Einschulung 2013

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    1,07 und 16 Kilo. *knicks*


    sag mal duuhuuu, wieso schreibst du das in letzter zeit immer wieder? das irritiert mich irgendwie.


    nach bmi rechner ist sie doch im normbereich, zwar leicht und kurz aber proportional stimmt es? aufklären ist aber natürlich gut.

  • das ist fuer ihr Alter ueberhaupt nicht im Normbereich.
    In den Einschulungsunterlagen steht extra, dass sie passende Moebel braucht, sie ist aus ihrer Wachstumskurve gefallen und so gross wie die Dreijaehrigen im Kindergarten.


    Die Relation Laenge - Gewicht ist allerdings prima, das stimmt.

  • Meine Nichte hatte bei der U9 (5 Jahre) 1,04m... mittlerweile (11 Jahre) ist sie fast auf der Mittellinie ^^ vielleicht wird es bei euch auch so!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

  • Hier sind es nur noch 2 Monate! 8I


    Der Elternabend bei dem wir erfahren, wie die Klassenzusammensetzung ist und wer die Lehrerin ist, ist jetzt auch bald. Dann bekommen wir auch die Liste, was wir noch alles besorgen müüsen.



    Danke, Aoide, für den Link!

    • Offizieller Beitrag

    das ist fuer ihr Alter ueberhaupt nicht im Normbereich.


    ich hab mir mehrere seiten im netz angeschaut, da liegen ihre werte zwar im unteren aber normbereich. wobei das hier:

    sie ist aus ihrer Wachstumskurve gefallen


    natürlich wichtiger ist. daumen sind gedrückt *knicks* :D


    hier sind es auch noch drei monate bis zur einschulung kiga nur noch sechs wochen 8I  #heul

  • Hier war Donnerstag in der Schule Schnuppertag.
    Es wird die B-Klasse und seine Klassenlehrerin hab ich auch schon kurz gesehen. Macht einen netten Eindruck. :)
    Meine jüngste Schwester hatte diese Lehrerin früher in Sport und hat sie damals auch gemocht (hab ich jetzt erfahren).


    Ich hatte allerdings tendenziell etwas viel Tränenflüssigkeit in den Augen und habs grad nochmal so geschafft, mich zusammenzureissen. Keine Ahnung, woher diese plötzliche Rührseligkeit kam... Das kann ja was werden bei der Einschulung.


    Sohnemann hat ganz toll mitgemacht. Als er bei seiner Patin aus der zukünftigen 4. Klasse stand, war ihm auch einen kleinen Moment recht mulmig. Da bin ich nochmal kurz hin und hab ihm viel Spaß gewünscht und gesagt dass ich auf jeden Fall pünktlich wieder da sein werd. Das hat glaub ich geholfen.
    Nachher war er ganz begeistert.


    Hach ja, er wird groß...

  • ... und so gross wie die Dreijaehrigen im Kindergarten.


    Das ist auch relativ, mein 3,5jähriger ist jetzt 92cm groß...
    Immerhin jetzt wieder 3.Perzentile. Klamotten wechseln wir jetzt langsam
    von 86 auf 92!!!!

  • Nächste Woche hat mein Flummi die schulärztliche Untersuchung, er freut sich schon drauf zu zeigen was er alles kann :)


    Er ist jetzt auch wirklich so richtig reif für die Schule, dauernd muss ich ihm Kopfrechnenaufgaben stellen und gestern Abend hat er uns zum ersten Mal aus einem Leseanfänger-Buch vorgelesen, dass mein Mann ihm frisch von einer Reise mitgebracht hatte. Er kann schon länger lesen, aber ich war dann doch von den Socken, wie toll er 2 Seiten unbekannten Text geschafft hat. Natürlich nicht ganz flüssig, aber er liest besser als manche meiner Erstklässler jetzt 8I



    Natürlich ist er stolz, und ich auch #love , aber gleichzeitig ist es auch sehr anstrengend im Moment. Der Kindergarten ist doch reichlich unattraktiv mittlerweile, und seine ständige Besserwisserei nervt #yoga Auch den Ton, den er oft an den Tag legt kannte ich bislang nicht so #augen.
    In der Schule wird er dann hoffentlich wieder etwas geerdet :D - sind aber ja noch 3 (!!) Monate....



    Als Zweitgeborener bekommt er halt auch ganz viel bei seiner Schulkind-Schwester mit und hat sich viel abgeguckt.

    "Man kann einen seligen, seligsten Tag haben, ohne etwas anderes dazu zu gebrauchen als blauen Himmel und grüne Erde." Jean Paul

    • Offizieller Beitrag

    Er kann schon länger lesen, aber ich war dann doch von den Socken, wie toll er 2 Seiten unbekannten Text geschafft hat. Natürlich nicht ganz flüssig, aber er liest besser als manche meiner Erstklässler jetzt


    #respekt #super

  • ich bin diesem thread ja nur sporadisch gefolgt, aber es gibt eine tolle neuigkeit:


    wir haben den platz an unserer wunsschule *freu* und ein kiga-freund, ein kumpel vom fußball und unsere freundin aus dem haus gehen auch hin, jetzt müssen wir nur noch eine mail schreiben, dass söhnchen möglichst mit ein paar von denen in die gleiche klasse kommt, und dann geht es für uns am 24. august los :D


    0. Elternabend ist am 3. juli :)


    #danceraustanz

    Junge 10/06 und Mädchen 10/10


    ... auf der suche nach einer neuen signatur ...

