Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Naja, der Kindergarten hat mir bis Freitag vorher (also nächsten Freitag) Zeit gegeben, um ihn anzumelden - also kann ich ja theoretisch bis nächsten Donnerstag noch warten.......)


    Danke für die Nerven (wo gibts das zu kaufen????)

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Huhu,


    na ihr schreibt hier aber fleissig. ^^


    Meine Schulanfängerin kann selbstverständlich alles und weiß alles und überhaupt. #haare Naja....bis auf morgens. Da steht sie dann ratlos vorm Kleiderschrank und weiß nicht, was sie heute anziehn soll. #confused Sie hat echt nen totales Problem, abzuschätzen, wie sich welches Wetter anfühlt. #weissnicht So ala "aaaaaah ... die Sonne schein .... dann muss ja warm sein" . Das bei 10°C draußen auch die Sonne scheinen kann und ne kurze Hose eventuell doch etwas frisch ist...hmmmmmmmmmmm...............hoffentlich verwächst sich das. Nicht, dass sie mich in 10 Jahren noch fragt, was sie anziehn soll. #kreischen


    Ranzen steht im Schrank, Schultüte steht bei Oma versteckt, Untersuchungen sind gelaufen und sie hat da alles sozusagen mit links gemacht. Einmal wollte die untersuchende Schulärztin was bei einer Antwort verbessern, stockte dann aber mittendrin in ihrer Verbesserungsrede und meinte nur "schon gut".... 8o


    Unserer Einschulung steht nichts mehr im Wege. Glaub ich. Sportzeug muss ich noch besorgen. Sonst haben wir schon alles da. Einschulung wird am 3. august sein.

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Also, ich finde es etwas früh, dass ein Kind das mit dem Wetter und den Temperaturen jetzt schon einschätzen können soll, wenn selbst Erwachsene sich damit vertun, und ich hoffe, dass meine Tochter mich auch mit 10 ggf noch fragt. #weissnicht


    Wir haben schon wieder Stress mit dem Abschiedsgeschenk Kindergarten. #warte

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Danke für die Nerven (wo gibts das zu kaufen????)


    Da

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Ich vertu mich auch total oft mit dem Wetter, sowohl bei den Kindern als auch bei mir. Also ich glaub das verwächst sich nicht mehr. :D
    Obwohl, ich glaub eher, dass das Wetter sich oft vertut. Vorgestern waren es 20° und ich hab mit Jacke gefroren. Gestern waren es 20° und mir war selbst mit nur nem dünnen Pulli zu warm. :D

  • Obwohl, ich glaub eher, dass das Wetter sich oft vertut.


    Das denk ich auch. Hier ist zB das Wetter gerade kaputt.


    Mein Mann hat diese Woche frei, und wir nutzen das, und schauen uns gleich gemeinsam den Weg von der Montessori zur OGS an. Ich kenn den zwar schon, aber meinem Mann liegt es am Herzen, und da geh ich natürlich gerne mit. Anlass ist der eingetrudelte Vertrag, den wir nur noch unterschreiben müssen. Und jetzt freu ich mich auch.
    Ich find es auch schön, dass die frisch eingeschulten Kinder bis zu den Herbstferien schon um 14 Uhr abgeholt werden können.


    So, wir gehen erstmal los. #huepf

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf #huepf


    Vor einer Stunde die Zusage für die Wunschschule aus dem Kasten gefischt!!!!


    Mein Großer freut sich riesig, ich hätte es nie gedacht das es ihm auch so wichtig ist auf welche Schule er geht, bisher dachte ich er will halt einfach Schulkind sein.


    Puh was war das für eine Zitterpartie....


    Nächsten Mittwoch wäre ich sonst auf die Elternversammlung der Pflichtschule gegangen. COOL!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Dafür gibt es jetzt ein Riesen-Eis für alle (hier sind 29 Grad...)


    #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane #banane


  • Hurra! Herzichen Glückwunsch!


    Mein Mann hat heute das Finanzierungsgespräch an der Waldorfschule für Schnüppchen alleine gewuppt. Ist jetzt nicht sehr dramatisch, weil wir für Schnupp schon den Höchstsatz zahlen, da war schon klar, was rauskam. Allerdings hatte ich ihm aufgetragen, herauszufinden, was mit der OGS ist - da haben wir nämlich nach der Anmeldung nix mehr von gehört. Eigentlich sollte das kein Problem sein, aber so langsam wurde ich ein bisschen nervös.... Tjoa, was soll ich sagen? Alles klar. Wunschgemäß. Einzugsermächtigung für den (zugegebenermaßen ziemlich geringen) OGS-Beitrag lag schon bereit. Selten so über eine Zahlungsaufforderung gefreut. ^^


    Hier sind es übrigens 11 Grad und es schüttet.

    • Offizieller Beitrag

    Hier sind es übrigens 11 Grad und es schüttet.


    #ja #heul


    aviva: #applaus


    aoide: #super


    gaagi: das würde mich aber auch total kirre machen #knuddel und daumendrück.


    cydonia: hast gar nicht erzählt! freut mich sehr! #prost

  • fibula
    Ja, irgendwie war die Zeit zu kurz gestern :D


    Hier ist es auch so saukalt, und unseren Trip ans Meer haben wir abgesagt - bei DEM Wetter
    Wir machen uns auf den Weg in die Gegenrichtung.... weil die Kinder so traurig waren.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    Grmpf und wir fahren morgen in eure Gegend *bibber* (davon abgesehen ist das Wetter hier auch nicht besser).


    Ich hab noch nichts von der Schule gehört - wie sieht es bei den anderen Südlichtern (genauer BW) hier aus? Habt ihr schon Zusagen?

