Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • tulan:
    Nee, nächstes Jahr läuft dann eigentlich alles automatisch. Es sei denn Ihr wollt noch selbst Förderbedarf feststellen lassen.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...

  • Ich finde die Beckmann Ranzen toll, nur:


    Gibt es irgendwann nochmehr Mädchen-Motive zur Auswahl?
    Sind diese für Kinder, welche am Bus warten geeignet?
    (Ich finde helle Farben sind gut für die Sichtbarkeit, aber wie oft muß ich den dann waschen?)
    Ranzenpartys hier haben keine Beckmann´s. #flop,
    Vergleichen würde ich schon gerne, hab ihr noch ein paar Erfahrungsberichte für uns?

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Ich finde die Beckmann Ranzen toll, nur:


    Gibt es irgendwann nochmehr Mädchen-Motive zur Auswahl?
    Sind diese für Kinder, welche am Bus warten geeignet?
    (Ich finde helle Farben sind gut für die Sichtbarkeit, aber wie oft muß ich den dann waschen?)
    Ranzenpartys hier haben keine Beckmann´s. #flop,
    Vergleichen würde ich schon gerne, hab ihr noch ein paar Erfahrungsberichte für uns?


    Die Motive 2013 kannst du hier sehen, die werden ab März wohl auch über den deutschen Händler erhältlich sein:
    http://www.beckmann-schulsack.ch/index.php?cPath=2_39&osCsid=7c5bb8f31f46410dde717b39f1ef84e7


    (Bei den neuen Motive steht, dass sie erst ab März ausgeliefert werden, daran kann man die erkennen.)
    Erfahrungswerte hab ich selber keine. Auf der Seite vom deutschen Beckmann-Händler gibts auch Bewertungen, beim googeln stößt man noch auf weitere Meinungen. Ansonsten hilft wahrscheinlich nur bestellen und selbst ein Bild davon machen.
    Bei uns ist es ja nun ein Ergobag geworden, den kann ich auf jeden Fall empfehlen. Ich bild mir ein, er hätte mehr Reflektorfläche als der Beckmann und man kann orange Flächen dran machen. Deshalb wurde er von uns bevorzugt. Hätte er nicht gepasst, hätt ich mir als nächstes den beckmann angeschaut.
    Ach ja: Lediglich der Verschluss vom Ergobag ist ziemlich stark auf Rechtshäönder ausgelegt. Ich habe festgestellt, dass es als Linkshänder umständlicher ist, ihn zu bedienen (aus mehreren Gründen). Hier sehe ich noch Verbesserungspotential.


    P.S.: Die Motive bei Beckmann sind teilweise wirklich... äh, schwierig. Ich hab ja schon bei den neuen Jungs-Motiven geguckt und z.B. das blaue Skater-Motiv ist ja vom Hintergrundmuster nett, aber dieser Skater selbst... Und der Robo-Dino.. Puh. Da gabs 2011 und 2010 schönere Motive (speziell das Hai-Motiv aus 2010, was man übrigens noch über einen niederländischen Händler bekommen kann.)

    Einmal editiert, zuletzt von Feuereule ()

  • Oh, danke für den Hinweis mit den Linkshändern. Der derdiedas erschien mir sehr unimano, das fand ich gut. Mich nervt es ja auch ein bisschen, dass man das ganze Zeugs dazu nehmen muss, und dann ist wieder ein Rechtsspitzer drin... Wäre schön, wenn man da auch für Linkshänder kaufen könnte, oder bietet Ergobag das an?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Oh, danke für den Hinweis mit den Linkshändern. Der derdiedas erschien mir sehr unimano, das fand ich gut. Mich nervt es ja auch ein bisschen, dass man das ganze Zeugs dazu nehmen muss, und dann ist wieder ein Rechtsspitzer drin... Wäre schön, wenn man da auch für Linkshänder kaufen könnte, oder bietet Ergobag das an?


