Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @gaagi: Darf ich fragen warum Euch als Eltern der Ergobag so wichtig ist? Warum darf Euer Sohn keinen Tarantularanzen bekommen wenn er Ihn sich schon so wünscht? Ich kenne Euch und Euren Sohn ja nicht, aber meiner wäre sicher sehr enttäuscht bzw. würde sich gar nicht auf was anderes einlassen als seinen Favouriten. Und ich weiss noch von meinem ersten Sohn wie stolz er auf seinen ersten ausgesuchten Schulranzen war und er mag Ihn noch heute.

    • Offizieller Beitrag

    ch gestehe, mich erschreckt das ein bisschen, wieviele bei der Sicherheit dann doch Abstriche machen


    Jaja, ich weiß, der Ergobag ist die neue Rabenuniform, da darf man nix gegen sagen, da gibt sofort Haue, und überhaupt, so Tests sind eh voll gemein und gefälscht und alles.....


      8I ähhmm... alles o.k.?


    uns ist die sicherheit unserer kinder auch sehr wichtig. deswegen haben sie auch diese sicherheitswesten, die hier von adac den erstklässlern geschenkt wird und sonst bei jedem adac-shop zu kaufen gibt. damit sind sie viel sichtbarer, als nur mit irgendwelchen streifen am ranzen/rucksack oder am körper.


    dabei ist es bei uns nicht mal richtig nötig, weil der größtteil des weges verläuft durch eine riesensiedlung, wenn sie an die straßen ankommen, dann laufen da schülerscharen (gs&gesamtschule zusammen) durch die gegend, beleuchtete straßen mit vielen begleitenden eltern.


    wir haben hier in den 1 1/2 jahren kein einziges mal erlebt, dass ergobag wasserdurchlässig war. wenn es richtig regnet, nimmt der große den regenschutz, der im jahr 2011 im setz drin war, seit letztem jahr aber gesondert gekauft werden muss, was ist doof finde. sonst ist die strecken von 15 minuten ist kein problem und der inhalt bleibt trocken.


    klar, muss der ranzen dem körper passen, dem kind gefallen und den umständen entsprechen.


    Das klingt so toll, da wär ich vielleicht auch gerne in die Schule gegangen. Und ich hatte schon befürchtet, ich muss noch monatelang Überzeugungsarbeit leisten


    #super JÜL ist einfach klasse. wann wisst ihr bescheid, ob es diese klasse wird?

  • Ich werde keine Schultüte basteln, ich werde die allerschönste Schultüte der Welt kaufen. Schließlich will ich mein Kind ja nicht traumatisieren. Obwohl, wenn ich noch ein paar Mal beim Wichteln mitmache, kann ich ihr vielleicht eine Schultüte fröbeln? 8o


    Was rein kommt, kommt drauf an, was aktuell ist, wenn es näher dran ist. Ursprünglich sollte ein Plüsch-Koala-Bär rein. Und eine kleine Tüte Chips. Und ich hoffe, dass ich meinen Mann überzeugen kann, dass da auch mottenfreie Schokolade reindarf. Und ansonsten mal sehen. Praktisch kommt nur dann rein, wenn es mit Freude verknüpft ist. Ist aber noch soooooo lange hin.


    Was die Lindt angeht... ich muss morgen UNBEDINGT mal in den REWE, glaub ich. Chocochips...? Klingt lecker.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • fibula
    Keine Ahnung, Einschreibung ist am 10.4., dann wissen sie, wieviele Kinder überhaupt angemeldet werden und wieviele davon in die Kombiklasse wollen. Ggf. gibt es dann nochmal einen Termin mit den Eltern, um zu klären, welche Kinder dann reinkommen oder nicht. Ich hoffe einfach, er kommt rein. Ich finde das einfach die sinnige Fortführung vom Waldkindergarten, wo auch die Großen den Kleinen helfen etc. Ich hoffe, wir erfahren es schnellstmöglich!


    Schultüte: Wird meine Freundin (und Schwester im Herzen) basteln, die hat mich schon vor 5 Jahren gefragt ;) Sie wird demnächst mit meinem Sohn telefonieren und die Wünsche abfragen. Und im September wird sie die Tüte höchstpersönlich herbringen. Was rein kommt? Noch keine Ahnung. Eigentlich wollte ich da Juniors 1. Armbanduhr reintun, die hat ihm dann aber der Papa schon zu Weihnachten geschenkt. Ansonsten wirklich keine Ahnung. Ah doch, ein I spy bag (bei Interesse einfach googeln ;) ) mit dem Alphabet werd ich reintun.


    Ich würde dann alle eure Daumen für die Kombiklasse nehmen :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Nein, Fibula, natürlich nicht alles okay, ich habe mir heute auch noch eine Stehlampe nach Din-Norm gekauft, unser gesamtes DIN A4 Papier mit dem Lineal nachgemessen und erwäge, meine Kinder homezuschoolen, damit sie nicht täglich auf die Kinder von......aaaach, Ihr wisst schon.... #hammer


    Aber danke auch der Nachfrage, Fibula, sie kam sicher von Herzen #rose

  • Hast Du denn auch überprüft, ob die Lineale richtig genormt sind? :D

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich habe mir jetzt auch mal Ranzen angesehen - mein Grosser kommt dieses Jahr ja auch in die Schule.
    #kreischen Warum müssen Ranzen eigentlich so scheusslich sein - mit Piraten oder Prinzessinen oder Pferdchen oder Krokos.