  • #weissnicht Bei uns waren heute locker 25° C und wir waren auch lecker Eis essen. Also alle ausser ich, wegen Laktoseintoleranz. #warte


    Hm....na das mich beruhigt mich jetzt aber, dass eure Kinder das mit dem Abschätzen, was man wann anzieht auch noch nicht so können. Bei meinen beiden Großen war das nämlich nicht soooo ausgeprägt. Die hatten immer relativ klare Vorstellungen davon, was sie anziehen müssen bei welcher Temperatur. Das sie mal gefragt haben .... ok. Aber eben nicht jeden Morgen. #weissnicht Im Zweifelsfalls sind sie einfach vor die Tür gucken gegangen. #weissnicht Selbst das macht E., auf meinen Vorschlag hin, nicht. #weissnicht Sie weiß hinterher immer noch nicht, was sie dem Wetter entsprechend anziehn soll. #gruebel Aber naja.....ICH musste noch bis vor nem Jahr drauf achten, dass sie isst und trinkt. Sie tuts nämlich nicht und dreht dann irgendwann ab. Meine Großen waren halt nicht so und meine Kleinster is auch nicht so - alle haben ihre Bedürfnisse quasi im Auge und spüren sie. Nur E. irgendwie nicht so recht. #gruebel

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Wir hatten am Montag übrigens Elternabend in der Schule. #ja Die Klassenlehrerin von E. ist sehr nett und ihre beste Freundin kommt auch in ihre Klasse. #super Aaaaaaaaaaaaaaaber...... mir treibts ja die Schweißperlen auf die Stirn, wenn ich an den Unterricht denke. Die haben an der Schule (Sprengelschule) seit letztem Jahr son komisches Konzept, bei dem die Kinder erstmal KEIN ABC lernen. Sie malen und basteln und was weiß ich was. :huh: Man...da hätte ich E. letztes Jahr echt als Kann-Kind einschulen lassen können. Denn das, was das Konzept vorsieht, hat ja bereits der KiGa in der vorschule gemacht. #stirn Ich fürchte, dass E. sich total langweilt und enttäuscht ist von der Schule. Sie WILL ja schreiben und lesen lernen und kann das eben auch schon teilweise. Sie rechnet auch schon zehnerübergreifend.... :S Ich ärgere mich grad so über mich selbst, dass ich mich nicht schon letztes Jahr schlau gemacht hab wegen Schule. :S #pinch

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ich denke, es kan dennoch gut werden. Ich wünsche es Euch. Am besten im wohlwollenden Gespräch mit den Lehrern bleiben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Sie WILL ja schreiben und lesen lernen und kann das eben auch schon teilweise. Sie rechnet auch schon zehnerübergreifend....


    Wenn sie das selber will und soweit ist, kann kein Lehrer der Welt sie davon abhalten, das zu lernen ;) Mach dir mal keine Sorgen.

  • Ich mach mir eher darüber Sorgen, dass sie da aus lauter Langeweile anfängt nur rumzuschnattern und die andern Kinder vom Mitmachen abhält... #pfeif und dass sie dann noch unausgeglichener wird in ihrem Verhalten... #pfeif #yoga und nur zu Hause rumnöhlt, wie doof die Schule ist... :huh: Sowas eben... #gruebel

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



  • Ditta, du hast doch schon zwei Küken durch das System geschleust - mach dich doch nicht jeck wie so eine Erstlingsmama ;) Das wird schon. Und die Schwierigkeiten kommen früh genug, vermutlich an Stellen, die du niemals vorhergesehen hättest. Wenn du dich jetzt so festbeißt, machst du dir unnötig schlaflose Nächte und schlimmstenfalls provozierst du einen Pygmalion-Effekt.


    edit: t an der falschen Stelle

  • Nuja....aber die beiden Großen haben von Anfang an mit Füller geschrieben und waren sooooooo stolz, als sie aus der Fibel erste Sätze vorlesen konnten und halt ihre Bienchen bekamen fürs schöne Schreiben und weil sie schon nach relativ kurzer Zeit der Oma kleine Briefchen schreiben konnten. Die waren am Ende der 1. Klasse mit dem ABC fertig. Sowohl in Druck- als auch in Schreibschrift. Die hatten damals fast jede Woche nen neue Buchstaben.


    Bei dem jetzigen Konzept werden die Erstklässler nicht mit Füller sonder mit Bleistift "malen". Am Ende des 1. Schuljahres werden sie NICHT alle Buchstaben kennen, es sei denn, sie bringt es sich selbst bei. Sie fangen an die Worte nach dem Hören zu lernen. Nicht, wie sie richtig heißen und wirklich geschrieben werden. So frei nach dem Motto:"Ey Alda komma bei mich bei." Faschteste. ;) Warum erst falsch beibringen und dann ab der 2. Klasse wieder korrigieren? Ich find das Konzept......nicht gut....nee..... Ich kann damit so gar nichts anfangen. #confused


    Aber letztendlich muss ichs ja eh auf mich zukommen lassen. #weissnicht Denn ne andere Wahl hab ich hier nich.


    edit: Es sind ja auch einige Lehrerinnen hier. Vielleicht kann mir jemand ja das Konzept und den Sinn dahinter nochmal erklären. #flehan

    Alles, was einmal war, ist immer noch. Nur in einer anderen Form. (Hopi-Weisheit)



    Einmal editiert, zuletzt von Ditta ()

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht ist es der versuch den kindern, die mit 5 und paar monaten eingeschult werden, entgegen zu kommen oder so? hoffentlich ist die/der KL in der lage, die kinder, die weiter sind, aufzufangen.


    füller gibt es hier auch (noch) nicht, weder bei erst noch bei zweitklässlern (altersgemischte klasse)