Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja. Die Schule hat noch nicht angefangen, die Lehrerin soll gefälligst nicht fordern.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • seh ich so

    wo simma hier?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Das find ich ja komisch. Wäre es nicht netter, sich von Vorschulkindern ein Antwortbild zu wünschen? :)

    Vielleicht meint sie das ja? Eine Antwort kann doch auch ein Bild sein. Oder was gebasteltes. Oder eben was geschriebenes. Ich finde es eigentlich sehr clever von der Lehrerin: so kann sie unauffälligen checken, wie weit die Klasse im einzelnen in Sachen schreiben schon ist ;)

  • Ich denke auch, dass es u.a. diagnostisch gedacht ist und würde deshalb das Kind genauso machen lassen, wie es will. Sonst bringt es ja nix. Und wenn sie eigentlich diagnostizieren will, wie die Eltern drauf sind ;) weiß sie das so ja auch (lassen das Kind machen und fangen nicht an zu diktieren und mitzumalen).

  • julbats: Bei uns gibts kein Gemeinschaftsgeschenk, weil viele Kinder und Familien noch da bleiben (als Hortkind oder als Geschwisterkind eines KiGa Kindes).
    Von uns gibts eins, die Erzieherinnen haben sich große stabile Schaufeln für die Kinder gewünscht

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood

  • Ach. Da wäre ich nie drauf gekommen! Ich schreibe den Brief. Mein Kind kann das Datum drüber und seinen Namen drunter schreiben.
    Ein Bild vom Kind hat die Lehrerin sich auch gewünscht. ;) Damit sie weiß, wie die Kinder aussehen.
    Mein Kind sagte dazu, sie würde lieber die Schule malen und ob ich ein Foto dazu legen könnte. Ich kann.

  • Oha, hier regnet und gewittert und blitzt und donnert es gewaltig!!! Damit wird unser Abschlussgottesdienst wohl in die Turnhalle verlegt. Na gut... Dafür riecht es gut da draußen und unser Garten freut sich. Und die Straßen werden mal wieder gewaschen. Unglaublich, wie viele Kotzflecken sich nach dem Wochenende in der Stadt angesammelt haben. :|

    Und ich werde heut nicht heulen! Ist ja noch kein Rauswurf. Der ist am Freitag und dann kommt das Kind ja nochmal 3 Tage in den Kindergarten. Und dann brauch ich auch nicht mehr heulen, weil dann ist's nicht mehr feierlich. #ja So habe ich mir das vorgenommen.


    Hach ja.. danke, dass ich hier mal sinnlos daher plappern darf. Ich bin ja noch immer im Wartemodus wegen dem Brief, dem Anruf oder was auch immer wegen der Schule meines Mannes. #warte


    • Offizieller Beitrag

    Puh. Ich kann ziemlich genau einen Monat vor dem ersten Schultag einen Haken an fast alle Vorbereitungspunkte machen:

    Schulranzen #banane
    Schuluniform #banane
    Bücher #banane
    Hefte, Schreib- und Bastelkram #banane
    Trinkflasche #banane


    Mäppchen soll sie von der Oma in Deutschland bekommen. Außerdem wollen wir dort noch eine Sweatjacke zum Bedrucken aussuchen sowie Turnschuhe und -kleidung. Eventuell wird noch eine neue Brotbox dazukommen, obwohl die vom letzten Jahr eigentlich noch gut ist.

    Sonst haben wir alles.

    Ist ein gutes Gefühl. In den zwei Tagen zwischen Urlaub und Schulstart will ich ungern noch durch die Läden rennen müssen. #yoga #yoga #yoga

  • Morgen ist Rauswurf!! #kreischen Zum Glück ist meine Mama dabei! Zum Glück geht er nächste Woche noch drei Tage in den Kindergarten!

    Und wisst ihr was, ich glaub ja, unsere Kinder drehen mit Absicht so durch. Damit auch wirklich allen klar ist: es geht nicht mehr! Die Kinder sind schulreif! Sie müssen raus aus dem Kindergarten!