    Einfach ein Ranzen ohne solche aparten Motive und mit ordentlicher Testung - gibt es das?


    die von schoolmood haben nur ganz kleine motive. und jetzt gibt es da solche mit patches, ich weis gar nicht, ob da dann gar kein bild ist, wenn man den patch einfach wegläßt.


    --------------------------------------------



    deren outletstore ist hier übrigens ganz in der nähe, falls es da was günstiger gibt, könnte ich das auch abholen und versenden.

  • ach wegen schultüte, hier ist es üblich das die eltern mit den kindern die selbst basteln. dazu gibt es termine im kindergarten, wo man dann vorgefertigte tüten zusammenklebt,und das kind vorher ein motiv aussuchen konnte, das man dann gemeinsam an die tüte bastelt. bei der einschulung meiner tochter hatten auch fast alle kinder so eine selbstgebastelte tüte.

  • Wisst ihr was? Ihr macht mir Angst. Wir waren noch keinen einzigen Ranzen testen. Kindlein interessiert's nicht die Bohne und es ist sowieso doch noch ein Baby. Und braucht keinen Ranzen, jedenfalls keinen mit Dinos und Pferdchen drauf.


    So.


    Und ich hätte gerne ganz dunkle Schokolade ohne dubiose Zutaten.


    Und außerdem hab ich hier Reflektoren aus dem Seglerbedarf, die hab ich Schnupp auf seinen schwarzen #augen Schulrucksack geklebt. Die reflektieren so stark, da kriegste Augenkrebs von. Die papp ich notfalls auf Schnüppchens Ranzentaschesonstewas. Und bis Schnüppchen mit dem Dingen allein im Dustern zur Schule wackelt, vergehen überhaupt noch ein paar Jahre. Woll. Weil die Schule (8 km von hier entfernt) auf dem Weg zu Schnüppchenpapas Arbeit liegt und er die Kinder zumindest bis zur Einfahrt in den Schulpark mitnehmen kann.

  • Erfüllt die dunkle Schoko denn auch die Norm? Oder musste da auch was zum Reflektieren raufpappen? Wird man davon bekloppt?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Die Schultüte werde ich im Kindergarten basteln. Sie haben immer drei Motive zur Auswahl (Junge, Mädchen, neutral); die Kinder suchen aus, die Eltern basteln. Wahrscheinlich werde ich verhandeln, ob es das "Jungs-Motiv" in "Mädchen-Farben" gibt - meine Tochter stand schon im letzten Jahr vor den Tüten und wollte gern den Dino, aber in rosa. Wie ich unseren Kindergarten kenne, klappt das auch. :)


    Was rein kommt... hm... Mindestens Süßkram und ein Gummitwist, würde ich sagen. Die Idee mit dem Popcorn finde ich super!


    Hießen die Schultüten bei Euch eigentlich auch früher "Zuckertüten"?

    Not all those who wander are lost.

  • Wo wir schon dabei sind. Wollen wir schonmal Ideen für die Füllung der Schultüte sammeln?
    Wenn wir schon alles so früh besprechen...
    Bastelt Ihr die selbst? Ich glaube, darüber haben wir tatsächlich auch schonmal geschrieben, oder?


    Ach nein, gleich noch ein Thema wo ich nicht mitreden kann... #haare #angst :D Schultüten gibt es hier nämlich auch nicht...


    Ich glaube, ich komme dann zur Einschulung wieder, bis dahin könnt ihr euch hier mit Schulranzen- und Schultütendiskussionen vergnügen. #schreiben

  • Ich hab noch keinen Schulranzen gekauft. #schäm Macht ihr für die Geschwisterkinder auch eine Schultüte? Was kommt da rein?

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Oh ich hoffe und bete dass ich die Schultüte nicht selber basteln muss. Ich muss mal im Kindergarten vorsichtig anfragen.


    Wecker hat das Kind übrigens. Nur hat er da letztens dran rumgedrückt so dass der um 0.34 anging. Mama saß so 8I #angst #gruebel #idee1 im Bett, Sönke ratzte weiter. Das wird noch lustig.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Meine Tochter wird eine kleine Tüte bekommen von meiner Freundin, immerhin wird sie ja ein Vorschulkind, da kann man das schon machen :D

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Ich hab einfach das Gefühl das der kleine Bruder sehr eifersüchtig wird wenn er nichts bekommt :)

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

    • Offizieller Beitrag

    zur einschlung des großen gab es auch eine kleine tüte (gekauft und selbst verschönert) für den kleinen. die wird bei der einschulung des kleinen für großen auch geben, mit kleinigkeiten drin.


    auf der webseite gibt es eine liste mit kleinigkeiten für schultüte:


    http://www.rabeneltern.org/ind…-die-schultuete-befuellen


    und ein fred im archiv;


    http://archiv.rabeneltern.biz/thread.php?threadid=87821&hilight=schult%FCte


    wir können natürlich auch eine neue liste erstellen oder neuen ideen ergänzen wir auf die webseite.