    Ich als Linkshänder komm mit Rechtshänder-Spitzern klar. Ist auch nur ein normaler Spitzer dabei, Standard-befüllung. Aber bei Linealen bräuchte man als Linkshänder im Grunde ja auch eines für Linkshänder. Das ist aber für uns erst nächstes Jahr aktuell, der Große ist Rechtshänder. (Sollte der Kleine nicht mit dem Ergobag-Verschluss klarkommen, wäre der Beckmann für uns eine mögliche Alternative)
    Zu dem Verschluss von Ergobag hab ich Ergobag auch geschrieben. Ich zitier der Einfachheit halber mal:


    einen Kritikpunkt hätte ich allerdings, den ich gerne weitergeben möchte:
    Ich als Linkshänderin merke deutlich, dass der Verschluss vom Ergobag für Rechtshänder konzipiert ist. Mein 1. Sohn ist zwar Rechtshänder, aber sein kleiner Bruder, der schon 2014 in die Schule kommt, ist Linkshänder, ihn wird es also eher betreffen.
    Wie ich darauf komme, dass es ein Rechtshänder-Verschluss ist?
    Natürlich kann man auch mit der linken Hand zum Öffnen ansetzen, aber das funktioniert zum einen nicht so intuitiv wie mit der rechten Hand und zum anderen ist es so, dass man bei Öffnen mit Rechts die Hand gleich so liegen hat, dass man anschließend nicht umgreifen muss, weil man den Deckel vom Ergobag schon in der Hand hält und nur noch zurückklappen muss.
    Anders beim Öffnen mit Links: Schon das Greifen ist unpraktischer. Man kann nicht von oben greifen, sondern muss den Unterarm waagerecht zum Verschluss halten. Wenn man den Verschluss dann offen hat, hält men den unteren teil davon in der Hand und muss erst neu greifen, um den Deckel zurückzuklappen.
    Auch das Verschließen ist unpraktisch. Als Linkshänder macht man auch Armbewegungen mit der linken Hand von rechts nach links. Beim Verschließen muss man aber von links kommen umd den Verschluss einschnappen zu lassen. --> ähnlich wie beim schreiben, schieben statt zu sich heranholen.
    Fazit: Kein Wunder, dass mich der Verschluss irritiert hat, er ist als Linkshänder relativ umständlich zu bedienen. Das finde ich schade und ich würde mir wünschen, dass die Ergobags in der nächsten Saison einen Beidhänder-Magnetverschluss haben.

  • Na, dann werden wir uns das mal anschauen, sehen, wie das Hampelmonster mit dem Verschluss klarkommt, und ansonsten nochmal den derdiedas beäugen, der hat einen Magnetverschluss.


    Wir haben schon Linksspitzer und Rechts/Linkslineal, sowie Schere, ist noch alles im Kindergarten in ihrem Mäppchen für die Schul-AG, aber mich nervt es, dass ich das dann alles mitkaufen muss, weil wir es nicht brauchen.


    Hm, mal sehen, vielleicht sollten wir doch langsam losgehen, damit wir in Ruhe überlegen können...

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Fiawin: Magnetverschluss hat der Ergobag auch. Den ergoflex hab ich live noch nicht angeguckt, scheint auf alle Fälle etwas breiter als der Ergobag zu sein. Bin aber gespannt auf eure Erkenntnisse mit Linkshänderkind beim Schulrucksack.


    Ich hab auch den Eindruck dass Ergobag zur Zeit weggeht wie warme Semmeln, wer weiß, wann die ersten Motive ausverkauft sind...

  • Du, Simtur, ich bekomm ihn ja auch auf. Aber achte mal genau drauf, wie du ihn als Linkshänder öffnest und wie leicht es als Rechtshänder geht. Das ist ein großer Unterschied. Als Rechtshänder kann man ihn ganz leicht von oben herabbeugend öffnen und hält danach sogar den Deckel in der Hand, den man nur noch zurückklappen muss.

  • @all:#danke


    Ich und meine Tochter finden den grünen Rucksack mit Sternchen ganz schön, den werde ich bestellen, wenn es ihn hier gibt.


    Und belese mich weiter quer durchs Netz.

    Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man haben. (Hans Christian Andersen)
    Ich habe dich so lieb! Ich würde dir ohne Bedenken eine Kachel aus meinem Ofen schenken.
    Joachim Ringelnatz

  • Und ich als Rechtshänderin stand vor den Ergobags und habe absolut nicht verstanden, wie man die öffnet.... Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich das raushatte.

