieht begeistert den grünen Kegel da liegen und ich denke mir nur: "ist der Junge geschrumpft" Jau, das Ding ist ebbes über 90 cm lang geworden.
    Mein Mann ganz pragmatisch: "dann brauchen wir eben mehr Geschenke!"


    Würdet ihr sie noch kleiner machen? Oder einfach so lassen, ist halt selbst gebastelt.


    Wir wissen jetzt auch, welche Lehrerin er bekommen wird und wo sein Klassenzimmer ist. Beides beruhigt mich ungemein :)

  • Ist er selbst denn groß? Also, kann er sie tragen, ohne dass sie auf dem Boden schleift? ;)


    Klassenzimmer, da bin ich auch gespannt! Ich hoffe, er bekommt eins im alten Teil der Schule - dann wird es eins sein, in dem ich vor 30 Jahren auch schon saß. #super

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Schnüppchens Schultüte war die für seine Körpergröße vorgeschriebenen 74,5 cm hoch und für das, was reinsollte, definitiv zu klein. ^^


    Die Klasse von Schnüppchen hat erstmal nur 26 Kinder. Für eine Waldorf-Klasse ist das wenig. Die füllt sich noch #ja

  • Das Hampelmonster hatte mit Abstand die größte Tüte, aber mit Sicherheit nicht die breiteste. #freu


    Blöd fand ich einen Kommentar neben mir, wo jemand sich nicht verkneifen konnte zu sagen: "Also, die selbstgemachten Tüten sind ja doch viiiiel schöner als die gekauften." Und dann kam noch was dazu, dass man ja Bastelsets kaufen kann und das Basteln nicht jedem liegt und ich fühlte nich so begutachtet und für nicht gut befunden. :( Meine Tochter hatte eine im Kindergarten gebastelt, die war wunderschön. Aber sie wollte halt trotzdem eine Gekaufte, und ich hatte die absolute Wunschtüte gefunden und sie war sooooo glücklich und für sie war es die Schönste. Ich weiß, ich sollte drüber stehen, aber irgendwie hat mich das traurig gemacht, weil das so... ich weiß nicht, missgünstig oder sowas, war. Was muss ich über die Schultüten der anderen herziehen bei sowas. Ich find's schade, wenn jemand bei so einer Gelegenheit nicht einfach wohlwollend sein kann.


    Wir waren ein bisschen über der vorgeschriebenen Größe, aber es ging noch. :D Tüte fast so groß wie Kind.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fia ärgere dich nicht, deine Tochter hatte die für sie schönste Schultüte und das ist es was zählt.


    Bei uns waren auch so bemitleidende Kommentare, weil wir nur Zuhause und mit selbstgebacken und gekocht ( spezielle Einschulungsnudeln) hatten und kein Restaurantbesuch und kein Catering da war.
    Naja Tochter fand es Supertoll.


    Schäm unsere Schultüte war eine fremdgebastelte gekaufte.

  • Hab ich schon gesagt, dass sie sich abends für die schöne Schultüte bedankt hat? 8I #love


    Ich hab mich total gefreut, nicht, weil sie sich bedankt hat, sondern weil das einfach so ein Zeichen war, wie glücklich sie ist.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Großer müsste jetzt so zwischen 1,15 und 1,20 sein. Die Tüte sieht schon sehr groß aus...


    Nun ja, ich weiß nix von offiziellen größen, da stand nix auf dem Zettel. Wenigstens passt da dann problemlos ein großer Adict-a-ball rein #zaehne

  • Den hatten wir auch drin

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Am Samstag war doch endlich Post von der Schule im Briefkasten. Letzte Woche schrieb mein Mann eine befreundete ehemalige Schulkameradin welche zufällig in dieser Schule unterrichtet auf Facebook an. Die schrieb dann daß wir das schon haben müssten und daß sie es anleiert es nochmals zu schicken. Das kam ja nun und datiert ist das Schreiben vom 30.07.!?!


    Jetzt wissen wir endlich wann es am Donnerstag los geht und was gebraucht wird. Und das ist eigentlich nicht viel. Schulranzen, Mäppchen, Trinkflasche und den Rest besorgt die Schule (wird Geld eingesammelt).


    Dann kanns also losgehen #super


    Und jetzt wird die Kleine auch noch krank. Hoffentlich erwischt es nicht noch das Schulkind denn das wäre Oberdoof gleich zur Einschulung krank zu werden #augen

    Sind so kleine Seelen, offen ganz und frei. Darf man niemals quälen, gehn kaputt dabei.



  • Och dieser Schultütenneid ist gemein. Klar habe ich mich über die ( von einer Freundin) gehähte Tüte meiner Tochter gefreut, aber das heisst doch nicht das ich über die geliebten Tüten anderer Kindrer ablästern muss. Die - in meinen Augen tollste Schultüte hatte übrigens ein Junge aus S. klasse: Ein Krümelmonster aus Plüschstoff. Die hätte ich gern gehabt, als Kind hätte ich alles für so eine Schultüte gegeben.
    schoko
    Ps: das heulen konnte ich diesmal gerade noch abwenden, dafür habe ich beim Kindergartenabschied ja Rotz und Wasser geheult.

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    Einmal editiert, zuletzt von Schokojunkie ()

  • Freuet Euch, sie schlafen tatsächlich 2 Stunden früher ein als vorher.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Nimm mir nciht die Hoffnung, meins hat heute um 20 vor 21 gepennt Das soll jetzt so bleiben

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.