    Stellt euch mal vor, die Kinder wären kleiner und noch total verspielt und hätten null Interesse an auch nur einer Schulsache und wären die herzallerliebsten Kinder vom ganzen Kindergarten und würden nie Quatsch dort machen und der Kindergarten wäre der schönste Ort der Welt und die Schule ein Monster, wo sie sich bestimmt niemals nicht wohlfühlen würden!

    Wie schwer würde uns der Abschied / der Rauswurf dann fallen?? #heul


    Aber so ... kein Thema! Klar müssen sie jetzt raus, der Kindergarten ist nichts mehr für sie. Sie werden jetzt nur noch in der Schule glücklich werden. *schönred*

  • Das sagst du so... wo meiner doch seit 3 Wochen wiederentdeckt hat, wie toll sein Kindergarten ist... ich hätte gestern auf dem Elternabend schon fast geheult, und dabei bleiben "wir" doch noch ein Jahr...

    Waaaaah!

    Mal bist du die Taube, mal bist du das Denkmal.

    • Offizieller Beitrag

    Klar müssen sie jetzt raus, der Kindergarten ist nichts mehr für sie. Sie werden jetzt nur noch in der Schule glücklich werden. *schönred*


    doch doch genau so ist es aber und nicht anders #ja


    #heul #hammer

    • Offizieller Beitrag

    uff. Am Samstag ist dann noch Abschlussfeier von der Musikschule. Und dann ist auch endlich mal wieder gut. Ich ertrage den Gedanken an Schule mittlerweile ganz gut. Auch wenn es ein echtes Überraschungspaket wird: Neuer Rektor, zwei neue Lehrerinnen, eine neue Referendarin, und die Mittagsbetreuung wechselt komplett (Teammitglieder und Räume). Ich kann also auf überhaupt keine Vorerfahrung bauen. Und in Sachen Schule bin ich sehr dankbar für (meine Nichte hatte an der Schule eine sehr sehr schlimme Zeit. Lehrermobbing. Sie ist durchaus nicht einfach, aber im Grunde ein liebes, sehr verletzliches Kind. Es endete mit totaler Schulverweigerung und sie musste in der Psychatrie dann Schule lernen. Doof ist sie jedenfalls nicht - sie musste nichts wiederholen und gehört zu den besten der Klasse ihrer jetzigen Schule; Das Ganze war übrigens ein Lehrstück in Sachen Ausdruck nach Kloeters: Du hast es dem Kind angesehen. So richtig. und jetzt sieht sie wieder glücklich. Wäre diese Lehrerin im Raum gestanden für meinen Großen, ich wäre Amok gelaufen, glaube ich).
    Alle Vorschüler des Kindergartens kommen in dieselbe Klasse - das finde ich total schön. Hach ja.
    Jetzt müssen wir nur noch die Einkaufsliste abarbeiten und mein Mann muss eine Schultüte basteln. Das will er unbedingt selber machen. Rohlinge? Pfff, wer braucht so was? Fertigbastelpackungen? No way! #kreischen Irgendwelche überlebensnotwendigen Tipps dazu?

  • Irgendwelche überlebensnotwendigen Tipps dazu?


    Richtig feste Pappe und Teppichklebeband. Spitze hart ausstopfen.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png


    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.

    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!

    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • @ Kalliope: Will er die allein basteln oder mit dem zukünftigen Schulkind? Wir hatten auch nur ganz normales dickes Papier und allerlei buntes Papier verschiedenster Art (dick, dünn, wellig,..) und sehr guten flüssigen Kleber von Tesa. Das wäre ja auch schrecklich, wenn auf dem Weg zur Schule die Hälfte abfällt. 8I

    Und der Murzel und ich haben sie zusammen gebastelt. Das war für ihn und für mich sehr schön! #love So ist sie ganz nach seinen Wünschen entstanden! .. Allerdings noch nicht fertig. Es soll noch eine Geige drauf. Neben dem Spaceshuttle. ^^


    Ach und dann brauchst du noch Krepppapier für oben. Wir haben es auch für das Feuer genutzt.


    Schick doch deine Männer mit ungefähren Vorstellungen in einen Bastelladen. Die machen das schon! #ja