  • Und ich als Rechtshänderin stand vor den Ergobags und habe absolut nicht verstanden, wie man die öffnet.... Es hat ganz schön lange gedauert, bis ich das raushatte.


    Hahaha ich auch. Das habe ich mir dann im 2.Laden zeigen lassen weil ich auch nichtmal die Anleitung auf dem Schildchen kapiert habe... Sohn hat es intuitiv auch nicht hingekriegt. Aber wenn man einmal das Geheimnis kennt...

  • Wir haben gestern die Einladung zum Schulspiel bekommen.


    Ich weiß nicht, wie nötig und sinnvoll das sein soll. #confused #confused #confused #confused #confused
    Eine schulärztliche Untersuchung gibt es ja auch noch.


    Bei uns ist das Schulspiel diesmal in 5 Gruppen eingeteilt, nach dem Anfangsbuchstaben der Nachnamen.
    Alle Kinder, die wir kennen, sind in einer anderen Gruppe #kreischen
    Bin jetzt schon gestresst...

  • Schulspiel? Was ist das? Sowas wie unser Schultest, wo die Kinder in Gruppen verschiedene Stationen absolvieren?
    Den Sinn dahinter suche ich auch noch... zumal wir ja schon die Einschulungsuntersuchung hatten und da alles bestens war.


    Ich versuche momentan für uns rauszuziehen, dass mein Sohn schon ein paar Kinder kennen lernen wird. Er wird nämlich jetzt leider doch der einzige aus seinem Waldkiga sein, der hier eingeschult wird, da das Mädel mit dem er zusammen anfangen sollte, vorher noch umzieht :( Und da wäre es dann ja ganz nett, wenn er schon ein paar Kinder kennt.


    edit: Dass man den Ergobag intuitiv nicht aufkriegt, kann man ja auch als Diebstahlsicherung sehen ;)

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    Einmal editiert, zuletzt von Simtur ()

  • Naja, dann schauen wir uns mal den Ergobag an, und dann soll sie mal aufsetzen, und dann sehen wir weiter...


    Was ist an Schulbesuchstagen so schlimm? Wollen Eure Kinder nicht?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hier findet das - soweit ich das jetzt verstanden habe - im KiGa vor Ort statt, 5er Gruppen, ohne Eltenr, div. Stationen und die Erzieherinnen und die Lehrerin der GS machen sich Notizen.


    Soweit so gut. Aber: Mein Sohn geht in den Waldkindergarten im Nachbarort. Er kennt dort also weder Erzieherin noch die anderen Kinder (ausser vom Turnen, aber da bleiben die auch eher immer unter sich), noch die Räume etc. Er kennt vermutlich auch die Art "Spiele" nicht, die da abverlangt werden, und dann wird sich Notizen gemacht. Ja doch, ich mache mir Sorgen, dass er da gleich nen Stempel wegkriegt. Weil er entweder in der für ihn fremden und unbekannten Situation nicht alleine bleiben will. Oder weil er die Spiel nicht so gut eintrainiert hat wie die anderen Kinder. Weil er aus dem Wald kommt. Weil....


    Ich hätte weniger Stress damit, wäre das ander Schule und somit der Ort für ALLE Kinder neu.

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Simtur, vielleicht läuft es aber auch ganz anders ab #weissnicht auch hier gibt es kinder, die von wald-, waldorf-, montekiga in die regelschule kommen. oder wie unser großer, der seinen schulbesuch in einer anderen schule hatte, weil er damals im kiga im nachbarsort war.


    kannst/darfst mitgehen oder eine erzieherin darf die gruppe begleiten?
    oder den tag "verweigern", in dem dein kind an dem tag einfach krank ist oder kiga schwäntzt?
    was sagt dein kind dazu? kannst du es vielleicht ja zeitnah fragen?


    bei uns gibt es das auch. aber die erzieherinnen gehen mit und halten sich im hintergrund, zumindest glaub ich das. muss mittwoch nochmal fragen *notier*