  • unser großer ist 1,13cm und ca 18 kg.


    fräulein, unser neffe ist auch sehr klein. er geht regelmässig zur hormondiagnostik, aber da ist wohl alles im grünen bereich. er ist deutlich unter der 3. perzentile (wird im oktober 5 und ca 100cm klein). zum glück scheint er aber auf seiner kurve zu bleiben. allerdings hat er auch sehr kleine männer in der familie (sein opa mütterlicherseit und sein onkel väterlicherseits - mein mann). er, unsere tochter (im oktober 4) und unser anderer neffe (fast 3) sind alle 3 gleich groß. das ist schon recht lustig anzusehen.

  • Guten Morgen!




    ich geselle mich jetzt auch zu euch.


    Sohnemann wird im August eingeschult. Er hat die Schuluntersuchung super mitgemacht (müssen aber nochmal zum Augenarzt) und er freut sich riesig auf die Schule.


    Kindergarten ist leider schon länger out.




    Jetzt habe ich allerdings mal eine Frage: Können eure Bald-Erstklässler denn alle schon lesen und schreiben und rechnen, etc.?


    Buchstaben findet er interessant, fragt auch oft mit welchem Buchstaben welche Wörter beginnen, etc. Aber er ist noch weit davon entfernt, lesen zu können. Bisher war ich auch auf dem Stand, dass er dafür ja in die Schule kommt ;)


    Aber ich bekomme nun immer öfter mit, dass sehr viele in seinem Alter, schon lesen und schreiben. Rechnen kann er ein wenig, interessiert sich aber nicht so dafür. Er schreibt seinen Namen und so Sachen wie Mama, Papa, Oma, Opa.


    Ich bin etwas verunsichert, da er es noch nicht so kann, wie andere. Ich weiß, man soll auch nicht immer vergleichen, aber ein wenig schaut man ja doch...


    Möchte nicht, dass er dann in der Schule Probleme bekommt, da er noch nicht so viel kann #weissnicht




    Können eure kleinen Großen auch schon so viel? Muss ich mir Gedanken machen?




    Hach, das ist alles so aufregend und spannend. Jetzt sind sie schon so groß ;(

    Liebe Grüße,


    Kerstin mit Kids für immer im Herzen. Ich liebe Euch! #herzen

    • Offizieller Beitrag

    Hierzulande werden die Kinder in der Vorschule alphabetisiert und lernen die Zahlen. Das Vorschuljahr ab 5 unterliegt bereits der Schulpflicht und dient gewissermaßen dazu, alle Kinder vor der Einschulung auf einen Stand zu bringen, damit es dann in der 1. Klasse richtig zur Sache gehen kann. Man erzählt sich, dass die 1. Klasse mit das härteste Schuljahr der Grundschule (geht hier über 6 Jahre) sei. Hm... Lesen, Schreiben und Rechnen wird zwar in der Vorschule nicht aktiv gelehrt, dennoch bringt es dieses System mit sich, dass die Kinder im Laufe des Jahres beginnen, Worte zu erkennen und einfache Rechenschritte auszuprobieren - manche mehr, manche weniger. Je nach Elternhaus wird das mehr oder weniger gepusht gefördert, manche schicken ihre Kinder in den Sommerferien in Vorbereitungskurse für die 1. Klasse, das käme mir ja nicht in die Tüte. #pinch


    Mein Lottchen schwimmt mit dem Strom. Ihren Vor- und Nachnamen und einfache Worte wie Mama, Papa, Oma, Opa kann sie erkennen und schreiben. Mengen erfassen, Zahlen erkennen und z.B. zwei Würfelergebnisse zusammenfassen (Sagaland ist da eine klasse Übung dazu!) kriegt sie auch hin. Ab und an mache ich mit ihr Mini-LÜK-Vorschulübungen, das macht ihr Spaß und schärft bei ihr die Konzentration (finde ich). Mehr braucht es nicht, meiner Meinung nach.

    • Offizieller Beitrag

    Kobold hat definitiv Interesse an Zahlen und Buchstaben. Evtl. hängt es auch mit dem älteren Bruder zusammen.


    Kobold kann ein wenig rechnen, seinen Namen schreiben, schreibt gern Namen seiner KiGa-Freunde von den Haken ab um seine Geburtstagseinladungliste auf dem aktuellsten Stand zu halten :D, erkennt einige Buchstaben. Eigentlich viel mehr als sein Bruder in seinem Alter aber weit davon entfernt, kopfzurechnen (dann eher mit Fingern) oder zu lesen, wie Cydonias Flummi z.b.


    Verlangt wird von der Schule aus gar nichts. Daher sind wir alle sehr entspannt.


    Dafür lispelt er gewaltig, mit den zwei fehlenden Vorderzähnen oben ist es natürlich nicht besser geworden, daher spricht er undeutlicher denn je. Er macht zwar im KiGa Logopädie und die Kleinigkeiten sind wohl ausgebügelt. Die Lehrerin, die letzte Woche im KiGa die Vorschulkinder besucht hat, hat wohl erwähnt, dass es mit dem Schreibenlernen schwierig werden könnte, da sie ja das Gehörte schreiben und ihm manche Buchstaben bei Reden einfach "fehlen" bzw. undeutlich bis kaum rauszuhören sind. Da ich die Zähne nicht herbeizaubern kann, müssen wir abwarten.


    Da bin ich auch recht enstspannt, da unsere Schule eh integrativ ist und bei den Erstklässlern Förderunterricht stattfindet um ihnen an den Punkten, wo sie Schwierigkeiten haben, extra unter die Arme gegriffen wird. Da er eh zwei Muttersprachen hat, gehört er zu der Gruppe der Kinder, auf die die Schule besonders eingeht.